Programm

Kalender
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So

Donnerstag, 01.08.2019

  • 00:00 Uhr

    Nachrichten

  • 00:05 Uhr

    Neue Musik

    Vor 20 Jahren
    Kompositorische Strategien für eine Musik des 21. Jahrhunderts
    Hans Wüthrich im Gespräch mit Carolin Naujocks

    Werke von
    Dieter Schnebel
    Brian Ferneyhough
    Morton Feldman
    Klaus Huber
    Mathias Spahlinger

  • 01:00 Uhr

    Nachrichten

  • 01:05 Uhr

    Tonart

    Rock
    Moderation: Andreas Müller

    02:00 Uhr
    Nachrichten
    03:00 Uhr
    Nachrichten
    04:00 Uhr
    Nachrichten
  • 05:00 Uhr

    Nachrichten

  • 05:05 Uhr

    Studio 9

    Kultur und Politik am Morgen
    Moderation: Liane von Billerbeck

    05:30 Uhr
    Nachrichten
    06:00 Uhr
    Nachrichten
    06:20 Uhr
    Wort zum Tage

    Pfarrerin Julia Rittner-Kopp, Nürnberg
    Evangelische Kirche

    06:30 Uhr
    Nachrichten
    07:00 Uhr
    Nachrichten
    07:30 Uhr
    Nachrichten
    08:00 Uhr
    Nachrichten
    08:30 Uhr
    Nachrichten
  • 09:00 Uhr

    Nachrichten

  • Jurist Thomas Fischer im Gespräch mit Britta Bürger

    Thomas Fischer wollte mal Rockmusiker oder Dichter werden. Dass er nach einem kurzen Umweg über die Deutsche Post schließlich Bundesrichter wurde, hat er aber nicht bereut. Und das Schreiben hat der nebenberufliche Kolumnist nie wirklich aufgegeben.

  • 10:00 Uhr

    Nachrichten

  • 10:05 Uhr

    Lesart

    Das Literaturmagazin
    Moderation: Frank Meyer

    IS-Massaker an den Jesiden
    Literarisch schreiben über den Schrecken
    Gespräch mit Ronya Othmann, Schriftstellerin

    Florian Werner liest Musik:
    Stereo Total, „Hass-Satellit“

    Sachbuch:
    "Die Juden der arabischen Welt. Die verbotene Frage" von Geroges Bensoussan
    Rezensiert von Carsten Hueck

    Moby Dick (5)
    A journey of no return
    Von Andreas Hagelüken

    Lyriksommer
    Die Eigensinnigkeit der Poesie
    Gespräch mit Elke Erb, Schriftstellerin

  • 11:00 Uhr

    Nachrichten

  • 11:05 Uhr

    Tonart

    Das Musikmagazin am Vormittag
    Moderation: Mathias Mauersberge

    "Wacken Future Factory"
    Headbangen gegen die Klimakrise
    Gespräch mit Thomas Jensen

    „Music for Peace“ für die Kinder in Nahost
    Von Cornelias Wegerhoff

    11:45 Uhr
    Rubrik: Weltmusik

    „Volksmusik leben“
    Die Sibelius Akademie in Helsinki und die SiBA Folk Bigband
    Gespräch mit Wolfgang Meyering

  • 12:00 Uhr

    Nachrichten

  • Christian Höppner, Deutscher Musikrat e.V
    Moderation: Anke Schaefer

  • 13:00 Uhr

    Nachrichten

  • Moderation: André Hatting

    Zum 50. Todestag
    Wo Adorno Heimat fühlte. Ortsbesuch in Amorbach
    Von Matthias Kußmann

    "Treffen, wo man miteinander turnt"
    Die Partnerstädte Wuppertal - Schwerin 1987
    Von Kolja Unger

    "In Schwerin kein schlechteres Niveau!"
    Partnerstädte Schwerin - Wuppertal 1987
    Von Silke Hasselmann

    Dichter deine Städte
    Eugen Ruge und Berlin-Prenzlauer Berg
    Von Nana Brink

  • 14:00 Uhr

    Nachrichten

  • 14:05 Uhr

    Kompressor

    Das Popkulturmagazin
    Moderation: Shanli Anwar

    Undercover bei Kollegahs Alpha-Männer-Armee
    Gespräch mit Paul Schwenn

    Beyoncé und das Plagiat
    Die unendliche Geschichte
    Von Alice Hasters

    Lippenlesen gegen Rassismus
    FC Chelsea überführt Fans
    Gespräch mit Julia Probst

