Programm

Kalender
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So

Freitag, 02.09.2016

  • 00:00 Uhr

    Nachrichten

  • 00:05 Uhr

    Klangkunst

    the (dia)grammatology of space
    Von Marcin Pietruszewski
    Libretto: Virginia Barratt, Katrina Burch (aka yonneda.lemma) und Helen Hester
    Komposition und Produktion: Marcin Pietruszewski
    Artikulatorische Synthese: Paul Boersma und David Weenink
    Sprachsynthese-Design: Marcin Pietruszewski in Zusammenarbeit mit dem Centre for Speech Technology Design (Universität Edinburgh)
    Produktion: DISK-CTM/Deutschlandradio Kultur 2016
    Länge: 38'28
    (Ursendung)

    Anschließend:
    2-Channel Extended Sieve Synthesis
    Von Marcin Pietruszewski
    Produktion: Autoren/Gap in the Air Festival Edinburgh 2015
    Länge: 8'08

    Abstrakte Klangartikulationen auf der Suche nach sozialen oder politischen Räumen.

    Entfremdung als Chance - das ist eine zentrale Botschaft im Xenofeministischen Manifest des Autorinnenkollektivs Laboria Cubonics: "Anstatt […] von einer Rückkehr in eine idealisierte natürliche Authentizität zu träumen, begreift Xenofeminismus die Entfremdung als erzeugenden Anstoß. Wir sind alle entfremdet."
    Der polnische Klangkünstler Marcin Pietruszewski überträgt diese These auf die Stimmen von Menschen und Maschinen. Aus Sprachanalyse und -synthese formt er eine Reihe abstrakter Klangartikulationen. Eine Suche nach klanglichen, konzeptuellen, sozialen und politischen Räumen.

    Marcin Pietruszewski ist Komponist und Performer. Seine Schwerpunkte sind Computer Musik, algorithmische Kompositionen, neue Musik und Laptop Improvisationen. Aktuell Promotionsstudium "Creative Music Practice" bei Florian Hecker und Michael Edwards an der Universität Edinburgh.

  • 01:00 Uhr

    Nachrichten

  • 01:05 Uhr

    Tonart

    Weltmusik
    Moderation: Olga Hochweis

    02:00 Uhr
    Nachrichten
    03:00 Uhr
    Nachrichten
    04:00 Uhr
    Nachrichten
  • 05:00 Uhr

    Nachrichten

  • 05:07 Uhr

    Studio 9

    Kultur und Politik am Morgen
    Moderation: Nana Brink

    05:30 Uhr
    Nachrichten
    06:00 Uhr
    Nachrichten
    06:20 Uhr
    Wort zum Tage

    Pfarrer Michael Kösling
    Evangelische Kirche

    06:30 Uhr
    Nachrichten
    07:00 Uhr
    Nachrichten
    07:30 Uhr
    Nachrichten
    08:00 Uhr
    Nachrichten
    08:20 Uhr
    Frühkritik

    Milo Rau beendet Europatrilogie in Zürich mit "Empire"
    Von Eberhard Spreng

    08:30 Uhr
    Nachrichten
  • 09:00 Uhr

    Nachrichten

  • "Meine Musik ist ein Angriff auf das Trommelfell"
    Ulrike Timm im Gespräch mit Wolfgang Rihm, Komponist

