Programm

Kalender
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So

Sonntag, 21.08.2016

  • 00:00 Uhr

    Nachrichten

  • 00:05 Uhr

    Literatur

    Lyriksommer
    Lyrik lesen - Gedichte im Gespräch
    Mit Jan Bürger, Gregor Dotzauer und Insa Wilke
    Moderation: Barbara Wahlster
    Aufzeichnung vom 13.7.2016, Deutsches Literaturarchiv Marbach

    Im Mittelpunkt stehen Neuerscheinungen von John Burnside, Elke Erb und Dana Ranga - ergänzt durch Tipps der Diskutierenden.

  • 01:00 Uhr

    Nachrichten

  • 01:05 Uhr

    Tonart

    Chansons und Balladen
    Moderation: Uwe Golz

    02:00 Uhr
    Nachrichten
    03:00 Uhr
    Nachrichten
  • 04:00 Uhr

    Nachrichten

  • 04:05 Uhr

    Tonart

    Clublounge
    Moderation: Martin Böttcher

    05:00 Uhr
    Nachrichten
    06:00 Uhr
    Nachrichten
  • Hindu-Gemeinde

  • 07:00 Uhr

    Nachrichten

  • 07:05 Uhr

    Feiertag

    Herbergssuche. Das Erzbistum Berlin und die Flüchtlinge
    Von Hildegard Stumm
    Katholische Kirche

    „Ich appelliere an alle Pfarreien, religiöse Gemeinschaften, Klöster und Wallfahrtsorte in ganz Europa, eine Flüchtlingsfamilie aufzunehmen.“ Diesen Arbeitsauftrag schickte Papst Franziskus in die Welt. Eine Aufforderung zu christlicher Solidarität. Wie steht es im Erzbistum Berlin um die Barmherzigkeit den Fremden gegenüber? Hildegard Stumm hat recherchiert.

  • 07:30 Uhr

    Kakadu

    Erzähltag
    Der Feuermann
    Von Mario Göpfert
    Gelesen von Eva Meckbach
    Am 6 Jahren
    Produktion: Deutschlandradio Kultur 2016
    (Ursendung)
    Moderation: Ulrike Jährling

    Jeden Sommer macht Franka Ferien auf der Insel mit dem Vulkan. Eines Abends begegnet ihr ein geheimnisvoller Fremder. Ist das womöglich der Feuermann, dessen Auftauchen den Erzählungen nach einen Vulkanausbruch ankündigt?

    Die Sommerferien über helfen Franka und ihre Mutter der Großmutter in der Pizzeria in Italien. Franka liebt diese Wochen auf der Insel mit dem Vulkan. Letzten Sommer war sie jeden Abend mit dem Nachbarsjungen Tonio zum Angeln bei den schwarzen Klippen hinter der Stadt. Frankas Vater dagegen reist nicht gern auf die Insel. Er kann auch einfach nicht begreifen, wieso die Großmutter noch dort lebt. Wegen des Vulkans sei das dort unten ein einziges Pulverfass, sagt er. Jederzeit könne er erneut ausbrechen. Doch der letzte Vulkanausbruch liegt lange zurück, nur Urgroßmutter Rita kann sich noch daran erinnern, und die ist über 90 Jahre alt. Am Tag vor dem Ausbruch hatte die Urgroßmutter den Feuermann gesehen, zumindest behauptet sie dies. Ein geheimnisvoller Fremder, aus dessen Fingerkuppen Funken sprühte. Am Abend des Dorffestes begegnet auch Franka einem Mann, der Feuer spuckt. Droht etwa ein neuer Vulkanausbruch? Franka muss die Urgroßmutter warnen.

  • 08:00 Uhr

    Nachrichten

  • 08:05 Uhr

    Kakadu

    Hörspieltag
    Wenn Pinguine fliegen
    Von Sarah Trilsch
    Ab 8 Jahren
    Regie: Judith Lorentz
    Komposition: Lutz Glandien
    Mit: Marija Mauer, Nastassja Revvo, Arnd Klawitter, Levon Schlegel, Gustav Peter Wöhler
    Ton und Technik: Alexander Brennecke und Eugenie Kleesattel
    Produktion: Deutschlandradio Kultur 2016
    Länge: 52'
    (Ursendung)
    Moderation: Ulrike Jährling

    Karl hält Toni für einen Jungen. Als sie das merkt, beginnt sie einen Jungen zu spielen.

