Programm

Kalender
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So

Samstag, 14.07.2018

  • 00:00 Uhr

    Nachrichten

  • 00:05 Uhr

    Lange Nacht

    Im Labyrinth der Seelen
    Eine Lange Nacht über Ingmar Bergman
    Von Markus Metz und Georg Seeßlen
    Regie: Claudia Mützelfeldt

    Ingmar Bergman war nicht nur der radikale Filmautor, der nach ein paar Beiträgen zur frühen europäischen Nachkriegsklassik wie ‚Wilde Erdbeeren‘ und ‚Das siebte Siegel‘ mit ‚Das Schweigen‘ einen der größten Skandale der Kinogeschichte auslöste und danach zum unerbittlichen Chronisten der Beziehungs- und Gefühlskatastrophen bürgerlicher Menschen wurde. Er war zugleich ein Erneuerer des Theaters, der die Arbeit mit den Schauspielern auf ein anderes Niveau brachte. Nach Differenzen mit der schwedischen Steuerbehörde verbrachte er eine Zeit in München. Hier war er bei Kritik und Theaterpublikum keineswegs unumstritten, weder als Regisseur noch als politischer Mensch. Schließlich war Bergman auch ein Autor von Rang, der seine eigenen Erinnerungen als Buch wie als Film poetisch gestaltete. Bergman hat sich selbst und seine Emotionen im richtigen Leben stets verborgen, um beides allerdings umso mehr in seine Filme einfließen zu lassen. Zeit seines Lebens konnte er die Zurückweisung und Kälte seiner Eltern nicht verwinden. Für seine eigenen Kinder wurde er dabei selbst zum großen Abwesenden. Am Ende des Lebens zog er sich vereinsamt auf eine Insel zurück.

    01:00 Uhr
    Nachrichten
    02:00 Uhr
    Nachrichten
  • 03:00 Uhr

    Nachrichten

  • 03:05 Uhr

    Tonart

    Filmmusik
    Moderation: Vincent Neumann

    04:00 Uhr
    Nachrichten
  • 05:00 Uhr

    Nachrichten

  • Der Zar wird gestürzt.
    Von der Februarrevolution zum Tod Nikolaus II.
    Von Hendrik van Bergh
    Deutschlandfunk 1967
    Vorgestellt von Michael Groth

    Seit der Februarrevolution des Jahres 1917 waren der russische Zar Nikolaus II. und seine Familie Gefangene der Partei- und Staatsführung. Im Juli 1918 erschossen Wachsoldaten den ehemaligen Herrscher - der Mord wurde von den Bolschewiki billigend zur Kenntnis genommen.

  • 06:00 Uhr

    Nachrichten

  • 06:05 Uhr

    Studio 9

    Kultur und Politik am Morgen
    Moderation: Julius Stucke

    06:30 Uhr
    Nachrichten
    07:00 Uhr
    Nachrichten
    07:30 Uhr
    Nachrichten
    07:40 Uhr
    Interview

    10 Jahre Leopoldina als Nationalakademie - eine Erfolgsgeschichte?
    Gespräch mit der ehem. Bundesforschungsministerin Annette Schavan (CDU)

    08:00 Uhr
    Nachrichten
    08:30 Uhr
    Nachrichten
    08:50 Uhr
    Buchkritik

    "Die Gedichte. Neue kommentierte Gesamtausgabe" von Paul Celan
    Rezensiert von Helmut Böiiger

  • 09:00 Uhr

    Nachrichten

  • Was bleibt vom grenzenlosen Europa?
    Prof. Dr. Armin Nassehi, Leiter des Instituts für Soziologie an der Ludwig-Maximilians-Universität München
    Alexander Freiherr Knigge, "Pulse of Europe"
    Moderation: Katrin Heise

    Tel: 0800 2254 2254
    E-Mail unter gespraech@deutschlandfunkkultur.de
    sowie auf Facebook und Twitter

    Sommerzeit - Urlaubszeit. Viele genießen das grenzenlose Europa mit all seinen Vorzügen. Gleichzeitig erleben wir eine politische Lage, in der diese Grenzenlosigkeit und andere europäische Werte aufs Spiel gesetzt werden. Die Briten wählen den "Brexit", immer mehr europäische Länder fallen zurück in nationalstaatliches Denken und drohen, die Grenzen wieder dicht zu machen. Das hängt auch - aber nicht nur - mit den Flüchtlingen zusammen. In den Debatten geht es inzwischen um Abschreckung, Abschiebung und Abschottung.
    Droht die europäische Idee zerstört zu werden?
    Sind uns die Vorzüge, die Europa mit sich bringt, zu selbstverständlich geworden?
    Wie kann der europäische Gedanke wiederbelebt werden?
    Wie soll Europa in Zukunft aussehen?

