Programm

Kalender
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So

Samstag, 14.09.2019

  • 00:00 Uhr

    Nachrichten

  • 00:05 Uhr

    Lange Nacht

    „Es treibt mich ein dunkles Sehnen“
    Die Lange Nacht über den Tonpoeten Robert Schumann
    Von Beate Bartlewski
    Regie: die Autorin

    Robert Schumann war eine musikalisch-literarische Doppelbegabung, ein „Eingeborener in beiden Ländern“, wie Franz Liszt es formuliert hat, aber auch ein fanatisches Arbeitstier: eine Zeit lang übte er wie besessen, um Klaviervirtuose zu werden, bis ein Handleiden diesen Wunsch zunichte machte. Gleichzeitig schrieb er - Tagebücher, Aphorismen, kleinere Geschichten, Gedichte - und er gründete die Neue Zeitschrift für Musik, die er zehn Jahre lang fast im Alleingang stemmte und die bis heute ohne Unterbrechung existiert. Berühmt geworden ist Robert Schumann aber mit seinen eigenen Kompositionen. Er hat mit wachem Geist die politischen und gesellschaftlichen Umbrüche der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts verfolgt. „Es afficiert mich Alles, was in der Welt vorgeht, Politik, Literatur, Menschen, was sich dann durch Musik Luft machen will“. Sein größtes Glück aber war, dass er, der Übersensible, die starke Clara Wieck kennengelernt hat, die ihm den Halt gab, den er brauchte. Beide verband nicht nur eine tiefe menschliche Verbindung, sondern eine einzigartige Künstlerfreundschaft.

    01:00 Uhr
    Nachrichten
    02:00 Uhr
    Nachrichten
  • 03:00 Uhr

    Nachrichten

  • 03:05 Uhr

    Tonart

    Filmmusik
    Moderation: Vincent Neumann

    04:00 Uhr
    Nachrichten
  • 05:00 Uhr

    Nachrichten

  • Der schwere Weg der Weimarer Republik (5/5)
    Vom Arbeiterverein zur Volkspartei - Die SPD kämpft um die Demokratie
    Von Hanno Kremer
    RIAS Berlin 1963
    Vorgestellt von Michael Groth

    Eine Geschichte, die beschreibt, warum die erste deutsche Demokratie scheiterte, und was sich daraus lernen lässt.

  • 06:00 Uhr

    Nachrichten

  • 06:05 Uhr

    Studio 9

    Kultur und Politik am Morgen
    Moderation: Ute Welty

    06:30 Uhr
    Nachrichten
    07:00 Uhr
    Nachrichten
    07:30 Uhr
    Nachrichten
    08:00 Uhr
    Nachrichten
    08:30 Uhr
    Nachrichten
  • 09:00 Uhr

    Nachrichten

  • „Fridays for Future“ - Kann der Protestfunke auf alle überspringen?

    Gäste: Lucie Weber, "Fridays for Future“-Aktivistin - und
    Dr. Simon Teune, Vorstandsvorsitzender des Instituts für Protest- und Bewegungsforschung an der TU Berlin
    Moderation: Katrin Heise

    Live mit Hörern
    0 08 00 22 54 22 54
    gespraech@deutschlandfunkkultur.de

    Im August 2018 begann Greta Thunberg ihren freitäglichen Schulstreik. Mittlerweile ist "Fridays for Future“ in über 100 Ländern aktiv. Am 20. September rufen sie zum weltweiten Klimastreik auf - alle Generationen! Kann der Funke überspringen?

    10:00 Uhr
    Nachrichten
  • 11:00 Uhr

    Nachrichten

  • 11:05 Uhr

    Lesart

    Das politische Buch
    Café Central International, Grillo-Theater, Essen
    Aufzeichnung vom 10.09.2019
    Moderation: Christian Rabhansl

    Deutschland 2019
    Wo fängt Rassismus an?

    Charlotte Wiedemann
    „Der lange Abschied von der weißen Dominanz“

    Alice Hasters
    "Was weiße Menschen nicht über Rassismus hören wollen aber wissen sollten"

    Jens Dirksen, Kulturchef Westdeutsche Allgemeine Zeitung

  • 12:00 Uhr

    Nachrichten

  • Ines Geipel, Autorin und Publizistin
    Moderation: Axel Flemming

  • 13:00 Uhr

    Nachrichten

  • 13:05 Uhr

    Breitband

    Medien und digitale Kultur
    Moderation: Philip Banse

    Talksendung:
    Hoch geht es her! - Netz-Debatten und Empörungskultur
    Philip Banse im Live-Gespräch mit Verlegerin und Publizistin Christiane Frohmann,
    Soziologin und Journalistin Carolin Wiedemann und dem Soziologen Harald Welzer

  • 14:00 Uhr

    Nachrichten

  • 14:05 Uhr

    Rang 1

    Das Theatermagazin
    Moderation: Janis El-Bira

    Ruhrtriennale 2019
    Radikales Kinder- und Jugendtheater aus den Niederlanden
    Gespräch mit dem Regisseur Jetse Batelaan

    Reformhäuser in Zürich
    Neue Leitungsteams in den wichtigen Bühnen der Stadt
    Von Tobi Müller

    Die geniale Stelle
    Nils Kahnwald über Castorfs "Rosenkriege"

  • 14:30 Uhr

    Vollbild

    Das Filmmagazin
    Moderation: Patrick Wellinski

    2019 Toronto International Film Festival
    -- Was bleibt?
    Filme, die das Festival überdauern
    Gespräch mit Susanne Burg

    -- Deutsches Musikdrama "Das Vorspiel"
    Gespräch mit Ina Weisse

    Vorgespult:
    Ad Astra / Downton Abbey / Ein Licht zwischen den Wolken
    Von Christian Berndt