    In Antonias Nachbarhaus zieht am Ende der Sommerferien eine neue Familie ein. So wohnt plötzlich Karl nebenan, ein Junge, der einen anderen Jungen zum Fußballspielen sucht. Mit Mädchen möchte er nichts zu tun haben. Da Antonia von ihrer Schwester Toni gerufen wird und in Hose und T-Shirt herumläuft, denkt Karl, sie wäre ein Junge. Antonia deckt den Irrtum nicht auf, im Gegenteil: Nun spielt sie einen Jungen, sie schneidet ihre Haare ab, lernt Fußballspielen und baut sich mit ihrem Stiefvater ein Holzschwert. Da will Karl sie spontan zu Hause besuchen. Gerade noch kann Antonia all ihre Puppen, Pferdeposter und Sommerkleider verstecken. Aber lange kann sie das Spiel nicht mehr durchhalten. Was wird aus der Freundschaft, wenn Karl den Irrtum bemerkt?

    Sarah Trilsch, geboren 1986 in Dreseden, studierte Germanistik und Literarisches Schreiben in Leipzig, schreibt erfolgreich Theaterstücke und Hörspiele, für "Wenn Pinguine fliegen" bekam sie 2015 den Förderpreis des Berliner Kindertheaterpreises.

  • 09:00 Uhr

    Nachrichten

  • Das Rätselmagazin

    10:00 Uhr
    Nachrichten
  • 11:00 Uhr

    Nachrichten

  • Zwischen Elend und Sorge
    Zwei Dörfer im Harz, ein Witz
    Von Michael Frantzen

    Ehemalige DDR-Bürger werden sich vielleicht erinnern - an den Witz: "Wo ist der Sozialismus zu Hause?" Antwort: "Zwischen Elend und Sorge." Karl-Eduard von Schnitzler, der Macher vom Schwarzen Kanal, fand das gar nicht witzig - und drehte Ende der 70er-Jahre einen Film, in Elend und Sorge - so heißen wirklich zwei Dörfer im Harz, und sie liegen nur zehn Kilometer auseinander. Der Film sollte nachweisen, wie gut es sich lebe im real-existierenden Sozialismus. Im Propagandastreifen tauchte auch Kukki auf - samt seiner Combo Galaxis. Galaxis gibt es nicht mehr, dafür erfreut sich Kukki bester Gesundheit. In Elend nennen sie ihn den Erbsensuppen-König. Die Erbsensuppe hat ihn reich gemacht. "Ich bin kein Wendehals", meint er. "Ich komme in jedem System zurecht." In Elend finden sie das ganz o.k. In Sorge weniger. Hier gibt es keine Millionäre, dafür aber ein Grenzmuseum. Und Geschichten wie die vom 'kleinen' Johannes, der nach der Wende wieder auftauchte und das halbe Dorf zurück haben wollte, das alte Gasthaus Sorgenfrei, die Eisenhütte. Alter Familienbesitz. Er bekam Recht. Johannes und dem 100-Seelen-Ort ist es nicht gut bekommen.

  • 12:00 Uhr

    Nachrichten

  • 12:05 Uhr

    Studio 9

    Themen des Tages
    Moderation: Axel Flemming

  • Zu früh zu dick
    Magenoperationen bei Jugendlichen
    Von Annegret Faber

    Maria ist 15 Jahre alt, 1,59 klein und wiegt 133 kg. Nichts wünscht sie sich sehnlicher als endlich abzunehmen. Diäten, Kuren, Ernährungsberatung - das alles hat nichts gebracht. Deshalb haben sie und ihre Mutter sich für eine Magenverkleinerung entschieden. Nur 70 Operationen gab es in dieser Altersgruppe bisher in ganz Deutschland, ein solcher Eingriff bei Kindern und Jugendlichen ist höchst umstritten. Aber: "Mit dem Gewicht wird Maria die Jugend genommen", sagen die Ärzte. 
    Heute ist Maria 18 Jahre alt und 40 Kilo leichter. Wie hat sie die letzten vier Jahre erlebt? Was hat ihr die Operation gebracht? Und haben sich ihre Essgewohnheiten nun grundlegend verändert? Annegret Faber hat Maria seit 2014 begleitet und beschreibt den steinigen Weg, den die junge Frau gehen muss. 