    10:00 Uhr
    Nachrichten
  • 11:00 Uhr

    Nachrichten

  • 11:05 Uhr

    Lesart

    Das politische Buch
    Klima, Umwelt, Fortschrittsglauben?
    Moderation: Christian Rabhansl

    Buchkritik:
    Klimabücher: "Null Öl. Null Gas. Null Kohle" und "Power to change"
    Rezensiert von Susanne Billg

    "Vier fürs Klima" - Eine Familie versucht, CO2-neutral zu leben
    Gespräch mit dem Autor Günther Wessel

    Clemens G. Arvay: "Biophilia in der Stadt" (1)
    Gespräch mit dem Autor

    Jacques Lecomte: „Der Welt geht es besser, als Sie glauben"
    Von Martin Tschechne

  • 12:00 Uhr

    Nachrichten

  • Basil Kerski, Chefredakteur d. deutsch-poln.Magazins "Dialog"
    Moderation: Anke Schaefer

  • 13:00 Uhr

    Nachrichten

  • 13:05 Uhr

    Breitband

  • 14:00 Uhr

    Nachrichten

  • 14:05 Uhr

    Rang 1

    Das Theatermagazin
    Moderation: Janis Bira

    Alles ein Sportstück?
    Autorennationalspieler Moritz Rinke zu Theater und Fußball
    Gespräch mit dem Theaterautor

    "We are innocent when we sleep":
    Neue Fotokampagne der Schaubühne
    Von Gerd Brendel

  • 14:30 Uhr

    Vollbild

    Das Filmmagazin
    Moderation: Susanne Burg

    Sommer, Liebe und Diskurs im Wohnmobil:
    Das Roadmovie "303" von Hans Weingartner
    Gespräch mit dem Filmemacher

    Vorgespult:
    "Endless Poetry", "Nico, 1988", "Könige der Welt"
    Vorgestellt von Christian Berndt

    Im Morast der Kolonialgeschichte:
    Die argentinische Regisseurin Lucrecia Martel
    Von Anke Leweke

    Umweht vom Geist der Exil-Literaten:
    Maria Schrader in der Villa Aurora
    Von Kerstin Zilm

    Pubertät im Cyberspace: der Spielfilm "Lomo"
    Gespräch mit Julia Langhof

    Mamma Mia!
    Musikpotpourri mit Handlung - die Geschichte der Jukebox-Musicals
    Von Jörg Taszman

    Top Five: Riding the Magic Bus - Wohnmobile im Film
    Von Hartwig Tegeler

    15:00 Uhr
    Nachrichten
  • 16:00 Uhr

    Nachrichten

  • 16:05 Uhr

    Echtzeit

    Das Magazin für Lebensart
    Nichts für Hartgesottene
    Moderation: Mandy Schielke

    Bebi - Ist das noch Sprache oder kann das weg?
    Von Martin Böttcher

    Schau mir auf den Schädel, Kleines - Gesichterlesenlernen
    Von Ina Hildebrandt

    Warum braucht Berlin eine "Schule für schüchterne Männer"?
    Gespräch mit Sarah Swank

    Kalsarikännit, der finnische Schlüpferrausch
    Von Katharina Kühn

    "Dein Leben als Event" (Folge 2):
    Mission impossible?
    von Sebastian Hocke

  • 17:00 Uhr

    Nachrichten

  • 17:05 Uhr

    Studio 9

    Themen des Tages
    Moderation: Anke Schaefer

  • 17:30 Uhr

    Tacheles

    Weicher Brexit, harter Trump - schlägt Europas Stunde?

    Almut Möller vom European Council on Foreign Relations (ECFR) stellt sich den Fragen von Korbinian Frenzel.

