Programm

Kalender
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So

Sonntag, 17.08.2014

  • 00:00 Uhr

    Nachrichten

  • 00:05 Uhr

    Literatur

    „Wo Rapunzel im Turm saß und Aschenputtel ihren Schuh verlor“
    Eine Reise durch märchenhafte Biografien
    Von Gerd Brendel

    Ob Rapunzel, Aschenputtel oder Schneewittchen - viele Märchenfiguren der Gebrüder Grimm haben ein langes literarisches Vorleben.

    Es war einmal vor 200 Jahren in Kassel: Da erschienen die "Kinder- und Hausmärchen" der Brüder Grimm zum ersten Mal. Grund genug, einige der Märchenheldinnen auf ihrer Reise durch die Jahrhunderte zu begleiten, denn fast alle hatten ein langes Vorleben, bevor sie in königliche Schlösser umzogen, in den dunklen Märchenwald oder in einen Turm ohne Türen. Der Mythos von Aschenputtel zum Beispiel reicht bis ins alte Ägypten zurück. Das Licht der literarischen Welt erblickte die Halbwaise, der ein verlorener Schuh zum Glück verhilft, zusammen mit Schneewittchen, Dornröschen und Rapunzel um 1600 in Neapel - als Romanfiguren im "Pentameron" des Dichters Gianbattista Basile. Fast 100 Jahre später erzählt Charles Perrault eine Cendrillon-Version, die sehr an den märchenhaften Aufstieg der letzten Mätresse Ludwigs XIV. erinnert. Aber auch, nachdem die Brüder Grimm Aschenputtel, Schneewittchen und die anderen in ihre beschauliche Biedermeierwelt haben einziehen lassen, geht das Leben der Märchenheldinnen weiter. Sie machen als Filmstars Karriere, Aschenputtel auch als sozialistische Vorzeigeheldin. Und wenn sie nicht gestorben ist, dann lebt sie noch heute: als Reklamefigur, als Eventmanagerin in Vergnügungsparks oder als Statistin im Disney-Imperium.

  • 01:00 Uhr

    Nachrichten

  • 01:05 Uhr

    Tonart

    Chansons und Balladen
    Moderation: Wolfgang Meyering

    02:00 Uhr
    Nachrichten
    03:00 Uhr
    Nachrichten
  • 04:00 Uhr

    Nachrichten

  • 04:05 Uhr

    Tonart

    Clublounge
    Moderation: Martin Böttcher

    05:00 Uhr
    Nachrichten
    06:00 Uhr
    Nachrichten
  • Hindu-Gemeinde

  • 07:00 Uhr

    Nachrichten

  • 07:05 Uhr

    Feiertag

    Wenn dein Vater alt ist und sein Verstand abnimmt, sieh es ihm nach
    Vom Umgang mit dem Alter
    Von Harald Schwillus
    Katholische Kirche

  • 07:30 Uhr

    Kakadu

    Moderation: Patricia Pantel

  • 08:00 Uhr

    Nachrichten

  • 08:05 Uhr

    Kakadu

    Hörspieltag
    Hundediebe
    Von Gabriele Herzog
    Ab 8 Jahren
    Regie: Klaus-Michael Klingsporn
    Komposition: Lexa A. Thomas
    Mit: Lili Zahavi, Uri Zahavi, Claudia Mischke, Axel Wandtke, Nana Spier, Christian Gaul, Tom Quaas
    Produktion: DeutschlandRadio Berlin 2004
    Länge: 41'30
    (Wdh. v. 08.05.2011)
    Moderation: Patricia Pantel
    Anne und Philipp finden im Garten einen Hund und wollen ihn unbedingt behalten.

    Anne und Philipp sind Geschwister. Sie ist zehn, er ist elf Jahre alt und die beiden streiten sich von früh bis spät. Eines Tages finden sie in ihrem Garten einen Hund. Er sieht lieb aus und ist so zutraulich, dass er gar nicht wieder weglaufen will. Die beiden verlieben sich in den Hund und tun alles dafür, dass er bei ihnen bleiben darf. Doch als die Mutter am Hundehalsband die Adresse der Besitzerin findet, besteht sie darauf, dass der Hund zurückgebracht wird. Anne und Philipp sind entsetzt, wie böse die Besitzerin den Hund behandelt. Und sie beschließen: Dort darf der Hund nicht bleiben, irgendetwas muss ihnen einfallen, so einig waren sich die beiden noch nie.

    Gabriele Herzog studierte Theaterwissenschaften in Leipzig, lebt als freie Autorin in Berlin, schreibt Prosa, Texte für Film, Fernsehen und Hörfunk.

