Programm

Kalender
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So

Sonntag, 10.07.2016

  • 00:00 Uhr

    Nachrichten

  • 00:05 Uhr

    Literatur

  • 01:00 Uhr

    Nachrichten

  • 01:05 Uhr

    Tonart

    Chansons und Balladen
    Moderation: Jürgen Liebing

    02:00 Uhr
    Nachrichten
    03:00 Uhr
    Nachrichten
  • 04:00 Uhr

    Nachrichten

  • 04:05 Uhr

    Tonart

    Clublounge
    Moderation: Mathias Mauersberger

    05:00 Uhr
    Nachrichten
    06:00 Uhr
    Nachrichten
  • Vedanta-Gesellschaft

  • 07:00 Uhr

    Nachrichten

  • 07:05 Uhr

    Feiertag

    Gegen den Strich
    Kunst und Glaube des Schauspielers Ben Becker
    Von Elena Griepentrog
    Katholische Kirche

    Ben Becker ist nicht gerade ein Leisetreter, sondern eher rustikal, kraftvoll und voller Energie. Nicht selten ist er auch mit Exzessen aufgefallen. Doch er hat auch andere, überraschende Seiten. Immer wieder hat er sich in seiner Karriere mit religiösen Themen befasst. Derzeit tourt Becker mit dem Ein-Mann-Stück "Ich, Judas" durch Deutschland. Was zieht ihn zu biblischen Themen und religiösen Fragen? Und woran glaubt er eigentlich persönlich?

  • 07:30 Uhr

    Kakadu

    Erzähltag
    Sami und Tom
    Von Sigrid Zeevaert
    Gelesen von Trystan Pütter
    Ab 6 Jahren
    Produktion: Deutschlandradio Kultur 2016
    (Ursendung)
    Moderation: Paulus Müller

    Sami und Tom sind eigentlich die besten Freunde. Bis zu dem Tag, an dem sie merken, dass sie beide ihre Klassenlehrerin besonders mögen.

    Sami blieb einen Augenblick stehen. Er holte Luft und sah Tom lieber nicht an. „Du…“, stammelte er, „…bist doch bestimmt in sie verliebt.“
    Jetzt blieb auch Tom stehen. Empört stemmte er die Arme in die Hüften und rief: „Was soll ich sein?“ Er schnappte nach Luft. „Wenn schon einer in Frau Rosenbaum verliebt ist, dann doch wohl du! Merk dir das mal!“ „Ich? Ha!“ rief Sami laut. „Du bist ja plemplem.“

    Normalerweise gehen Sami und Tom nach der Schule zusammen nach Hause. Sie gehen auf Monsterjagd oder suchen nach geheimnisvollen Schätzen. Einmal hatten sie schon römische Münzen gefunden. Sami und Tom sind einfach die besten Freunde. Doch plötzlich ist alles anders. Denn sie finden beide ihre Klassenlehrerin Frau Rosenbaum ganz besonders nett.

  • 08:00 Uhr

    Nachrichten

  • 08:05 Uhr

    Kakadu

    Hörspieltag
    Elefant im Krankenhaus
    Von Gabriele Herzog
    Ab 6 Jahren
    Regie: Maritta Hübner
    Mit: Robert Petersen, Maxi Nachtigall, Ulrike Heynde, Sandra Hoffmann, Eva-Maria Bath, Gundula Köster, Hans-Jürgen Hürrig, u. a.
    Ton: Heiderose Reichelt
    Produktion: Rundfunk der DDR 1989
    Länge: 46'27
    (Wdh. v. 12.02.2006)
    Moderation: Paulus Müller

    Tilly ist zur Elefantentaufe in den Tierpark eingeladen. Da sie krank ist, holt ihr Bruder Robert den Elefant ins Krankenhaus.

    Im Tierpark wird ein Elefantenbaby geboren. Tilly, ein Mädchen von acht Jahren, hat sich den schönsten Namen ausgedacht und wird deshalb zur Elefantentaufe in den Tierpark eingeladen. Tilly freut sich sehr, nur da gibt es ein Problem: Sie liegt im Krankenhaus und darf nicht aufstehen. Vor lauter Kummer wird Tilly gar nicht gesund. Da beschließt ihr Bruder Robert: "Ich bringe dir den Elefant ins Krankenhaus". Es klingt unglaublich, aber Robert schafft es.

    Gabriele Herzog studierte Theaterwissenschaft in Leipzig, lebt heute als freischaffende Autorin in der Nähe von Berlin. Sie schreibt Prosa und Texte für Film, Fernsehen und Hörfunk. Für "Elefant im Krankenhaus" erhielt sie zwei Hörspielpreise.