    Nach langem inneren Streit hat sich die britische Regierung auf einen Kurs bei den Brexit-Verhandlungen festgelegt. Es soll - das ist die Linie von Premierministerin May - ein weicherer Ausstieg aus der EU werden. Bleibt Großbritannien also näher an Europa? Verlässt die britische Politik die Idee des "take back control“ - womöglich auch, weil die internationale Lage immer unkontrollierter erscheint? Erneutes Beispiel dafür ist der NATO-Gipfel in dieser Woche in Brüssel. Nicht nur die Briten müssen sich die Frage stellen, wie viel Substanz dieses transatlantische Bündnis noch hat? Wie sehr treibt Donald Trump eine jahrzehntlang gewachsene Allianz auseinander? Was tritt an ihre Stelle? Schlägt Europas Stunde? Was müsste passieren, damit sie schlägt?

  • 18:00 Uhr

    Nachrichten

  • 18:05 Uhr

    Feature

    Asta und Frede
    Oder: Guten Morgen, Frau Nielsen
    Von Lisbeth Jessen
    Regie: die Autorin
    Mit: Judy Winter, Max Urlacher und Frauke Poolmann
    Ton: Hermann Leppich
    Produktion: Deutschlandfunk Kultur / NDR / SWR / WDR 2018
    Länge: 54'28
    (Ursendung)

    Asta Nielsen, der frühere Star des deutschen Stummfilms, telefoniert stundenlang mit ihrem Verehrer Frede.

    Kopenhagen in den 1950er-Jahren. Asta Nielsen, einstmals Star des deutschen Stummfilms, ist in ihre dänische Heimat zurückgekehrt. Allmählich wird es still um sie. Da taucht der 40-jährige Inhaber eines Ladens für alte Filme und Bücher auf - Frede Schmidt. Frede weiß alles über Asta und ihre Filme und bringt sie in vielen Telefonaten zum Lachen und Erzählen. Aber was hat er im Sinn? Jedenfalls schneidet Frede alle ihre Telefongespräche mit. Mehr als 100 Stunden. Unter anderem erzählt Asta von ihrem Sommerhaus auf Hiddensee, dem angeblich einzigen Ort, an dem sie glücklich war.

    Lisbeth Jessen, geboren 1956, ist dänische Journalistin und Feature-Autorin. Für ihr Feature "Nach dem Fest" (Danmarks Radio/WDR 2003, Regie Thomas Wolfertz) wurde sie mit dem Prix Italia ausgezeichnet. Zuletzt: "Guten Tag auf Polnisch" (DKultur/WDR 2014), "Pets & the City" (WDR, DKultur 2015) und "Tod eines Stasi-Agenten" (WDR 2017).

  • 19:00 Uhr

    Nachrichten

  • 19:05 Uhr

    Konzert

    Musikfestspiele Potsdam Sanssouci
    Orangerieschloss
    Aufzeichnung vom 22.06.2018

    André Campra
    "L’Europe galante", Opéra-Ballet
    Libretto: Antoine Houdar de La Motte

    Chantal Santon-Jeffery, Sopran
    Eugénie Lefebvre, Sopran
    Aaron Sheehan, Tenor
    Clément Debieuvre, Tenor
    Douglas Williams, Bassbariton
    Lisandro Abadie, Bassbariton
    Philippe-Nicolas Martin, Bassbariton
    Les Folies françoises & Collegium Marianum Prag
    Les Chantres Centre de Musique baroque de Versailles
    Leitung und Violine: Patrick Cohen-Akenine

  • César Franck
    Sonate für Klavier und Violine
    (arrangiert für Klavier und Viola von Patrick Loiseur)

    Robert Schumann
    "Dichterliebe" für eine Singstimme und Klavier op.48 (Ausschnitte)
    (bearbeitet für Viola und Klavier)

    Máté Szücs, Viola
    Michèle Gurdal, Klavier

    Produktion: Deutschlandradio Kultur 2015

    Sergej Rachmaninow
    Liedtranskriptionen

    Modest Mussorgsky
    "Bilder einer Ausstellung“ für Klavier

    Benjamin Moser, Klavier

    Produktion: Deutschlandfunk Kultur 2018

  • 23:00 Uhr

    Nachrichten

  • 23:05 Uhr

    Fazit

    Kultur vom Tage
    Moderation: Eckhard Roelcke

    Kulturpresseschau - Wochenrückblick
    Von Ulrike Timm