    Er ist einer der angesehensten Komponisten unserer Zeit: Wolfgang Rihm. Bereits mit elf Jahren begann er, eigene Stücke zu schreiben; parallel zu seiner Schulzeit studierte er Komposition an der Staatlichen Hochschule für Musik in Karlsruhe und legte gleichzeitig mit den Abiturprüfungen 1972 sein Examen ab. Mit seinem späteren Lehrer Karlheinz Stockhausen verband ihn eine besondere Beziehung: "Mich hielt er sowieso für ein verlorenes Schaf. So gerne, wie ich dabei war damals, so hatte ich doch immer das Gefühl, dass er mich nachsichtig betrachtet hat, mitleidig fast, als denke er: "Bei dem ist ja Hopfen und Malz verloren, da kann ich reden, was ich will, der macht, was er will'."
    Mittlerweile hat Wolfgang Rihm etwa 400 Werke geschaffen - Stücke, an deren Energie, Spannung und Sinnlichkeit sich Publikum und Kritik erst einmal gewöhnen mussten. Nach dieser Musik helfe "nur noch ein Schnaps", soll ein Kritiker Anfang der 70er Jahre ausgerufen haben. Heute dürfen seine Stücke auf keinem Spielplan fehlen - am morgigen Samstag eröffnet sein opulentes Bühnenwerk "Tutuguri" das Musikfest Berlin. Das Konzert wird live ab 19:05 Uhr von Deutschlandradio Kultur übertragen.
    Wie kam er als Kind zum Komponieren? Welches Publikum ist ihm das liebste? Und was bedeutet ihm sein Faxgerät?

  • 10:00 Uhr

    Nachrichten

  • 10:07 Uhr

    Lesart

    Das Literaturmagazin
    Moderation: Sigrid Brinkmann

    FreeWordsTurkey - Petition für Schrftsteller und Journalisten
    Gespräch mit Sascha Feuchert, Writers-in-Prison-Beauftragter und Vizepräsident des deutschen PEN

    Straßenkritik: "Into the wild" von John Kracauer
    Von Claas Christophersen

    Neue Literatur in Australien: das Melbourne Writers Festival
    Von Gerd Brendel

    "Bilqiss" von Saphia Azzeddine
    Rezensiert von Carolin Fischer

    Ihre Buchhändlerin empfiehlt: Buchhandlung Graff in Braunschweig
    Gespräch mit Stefanie Westenberger

    "Kompass 0st/Südost"
    Programmhinweis von Dirk Fuhrig

  • 11:00 Uhr

    Nachrichten

  • 11:07 Uhr

    Tonart

    Das Musikmagazin am Vormittag
    Moderation: Vincent Neumann

    The Divine Comedy: Album Foreverland + IV
    Von Marcel Anders

    Das muss man gehört haben - oder auch nicht
    Von Oliver Schwesig

    11:35 Uhr
    Tonart

    Musikfest Berlin - ein Forum für innovative künstlerische Arbeit
    Gespräch mit Dr. Winrich Hopp Künstlerischer Leiter d. Berliner Festspiele

  • 12:00 Uhr

    Nachrichten

  • 12:07 Uhr

    Studio 9

    Kultur und Politik am Mittag
    Moderation: Katja Schlesinger und Frank Meyer

    12:50 Uhr
    Mahlzeit

    Milch. Edeka und das Tierwohl
    Von Udo Pollmer

    13:00 Uhr
    Nachrichten
  • Club Alpha 60
    Alternativkultur zwischen Spätzle und Bausparkasse
    Von Anna Seibt

    Moderation: Martin Steinhage

    Vor 50 Jahren wurde in Schwäbisch-Hall der Club Alpha 60 eröffnet. Zunächst gedacht als Geselligkeitsverein, entwickelte sich der Club über die Jahre zu einem Treffpunkt für linke, alternative Kultur in der schwäbischen Provinz: Längst hat sich Alpha 60 über Baden-Württemberg hinaus einen Namen gemacht als soziokulturelles Zentrum - mit Bar, Bühne und Programmkino.

  • 14:00 Uhr

    Nachrichten

  • 14:07 Uhr

    Kompressor

    Das Kulturmagazin
    Moderation: Stephan Karkowsky

    Kannibalen von Neukölln: Warum kein Pop-Festival ohne Gegenfestival?
    Gespräch mit dem Kritiker Anton Teichmann

    "Die Einsiedler" - Ronny Trockers Debütfilm auf dem Filmfest Venedig
    Gespräch mit dem Regisseur

    Kurzkritik: Papa Dictator - Weltherrschaft
    Von Timo Grampes

    Der Bildatlas von Aby Warburg im Zentrum für Kunst und Medien, ZKM Karlsruhe
    Von Rudolf Schmitz

