Programm

Kalender
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So

Sonntag, 27.09.2015

  • 00:00 Uhr

    Nachrichten

  • 00:05 Uhr

    Literatur

    "In den Falten erst sitzt das Eigentliche"
    Walter Benjamins Orte des Erinnerns
    Von Michael Opitz
    (Wdh. v. 17.02.2008)

    „Wer einmal den Fächer der Erinnerung aufzuklappen begonnen hat", schreibt Walter Benjamin, stoße in den Falten auf längst Vergessenes. Dies faszinierte Benjamin. Er war ein Sammler des Weggeworfenen und spürte manches als Flaneur in Pariser Passagen auf. Benjamins Orte des Erinnerns lassen sich in Stadtplänen und Landkarten finden. Doch daneben stößt man in seinem Werk auf eben so viele Orte des Erinnerns, die in keinem kartografischen Werk verzeichnet sind. Das Eigentliche hat sich in schwer aufzufindende Räume zurückgezogen. Erst im fächerhaften Entfalten vermag Benjamin dem Erinnern seinen Weg zu bahnen. Es führt vom „Kleinen ins Kleinste, vom Kleinsten ins Winzigste." Benjamin war zu Hause im Mikrokosmos und suchte nach „kleinen Einzelmomenten", um aus unscheinbaren Details große Zusammenhänge zu entwickeln. Vor 75 Jahren, am 26. September 1940, nahm sich Walter Benjamin im spanischen Portbou das Leben. Er war auf der Flucht vor den Nationalsozialisten.

  • 01:00 Uhr

    Nachrichten

  • 01:05 Uhr

    Tonart

    Chansons und Balladen
    Moderation: Holger Beythien

    Das Bardentreffen in Nürnberg feierte in diesem Jahr sein 40jähriges Jubiläum und beschenkte sich und seine Fans aus diesem Anlass mit einem zusätzlichen Tag. Vom 30. Juli bis 02. August ging Deutschlands größtes und populärstes Weltmusik- und Liederfestival über die Bühnen der Stadt. Medienpartner dieses „Umsonst & Draußen“-Festivals war auch in diesem Jahr der Bayerische Rundfunk, der für Live-Übertragungen und Konzertaufzeichnungen präsent war. Drei dieser Mitschnitte präsentiert Holger Beythien heute Nacht in der Tonart: Zunächst das Eröffnungskonzert, das Stoppok zusammen mit Astrid North, Christina Lux, Sebel und Martin Gallop gegeben hat. Dann das Konzert des Schweizer Chansonniers und Soundtüftlers Stephan Eicher und seinen Automaten sowie zum Schluss den sehr stimmungsvollen Auftritt der kolumbianischen Liedermacherin Marta Gómez am 2. August in der St. Katharinen Ruine.

    02:00 Uhr
    Nachrichten
    03:00 Uhr
    Nachrichten
  • 04:00 Uhr

    Nachrichten

  • 04:05 Uhr

    Tonart

    Clublounge
    Moderation: Oliver Schwesig

    05:00 Uhr
    Nachrichten
    06:00 Uhr
    Nachrichten
  • Neue Kirche in Deutschland (Swedenborg-Zentrum)

  • 07:00 Uhr

    Nachrichten

  • 07:05 Uhr

    Feiertag

    Schön und gut? Leiblichkeit und Glaube
    Von Harald Schwillus
    Katholische Kirche

    Schön sein und gut sein - passt das zusammen? Die Bibel geht dieser Frage nicht aus dem Weg: Glaube und Leib haben etwas miteinander zu tun. Die Perspektiven der Heiligen Schrift sind auch heute relevant - gerade weil sie in lebendigem Austausch mit der Kultur des Alten Orients und der griechischen Antike entstanden sind.

  • 07:30 Uhr

    Kakadu

    Erzähltag
    Irgendwas zwischen 11 und 13
    Von Thilo Reffert
    Ab 7 Jahren
    (Wdh. v. 05.08.2014)
    Moderation: Paulus Müller

    Grace besucht ab dem Sommer eine sogenannte I-Klasse. Zu gerne wüsste sie, wer von ihren neuen Mitschülerinnen und Mitschülern eins dieser Kinder mit besonderem Förderbedarf ist.

