Programm

Kalender
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So

Montag, 07.08.2017

  • 00:00 Uhr

    Nachrichten

  • 00:05 Uhr

    Freispiel

    Normalverdiener
    Hörspiel von Kathrin Röggla
    Regie: Leopold von Verschuer
    Mit: Martin Engler, Leslie Malton, Verena Unbehaun, Severin von Hoensbroech, Cornelius Schwalm, Heiko Scholz, Georg Scharegg, Ulrich Peltzer, Tony de Maeyer
    Komposition: Bo Wiget
    Ton: Jean Szymczak
    Produktion: BR 2016
    Länge: 54'23

    Normalverdiener auf Kurztrip. Sie freuen sich auf Tage im Luxus und treffen auf unbequeme Realität.

    Ein paar Großstädter - Architekten, Unternehmer, Lebenskünstler - sind von einem alten Freund für ein paar Tage in ein Luxushotel auf einer Insel geladen. Eine Gelegenheit, die sie, die Normalverdiener, einfach nicht ausschlagen können, sehen sie doch endlich einmal die Welt der spekulativen Großgeschäfte und des Luxus aus der Nähe! Doch anders als erwartet, bleibt der großzügige Gastgeber meist abwesend. Die Freunde beginnen, über ihn zu reden und verraten dabei viel von sich selbst.

    Kathrin Röggla, geboren 1971, österreichische Autorin. Sie schreibt Prosa, Theatertexte, Essays. Theaterstücke u.a.: "die beteiligten" (2009), "worst case" (2010, Nestroy-Theaterpreis). Hörspiele für Deutschlandradio Kultur: "das firmenwir" (2001) und "Nicht Hier" (2012). Hörspiele für den Bayerischen Rundfunk u.a.: "really ground zero - anweisungen zum 11. september" (2002, Radio-Preis der RIAS Berlin-Kommission 2003), "die alarmbereiten" (2009, Hörspiel des Monats August), "publikumsberatung" (2011, Hörspiel des Monats Januar), "die unvermeidlichen" (2012), "Lärmkrieg" (2014). "Normalverdiener" war Hörspiel des Monats Juli 2016.

  • 01:00 Uhr

    Nachrichten

  • 01:05 Uhr

    Tonart

    Klassik
    Moderation: Ulrike Klobes

    02:00 Uhr
    Nachrichten
    03:00 Uhr
    Nachrichten
    04:00 Uhr
    Nachrichten
  • 05:00 Uhr

    Nachrichten

  • 05:07 Uhr

    Studio 9

    Kultur und Politik am Morgen
    Moderation: Liane von Billerbeck

    05:30 Uhr
    Nachrichten
    06:00 Uhr
    Nachrichten
    06:30 Uhr
    Nachrichten
    07:00 Uhr
    Nachrichten
    07:30 Uhr
    Nachrichten
    07:40 Uhr
    Interview

    Besserer Verbraucherschutz durch Sammelklagen?
    Gespräch mit Prof. Dr. Caroline Meller Hannich, Lehrstuhlinhaberin für Bürgerliches Recht, Zivilprozess- und Handelsrecht an der Universität Halle-Wittenberg

    08:00 Uhr
    Nachrichten
    08:20 Uhr
    Frühkritik

    "Und jetzt?"
    Ein filmisches Tagebuch von Joaquim Pinto auf Arte
    Von Klaudia Wick

    08:30 Uhr
    Nachrichten
  • 09:00 Uhr

    Nachrichten

  • "Der Maulwurf ist mein Wappentier"
    Klaus Pokatzky im Gespräch mit dem Schriftsteller Ralf Rothmann

    Als er mit seinem letzten Roman "Im Frühling sterben" für den deutschen Buchpreis nominiert werden sollte, lehnte Ralf Rothmann das ab. Er wolle nicht Teil der Marktingmaschine Literaturbetrieb werden. Das Buch, in dem auch das Schicksal seines vom Krieg traumatisierten Vaters mitschwingt, landete sofort auf den Bestsellerlisten.
    Ralf Rothmann ist vor allem bekannt für seine Romane aus dem Ruhrpott. Dort wuchs er in einer Zechensiedlung auf, lernte mit erst 14 Jahren zunächst Maurer und erprobte sich in vielen anderen Berufen bevor er Schriftsteller wurde. Schon als Kind hatte er viel gelesen und früh seine Faszination für Sprache entdeckt. Als er mit Anfang 20 nach Berlin zog, begegnete er zum ersten Mal Autoren, die ihm zum Vorbild wurden. Für seine Romane bietet ihm sein Leben einen unerschöpflichen Fundus. Und auch wenn sein Elternhaus keineswegs akademisch war, so haben Mutter und Vater seine Leselust unterstützt und sein Schreiben auf ihre Weise geprägt.

