Programm

Kalender
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So

Sonntag, 04.06.2017

  • 00:00 Uhr

    Nachrichten

  • 00:05 Uhr

    Literatur

    Die Algon-Queen
    Eine unterhaltsame Suche nach den Spuren der legendären Dorothy Parker
    Von Pieke Biermann
    Produktion: SDR 1987

    "Noch ein Martini, und ich lieg unterm Gastgeber." Kaum zu glauben, dass Dorothy Parker nun schon 50 Jahre tot sein soll.

    Dorothy Parker, einst die schlagfertigste und eleganteste Dame von New York, war bereits zu Lebzeiten (1893-1967) so legendär wie gefürchtet für ihre spitze Zunge. Sie war der Star der berühmt-berüchtigten Tafelrunde, die sich mittags im Hotel Algonquin traf: der neuen Mediengeneration nach dem Ersten Weltkrieg. Sie schrieb Geschichten, Drehbuchvorlagen für Hollywood-Filme, zog zeitweise nach Los Angeles und verzweifelte an den Reaktionären, die vor, nach und im Zweiten Weltkrieg das Sagen hatten. Sie trank, erst mäßig, am Ende übermäßig. Ein Tribut auch an den Hass kleinerer Geister, die ihr "das Hirn eines Mannes im Körper einer Frau" nachsagten. Größere Geister gaben neidlos zu: "Ihr Werk ragt nicht eben in die Breite, aber das meiste davon ist pures Gold." Pieke Biermann hat Dorothy Parkers Kurzgeschichten übersetzt und erweckt sie in diesem Feature zum Leben. Unter dem Titel, der ihr gebührt: 'Die Algon-Queen'.

  • 01:00 Uhr

    Nachrichten

  • 01:05 Uhr

    Tonart

    Chansons und Balladen
    Moderation: Jürgen Liebing

    02:00 Uhr
    Nachrichten
    03:00 Uhr
    Nachrichten
  • 04:00 Uhr

    Nachrichten

  • 04:05 Uhr

    Tonart

    Clublounge
    Moderation: Martin Böttcher

    05:00 Uhr
    Nachrichten
    06:00 Uhr
    Nachrichten
  • Apostelamt Jesu Christi

  • 07:00 Uhr

    Nachrichten

  • 07:05 Uhr

    Feiertag

    Gottes Download
    Die sieben Gaben des Heiligen Geistes
    Von Monsignore Stephan Wahl
    Katholische Kirche

  • 07:30 Uhr

    Kakadu

    Erzähltag
    Sommer auf Balkonien (1/2)
    Von Rusalka Reh
    Gelesen von Lyonel Holländer
    Ab 6 Jahren
    Produktion: Deutschlandradio Kultur 2013
    (Teil 2 am 05.06.2017)
    Moderation: Patricia Pantel

    Die Sommerferien über leben die Kinder Lenka und Pontus im Königreich Balkonien. Und sie stellen fest, es gibt nette und weniger nette Nachbarn.

    Da sie nicht in die Ferien fahren können, dürfen Pontus und Lenka den großen Balkon den Sommer über ganz für sich allein haben. Sie mussten Mama und Papa nur versprechen, nicht herunterzuspringen. Mit Topfpflanzen und Blumen wird der Balkon begrünt, eingerichtet und geschmückt. Dann endlich ist es soweit. Königin Lenka und König Pontus können das Königreich Balkonien beziehen. Königin Lattich aus dem Nachbarreich begrüßt sie standesgemäß, doch Hieronymus von oben unter dem Dach nimmt sie unter Beschuss. Mit Nougatpralinen. Balkonien muss verteidigt werden.

  • 08:00 Uhr

    Nachrichten

  • 08:05 Uhr

    Kakadu

    Hörspieltag
    Mascha und Mucks, die Mäuseprinzessin
    Von Gabriele Neumann
    Ab 7 Jahren
    Regie: Karlheinz Liefers
    Komposition: Gerd Bessler
    Mit: Boris Aljinovic, Paula Michels, Susanne Kaps, Martin Seyfert, Carmen-Maja Antoni, Stefan Kaminski, u. a.
    Produktion: DeutschlandRadio Berlin 2002
    Länge: 52'50
    Moderation: Patricia Pantel

    Mascha rettet der Mäuseprinzessin Mucks das Leben und dafür darf sie sich vom Mäusekönig etwas wünschen.

