Programm

Kalender
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So

Donnerstag, 20.10.2016

  • 00:00 Uhr

    Nachrichten

  • 00:05 Uhr

    Neue Musik

    Von der gedachten zur gemachten Musik
    Werkidee und Werkgestalt
    Von Claus-Henning Bachmann (1928 - 2015)
    Produktion: BR 1984

    Musikkritik war für ihn eine Sache des Verstehens von Musik und von Geschichte. Für Claus-Henning Bachmann eine Lebensaufgabe.

  • 01:00 Uhr

    Nachrichten

  • 01:05 Uhr

    Tonart

    Rock
    Moderation: Christian Graf

    02:00 Uhr
    Nachrichten
    03:00 Uhr
    Nachrichten
    04:00 Uhr
    Nachrichten
  • 05:00 Uhr

    Nachrichten

  • 05:07 Uhr

    Studio 9

    Kultur und Politik am Morgen
    Moderation: Korbinian Frenzel

    05:30 Uhr
    Nachrichten
    06:00 Uhr
    Nachrichten
    06:30 Uhr
    Nachrichten
    07:00 Uhr
    Nachrichten
    07:30 Uhr
    Nachrichten
    07:40 Uhr
    Interview

    Körper gegen Staat
    Gespräch mit dem russischen Aktionskünstler Pjotr Pawlenski

    08:00 Uhr
    Nachrichten
    08:20 Uhr
    Frühkritik

    Filme der Woche
    "Bridget Jones' Baby" und "Schneider vs. Bax"
    Vorgestellt von Patrick Wellinski

    08:30 Uhr
    Nachrichten
    08:50 Uhr
    Buchkritik

    "Sämtliche Gedichte" von Peter Rühmkorf
    Gespräch mit André Hatting

  • 09:00 Uhr

    Nachrichten

  • Von der Frankfurter Buchmesse
    Ein deutsch-deutsches Leben
    Susanne Führer im Gespräch mit Wolf Biermann

    Kaum ein anderer Künstler steht mit seinem Leben so für die deutsche Nachkriegsgeschichte wie Wolf Biermann. 1953 zog der geborene Hamburger in die DDR, mit dem Segen seiner Mutter, einer Kommunistin. Biermanns großer Wunsch war es, den Sozialismus aufzubauen, aber immer wieder geriet er mit der Staats- und SED-Führung aneinander. Schließlich durfte er keine Konzerte mehr geben, seine Lieder und Gedichte nur im Westen veröffentlichen. Trotzdem - oder gerade deswegen - war er in Ost wie West populär. Obwohl Biermann offen von der Stasi überwacht wurde, obwohl er jahrelang Auftrittsverbot hatte und obwohl ihn die DDR-Führung 1976 ausbürgerte, hielt er noch Jahre an seinem "alten Kinderglauben" an den Kommunismus fest. Kurz vor seinem 80. Geburtstag hat er nun seine Autobiographie veröffentlicht, die den Titel eines seiner bekanntesten Lieder trägt: "Warte nicht auf bessre Zeiten!"
    Susanne Führer spricht mit Wolf Biermann über sein kommunistisches Elternhaus, die Jahre des Auftrittsverbots in der DDR und über seine Wandlung vom Kommunisten zum bürgerlichen Demokraten.

  • 10:00 Uhr

    Nachrichten

  • 10:07 Uhr

    Lesart

    Das Literaturmagazin
    Live von der Frankfurter Buchmesse
    Moderation: Frank Meyer

    "Erinnerte Tage"
    Gespräch mit Herman van Veen

    "Die Liebe unter Aliens"
    Gespräch mit Terézia Mora

    "Follower Big Data"
    Gespräch mit Eugen Ruge

    "Die Tage, die ich mit Gott verbrachte"
    Gespräch mit Axel Hacke

    "Hool"
    Gespräch mit Philipp Winkler

    "Über den Messewahnsinn" - Reimkolumnen
    Gespräch mit Thomas Gsella, Titanic Magazin

  • 11:00 Uhr

    Nachrichten

  • 11:07 Uhr

    Tonart

    Das Musikmagazin am Vormittag
    Moderation: Haino Rindler

    Soll man aufhören, wenn es am schönsten ist?
    Abschied der Band Mo'Blow
    Gespräch mit dem Bandleader Felix Falk

  • 12:00 Uhr

    Nachrichten

  • 12:07 Uhr

    Studio 9

    Kultur und Politik am Mittag
    Moderation: André Hatting

    13:00 Uhr
    Nachrichten
  • Die Kuhlmühle wird cool - selbstbestimmt Altern auf dem Land
    Von Gerhard Richter
    Moderation: Katja Bigalke

    Auf sanften Hügeln am Nordende des großen Baalsees liegt Kuhlmühle. Eine verschwiegene abgelegene Idylle mit Kiefernwald und klarem Wasser. ZU DDR-Zeiten gab es hier drei Ferienlager, eines davon ein gut ausgestattetes Hotel und Bungalowdorf. Hierher hat die Stasi ihre hauptamtlichen Mitarbeiter zur Erholung geschickt. Wer sich acht Stunden lang mit dem Leben anderer beschäftigt, will in den Ferien ganz privat sein, das Gelände war deshalb streng abgeschottet vom winzigen Dorf nebenan. Heute hat der Verein Coolmühle das marode Gelände gekauft und dort ein generationsübergreifendes Wohnprojekt gestartet, in dem es sich entspannt altern lässt. Die Bewohner, meistens Berlinerinnen und Berliner aus der alternativen Szene, suchen den Kontakt zu den Einwohnern, finden ihn aber nur zögernd.