  • 10:00 Uhr

    Nachrichten

  • 10:07 Uhr

    Lesart

    Das Literaturmagazin
    Moderation: Joachim Scholl
    u.a. Lyriksommer

    Poetry Jazz „Gold and Wax“ in der Berliner Akademie der Künste
    Von Jochen Stöckmann

    Meeting Dr. Mengele - "Mischling"
    Gespräch mit dem Schriftsteller Affinity Konar

    Buchkritik: "Kolonien und Manschettenknöpfe" von Thomas Kunst
    Rezensiert von Claudia Kramatschek

    Lieblingsgedichte: Omid Nouripour liest "Heinrich von Kleist verreist"

    Hörbuch: "1984" von George Orwell
    Vorgestellt von Andi Hörmann

  • 11:00 Uhr

    Nachrichten

  • 11:07 Uhr

    Tonart

    Das Musikmagazin am Vormittag
    Moderation: Vincent Neumann

    Wo sind die Gitarrenhelden geblieben? - Krach am Bach
    Von Till Lorenzen

    11:35 Uhr
    Tonart

    Immer wieder für Entdeckungen gut: Die vitale Jazzszene der Stadt Köln
    Von Jan Tengeler

  • 12:00 Uhr

    Nachrichten

  • Dr. Joseph Vogl, Professor für Literatur- und Kulturwissenschaft, Humboldt-Universität Berlin
    Moderation: Marcus Pindur

  • 13:00 Uhr

    Nachrichten

  • Moderation: Heidrun Wimmersberg

    Häuserkampf im Kiez: Berlin und die Gentrifizierung
    Von Thomas Weinert

    Wo ist das Problem? Mit Mobilität der Gentrifizierung entkommen!
    Von Klaus Nothnagel

  • 14:00 Uhr

    Nachrichten

  • 14:07 Uhr

    Kompressor

    Das Kulturmagazin
    Moderation: Timo Grampes

    Ein Haase büchst aus:
    "Satanisches Dickicht"
    Gespräch mit dem Regisseur Willy Hans

    Weil's meinen Körper ziert, drum bin ich tätowiert!
    Von Gesa Ufer

    Kurzkritik aus Locarno:
    Der Brasialianische Werwolfsfilm "Gute Manieren"
    Gespräch mit Patrick Wellinski

    Top Five: Katzen im Film
    Von Hartwig Tegeler

  • 15:00 Uhr

    Kakadu

    15:05 Uhr
    Infotag

    "Jeden Tag eine gute Tat"
    Von Jessica Zeller

    Als hätte ich ein kleines Kino im Kopf-Enyd Blyton
    Von Katrin Hahn

    Sommerrätsel
    Von Annette Bäßler

    Schulranzen
    Von Jesmin Ali-Oglou

    Moderation: Fabian Schmitz

  • 15:30 Uhr

    Tonart

    Das Musikmagazin am Nachmittag
    Moderation: Martin Böttcher

    Was Sie schon immer über Musik wissen wollten und in Hitzacker zu fragen wagten
    Gespräch mit dem Intendanten Prof. Oliver Wille

    Musik & Fashion Tech - wohin kann die Entwicklung gehen?
    Gespräch mit Esther Zahn von der Kunsthochschule Weißensee

    Musik ohne Diesel
    Von Holger Hettinger

    16:00 Uhr
    Nachrichten
  • 17:00 Uhr

    Nachrichten

  • 17:07 Uhr

    Studio 9

    Kultur und Politik am Abend
    Moderation: Julius Stucke und Axel Rahmlow

    18:00 Uhr
    Nachrichten
  • 18:30 Uhr

    Weltzeit

    "You seem really nice" - Liebesbriefe an den US-Präsidenten
    Von Martina Buttler

    Mit Power gegen Trumps Tower - Die junge linke Alternative in den USA
    Von Caspar Dohmen

    Moderation: Isabella Kolar

    Mit Power gegen Trumps Tower - Die junge linke Alternative in den USA
    Die Präsidentschaft von Donald Trump politisiert junge Menschen in den USA, die für eine linke Alternative streiten. Da sind die Aktivisten, die sich in der neuen Kampagne von Bernie Sanders "Our Revolution" organisieren, oder die Aktivisten, die sich den amerikanischen Sozialisten angeschlossen und sie wiederbelebt haben, ihre Mitgliederzahl verzehnfachte sich binnen Jahresfrist auf 20.000. Während die Mitglieder von „Our Revolution“ die Demokratische Partei personell und inhaltlich erneuern wollen, setzen die Nachwuchssozialisten auf Solidarität statt Neoliberalismus. Wir stellen Ideen und Perspektiven der jungen linken Kräfte in den USA vor.

  • 19:00 Uhr

    Nachrichten

  • 19:07 Uhr

    Zeitfragen

    Magazin

    19:30 Uhr
    Zeitfragen

    Demokratie-Sprechstunde
    In welcher Verfassung ist Deutschland?
    Von Richard A. Fuchs

    Die Demokratie wirkt bisweilen alt, müde und überfordert. Ist sie das? Eine journalistische Bürgersprechstunde sucht Aufklärung.