  • 09:00 Uhr

    Nachrichten

  • Das Rätselmagazin

    10:00 Uhr
    Nachrichten
  • 11:00 Uhr

    Nachrichten

  • Spaziergänge mit Prominenten
    Mit Olaf Kosert und dem Schauspieler, Liedermacher, Sänger und Autor Klaus Hoffmann durch das alte Westberlin

    Als sein Vater, ein Finanzbeamter, der davon geträumt hatte, Musiker zu werden, 1961 starb, war Klaus Hoffmann gerade zehn Jahre alt. So wuchs er ohne Vater in Westberlin heran, entdeckte die Liebe zur Musik und begann 1967 dennoch eine Lehre zum Großhandelskaufmann. Eine Pflichtübung, denn schon bald folgten erste Auftritte in Charlottenburger Szenekneipen, in denen auch Reinhard Mey und Hannes Wader ihre Karrieren begannen. 1970, nach einer nicht ungefährlichen Afghanistan-Reise, begann Hoffmann ein Schauspielstudium an der Berliner Max-Reinhardt-Schule und bastelte währenddessen weiter an seiner Karriere als Liedermacher. Nach einigen Theaterengagements und ersten Filmrollen gelang ihm 1975 mit der Hauptrolle in der Verfilmung von Ulrich Plenzdorfs "Die neuen Leiden des jungen W." der Durchbruch als Schauspieler. Ein Jahr später erschien auch das erste Album, bis heute folgten rund 30 weitere, wobei sich seine Heimatstadt Berlin wie ein roter Faden durch das musikalische Werk Hoffmanns zieht. Immer wieder setzte er seiner Stadt kleine akustische Denkmäler. Seit 2000 hat Klaus Hoffmann zudem drei Romane veröffentlicht. Inzwischen ist er 63 Jahre alt und hat viel zu erzählen: über sein Leben, die Musik und seine Geburtsstadt - Westberlin.

  • 12:00 Uhr

    Nachrichten

  • 12:05 Uhr

    Studio 9

    Themen des Tages

  • Von Berggorillas und Supernasen
    Hunde- und Wildhüterausbildung im Kongo
    Von Bettina Rühl

    Der Virunga-Nationalpark im Osten des Kongo gehört zu den spektakulärsten Flecken Natur. Das Gebiet von der Größe der halben Schweiz liegt in der Nähe einer Kette von Vulkanen und ist einer der letzten Rückzugsorte für Waldelefanten und Berggorillas. Die sind zwar geschützt, aber selbst im Nationalpark bedroht. Durch Wilderer und Milizen im Park.
    Der Nationalpark ist deshalb trotz seiner Schönheit weder ein einfaches, noch ein ungefährliches Reiseziel. Trotzdem machen sich die deutschen Kripobeamten Ursula und Marcel Maierhofer in ihrem Urlaub genau dorthin auf den Weg: Gemeinsam mit weiteren Kollegen und der Schweizer Tierärztin Marlene Zähner bilden sie 15 kongolesische Wildhüter zu einer Hundestaffel aus.

  • 13:00 Uhr

    Nachrichten

  • 14:00 Uhr

    Nachrichten

  • 14:05 Uhr

    Religionen

    Wer sind die Yeziden?
    Von Kemal Hür

    Bedrohter Frieden?  
    Kirsten Dietrich spricht mit Renke Brahms, Friedensbeauftragter der EKD

    Was ist ein Wunder?
    Deutscher Arzt prüft Heilungen in Lourdes
    Von Lisa von Prondzinski

    Schönheit auf Krücken -
    Die Holzkirche auf der russischen Insel Kizchi
    Von Vera Block

    Mönche als Popstars -
    Das Kloster Heiligkreuz und seine Musik
    Von Stefan May

    Moderation: Kirsten Dietrich

  • 15:00 Uhr

    Nachrichten

  • Was kommt hinter dem Horizont?
    Franz Schuberts große C-Dur-Sinfonie
    Gast: Herbert Blomstedt
    Moderation: Gerald Felber
    (Wdh. v. 18.09.2011)

    16:00 Uhr
    Nachrichten
  • 17:00 Uhr

    Nachrichten

  • 17:05 Uhr

    Studio 9

    Themen des Tages mit Sport

  • 17:30 Uhr

    Nachspiel

    Das Sportmagazin

    18:00 Uhr
    Nachrichten
    18:05 Uhr
    Nachspiel

    Bundesliga-Fieber in Ostwestfalen
    Der SC Paderborn will die Liga das Fürchten lehren
    Von Günter Herkel