    Mascha ist sechs Jahre alt und gerade aus einer Stadt in ein Dorf gezogen. Und hier wohnt gleich im Garten nebenan ein großer, grauer Hund. Mascha traut sich nicht an ihm vorbei. Wütend stapft sie zurück in ihren Garten. Plötzlich steht Mucks, die Mäuseprinzessin vor ihr und lädt sie ins Mäusereich ein. Mascha hat einen Wunsch beim Mäusekönig frei. Durch ihre Wut hat sie den Kater vertrieben, der Mucks gerade fressen wollte. Mascha wünscht sich: "Ich möchte keine Angst mehr vor dem großen, grauen Hund haben". Ein schwieriger Wunsch. Alle Mäuse sind stolz auf ihre Angst. Da kann nur die uralte Kröte helfen. Mascha und Mucks suchen sie, doch der Weg ist lang und gefährlich.

    Gabriele Neumann, geboren 1951 in Hamburg, lebt als freischaffende Autorin in Berlin. Für „Mascha und Mucks" bekam sie den Deutschen Kinderhörspielpreis 2004.

  • 09:00 Uhr

    Nachrichten

  • Das Rätselmagazin
    Erben
    Moderation: Olga Hochweis
    sonntagmorgen@deutschlandfunkkultur.de

    10:00 Uhr
    Nachrichten
  • 11:00 Uhr

    Nachrichten

  • Spaziergänge mit Prominenten
    Marietta Schwarz unterwegs mit dem Maler Neo Rauch in seiner Heimatstadt Aschersleben

    Weltkünstler nennt man ihn. Seine Bilder werden in New York, Wien oder in München gezeigt und für hohe Summen verkauft, an Hollywoodstars wie Brad Pitt zum Beispiel. Doch Neo Rauchs „persönlichste und anrührendste“ Ausstellung war die in seiner Heimatstadt Aschersleben. "Hanno & Neo Rauch: Vater und Sohn", zum ersten Mal hingen die Bilder der beiden Maler in einer Schau. Die Werke des Vaters sind ihm geblieben, seinen Vater und auch die Mutter hat Neo Rauch nie kennengelernt. Die Eltern kamen bei einem Unfall ums Leben, da war der heute 57-Jährige vier Wochen alt. Bei den Großeltern in Aschersleben ist Rauch aufgewachsen, nach dem Abitur verließ er die „kleinstädtischen Enge“. Doch er kehrte immer wieder zurück in das Städtchen im Vorharz.
    Zahlreiche Werke schenkte Neo Rauch seiner Heimatstadt, 2012 gründete er in Aschersleben die 'Grafikstiftung Neo Rauch'. Hier soll er auch beginnen, der Spaziergang. Dann hinauf auf die Altenburg, von der heute nur noch eine Ruine steht, und weiter in die Innenstadt. „Aschersleben war ein graues, hässliches Entlein, jetzt ist es ein Juwel“, sagt Neo Rauch mit Stolz.