    Fundstück 80:
    Beth Anderson - Country Time
    Von Paul Paulun

  • 15:00 Uhr

    Nachrichten

  • 15:05 Uhr

    Tonart

    Das Musikmagazin am Nachmittag
    Moderation: Vivian Perkovic

    Neues Album von Miss Platnum
    "The Opera"
    Gespräch mit der Musikerin

    Produzent Kazy Lambist über elektronische Musik in Frankreich
    Gespräch mit dem Produzenten

    Zum Tod des preisgekrönten Broadway-Produzenten Harold Prince
    Gespräch mit Marc Schubring

    40 Jahre Deutsch als Pop-Sprache (4)
    Das Ende der Feindbilder
    Von Mike Herbstreuth

    Musik und Umwelt (4)
    Awareness auf der Tanzfläche
    Von Christoph Möller

    16:00 Uhr
    Nachrichten
  • 17:00 Uhr

    Nachrichten

  • 17:05 Uhr

    Studio 9

    Kultur und Politik am Abend
    Moderation: Nicole Dittmer

    18:00 Uhr
    Nachrichten
  • 18:30 Uhr

    Weltzeit

    Moderation: Isabella Kolar

    Machismo, Misshandlung, Mord
    Frauen in Peru
    Von Jenny Barke

    Peru ist ein Land, das seine Frauen und Mädchen hasst. Diesen Eindruck erwecken die Statistiken aus dem Andenstaat: Zwei Drittel aller Peruanerinnen gibt an, im vergangenen Jahr Opfer häuslicher Gewalt geworden zu sein. Ein Drittel aller weiblichen Hausangestellten in Perus Hauptstadt Lima lebt in sklavenähnlichen Arbeitsverhältnissen. Abtreibung ist nur in wenigen Ausnahmen erlaubt und wird stark kriminalisiert. Und: Alle zwei Tage wird eine Frau ermordet. 2018 wurden 148 Feminizide gezählt, im Jahr 2019 waren es bis jetzt sogar schon 92. Noch immer ist in Peru der Glaube verbreitet, dass Kinder und Frauen dem Mann gehören. Dieser Machismo ist in der Gesellschaft institutionell verankert und verhindert ein Umdenken.

  • 19:00 Uhr

    Nachrichten

  • 19:05 Uhr

    Zeitfragen

    Magazin
    Moderation: Martin Mair

    Mikroplastik im Meer
    Welche Folgen hat der Kunststoffmüll?
    Von Andrea Gottke

    Treibstoff aus Algen
    Forschern gelingt Durchbruch in der Glykolat-Produktion
    Von Annegret Faber

    19:30 Uhr
    Zeitfragen

    Der Sand wird knapp
    Warum viele Strände schrumpfen
    Von Dirk Asendorpf
    (Wdh. v. 13.12.2016)

    Es scheint Sand im Überfluss zu geben. Doch der zweitwichtigste Rohstoff nach Wasser wird knapp. Rund 15 Milliarden Tonnen jährlich werden verbraucht - mit dramatischen Folgen für die Umwelt.

    Sand ist nach Wasser der wichtigste Rohstoff der Menschheit. Der jährliche Verbrauch liegt bei 15 Milliarden Tonnen - für Straßenbau und Betonherstellung, in der Glas- und Chemieindustrie, für Elektronikbauteile und Solarzellen, beim Fracking von Öl- und Gasquellen. Schwimmbagger saugen den Sand vom Meeresboden, Lasterflotten schaffen ihn aus Flussbetten heran und hunderttausende Staudämme verhindern, dass Flüsse den Sandnachschub aus Erosion und Gesteinsverwitterung ins Meer spülen können. Dünen werden abgetragen oder bebaut und falsch geplante Küstenschutzmaßnahmen blockieren den natürlichen Sandkreislauf am Meer. Die Folge: viele Strände schrumpfen. Doch Gegenmaßnahmen sind möglich: neue Staudammkonzepte, Rückbau an den Küsten, Sandaufspülungen.