    Grace besucht ab dem Sommer eine neue Schule. Ihre neue Schulklasse ist eine I-Klasse. Von ihrem Vater weiß Grace, I bedeutet, dass unter ihren Mitschülerinnen und Mitschülern Kinder sind, die besondere Hilfe brauchen. Toni, die zwei Stockwerke über Grace wohnt, kommt auch in die neue I-Klasse. Bislang hatten die beiden Mädchen kaum Kontakt miteinander, doch nun will Grace Toni unbedingt kennenlernen. Womöglich ist sie eins dieser Kinder, das besondere Hilfe braucht. Und dann wird Grace ihr natürlich helfen. Doch es ist gar nicht so leicht festzustellen, wer hilfebedürftig ist und wer nicht.

  • 08:00 Uhr

    Nachrichten

  • 08:05 Uhr

    Kakadu

    Kakadus Reisen
    Elefantenhof Platschow
    Auf dem Hof der grauen Riesen
    Moderation: Paulus Müller

    Mala, Kenia, Sandra, Citta, Leitkuh Timba, Moritz und Sahib - so heißen die Elefantinnen und Elefanten auf dem Elefantenhof Platschow in Mecklenburg-Vorpommern. Kakadu wollte den Dickhäutern immer schon mal etwas näherkommen und besucht sie. Gemeinsam mit den Pflegern füttert er die grauen Riesen, duscht sie ab und geht mit ihnen spazieren. Man darf den Elefanten sogar Futter mitbringen: Äpfel, Bananen, Karotten und - wer hätte das gedacht - Gummibärchen! Es gibt einen richtigen Elefantenbahnhof, wo einem das Aufsitzen vor einem Elefantenritt sehr leicht gemacht wird. Im September findet auf dem Hof ein richtiges Elefantenfest statt - zur Kürbiszeit. Mit vielen Überraschungen für die ganze Familie. Groß trifft klein - mal sehen, wie sich die Elefanten mit einem frechen Kakadu verstehen.

  • 09:00 Uhr

    Nachrichten

  • Das Rätselmagazin

    10:00 Uhr
    Nachrichten
  • 11:00 Uhr

    Nachrichten

  • Vom Pulverfass zum Baumhaushotel
    Unterwegs im niedersächsischen Dörverden
    Von Nina West

    Die Gemeinde Dörverden im ländlichen Niedersachsen klingt zunächst nach einer Gegend, in der das Leben ziemlich ruhig dahinfließt. Und doch verbirgt sich hier eine Geschichte, die die scheinbar friedliche Idylle einst sehr durcheinanderbrachte und bis heute die Menschen prägt. Sie beginnt Anfang der 80er-Jahre, als das Leben im Gleichgewicht der Mächte erstarrt scheint. Die Fronten sind klar: Hier die Nato, dort der Ostblock. Der Wald birgt eine Altlast aus der Zeit des Nationalsozialismus: das Gelände einer Pulverfabrik. Teile davon nutzt die Bundeswehr nach dem Krieg als Kaserne. 1983 zieht nebenan ins Haus Drübberholz eine Kommune aus Städtern. Sie wollen selbstbestimmt leben und gleichberechtigt arbeiten, misstrauisch beäugt von den Einheimischen. Als die Autorin Nina West dort ein mehrtägiges Silvesterspektakel erlebt, fasziniert sie die wenig reglementierte Atmosphäre. Für eineinhalb Jahre zieht sie ein. Nun kommt die Autorin nach 23 Jahren wieder dorthin, schaut sich um und blickt zurück. Eine persönliche Spurensuche zwischen gestern und heute.

  • 12:00 Uhr

    Nachrichten

  • 12:05 Uhr

    Studio 9

    Themen des Tages
    Moderation: Sonja Gerth

  • Der Gummibaum hat ein gelbes Blatt
    Wie fühlt sich das Leben im Alter an?
    Von Christine Werner
    (Wdh. v. 02.11.2014)

    Wir wissen: es wird mühsam sein, wenn wir erst einmal alt sind. Wir werden langsam, gebrechlich, vergesslich, einsam. Unser Radius wird immer kleiner, die Freunde werden immer weniger. Theoretisch wissen wir das alle. Aber wie fühlt sich das an, wenn es soweit ist? Christine Werner wollte es genau wissen und hat sich auf das Sofa einer 93-Jährigen gesetzt, die im Altersheim lebt. Dort ist sie über mehrere Tage sitzen geblieben, hat zugehört und beobachtet. Herausgekommen ist eine Reportage, die das Alter nicht erklärt, sondern es erlebbar macht.