    „… Lange dachte ich, Demokratie ist ein Geschenk, das mich mein Leben lang begleiten wird. Das gemeinsame Europa, über sieben Jahrzehnte Frieden, das Grundgesetz - was für mich zweifelsfrei die beste Verfassung der Welt ist - all das gab mir Zuversicht. Doch ganz so sicher bin ich mir nicht mehr. Ja, an manchen Tagen überkommt mich, ganz und gar untypisch für mein Naturell, eine gewisse Angst. Angst um unsere demokratische Ordnung, die von so vielen Seiten gleichzeitig unter Beschuss geraten zu sein scheint …“ Der Autor Richard Fuchs macht sich Gedanken über Populisten, über Hass und Hetze, über Terror und nicht zuletzt den rasanten technologischen Wandel. Höchste Zeit, eine Demokratie-Sprechstunde abzuhalten.

  • 20:00 Uhr

    Nachrichten

  • 20:03 Uhr

    In Concert

    A-Trane, Berlin
    Aufzeichnung vom 11.07.2017

    Hamilton De Holanda Trio:
    Hamilton De Holanda, Mandoline
    Guto Wirtti, Bass
    Thiago Da Serrinha, Perkussion
    and Special Guest

    Moderation: Matthias Wegner

    Der Brasilianer Hamilton de Holanda - Jahrgang 1976 - ist in seinem Heimatland äußerst erfolgreich und füllt dort mittlerweile große Arenen. Seine Markenzeichen: Vielseitigkeit, Virtuosität, Ernsthaftigkeit, Spielfreude und seine zehnseitige Mandoline. Damit überbrückt er mit Leichtigkeit unterschiedlichste Genres: von den brasilianischen Wurzeln des Bossa, Samba, Choro über Jazz, Pop und Rock hin zur Klassik. Hierzulande wurde er durch seine Zusammenarbeit mit dem italienischen Pianisten Stefano Bollani bekannt. Weitere internationale musikalische Begegnungen hatte er u.a. mit dem französischen Akkordeonisten Richard Galliano, dem Pianisten Omar Sosa und Wynton Marsalis. Auf seinem aktuellen Album „Casa De Bituca“ bezieht sich Hamilton de Holanda auf die Musik einer großen Legende der brasilianischen Musik: auf den mittlerweile fast 75-jährigen Milton Nascimento.

  • Der Schrei des Kormoran
    Von Rolf A. Becker
    Regie: Isabel Schaerer
    Komposition: Christoph Stiefel
    Mit: Rainer zur Linde, Desirée Meiser, Horst Warning, Walter Hess, Jürgen Cziesla, Matthias Flückiger, Ruth Gundacker, Bodo Krumwiede, Isabel Schaerer
    Ton: Roger Heiniger
    Produktion: Schweizer Radio DRS 2002
    Länge: 49'01

    Schauspieler Bertram, dessen Frau auf einer Schiffsreise über die Reling ging, findet im Text eines Kriminalhörspiels Zitate aus seinem Leben.

    Anschließend:
    Hörspiel- & Featuretipps

    John Bertram, egozentrischer wie glückloser Schauspieler, ist seit Kurzem Witwer. Auf einer gemeinsamen Schiffsreise war seine Frau über die Reling gestürzt. Ein Unfall, behauptet er und hofft, dass die Versicherung zahlt. Nun wird ihm die Hauptrolle in einem Kriminalhörspiel angeboten. Der Text enthält Szenen aus Bertrams Ehe mit Elena. Wer hat diese intimen Kenntnisse? Wer weiß, dass John seine Frau in den Selbstmord getrieben hat?

    Rolf A. Becker (1923-2014), erste schriftstellerische Versuche in englischer Kriegsgefangenschaft, arbeitete dann als Aufnahmeleiter bei verschiedenen Filmfirmen, als Rundfunkregisseur und -autor bei der BBC. Ab 1953 freier Autor, verfasste mit seiner Frau Alexandra Hörspiele und Hörspielserien, z.B. "Gestatten, mein Name ist Cox" (NWDR 1952 ff) oder "Dickie Dick Dickens" (BR 1957-1960 u.a.).

  • 22:30 Uhr

    Studio 9

    Themen des Tages
    Moderation: Elke Durak

  • 23:00 Uhr

    Nachrichten

  • 23:05 Uhr

    Fazit

    Kultur vom Tage
    Moderation: Sigrid Brinkmann
    u.a. Lyriksommer

    Störenfriede:
    Die russsische Aktionskünstlerin Katrin Nenaschewa
    Von Gesine Dornblüth

    Dustin Hoffman wird morgen 80
    Von Hattwig Tegeler

    Kunst in Shopping Malls:
    China sucht neue Wege der Kunstvermittlung
    Von Moritz Gaudlitz

    Kulturpresseschau
    Von Adelheid Wedel