  • 12:00 Uhr

    Nachrichten

  • 12:05 Uhr

    Studio 9

    Themen des Tages
    Moderation: Oliver Thoma

  • Nach dem Beben
    Besuch in Amatrice
    Von Kirstin Hauser

    Am 24. August 2016, mitten in den Sommerferien, hat ein Erdbeben den Ort Amatrice zerstört, 299 Menschen starben. Seit jener Nacht hört die Erde der Region nicht auf zu beben. Viele Menschen haben Angst, sind skeptisch, ob nach Amatrice jemals wieder Touristen kommen. Viele Bewohner zogen weg, an die Adriaküste, nach Rom. Von den 2500 Bewohnern leben jetzt nur noch 600 in Amatrice. Fast acht Monate nach dem Beben liegt der Ort noch immer in Trümmern. Die von der Regierung versprochenen Fertighäuser hätten schon vor Weihnachten fertig sein sollen, doch dann kam der Schnee. Wenn bis Juli nicht mindestens 500 Weggezogene ihre Angst überwinden und heimkehren, sagt der Pfarrer von Amatrice, wird die Dorfgemeinschaft auseinanderfallen. Das versucht der Bürgermeister mit aller Macht zu verhindern. Auch mit Hilfe des Fussballs. Als ehemaliger Profitrainer hat er die Amateurmannschaft von Amatrice motiviert, wieder zu trainieren, zu spielen und zu siegen. Fast wären sie Meister in ihrer Liga geworden. Meister der Herzen sind sie trotzdem. Und Symbol für den beschwerlichen Wiederaufbau.

  • 13:00 Uhr

    Nachrichten

  • Das Philosophiemagazin
    Moderation: Stephanie Rohde

    Arme Wurst an der Weiche
    Von Dominik Erhard

    Brauchen wir Leitwerte?
    Gespräch mit Prof. Dr. Susan Neiman, Direktorin Einsteinforum Potsdam

    Werdet Sophisten, wenn ihr Demokraten seid!
    Von Constantin Hühn

    Was ist ein selbstbestimmter Sonntag?
    Gespräch mit Dr. Rainer Hank, Ressortchef Wirtschaft Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung

  • 14:00 Uhr

    Nachrichten

  • 14:05 Uhr

    Religionen

    Moderation:  Kirsten Dietrich

    Pfingsten - missionarische Projekte und Kirchenreform

    Mission in Mumbai
    Wie die Steyler Missionare ihren Auftrag heute verstehen
    Von Antje Stiebitz

    Mission im Museum
    Wie umgehen mit dem Erbe der Missionare?
    Von Simon Schomäcker

    Whisky mit Mönch
    Eine Bar mit Tempel in Tokia
    Von Michaela Vieser
     
    Update für den Glauben?
    Ausschnitte aus einer Debatte zur Eröffnung der Weltausstellung Reformation mit Margot Käßmann, Klaus-Peter Jörns und Hans Dieter Heimendahl

  • 15:00 Uhr

    Nachrichten

  • Die goldene Mitte
    Die Klaviersonate A-Dur KV 331 von Wolfgang Amadeus Mozart
    Gast: William Youn, Pianist
    Moderation: Ilona Hanning

    16:00 Uhr
    Nachrichten
  • 17:00 Uhr

    Nachrichten

  • 17:05 Uhr

    Studio 9

    Themen des Tages mit Sport
    Moderation: Oliver Thoma

  • 17:30 Uhr

    Nachspiel

    Das Sportmagazin

    18:00 Uhr
    Nachrichten
    18:05 Uhr
    Nachspiel

    Mountain Running
    Berglauf in modernem Gewand
    Von Folkert Lenz

    Berg- und Cross-Läufe sind keine neue Erfindung. Doch unter dem Label Mountain Running oder Trailrunning erlebt das Jogging durch Mittelgebirge und Alpen-Regionen eine wahre Renaissance. Immer häufiger begegnen den traditionellen (Berg-) Wanderern die Sprinter, die gerade einmal T-Shirt, Sporthose, Walkingstöcke und einen Not-Rucksack dabei haben. Auch die Zahl der Wettbewerbe für die Breitensportler steigt von Jahr zu Jahr. Fünf, sechs oder gar sieben Tage brauchen die meisten Wanderer für die Glocknerrunde - die große Trekkingroute einmal rund um den höchsten Berg Österreichs. Doch es geht auch flotter: Wenn Bergläufer die Wege rund um Kaprun unter die Sohlen nehmen, dann absolvieren sie den 110-Kilometer-Zirkel in nicht einmal einem Tag.