    Sportliche Wachablösung in Ostwestfalen: Während der Rivale Arminia Bielefeld in die Drittklassigkeit stürzt, feiert der SC Paderborn den Einzug in die Eliteliga. "Nach der Übernachtung von Karl dem Großen und dem Papstbesuch ist dies der dritte Höhepunkt für Paderborn", witzelt Vereinspräsident und Hauptsponsor Wilfried Finke. Der Klub gilt als veritabler Exot im Oberhaus des deutschen Profifußballs. Kennzeichen: Ein Mini-Etat von voraussichtlich 15 Millionen Euro, ein Ministadion, in dem es aufgrund von Anwohnerprotesten voraussichtlich keine Freitagsspiele geben darf, ein Kader mit gefährlich geringer Bundesliga-Erfahrung. Die Konkurrenz betrachtet den Neuling mit Skepsis: Die "roten Teufel" vom Betzenberg oder die "Löwen" vom TSV 1860 München hätten sicher bei Auswärtsspielen mehr Schlachtenbummler mobilisiert. Den Newcomer ficht das nicht an. Er geht die "Mission Klassenerhalt" mit Optimismus an.

  • 18:30 Uhr

    Hörspiel

    Krieg und Traumata
    Die Existenz der Haut
    Hör-Collage von wittmann / zeitblom
    Unter Verwendung von Zitaten aus Marguerite Duras' "Hefte aus Kriegszeiten" und "Der Schmerz" sowie "Das Menschengeschlecht" von Robert Antelme
    Komposition und Regie: die Autoren
    Mit: Sibylle Canonica, Alice Dwyer, Trystan Pütter, Konstantin Bühler
    Ton: Hermann Leppich
    Produktion: DKultur 2014
    Länge: 50’21
    (Ursendung)

    Marguerite Duras erlebt das Warten auf ihren Mann Robert Antelme, der als Politischer im KZ Buchenwald interniert ist, als Ausnahmezustand.

    Anschließend:
    Nachbeben. Die psychologischen Spätfolgen des 2. Weltkriegs in Deutschland
    Von Andreas Frey
    Länge: 28'38

    Während Hitlers totaler Krieg in die Endphase geht, werden Tausende Häftlinge vom KZ Buchenwald zum KZ Dachau verbracht. Der politische Gefangene Robert Antelme ist in einem der Waggons. Seine Frau, die Schriftstellerin Marguerite Duras, befindet sich zur gleichen Zeit in Paris im Widerstand und erlebt ihr Warten auf Robert als Ausnahmezustand. In ihren Protokollen entblößt sich Duras schonungslos als Opfer wie als Täterin und zeigt, wie der Krieg ihr eigenes und das Leben ihrer Nächsten irreversibel vergiftet und zersetzt. "Ich erinnere mich plötzlich an etwas, das man mir über die Angst gesagt hat. Dass man im Maschinengewehrfeuer die Existenz seiner Haut wahrnimmt. Ein sechster Sinn, der zum Vorschein kommt."

    zeitblom (Georg Falk-Huber), geboren 1962, lebt als Komponist, Bassist, Produzent in Berlin.

    Christian Wittmann, geboren 1967, lebt als Schauspieler und Regisseur in Berlin.

  • 20:00 Uhr

    Nachrichten

  • 20:03 Uhr

    Konzert

    Rheingau Musik Festival
    Kloster Eberbach
    Aufzeichnung vom 13.08.2014

    Felix Mendelssohn Bartholdy
    Drei Psalmen für achtstimmigen Chor a cappella op. 78

    Johannes Brahms
    "Warum ist das Licht gegeben dem Mühseligen", Motette op. 74 Nr. 1

    Anton Bruckner
    "Ave Maria" für siebenstimmigen gemischten Chor a cappella WAB 6
    "Os justi", Motette für vier- bis achtstimmigen gemischten Chor a cappella WAB 30
    "Locus iste", Graduale für vierstimmigen gemischten Chor a cappella WAB 23

    ca. 21.00 Konzertpause

    Anton Bruckner
    Messe Nr. 2 e-Moll WAB 27 "Bläsermesse"

    RIAS Kammerchor
    Bläser der Akademie für Alte Musik Berlin
    Leitung: Hans-Christoph Rademann

  • „Eine Liebe umklammert mich wunderbar“
    Die Oper "Francesca da Rimini" von Riccardo Zandonai
    Von Nina Jozefowicz

  • 22:30 Uhr

    Studio 9

    Themen des Tages mit Sport

  • 23:00 Uhr

    Nachrichten

  • 23:05 Uhr

    Fazit

    Kultur vom Tage
    Moderation: Sigrid Brinkmann

    u.a.
    Salzburg: Andreas Kriegenburg inszeniert Horváths "Don Juan kommt aus dem Krieg"
    Gespräch mit Hartmut Krug

    Tanz im August unter neuer Leitung - ein kritischer Blick aufs die ersten Tage
    Gespräch mit Elisabeth Nehring

    Eindrücke aus der Kulturszene Simbabwe: Der Maler Misheck Masamvu
    Von Leonie March

    Kulturpresseschau
    Von Gregor Sander