Programm

Kalender
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So

Samstag, 18.07.2020

  • 00:00 Uhr

    Nachrichten

  • 00:05 Uhr

    Lange Nacht

    Ich leb allein in meinem Himmel
    Eine Lange Nacht über den Komponisten und Dirigenten Gustav Mahler
    Von Barbara Giese
    Regie: Beate Bartlewski

    Mit 37 Jahren war Gustav Mahler der jüngste Hofoperndirektor, und ganz Wien sprach darüber. Nachdem er die Oper zehn Jahre lang mit starker Willenskraft verändert und geprägt hatte, brachte er in den letzten Lebensjahren seine Reformvorstellungen für Orchester, Bühne und Sängerdarstellung an die Metropolitan Opera in New York. Sein unabhängiger Veränderungswille war nicht Selbstzweck, sondern entsprang einer Philosophie. Was entstanden ist, muss vergehen. Aus dem Vergangenen entsteht Leben. Nachdem seine Eltern früh verstorben waren, verdiente er als Kapellmeister an verschiedenen Bühnen in Europa den Unterhalt für sich und vier seiner Geschwister. Jüdisch geboren und aufgewachsen, überzeugten ihn Teile der christlichen Lehre. Nachdem er unter Antisemitismus gelitten hatte, konvertierte er zum katholischen Glauben. Die Ehe mit der fast zwanzig Jahre jüngeren umtriebigen Alma Schindler aus einem österreichischen Künstlerhaushalt war turbulent. Seine ungeheure Energie und Disziplin halfen ihm, neben der Theaterarbeit zehn große Symphonien, mehrere Liederzyklen und diverse andere Lieder zu komponieren. Die meisten der eigenen Werke entstanden in seinen Ferien. Mit großen Klangmalereien zeigte er die Sehnsucht nach der vergangenen schönen Welt und setzte daneben Musik, die das Elend der Realität abbildete.

    01:00 Uhr
    Nachrichten
    02:00 Uhr
    Nachrichten
  • 03:00 Uhr

    Nachrichten

  • 03:05 Uhr

    Tonart

    Filmmusik
    Lalo Schifrin
    "Return from Witch Mountain" (Der Sieg der Sternenkinder)

    Michael Kamen
    "X-Men" (X-Men - Der Film)

    James Newton Howard
    "Dreamcatcher"
    Hollywood Studio Symphony
    Leitung: Pete Anthony

    Moderation: Birgit Kahle

    04:00 Uhr
    Nachrichten
  • 05:00 Uhr

    Nachrichten

  • In meinen Träumen läutet es Sturm
    Gedichte und Epigramme
    Aus dem Leben der Mascha Kaléko
    Von Barbara Sandberg und Andreas Malessa
    RIAS Berlin 1983 / DeutschlandRadio Berlin 1995
    Vorgestellt von Michael Groth

  • 06:00 Uhr

    Nachrichten

  • 06:05 Uhr

    Studio 9

    Kultur und Politik am Morgen
    Moderation: Ute Welty

    06:20 Uhr
    Wort zum Tage

    Pfarrer Hannes Langbein, Berlin
    Evangelische Kirche

    06:30 Uhr
    Nachrichten
    07:00 Uhr
    Nachrichten
    07:30 Uhr
    Nachrichten
    07:40 Uhr
    Interview

    Ende einer Ausstellung - Monet im Barberini
    Dr. Michael Philipp, Chefkurator im Museum Barberini in Potsdam

    08:00 Uhr
    Nachrichten
    08:30 Uhr
    Nachrichten
    08:50 Uhr
    Buchkritik

    "Alt sind nur die anderen" von Lily Brett
    Rezensiert von Ursula März

  • 09:00 Uhr

    Nachrichten

  • Für gesellschaftliche Vielfalt und Teilhabe - Mehr Quote wagen?

    Gäste: Stefanie Lohaus, Publizistin -
    und Prof. Dr. Aladin El-Mafaalani, Soziologe an der Universität Osnabrück
    Moderation: Katrin Heise

    Live mit Hörern
    08 00 22 54 22 54
    gespraech@deutschlandfunkkultur.de

    "Männer und Frauen sind gleichberechtigt“ - heißt es im Grundgesetz. Die Realität ist anders; deshalb fordern viele eine Frauenquote. Auch andere Gruppen wollen Teilhabe: Menschen mit Migrationsgeschichte, mit Behinderungen. Brauchen wir mehr Quoten?

