Programm

Kalender
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So

Donnerstag, 22.09.2016

  • 00:00 Uhr

    Nachrichten

  • 00:05 Uhr

    Neue Musik

    "Creación de la tierra"
    Die Wiederentdeckung von Jacqueline Nova (1935-1975)
    Von Thomas Beimel
    (Wdh. v. 08.02.2011)

    Im Sommer starb - sehr unerwartet und verstörend - unser Autor Thomas Beimel. Viele Jahre hatte er für uns Neue-Musik-Sendungen produziert. Er berichtete vor allem aus Lateinamerika und Rumänien, wo er sich auskannte und vieles bereist, gehört und gesehen hatte. Geheimtipps waren dabei, Themen, die nicht „auf der Straße liegen“. Was er vorstellte, betrachtete er mit einer Hingabe, die immer auch von jenem utopischen Moment zeugte, ohne das Kunst für ihn nicht denkbar war. In der „Neuen Musik“ heute Nacht wiederholen wir eine seiner Sendungen: Über die Wiederentdeckung der Elektronik-Pionierin Jacqueline Nova.

    1972 beendete Jaqueline Nova ihre Arbeit an »Creación de la tierra«. Drei Jahre später, gerade Mal vierzig Jahre alt, starb die kolumbianische Komponistin in Bogotá.
    Heute gilt die »Erschaffung der Welt« als Meilenstein in der elektroakustischen Musik Lateinamerikas. Aber auch ihre anderen Kompositionen gehören zu den radikalsten Werken Südamerikas. Nachdem das Schaffen von Jacqueline Nova viele Jahre in Vergessenheit geraten war, ist die Komponistin heute, fünfunddreißig Jahre nach ihrem Tod, ein Vorbild für die junge Generation. Und das, obwohl erst ein Teil ihrer Werke wiederentdeckt wurde.

  • 01:00 Uhr

    Nachrichten

  • 01:05 Uhr

    Tonart

    Rock
    Moderation: Christian Graf

    02:00 Uhr
    Nachrichten
    03:00 Uhr
    Nachrichten
    04:00 Uhr
    Nachrichten
  • 05:00 Uhr

    Nachrichten

  • 05:07 Uhr

    Studio 9

    Kultur und Politik am Morgen
    Moderation: Dieter Kassel

    05:30 Uhr
    Nachrichten
    06:00 Uhr
    Nachrichten
    06:20 Uhr
    Wort zum Tage

    Prälat Wendelin Knoch
    Katholische Kirche

    06:30 Uhr
    Nachrichten
    07:00 Uhr
    Nachrichten
    07:30 Uhr
    Nachrichten
    07:40 Uhr
    Interview

    Sollte Religion reine Privatsache sein?
    Gespräch mit Dr. Michael Schmidt-Salomon, Philosoph, Schriftsteller, Vorstandssprecher und Mitbegründer der Giordano Bruno Stiftung

    08:00 Uhr
    Nachrichten
    08:20 Uhr
    Frühkritik

    Filme der Woche: "Snowden" und "Die Glorreichen Sieben"
    Vorgestellt von Hans-Ulrich Pönack

    08:30 Uhr
    Nachrichten
  • 09:00 Uhr

    Nachrichten

  • "Echtes Glück bedeutet, auch unglücklich sein zu können"
    Britta Bürger im Gespräch mit Muho Nölke, Zen-Meister

    Der Berliner Olaf Nölke hat einen ungewöhnlichen Lebensweg genommen: Als Siebenjähriger verlor er seine Mutter und stellte sich früh die Frage nach dem Sinn des Lebens. Er fand ihn im Zen-Buddhismus, ging nach Japan - dort leitet er seit 15 Jahren ein Zen-Kloster, als erster Deutscher überhaupt. Seither trägt er den Namen Muho Nölke. Neben der täglichen Arbeit im Kloster und der Meditation findet der 48-Jährige immer noch Zeit, Bücher zu schreiben. Sein neues Buch trägt den Titel "Ein Regentropfen kehrt ins Meer zurück. Warum wir uns vor dem Tod nicht fürchten müssen".
    Nach Tausenden Stunden der Meditation weiß er, wie wichtig das Loslassen ist: "Man muss verstehen, dass Glück nichts ist, was man am Ende einer verzweifelten Suche endlich in den Griff bekommt. Sondern, dass man glücklich ist, in dem Moment, indem man loslässt von diesem verzweifelten Versuch. Und Meditation ist das Loslassen von allem."

    Muho Nölke ist zu Gast bei Britta Bürger. Sie sprechen über das Leben im Kloster Antaiji, seine Erfahrungen als Bettelnder unter Obdachlosen in Osaka - und die Kunst der Zazen-Meditation.

  • 10:00 Uhr

    Nachrichten

  • 10:07 Uhr

    Lesart

    Das Literaturmagazin
    Moderation: Andreas Gerk

    Aus den Listen: "A bissel was geht immer" von Helmut Dietl
    Von Susanne Burg

    "Wir waren die neue Zeit" - aus dem Innenleben der Berliner Hausbesetzer-Szene
    Gespräch mit Andreas Baum

    Rick Riordan/ Magnus Chase: Das Schwert des Sommers
    Rezensiert von Kim Kindermann

    "Ein Jude in Neukölln" - Ármin Langers Streitschrift für Verständigung
    Von Johannes Nichelmann