    Vorgespielt: "The Turing Test"
    Vorgestellt von Marcus Richter

  • 15:00 Uhr

    Kakadu

    15:05 Uhr
    Kakadu

    Von der Internationalen Funkausstellung Berlin
    Moderation: Tim Wiese

    Die Internationale Funkausstellung (IFA) ist die weltweit größte Ausstellung für Unterhaltungselektronik. Die Messe gibt es seit 1924, seit 2005 findet sie alljährlich unter dem Berliner Funkturm statt. Viele Neuigkeiten hatten auf der Funkausstellung ihre Premieren: Eine der ersten Fernsehübertragungen kam 1928 von dort, und 1967 eröffnete Willy Brandt per Knopfdruck das bundesdeutsche Farbfernsehen. 1971 wurden die ersten Videorecorder für den Heimgebrauch vorgestellt, 1981 kam die erste Fernsehsendung in Stereo von dort, 1999 waren Flachbildschirme und mp3-Player begehrte Neuigkeiten. Längst ist die Messe zu einer riesigen Leistungsschau geworden - nicht nur für Radio und Fernsehen, sondern mittlerweile auch für Haushaltsgeräte.
    Neugierig macht sich der Kakadu auf den kurzen Weg vom Funkhaus am Hans-Rosenthal-Platz bis zum Berliner Funkturm und schaut nach, was es in diesem Jahr alles zu entdecken gibt, von A wie Anfänger-App bis Z wie Zukunftsmedium.

  • 15:30 Uhr

    Tonart

    Das Musikmagazin am Nachmittag
    Moderation: Martin Böttcher

    Denken-Sprechen-Singen in Bildern
    Maxims neues Album "Das bisschen was wir sind"

    Musical-Klassiker im Hochglanz-Sound:
    John Wilson und sein erstaunliches Orchester
    Gespräch mit Holger Hettinger

    Das muss man gehört haben - oder nicht
    Von Oliver Schwesig

    16:00 Uhr
    Nachrichten
  • 17:00 Uhr

    Nachrichten

  • 17:07 Uhr

    Studio 9

    Kultur und Politik am Abend
    Moderation: Liane von Billerbeck und Hans-Joachim Wiese

  • 18:00 Uhr

    Nachrichten

  • 18:07 Uhr

    Wortwechsel

    Das große Zittern
    Vor der Wahl in Mecklenburg-Vorpommern
    Es diskutieren:
    Silke Hasselmann, Deutschlandradio-Landeskorrespondentin für Mecklenburg-Vorpommern
    Ingo Schlüter, Stellvertretender Vorsitzender des DGB Nord 
    Prof. Dr. Hans Vorländer, Direktor des Zentrums für Verfassungs- und Demokratieforschung an der Technischen Universität Dresden 
    Jan "Monchi" Gorkow, Sänger der Band "Feine Sahne Fischfilet"
    Moderation: Axel Flemming

    Am 4. September wird in Mecklenburg-Vorpommern gewählt. Den etablierten Parteien droht ein Debakel; die AfD hat gut lachen. Sie liegt nach jüngsten Umfragen mit circa 21 Prozent knapp hinter den regierenden Koalitionsparteien SPD und CDU. Ihr Aufstieg könnte verhindern, dass die rechtsextreme NPD ein drittes Mal in den Schweriner Landtag zieht. Eine brisante Gemengelage in einem Land mit einer Arbeitslosenquote von neun Prozent, aus dem viele junge Menschen abgewandert sind, weil sie keine Aussicht auf einen Job hatten.  
    Was bedeutet der Siegeszug der Rechtspopulisten für Mecklenburg-Vorpommern?
    Welches Signal geht davon für die anderen Wahlen aus - auch im Bund?
    Ist die Demokratie überhaupt angekommen in dem Bundesland?

  • 19:00 Uhr

    Nachrichten

  • Nicht jüdisch genug zum Heiraten 
    Von Martin Nejezchleba

    Barenboim heiratet du Pré 
    Von Antonia Morin

    Zum Schabbat
    Drei Stücke, die bei keiner Trauung fehlen dürfen:
    Der Wein, den das Hochzeitspaar aus einem gemeinsamen Becher trinkt, wird gesegnet. Danach zwei Versionen des Jewarechecha, des priesterlichen Segens.