    10:00 Uhr
    Nachrichten
  • 11:00 Uhr

    Nachrichten

  • 11:05 Uhr

    Lesart

    Das politische Buch
    Moderation: Christian Rabhansl

    „Der Boden. Das Universum unter unseren Füßen“ von Peter Laufmann
    Gespräch mit dem Autor

    „Die Klimaschmutzlobby" von Susanne Götze und Annika Joeres
    Gespräch mit Susanne Götze

    Buchkritik:
    „Heißzeit" von Mojib Latif
    Rezensiert von Günther Wessel

    „Insekten Essen..." - Käfer als Nahrungsmittel der Zukunft ?
    Gespräch mit dem Autor Florian Schweigert

  • 12:00 Uhr

    Nachrichten

  • Martina Weyrauch, Leiterin der Brandenburger Landeszentrale für politische Bildung
    Moderation: Gabi Wuttke

  • 13:00 Uhr

    Nachrichten

  • 13:05 Uhr

    Breitband

    Medien und digitale Kultur
    Moderation: Jenny Genzmer und Dennis Kogel

    US Agency of Global Media hat neuen Chef
    Ist die Pressefreiheit in Gefahr?
    Gespräch mit Christian Mihr, Geschäftsführer Reporter ohne Grenzen

    Veränderungen bei Open Technology Fund bedrohen Signal und Tor
    Gespräch mit Luis Carlos Diaz

    Wie kann Open Source Software gefördert werden?
    Gespräch mit Elisa Lindinger

    MeeTo-Moment in der Gamesbranche
    Wie daraus eine Bewegung wird
    Gespräch mit Jennifer Scheurle

    Was macht die Games-Industrie anders als andere Branchen?
    Gespräch mit Kim Belair

    Welche (systemischen) Veränderungen werden jetzt gefordert?
    Gespräch mit Mandy Jerdes

  • 14:00 Uhr

    Nachrichten

  • 14:05 Uhr

    Rang 1

    Das Theatermagazin
    Moderation: Susanne Burkhardt

    "Das war für mich die Rettung"
    Theaterspielen mit Häftlingen
    Gespräch mit Para Kiala

    Peter Spuhler bleibt Chef
    Zur Krise am Badischen Staatstheater
    Von Marie-Dominique Wetzel

    Die geniale Stelle:
    Joachim Meyerhoff über "Der Ignorant und der Wahnsinnige"

  • 14:30 Uhr

    Vollbild

    Das Filmmagazin
    Moderation: Patrick Wellinski

    Corona-Ticker:
    Lockdown und Pekings Faust - Hong Kongs Kinos in der Krise
    Von Christian Berndt

    Von der Gegenwart überholt?
    Die Virus-Serie "Sloborn"
    Gespräch mit dem Regisseur Christian Alvart

    Culture Clash und Grenzüberschreitung in "Schwarze Milch"
    Gespräch mit der Regisseurin Uisenma Borchu

    Widersprüchliche Realitäten
    Roberto Minervini und sein Amerikabild
    Gespräch mit Benjamin Feichter

    Traditionen und Freiheitsbewegung in "Als wir tanzten"
    Gespräch mit Anke Leweke

    Top Five:
    Tanzende Schauspielerinnen und Schauspieler
    Von Hartwig Tegeler

    15:00 Uhr
    Nachrichten
  • 16:00 Uhr

    Nachrichten

  • 16:05 Uhr

    Echtzeit

    Das Magazin für Lebensart
    Moderation: Martin Böttcher

    Die Echtzeit mit dem Durchblick
    Von David Tschöpe

    Mehr Transparenz
    Wie man verschachtelte Eigentumsverhältnisse erforscht
    Gespräch mit Christoph Trautvetter

    Wo liegt was?
    Im Kleiderschrank einer Modesammlerin
    Von Katja Bigalke

    Live on tape:
    Vom Kassengestell zum Distinktionsmerkmal - die Billig-Brille
    Gespräch mit Marietta Schwarz

    Evil Eyes als schicker Schmuck
    Wie ein Talisman ziert statt schützt
    Von Yesim Alioglou

    Serie: „Szpital Polski“ - Krankenhaus des Grauens
    Teil 4
    Von Mariola Brillowska

  • 17:00 Uhr

    Nachrichten

  • 17:05 Uhr

    Studio 9

    Themen des Tages
    Moderation: Gabi Wuttke

  • 17:30 Uhr

    Tacheles

    Erlaubt endlich die Eizellspende!
    Fachärztin Annika Ludwig stellt sich den Fragen von Susanne Führer
    (Wdh. v. 5.10.2019)

    Die Samenspende ist in Deutschland erlaubt, die Eizellspende verboten. Das sei ungerecht den Frauen gegenüber, meint Fachärztin und Akademie-Mitglied Annika Ludwig. Auch in anderen Punkten müsse das deutsche Gesetz geändert werden.