  • 20:00 Uhr

    Nachrichten

  • 20:03 Uhr

    Konzert

    BBC Proms
    Royal Albert Hall, London
    Aufzeichnung vom 21.07.2019

    John Adams
    “Short Ride in a Fast Machine” für Orchester

    Samuel Barber
    Violinkonzert op. 14

    Gustav Holst
    "The Planets", Suite für großes Orchester op. 32

    Nemanja Radulović, Violine
    Trinity Boys’ Choir
    Bournemouth Symphony Orchestra
    Leitung: Kirill Karabits

  • 22:00 Uhr

    Nachrichten

  • 22:03 Uhr

    Freispiel

    Leopoldpark (1+2/4)
    Von Wederik De Backer und Lucas Derycke
    Übersetzung: Angela Kuhk
    Regie: Lucas Derycke
    Mit: Elvis Clausen, Ursula Werner, Eric Kabongo, Melodie Wakivuamina, Robert Reuter, Dominic Vratz, Jelle De Beule, Sebastian Krähenbühl, Krunoslav Sebrek, Benjamin Höppner, Vera Turpyn, Daniel Breitfelder, Mareike Beykirch, Altine Emini, Patrick Rameau, Rabea Wyrwich, Greta Gottwald, Paula Fritz, Johannes Benecke, Pieter Bouwman, Moritz Führmann, Anna Lucia Gualano, Kordula Leiße, Michael Müller, Andreas Helgi Schmidt
    Komposition: Frederik De Clercq
    Sängerin: Luise Weidehaas
    Ton: Benedikt Bitzenhofer
    Produktion: WDR 2018
    Länge: 54‘06
    (Teile 3+4 am 08.08.2019)

    Als sie ihren Kleinzoo schließen müssen, beschließen Mutter und Sohn auf Erlebnistourismus umzusatteln und auszuwandern. Im Kongo soll ein Erlebnispark entstehen, der Kolonialismus erfahrbar macht.

    Skandal im Privatzoo: Ein entstelltes Löwenjunges schreckt die Stadt auf. Medien, Tierschützer und potenzielle Besucher kritisieren schlechte Haltungsbedingungen. Betreiberin Katrin und ihr Sohn Lumana müssen ihren Zoo schließen - und haben eine Idee. Im Kongo bauen sie einen Erlebnispark auf, in dem Touristen erfahren können, was es heißt, zu kolonisieren und kolonialisiert zu werden.

    Wederik De Backer, 1988 in Brüssel geboren, Radiokünstler, Feature- und Hörspielautor. Er realisiert Radio- und Theaterproduktionen in Belgien, den USA, in den Niederlanden und in Deutschland. 2017 entwickelte und inszenierte er das Hörstück „Almanak“ und gewann mit diesem Stück den Prix Europa 2017, den Grand Prix Nova 2018 in Bukarest und den Preis für das beste Hörspiel beim UK International Radio Drama Festival 2018. Er war 2018 unter den Gewinnern bei den Sarah Awards in New York und beim Prix Maruliæ in Kroatien. Zusammen mit Lucas Derycke produziert er den Podcast „Plantrekkers“.

    Lucas Derycke, geboren 1990, ist ein belgischer Radiomacher. Er studierte Radio-Journalismus am RITCS in Brüssel. Er produzierte Kurz-Features und Hörspiele für den Belgischen Sender VRT und den Holländischen Sender NPO. Für seine Produktion „Screener“ (WDR 2016), seine erste deutschsprachige Produktion, erhielt er 2017 den 66. Hörspielpreis der Kriegsblinden. Lucas Derycke wurde für seine Radioarbeiten bereits mit mehreren Preisen ausgezeichnet, darunter 2012 mit dem NTR Radioprijs für vielversprechende junge Radiomacher in Belgien und den Niederlanden, sowie 2014 mit dem Prix Spéciale Découverte des französisch-sprachigen Radiofestivals Monophonic. 2014 und 2015 nahm er für Belgien am Prix Europa teil. 2018 war Lucas Derycke Mitglied bei der Theatercompany „Het Nieuwstedelijk“.

  • 23:00 Uhr

    Nachrichten

  • 23:05 Uhr

    Fazit

    Kultur vom Tage
    Moderation: Eckhard Roelcke

    Schutzraum mit Event-Charakter
    175 Jahre Berliner Zoo
    Gespräch mit Natascha Meuser, Architektin

    Movimentos
    Erstmals in Deutschland
    „Dog Without Feathers“ von Deborah Colker
    Gespräch mit Elisabeth Nehring

    Leistungsschau
    Gemäldegalerie Dresden zeigt die Highlights ihrer Sammlung
    Gespräch mit Stephan Koja, Direktor Gemäldegalerie Alte Meister und Skulpturensammlung

    Erinnerung an eine Verzweiflungstat: 75 Jahre Warschauer Aufstand
    Gespräch mit Florian Kellermann

    Zum 30. Mal
    Heavy Metal auf Kuhwiese
    Das Festival Wacken beginnt
    Von Jörn Schaar

    Kulturpresseschau
    Von Hans von Trotha