    Moderation: Miron Tenenberg

    Nicht jüdisch genug zum Heiraten 
    Wenn in Israel ein jüdisches Paar heiraten möchte, muss es seine Ehe durch das behördliche Oberrabbinat absegnen lassen. Zivile Trauungen gibt es nicht. Doch laut den orthodoxen Rabbinern sind nicht alle Juden füreinander bestimmt. Es wird schwierig, wenn das eigene Land einem Liebespaar die Heirat vorenthält.

    Barenboim heiratet du Pré 
    Probleme beim Heiraten gibt es in Israel schon lange, denn das Eheversprechen ist dort Sache der jeweiligen Religionen. Kein Wunder also, dass es von je her Ärger mit interreligiösen Trauungen gibt. Das erfuhren auch der Dirigent Daniel Barenboim und die Cellistin Jacqueline du Pré vor etwa 40 Jahren. Doch ihr Status als bereits berühmte Musiker hat Ihnen dabei geholfen, einige Hürden zu überwinden.
     

  • 19:30 Uhr

    Zeitfragen

    Kompass Ost/Südost
    Mathias Énards literarischer Blick auf Orient und Okzident
    Von Dirk Fuhrig

    Um das Verhältnis zwischen Europa und der arabischen Welt geht es im Werk des französischen Schriftstellers, der in seinem Restaurant "phönizische Küche" serviert.

    'Kompass' heißt der in Frankreich mit dem höchsten Literaturpreis ausgezeichnete Roman von Mathias Énard. Die Suche nach einer Richtung im Leben zweier Menschen und das Verhältnis zwischen Europa und der arabischen Welt sind das Thema des Buchs, das den Syrern gewidmet ist. Mit dem schillernden Kosmos aus Faszination und Ablehnung zwischen Orient und Okzident beschäftigt sich der 1972 in Westfrankreich geborene Schriftsteller in seinem gesamten Werk. Énard hat viele Jahre selbst in Syrien gelebt. Heute wohnt er in Barcelona, das auch Schauplatz in seinem Roman 'Straße der Diebe' ist. Wir streifen mit ihm durch die Stadt und besuchen ihn in seinem eigenen Restaurant: Dort serviert der kosmopolitsche Schriftsteller und Reisende zwischen Ost und West gemeinsam mit einem libanesischen Koch phönizische Küche.

  • 20:00 Uhr

    Nachrichten

  • 20:03 Uhr

    Konzert

    Grafenegg Festival
    Wolkenturm Grafenegg
    Aufzeichnung vom 27.08.2016

    Joseph Haydn
    Sinfonia concertante für Violine, Violoncello, Oboe, Fagott und Orchester B-Dur

    Anton Bruckner
    Sinfonie Nr. 7 E-Dur

    Lorenza Borrani, Violine
    Paul Watkins, Violoncello
    Kai Frömbgen, Oboe
    Stefan Schweigert, Fagott
    European Union Youth Orchestra
    Leitung: Bernhard Haitink

  • 22:00 Uhr

    Einstand

    "Auf der Bühne fühle ich mich wirklich frei "
    Die Sopranistin Emalie Savoy
    Von Uwe Friedrich

  • 22:30 Uhr

    Studio 9

    Themen des Tages
    Moderation: Oliver Thoma

  • 23:00 Uhr

    Nachrichten

  • 23:05 Uhr

    Fazit

    Kultur vom Tage
    Moderation: Gabi Wuttke

    Auftakt im Taraf-Prozess: Erdogans Umgang mit inhaftierten Intellektuellen
    Gespräch mit Dr. Regula Venske, Schriftstellerin und Generalsekretärin vom PEN-Deutschland

    Neujustierte Ausstellung?
    Zum Kurs der Stiftung Flucht, Vertreibung, Versöhnung
    Von Christiane Habermalz

    Kulturpresseschau
    Von Tobias Wenzel