  • 13:00 Uhr

    Nachrichten

  • Das Philosophiemagazin
    Moderation: Katharina Borchardt

    Philosophischer Wochenkommentar:
    Vom Nutzen der Muße in aufgeregten Zeiten
    Von Prof. Dr. Von Wilhelm Schmid

    "Von Göttern und Zombies - Die Sehnsucht nach Lebendigkeit"
    Von Peter Strasser

    Denk-Räume: Walter Benjamins Passagen in Paris
    Von Jürgen König

  • 14:00 Uhr

    Nachrichten

  • 14:05 Uhr

    Religionen

    Schwerpunkt: Religion in Lateinamerika
    Moderation: Philipp Gessler

    Das Priesterchen des Teufels
    Wie ein Priester in Kolumbien zum Paramilitär wurde - und sich heute dafür schämt
    Von Étienne Roeder

    Aggressive Predigten säen Gewalt
    Der Kampf der Evangelikalen in Brasilen gegen afrobrasilianische Kulte
    Von Ole Schulz

    Mit Gebeten gegen die Gier
    In Guatemala kämpfen fromme katholische Frauen seit Jahren gegen einen transnationalen Konzern, der mit seiner Goldmine die Umwelt zerstört
    Von Andreas Boueke

    Anlässlich des 20. Jahrestages des Todes von Rio Reiser am 20.8.1996:
    "Die Bibel hat ihn lebenslang beschäftigt"
    Philipp Gessler im Gespräch mit dem Freund und Biographen Hannes Eyber, über Reisers Spiritualität

  • 15:00 Uhr

    Nachrichten

  • Apokalypse im Konzertsaal
    "Das Buch mit sieben Siegeln" von Franz Schmidt
    Gast: Jens Malte Fischer, Publizist
    Moderation: Olaf Wilhelmer

    16:00 Uhr
    Nachrichten
  • 17:00 Uhr

    Nachrichten

  • 17:05 Uhr

    Studio 9

    Themen des Tages mit Sport
    u.a. Olympische Sommerspiele in Rio de Janeiro 2016
    Moderation: Axel Flemming

  • 17:30 Uhr

    Nachspiel

    Das Sportmagazin

    18:00 Uhr
    Nachrichten
    18:05 Uhr
    Nachspiel

    Die dritte Halbzeit
    Das Vereinsheim als Treffpunkt
    Von Ernst Ludwig von Aster

    Die Brötchen sind geschmiert, frischer Kaffee wartet in der Kanne: Wer Sonntag morgens um neun Uhr bei den Amateuren antreten muss, braucht sich manchmal um sein Frühstück keine Sorgen zu machen. Das gibt es im Vereinsheim. "Das Vereinsheim ist das Wohnzimmer der Sportbewegung", sagt Peter Hahn, Berater für Sportstätteninfrastruktur. Wenn es gut läuft, sei das Sportlerheim Nachrichtenbörse, Pokalabstellraum, Verpflegungsstation und Kummerkasten. Wenn es schlecht läuft, "treffen sich da nur noch alte Männer zum Skat".

    Im ländlichen Raum sind Vereinsheime immer noch die Treffpunkte der Ortsgemeinschaften und machen mit ihren günstigen Preisen manchmal den Dorfkneipen Konkurrenz. Vor einer Wettbewerbsverzerrung warnt schon seit Jahren der Hotel- und Gaststättenverband. Er beklagt, dass in Deutschland in den letzten Jahren jede vierte Kneipe schließen musste. Doch manchmal geht auch ein Vereinsheim pleite und wird für die Mitglieder zum finanziellen Fiasko. Beim Berliner Traditionsclub 1. FC Neukölln wurden 20 Jahre nach dem Bau die Bürgen jetzt zur Kasse gebeten. Sie müssen bis zu 25.000 Euro zahlen.