  • 13:00 Uhr

    Nachrichten

  • Das Philosophiemagazin
    Moderation: Thorsten Jantschek

    Kleine Leute, große Fragen: Darf man Betrüger betrügen?
    Von Georg Gruber

    Der philosophische Wochenkommentar: Mit Begriffen irritieren
    Von Harald Stübing

    Wie sieht unser geistiges Innenleben aus? Pixars Film "Inside Out" liefert interessante Erklärungen
    Von Jan Drees

    Drei Fragen an Arno Brandlhuber

  • 14:00 Uhr

    Nachrichten

  • 14:05 Uhr

    Religionen

    Von der Versorgungslogik zur Partizipationslogik?
    Die katholische Kirche auf der Suche nach einem neuen Verhältnis zwischen Laien und Klerus
    Gespräch mit dem Präsidenten des Zentralkomitees der deutschen Katholiken Alois Glück

    Fitnesscenter, Buchhandlung oder Nachtclub
    Leerstehende Kirchen werden in den Niederlanden umfunktioniert
    Von Michael Niehaus

    Jüngstes Gericht in Nahaufnahme
    Christoph Brech fotografierte drei Jahre lang die Sixtina und die Vatikanischen Museen und überrascht mit neuen Perspektiven
    Von Astrid Mayerle

    Auch im Tod hier angekommen
    Muslime bemühen sich um eigene Friedhöfe
    Von Thomas Becker

    Moderation: Anne Françoise Weber

  • 15:00 Uhr

    Nachrichten

  • Der Zauberlehrling
    Paul Dukas und sein Werk
    Gast: Michael Stegemann
    Moderation: Olaf Wilhelmer

    16:00 Uhr
    Nachrichten
  • 17:00 Uhr

    Nachrichten

  • 17:05 Uhr

    Studio 9

    Themen des Tages mit Sport
    Moderation: Sonja Gerth

  • 17:30 Uhr

    Nachspiel

    Das Sportmagazin

    18:00 Uhr
    Nachrichten
    18:05 Uhr
    Nachspiel

    Auf die Spitze getrieben
    Bergläufer genießen die extreme Herausforderung
    Von Fritz Schütte

    Der Puls hämmert. Schweiß rinnt aus allen Poren. Die Karawane der Läufer schleppt sich zum Gipfel hoch. Die Strecke misst nur elf Kilometer, doch ab Kilometer fünf geht es steil bergauf. 1400 Höhenmeter. Die Kunst besteht darin, jetzt noch einmal das Tempo zu verschärfen. Die namhaftesten europäischen Bergläufe finden in den Alpen statt. Rund 300 Bergläufe gibt es im Alpenraum. Zu den gefragtesten gehören die Stationen des internationalen Berglauf-Grand-Prix der WMRA, der World Mountain Running Association. "Erhalte dir immer den Blick für die Natur und genieße sie", rät Kurt König. Er organisiert den Karwendel-Berglauf, ist Teammanager der Nationalmannschaft und den Sportfans auch bekannt durch seine Siege beim New Yorker Empire State Building Run-Up.

  • 18:30 Uhr

    Hörspiel

    Nicht mit mir
    Von Per Petterson
    Aus dem Norwegischen von Ina Kronenberger
    Bearbeitung und Regie: Steffen Moratz
    Komposition: Andreas Bick
    Mit: Jörg Schüttauf, Mirco Kreibich, Axel Wandtke, Christopher Heisler, Lucie Thiede, Judith Engel, Hans-Michael Rehberg, Cristin König, Timo Dierkes, Deborah Kaufmann, Christoph Gawenda, Klaus Manchen, Thoma Neumann, Fritz Hammer, Mandy Rudski, Bernardo Arias Porras, Meike Droste.
    Ton: Martin Eichberg
    Produktion: Deutschlandradio Kultur/HR 2015
    Länge: 85‘15
    (Ursendung)

    Der schöne Jim und der starke Tommy, einst waren sie unzertrennlich. Nach über 30 Jahren begegnen sie sich wieder.