  • 18:30 Uhr

    Hörspiel

    Cousine Lisbeth (1/2)
    Von Cécile Wajsbrot nach Honoré de Balzac
    Übersetzung: Nathalie Mälzer und Paul Zech
    Regie: Christiane Ohaus
    Mit: Gerd Wameling, Astrid Meyerfeldt, Imogen Kogge, Gustav Peter Wöhler, Felix von Manteuffel, Leonie Rainer, Katja Sieder, Patrick Güldenberg, Lisa Hrdina, Martin Engler, Tonio Arango, Martin Seifert, Marguerite Gateau, Friedhelm Ptok
    Komposition: Michael Riessler
    Musiker:
    Jean Louis Matinier, Akkordeon
    Michael Riessler, Klarinetten
    Ton: Thomas Monnerjahn
    Produktion: Deutschlandradio Kultur/RB 2017
    Länge: 82'00
    (Ursendung)
    (Teil 2 am 05.06.2017)

    Wie schnell schmilzt ein Vermögen! Was kostet eine Heirat, was eine Kurtisane?

    Paris im Jahre 1838. Madame Adeline Hulot, schöne Lothringerin im besten Alter, könnte die Mittel für die Verheiratung ihrer Tochter Hortense beschaffen, wenn sie dem unverhohlenen Werben des Hauptmanns der Ehrengarde und Parfümfabrikanten Crevel nachgäbe. Das Vermögen der Familie brachte Adelines Ehemann durch. Still folgt dem Geschehen die Cousine Lisbeth, die ihre Tage im Palais der Familie verbringt. Nahe am Louvre in einer dunklen Straße liegt Lisbeths Wohnung. Dort birgt sie ein Geheimnis.

    Honoré de Balzac, 1799 in Tours geboren und am 18. August 1850 in Paris gestorben, schrieb diesen Roman 1846, gleichzeitig mit "Der Vetter Pons", kurz vor seiner Heirat mit Madame Hanska, in großer Hoffnung auf ein schönes Leben mit ihr.

    Cécile Wajsbrot, geboren 1954 in Paris, schrieb Romane, Essays, Hörspiele, übersetzt aus dem Englischen, Mittlerin zwischen Frankreich und Deutschland, lebt in Paris und Berlin. In diesen Stoff fließt ihre leidenschaftliche Balzaclektüre ein.

  • 20:00 Uhr

    Nachrichten

  • 20:03 Uhr

    Konzert

    385. Wartburgkonzert
    Wartburg Eisenach
    Aufzeichnung vom 20.05.2017

    Johann Sebastian Bach/Max Reger
    Choralvorspiel "O Mensch, bewein dein Sünde groß" für Streichorchester

    Johann Sebastian Bach
    Konzert für Klavier, Streicher und Basso continuo d-Moll BWV 1052

    George Alexander Albrecht
    "Rund um den Blitz von Stotternheim"
    (Uraufführung)
    Auftragswerk zum Luther-Jahr

    Szymon Laks
    Sinfonietta für Streichorchester

    Joseph Haydn
    Sinfonie Nr. 43 Es-Dur "Merkur"

    Dina Ugorskaja, Klavier
    Kammerphilharmonie Amadé
    Leitung: Frieder Obstfeld

  • "Singet dem Herrn ein neues Lied!"
    Musik als Waffe der Reformation
    Von Hildburg Heider

    Seit Martin Luther steht Musik im Zentrum der Verkündigung - mit dem frischen Wind der Reformation weht auch auch ein neuer Geist im Gottesdienst. Neue Lieder in verständlicher Sprache entstehen, mit zu Herzen gehenden Melodien. Organisten und Kantoren vermitteln Musik als Ausdruck der göttlichen Kreativität und zur Freude der Kirchengemeinde - das verlangt professionelle Kunst! So schaffen auf der Grundlage der Reformation Komponisten wie Johann Walter, Heinrich Schütz und Johann Sebastian Bach eine neue Epoche der Musikgeschichte.

  • 23:00 Uhr

    Nachrichten

  • 23:05 Uhr

    Fazit

    Kultur vom Tage
    Moderation: Sigrid Brinkmann

    Heimatidylle?
    Nach "24h Berlin" und "24h Jerusalem" kommt jetzt "24h Bayern"
    Gespräch Noemi Schneider

    Vor dem Benefiz-Konzert One Love Manchester
    Von Sylvia Tiegs

    Laurie Anderson wird 70
    Von Kai Clement