    Literaturtipps
    Von Julia Eikmann

    ... liest Musik: "Jesus Alone" von Nick Cave
    Von Werner Florian

  • 11:00 Uhr

    Nachrichten

  • 11:07 Uhr

    Tonart

    Das Musikmagazin am Vormittag
    Moderation: Mathias Mauersberger

    Musikfilm "Havanna Moon": Über die Stones in Kuba
    Von Carsten Beyer

  • 12:00 Uhr

    Nachrichten

  • 12:07 Uhr

    Studio 9

    Kultur und Politik am Mittag
    Moderation: André Hatting

    13:00 Uhr
    Nachrichten
  • 14:00 Uhr

    Nachrichten

  • 14:07 Uhr

    Kompressor

    Das Kulturmagazin
    Moderation: Gesa Ufer

    Spanische Treppe wieder schick: Was macht die perfekte Treppe aus?
    Gespräch mit Ulrich John, Vorstandsmitglied der Gesellschaft für Treppenforscher

    "Zeitalter der Bilder": Branding ohne Worte
    Gespräch mit Mirko Derpmann, Kreativdirektor bei der Werbeagentur Scholz & Friends

    "The greatest show on earth" - 20 Jahre Sophiensäle
    Von Jürgen Stratmann

    "Big Data. Big Movies": Lässt sich Filmerfolg berechnen?
    Gespräch mit dem Producer Jannis Funk

    Das Lesen der Anderen: Monopol
    Gespräch mit Sebastian Frenzel, stellvertretender Chefredakteur

  • 15:00 Uhr

    Kakadu

    15:05 Uhr
    Kakadu

    Kakadu guckt in die Töpfe (3/4)
    In der Kantinenküche vom Deutschlandradio
    (Teil 4 am 29.09.2016)
    Moderation: Ulrike Jährling

  • 15:30 Uhr

    Tonart

    Das Musikmagazin am Nachmittag
    Moderation: Vivian Perkovic

    Der "Tom Waits des argentischen Tangos": Melingo zu Gast in der Tonart

    Neues Spätwerk mit 83: Die Sängerin Petula Clark
    Von Kerstin Poppendieck

    Wie Bowies Selbstkritik sein Album "The Gouster" verhinderte
    Von Uwe Wohlmacher

    16:00 Uhr
    Nachrichten
  • 17:00 Uhr

    Nachrichten

  • 17:07 Uhr

    Studio 9

    Kultur und Politik am Abend
    Moderation: Nicole Dittmer und Julius Stucke

    18:00 Uhr
    Nachrichten
  • 18:30 Uhr

    Weltzeit

    Ein Land macht dicht - Ungarn vor dem Flüchtlingsreferendum
    Von Clemens Verenkotte und Stephan Ozsváth

    Moderation: Margarete Wohlan

    Seit anderthalb Jahren malt der ungarische Premier einen Popanz an die Wand: Den muslimischen Feind. Er spricht von Migrationsströmen, will das christliche Ungarn gegen die Muselmanen schützen - wie einst im Mittelalter. Den Grenzzaun zu Serbien und Kroatien will er weiter verstärken, er lässt abschieben, im Eilverfahren werden "illegale Grenzverletzer" verurteilt. Am 2. Oktober sollen nun die Ungarn über die EU-Flüchtlingsquote abstimmen, konkret darüber, ob Ungarn 1.300 Menschen aufnehmen soll oder nicht. Rechtlich ist das Referendum nicht bindend, aber Orbán verspricht sich davon Rückenwind - auch gegenüber Brüssel.

  • 19:00 Uhr

    Nachrichten

  • 19:07 Uhr

    Zeitfragen

    Magazin
    Moderation: Lydia Heller

    Manipulierte Realitäten von Satellitenbildern
    Von Anja Krieger

    Wie wirkt Mobbing auf Gehirn und Psyche von Jugendlichen? Mit welchen Folgen?
    Von Katja Bigalke

    19:30 Uhr
    Zeitfragen

    Neid
    Analyse eines tabuisierten Gefühls
    Von Pia Rauschenberger

    Neid ist auch eine Form sozialer Kontrolle. Ist eine Gesellschaft der permanenten Selbstoptimierung besonders anfällig für Neid?

  • 20:00 Uhr

    Nachrichten

  • 20:03 Uhr

    Konzert

    Musikfest Berlin
    Philharmonie Berlin
    Aufzeichnung vom 11.09.2016

    Edgard Varèse
    "Déserts" für Bläser, Klavier, Schlagzeug und Tonband

    György Ligeti
    Konzert für Violine und Orchester

    Ludwig van Beethoven
    Sinfonie Nr. 3 Es-Dur op. 55 "Eroica"

    Pekka Kuusisto, Violine
    Junge Deutsche Philharmonie
    Leitung: Jonathan Nott

  • 22:00 Uhr

    Chormusik

    Reger und seine Zeit
    Werke von Max Reger, Johannes Brahms, Anton Bruckner und Arnold Schönberg

    Opus Vocale
    Leitung: Volker Hedtfeld

  • 22:30 Uhr

    Studio 9

    Themen des Tages

  • 23:00 Uhr

    Nachrichten

  • 23:05 Uhr

    Fazit

    Kultur vom Tage
    Moderation: Susanne Burkhardt

    (Un)erwartet. Die Kunst des Zufalls. Ausstellung im Kunstmuseum Stuttgart
    Von Johannes Halder

    From Moscow with Love: Snowden per Live-Stream in der Berliner Volksbühne
    Von Arno Orzessek

    Superheld oder Monster? "Golem" - Ausstellung im Jüdischen Museum Berlin
    Von Christiane Habermalz

    Wucht der Gefühle - in der Royal Academy
    Von Gabi Biesinger

    Kulturpresseschau
    Von Ulrike Timm