    Eine Begegnung nach über 30 Jahren. Einst waren sie unzertrennlich: Der schöne Jim, der das Gymnasium besuchte, und der starke Tommy, der sich gegen einen prügelnden Vater durchsetzen und in der Sägerei arbeiten musste. Eine Jugend am Abgrund. "Nicht mit mir", sagt Tommy, denn Stärke ist gefragt. Aber irgendwann brennt das Haus und die ungleiche Freundschaft ist brüchig wie Eis. Im Spiegel der Erinnerung führen die Lebenslinien zurück in die Geheimnisse der eigenen Hilflosigkeit.

    Per Petterson, geboren 1952 in Oslo, arbeitete als Buchhändler und Übersetzer, ehe er sich als Schriftsteller etablierte. 2006 erhielt sein Roman 'Pferde stehlen' mehrere Preise. 'Ich verfluche den Fluss der Zeit', 2009 mit dem norwegischen Brage-Preis und den Literaturpreis des Nordischen Rates ausgezeichnet, wurde 2010 als Hörspiel von HR und Deutschlandradio Kultur produziert.

  • 20:00 Uhr

    Nachrichten

  • 20:03 Uhr

    Konzert

    64. Internationaler Musikwettbewerb der ARD
    Ausschnitte aus den Preisträgerkonzerten vom 16., 17. und 18. September
    aus dem Herkulessaal der Residenz und dem Prinzregententheater München
    mit den Preisträgern der Kategorien Flöte, Posaune, Klavierduo und Gesang

    Johann Georg Albrechtsberger
    Finale. Allegro moderato
    aus: Konzert für Posaune und Streicher B-Dur
    Jonathan Reith, Posaune
    Münchner Kammerorchester
    Konzertmeisterin: Franziska Hölscher

    Wolfgang Amadeus Mozart
    "O zittre nicht, mein lieber Sohn"
    Rezitativ und Arie der Königin der Nacht
    aus: 1. Akt des Singspiels "Die Zauberflöte"
    Sooyeon Lee, Sopran
    Münchner Kammerorchester
    Konzertmeisterin: Franziska Hölscher

    André Jolivet
    Andante cantabile - Allegro scherzando
    aus: Konzert für Flöte und Streichorchester
    Francisco López-Martín, Flöte
    Münchner Rundfunkorchester
    Leitung: Darell Ang

    Maurice Ravel
    Rapsodie Espagnole für zwei Klaviere
    Ani und Nia Sulkhanishvili, Klavier

    Konzertpause:
    Christine Anderson im Gespräch mit Preisträgern und Jurymitgliedern

    Wolfgang Amadeus Mozart
    Konzert Es-Dur für zwei Klaviere und Orchester KV 365
    Alina Shalamova und Nikolay Shalamov, Klavier
    Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks
    Leitung: Jun Märkl

    Ferdinand David
    Concertino Es-Dur für Posaune und Orchester
    Michael Buchanan, Posaune
    Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks
    Leitung: Jun Märkl

    Carl Reinecke
    Konzert für Flöte und Orchester D-Dur, op. 283
    Sébastian Jacot, Flöte
    Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks
    Leitung: Jun Märkl

    Antonin Dvorák
    "Mesícku na nebi hlubokém" ("Silberner Mond, du am Himmelszelt")
    aus: 1. Akt der Oper "Rusalka"
    Emalie Savoy, Sopran
    Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks
    Leitung: Jun Märkl

    Charles Gounod
    "O Dieu! Que de bijoux - Ah, je ris de me voir"
    ("O Gott! Welch' reicher Schmuck - Ha, welch Glück, mich zu sehen")
    Rezitativ und Juwelenarie der Marguerite
    aus: 3. Akt der Oper "Faust"
    Emalie Savoy, Sopran
    Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks
    Leitung: Jun Märkl

  • 22:30 Uhr

    Studio 9

    Themen des Tages mit Sport
    Moderation: Sonja Gerth

  • 23:00 Uhr

    Nachrichten

  • 23:05 Uhr

    Fazit

    Kultur vom Tage
    Moderation: Eckhard Roelke

    Kulturpresseschau
    Von Paul Stänner