  • 14:00 Uhr

    Nachrichten

  • 14:07 Uhr

    Kompressor

    Das Kulturmagazin
    Moderation: Stephan Karkowsky

    Warum in Eisenach niemand mit Luther ins Bett will....
    Von Henry Bernhard

    Vorgespielt
    Batman - The Telltale Series
    Von Marcus Richter

    Mitmachtheater heute?
    Das Zauberwort "Immersion"
    Von Theresa Schütz

  • 15:00 Uhr

    Kakadu

    15:05 Uhr
    Kakadu

    Moderation: Tim Wiese

    Jetzt retten wir aber wirklich die Welt
    Gespräch mit Ilona Koglin und Marek Rohde

  • 15:30 Uhr

    Tonart

    Das Musikmagazin am Nachmittag
    Moderation: Andreas Müller

    Zwischen Realität und Fiktion: "Aforger"
    Gespräch mit dem Londoner Singer-Songwriter und Pianisten Douglas Dare

    "Das wäre es dann für mich"
    Leonard Cohens Album "You Want It Darker“
    Gespräch mit dem Musikkritiker Christof Graf

    16:00 Uhr
    Nachrichten
  • 17:00 Uhr

    Nachrichten

  • 17:07 Uhr

    Studio 9

    Kultur und Politik am Abend
    Moderation: Nicole Dittmer und Julius Stucke

    18:00 Uhr
    Nachrichten
  • 18:30 Uhr

    Weltzeit

    Moderation: Angelika Windloff

    Verfault und auf den Müll geworfen - Die fehlgeleitete Welternährung
    Von Thomas Kruchem

    Lange hat sich die Menschheit darauf konzentriert, immer mehr Nahrungsmittel zu produzieren, um die Menschheit zu ernähren und damit viel Land, Wald, Wasser, Dünger und Pestizide verbraucht. Gleichzeitig landen in den Industrieländern Lebensmittel tonnenweise auf dem Müll. In armen Ländern geht fast ein Drittel der Ernte verloren, weil falsch gelagert, getrocknet oder verarbeitet wird. Dieser Verlust an Nahrungsmitteln soll halbiert werden - das jedenfalls hat sich die Welternährungs-Organisation FAO bis 2030 als Ziel gesetzt.

  • 19:00 Uhr

    Nachrichten

  • 19:07 Uhr

    Zeitfragen

    Magazin
    Moderation: Kim Kindermann

    „Das ist nicht schlimm, das ist nur das Alter“
    Von Petra Geist

    Das letzte Zuhause
    Leben in einer Demenz-Wohngemeinschaft
    Von Britta Kuntoff

  • 20:00 Uhr

    Nachrichten

  • 20:03 Uhr

    Konzert

    Live aus der Stadthalle Chemnitz

    César Franck
    "Le Chasseur maudit", Sinfonische Dichtung für Orchester

    Jean Françaix
    Konzert für Klarinette und Orchester

    ca. 20.45 Konzertpause

    Ernest Chausson
    Sinfonie B-Dur op. 20

    Annelien Van Wauwe, Klarinette
    Robert-Schumann-Philharmonie Chemnitz
    Leitung: Patrick Davin

  • 22:00 Uhr

    Chormusik

    Klingende Geschichte
    70 Jahre BR Chor
    Von Tim Koeritz

  • 22:30 Uhr

    Studio 9

    Themen des Tages
    Moderation: Oliver Thoma

  • 23:00 Uhr

    Nachrichten

  • 23:05 Uhr

    Fazit

    Kultur vom Tage
    Moderation: Gabi Wuttke

    Frankfurter Buchmesse - das war der Donnerstag
    Gespräch mit Elke Schlinsog

    Elfriede Jelinek zum 70sten
    Von Sven Ricklefs

    Bauen mit Holz - Wege in die Zukunft
    Ausstellung im Martin Gropius Bau in Berlin
    Von Nikolaus Bernau

    Kulturnachrichten
    Von Gemma Pörzgen

    Re:publica in Dublin
    Vom Klassen- zum Netzwerktreffen?
    Von Jenny Genzmer

    Royal Opera in London
    Dmitri Schostakowitsch "Die Nase"
    Regie: Barrie Kosky
    Leitung: Ingo Metzmacher
    Gespräch mit Franziska Stürz

    Kulturpresseschau
    Von Gregor Sander