    Deutscher Oscar-Kandidat "Systemsprenger" kommt ins Kino
    Gespräch mit Nora Fingscheidt, Regisseurin

    Brad Pitts Höhenflug
    Von "Once Upon A Time" bis "Ad Astra"
    Gespräch mit Anna Wollner

    Begehrenswerte Projektionsfläche
    "Ein leichtes Mädchen"
    Gespräch mit Zahia Dehar, u.a. Model und Schauspielerin

    Top Five:
    Actionheld Sylvester Stallone
    Von Hartwig Tegeler

    15:00 Uhr
    Nachrichten
  • 16:00 Uhr

    Nachrichten

  • 16:05 Uhr

    Echtzeit

    Das Magazin für Lebensart
    Moderation: Katja Bigalke

    Immer in Bewegung
    Collage von David Tschöpe

    Bully-Fieber
    20 Jahre auf der Straße
    Gespräch mit Oliver Lück

    Live on Tape:
    Ballett, Ballett - jetzt auch im Fitnessstudio
    Gespräch mit Katharina Kühn

    Frauenbewegung
    50 Jahre Jazzercise
    Von Katharina Wilhelm

    Jump und Run
    Der Retro-Gaming-Club Hamburg
    Von Jessica Hughes

    Klassik drastisch / Folge 25
    Kraus
    Glosse von Devid Striesow

  • 17:00 Uhr

    Nachrichten

  • 17:05 Uhr

    Studio 9

  • 17:30 Uhr

    Tacheles

    Demokratie braucht die Erinnerung der Vielen - und den Streit!
    Mark Terkessidis, Publizist, stellt sich den Fragen von Susanne Führer

    Migration hat aus Deutschland eine "Gesellschaft der Vielheit“ gemacht, sagt der Publizist Mark Terkessidis. Das hat Folgen für die Erinnerungskultur: Endlich wird über die deutsche Kolonialzeit und ihre Auswirkungen in der Gegenwart gesprochen.

  • 18:00 Uhr

    Nachrichten

  • 18:05 Uhr

    Feature

    Haus der weißen Herren
    Humboldt Forum, Shared Heritage und der Umgang mit dem Anderen
    Von Lorenz Rollhäuser
    Regie: der Autor
    Mit: Nele Rosetz, Bernhard Schütz und Lorenz Rollhäuser
    Ton: Andreas Narr
    Produktion: Deutschlandradio Kultur 2017
    Länge: 54'25
    (Wdh. v. 23.09.2017)

    Wo die Museen von „Shared Heritage“ sprechen, reden Kritiker von Raubkunst. Wieviel koloniale Arroganz steckt in der Planung des Humboldt-Forums? Eine Recherche in Deutschland und Nigeria.

    Die Beniner Bronzen sind in deutschen ethnologischen Museen eine Attraktion. Dass sie 1897 von britischen Truppen aus dem heutigen Nigeria geraubt wurden, war lange kein Thema. Doch wo die Museen von „Shared Heritage“ sprechen, reden Kritiker von Raubkunst. Wem gehören die Bronzen wirklich? Kann Shared Heritage funktionieren? Und wie viel koloniale Arroganz steckt in der aktuellen Ausstellungsplanung? Der Autor reist in das Mutterland der Bronzen und spricht mit Kritikern und Kuratoren.

    Lorenz Rollhäuser, 1953 in Marburg geboren, schreibt und produziert seit vielen Jahren Radio-Features. Er lebt in Berlin. 2008 gewann er den Prix Europa für „Mutters Schatten“ und 2014 den Ernst-Schneider-Preis für „Shoppen in China“ (NDR/SWR 2013). „Kreuzberg von oben“ (DKultur 2014) wurde ausgezeichnet mit dem Dokka-Preis). Zuletzt: „Eine Liebe zu Schwarz“ (NDR 2017), „Painkillers“ (NDR/Dlf 2018).

  • 19:00 Uhr

    Nachrichten

  • 19:05 Uhr

    Konzert

    chor.com
    Live aus der Neustädter Hof- und Stadtkirche Hannover

    Konzerte, Berichte und Gespräche

    Kein schöner Land
    Volkslieder arrangiert von Andreas N. Tarkmann und Oliver Gies
    Knabenchor Hannover
    NDR Philharmonic Brass
    Leitung: Jörg Breiding

    "Verleih uns Frieden"
    Vokalkunst von Heinrich Schütz
    LauschWerk
    Leitung: Martin Steidler

    Vokalsolistinnen und Vokalsolisten des Kammerchors Stuttgart
    Leitung: Frieder Bernius

    NDR Chor
    Leitung: Klaas Stok

    Moderation: Ruth Jarre und Carola Malter

  • 23:00 Uhr

    Nachrichten

  • 23:05 Uhr

    Fazit

    Kultur vom Tage
    Moderation: Marietta Schwarz

    #Sandimgetriebe
    Sturm auf die Internationale Automobilausstellung IAA, Frankfurt /M.
    Gespräch mit Martin Randelhoff, Verkehrswissenschaftler

    "Der Siebte Kontinent" oder: Abenteuerspielplatz Istanbul-Biennale
    Von Gerd Brendel

    Unabhängigkeit von "Le Monde" bedroht?
    Gespräch mit Prof. Dr. Jürgen Ritte, Université de la Sorbonne Nouvelle

    Lydia Steier inszeniert Fromental Halévys Oper "Die Jüdin" in Hannover
    Gespräch mit Uwe Friedrich

    Filmpaläste des Sozialismus
    Eine Ausstellung über Kinos in der DDR und Kuba
    Von Tobias Krone

    Kulturpresseschau - Wochenrückblick
    Von Tobias Wenzel