  • 18:00 Uhr

    Nachrichten

  • 18:05 Uhr

    Feature

    Mannsein für Anfänger
    Abenteuer mit Männerrechtlern
    Von Mithu Sanyal
    Regie: Felicitas Ott
    Mit: Mithu Sanyal, Folkert Dücker, Matthias Leja, Johanna Zehender
    Ton: Christian Eickhoff
    Produktion: SWR 2020
    Länge: 53'02

    Manche „Männerrechtler“ behaupten, unsere heutige Gesellschaft leide unter einer übermäßigen „Feminisierung“. Diese Ansichten will die Autorin Mithu Sanyal genauer ergründen und befragt die dubiosen Aktivisten nach ihrer Meinung.

    Sie fühlen sich diskriminiert. Als Männer. Gegenüber Frauen. Sie bezeichnen sich als Männerrechtler und erklären den Mann zum unterdrückten Geschlecht. Sie finden, die Emanzipation der Frau sei stark übertrieben worden. Sie denken, die Gesellschaft sei im Übermaß „feminisiert". Wie kommen sie darauf? Was treibt sie an? Wollen sie zurück in die Steinzeit der Geschlechterverhältnisse? Autorin Mithu Sanyal will es genauer wissen und sucht das Gespräch. Was aber, wenn diese Männer nicht mit Frauen reden? Das Abenteuer einer engagierten Feministin mit der empörten Männlichkeit beginnt schon mit der Kommunikation.

    Mithu Sanyal, 1971 als Tochter einer polnischen Mutter und eines indischen Vaters in Düsseldorf geboren, ist eine deutsche Kulturwissenschaftlerin, Journalistin und Autorin für Print und Radio. Ihre Themenschwerpunkte sind Popkultur, Postkolonialismus und Feminismus. Aus ihrer Doktorarbeit entstand 2009 das Buch „Vulva“. 2016 erschien ihr zweites Buch: „Vergewaltigung: Aspekte eines Verbrechens“. Letztes Hörspiel: „Gott ist tot. Wirklich!“ (WDR 2015).

  • 19:00 Uhr

    Nachrichten

  • 19:05 Uhr

    Konzert

    Prinzregententheater München
    Aufzeichnung vom 26.01.2020

    Reynaldo Hahn
    "L'île du rêve" (Insel der Träume), ein Polynesisches Idyll in drei Akten
    Libretto: André Alexandre und Georges Hartmann

    Mahénu - Hélène Guilmette, Sopran
    Téria, eine Frau aus Tahiti/Faïmana, eine Adlige - Ludivine Gombert, Sopran
    Oréna, eine Tahitianische Prinzessin - Anaïk Morel, Mezzosopran
    Pierre Loti / Georges de Kerven, ein französischer Marineoffizier - Cyrille Dubois, Tenor
    Tsen Lee, ein chinesischer Händler / ein Offizier - Artavazd Sargsyan, Tenor
    Taïrapa, ein alter Tahitianischer Mann und Adoptivvater von Mahénu / Henri, ein Offizier - Thomas Dolié, Bariton
    Le Concert Spirituel Chor
    Münchner Rundfunkorchester
    Leitung: Hervé Niquet

  • Frank Raschke
    "Suite française" für Bläserquintett
    Strauss-Paraphrasen
    "Bavarian Mood", "Drunken Sailor" und andere kleine Stücke

    Thomas Beyer, Flöte
    Gregor Witt, Oboe
    Tibor Reman, Klarinette
    Mathias Baier, Fagott
    Axel Grüner, Horn

    Frank Raschke, Akkordeon
    Philip Frischkorn, Klavier
    Carl Christian Wittig, Bass
    Guido Raschke, Schlagzeug

    Aufnahme im Orchesterprobensaal der Staatsoper Berlin im Juni 2020

  • 23:00 Uhr

    Nachrichten

  • 23:05 Uhr

    Fazit

    Kultur vom Tage
    Moderation: Marietta Schwarz

    Fluid & partizipativ
    Wie kann ein postkoloniales Denkmal aussehen?
    Gespräch mit Hannimari Jokinen und Kodjo Gläser

    Mahnmal gegen Rassismus
    Hanau will an den 19. Februar erinnern
    Von Ludger Fittkau

    Nantes - und wieder brennt eine gotische Kathedrale

    Twitter und die Diskussion um Meinungsorthodoxie
    Gespräch mit Prof. Andrew Gross, Freie Universität Berlin

    Misogyne Spielewelt
    Warum Games wie "The Last of Us" für Unmut sorgen
    Gespräch mit Sarah Rudolph

    Kulturpresseschau - Wochenrückblick
    Von Ulrike Timm

    Der Himmel als Atelier
    Yves Klein und seine Zeitgenossen im Centre Pompidou Metz
    Von Barbara Grech

    Fremdkörper in der Stadt
    Fotos über Hochbunker in Deutschland
    Gespräch mit dem Fotografen Boris Becker