  • 18:30 Uhr

    Hörspiel

    Wellen (1/2)
    Von Eduard von Keyserling
    Bearbeitung: Peter Steinbach
    Regie: Claudia Johanna Leist
    Mit: Effi Rabsilber, Peter Davor, Ernst Jacobi, Ingrid Andree, Therese Dürrenberger, Julia Jäger, Helmut Zierl, Kathleen Morgeneyer, Trystan Pütter, Johanna Bergmann, Daniel Rothaug, Dagmar von Kurmin, Georg Bühren, Camilla Renschke, Hans Kremer u.a.
    Komposition: Hendrick Albrecht
    Ton: Gertrud Melcher
    Produktion: WDR 2013
    Länge: 71'41
    (Teil 2 am 28.08.2016)

    Ein Familienurlaub an der Ostsee. Man möchte sich standesgemäß vergnügen.

    Eine Idylle: Menschen unterschiedlichster Schichten, vom Fischer bis zum Baron, sind vereint im Sommerlicht eines Ostseestrands. Aber der Schein trügt. Die Witwe des Generals Palikow hat den Bullenkrug gemietet, um hier standesgemäß mit der Familie ihrer Tochter, der Baronin von Buttlär, Urlaub zu machen. Erstaunt stellt sie fest, dass in direkter Nachbarschaft ein gesellschaftlich verfemtes Paar lebt - der freidenkende Maler Hans Grill und die schöne Doralice.

    Eduard Graf von Keyserling (1855-1918) Schriftsteller und Dramatiker des Impressionismus.

  • Alberto Ginastera
    "Ollantay", Sinfonisches Triptychon op. 17

    Deutsche Staatsphilharmonie Rheinland-Pfalz
    Leitung: Karl-Heinz Steffens

  • 20:00 Uhr

    Nachrichten

  • 20:03 Uhr

    Konzert

    Verbier Festival
    Salle des Combins
    Aufzeichnung vom 11.08.2016

    Dmitrij Schostakowitsch
    "Hamlet", Orchestersuite aus der Schauspielmusik op. 32a

    Daniil Trifonov
    Konzert für Klavier und Orchester

    Peter Tschaikowsky
    Sinfonie Nr. 2 c-Moll op. 17 ("Kleinrussische")

    Daniil Trifonov, Klavier
    Verbier Festival Chamber Orchestra
    Leitung: Gábor Takács-Nagy

  • "Heil Dir, edler Geigenritter…"
    Der Kapellmeister, Komponist und Walzerkönig Benjamin Bilse
    Von Volker Michael

    Am 17. August 1816 kam der Stadtpfeifer und Geiger Benjamin Bilse zur Welt. Er spielte zunächst in Johann Strauß’ Kapelle in Wien. Bald wurde er selbst einer der ersten und kreativsten Orchesterleiter, reformierte unter anderem das Reisekonzertwesen und die Programmdramaturgie. Aus dem rebellischen Teil der 'Bilse' schen Kapelle' gingen später die Berliner Philharmoniker hervor. Bilses Kompositionen, vor allem Märsche und Walzer, waren zu seinen Lebzeiten äußerst populär.

  • 22:30 Uhr

    Studio 9

    Themen des Tages mit Sport
    u.a. Olympische Sommerspiele in Rio de Janeiro 2016
    Moderation: Birgit Kolkmann

  • 23:00 Uhr

    Nachrichten

  • 23:05 Uhr

    Fazit

    Kultur vom Tage
    Moderation: Marietta Schwarz

    Gipfeltreffen in Ventotene - eine Insel mit Symbolgehalt
    Gespräch mit Prof. Dr. Angelo Bolaffi, Prof. für Politische Philopsophie an der Universität La Sapienza, Rom

    Unberechenbar? Konzert für 118 Kirchenglocken von 29 Türmen in St. Gallen
    Von Hans-Jürgen Maurus

    Kulturpresseschau
    Von Arno Orzessek