  • 09:00 Uhr

    Nachrichten

  • Das Rätselmagazin

    10:00 Uhr
    Nachrichten
  • 11:00 Uhr

    Nachrichten

  • Vom Lager zum Dorf
    Die bewegte Geschichte von Trutzhain in Hessen
    Von Susanne von Schenck
    (Wdh. v. 21.06.2015)

    Die deutsche Märchenstraße macht um das hessische Trutzhain einen Bogen. Denn mit seinen flachen Baracken und schnurgeraden Straßen ist der Ort in der Schwalm alles andere als idyllisch. Aber ein Stück deutsche Geschichte. Während des Zweiten Weltkrieges sperrte Hitlers Wehrmacht auf einer ehemaligen Weide Polen und Franzosen ein, darunter François Mitterand, den späteren französischen Staatspräsidenten - in Zelten, umgeben von Stacheldraht. Mit 53.000 Häftlingen war das StaLag IX A das größte Kriegsgefangenenlager in Hessen. Dann wurden Baracken gebaut. Später machten Juden als 'displaced people' auf dem Weg nach Palästina dort Station, ab 1948 fanden Heimatvertriebene in den Baracken eine Unterkunft. Einige sind geblieben. 1951 wurde aus dem Lager die damals jüngste Gemeinde Hessens: Trutzhain. Bis heute prägt die Gründungsgeschichte das Leben im Dorf - und das nicht nur, weil die Hauptstraße bis heute von den ehemaligen Lagerbaracken gesäumt wird, die nun jedoch als Wohnhäuser saniert wurden.

  • 12:00 Uhr

    Nachrichten

  • 12:05 Uhr

    Studio 9

    Themen des Tages
    Moderation: Oliver Thoma

  • 100 hier - 1000 da  
    Besuch in Sumte 
    Von Hartwig Tegeler  

    Sumte ist ein Dorf im Landkreis Lüneburg, das im Herbst 2015 internationale Berühmtheit erlangte. Nicht nur unsere nationalen Medien berichteten über Sumte, sondern auch die New York Times oder Al Jazeera. Denn in dem 102-Seelen-Dorf sollten 1000 Flüchtlinge aufgenommen werden.
    Anfang November letzten Jahres kamen die Menschen aus Syrien, Afghanistan oder dem Irak in der Notunterkunft an. Und schon bald wichen die anfänglichen Befürchtungen der Sumter Bürger einer gelassenen Alltagspragmatik. Hartwig Tegeler ist ein halbes Jahr lang immer wieder nach Sumte gefahren, um der Frage nachzugehen, was das Aufeinandertreffen mit den Menschen gemacht hat - den Flüchtlingen, den Sumtern und mit ihm selbst.

  • 13:00 Uhr

    Nachrichten

  • Das Philosophiemagazin
    Moderation: Simone Rosa Miller

    Kleine Leute, große Fragen: Kann man aus Fehlern lernen?
    Von Ilka Lorenzen

    "Care Ethics" - Von der Selbstsorge zur Selbsttechnologie
    Gespräch mit Dr. Cornelia Klinger, Philosophin, Gender-Expertin

    Philosophy meets Politics: HU diskutiert über die Aktualität des Sozialismus
    Von Jochen Stöckmann

    Drei Fragen an Peter Raue

  • 14:00 Uhr

    Nachrichten

  • 14:05 Uhr

    Religionen

    Religionsfreiheit ist deutlicher als Toleranz
    Interview mit dem scheidenden UN-Sonderberichterstatter für Religions- und Weltanschauungsfreiheit Heiner Bielefeldt

    Erben der Goldsucher
    In San Francisco erinnert eine deutschsprachige Gemeinde an die früheren Einwanderer
    Von Arndt Peltner

    Anlaufstelle in der neuen Heimat
    Im schwedischen Sömmertälje wollen chaldäische Christen eine eigene Kirche bauen
    Von Tini von Poser

    Indigene entdecken den Islam
    Wieso es in den peruanischen Anden eine schiitische Gemeinde gibt
    Von Hildegard Willer

    Moderation: Anne Françoise Weber

  • 15:00 Uhr

    Nachrichten

  • Klagen, verführen und lieben
    Wie sich der Lamentobass durch die Musikgeschichte zieht
    Moderation: Ulrike Timm
    (Wdh. v.13.04.2014)

    16:00 Uhr
    Nachrichten
  • 17:00 Uhr

    Nachrichten

  • 17:05 Uhr

    Studio 9

    Themen des Tages mit Sport
    Moderation: Oliver Thoma
    u.a. UEFA Fußball Europameisterschaft™ 2016

  • 17:30 Uhr

    Nachspiel

    Das Sportmagazin

    18:00 Uhr
    Nachrichten
    18:05 Uhr
    Nachspiel

    Putten, Pittchen, Powerschläge
    Golfsport in Deutschland im Aufwind
    Von Peter Marx

    Es dauert nur noch etwas mehr als einen Monat, bis die Vorfreude der Fans gestillt wird. Golf wird 2016 erstmals nach 112 Jahren wieder olympisch vertreten sein. Zum letzten Mal rollten die weißen Kugeln bei den Olympischen Spielen in St. Louis über die Greens und Fairways. Danach war Schluss - aus Mangel an Interesse an diesem Sport. Das hat sich geändert: Heute spielen weltweit Millionen Frauen und Männer Golf und selbst in Deutschland hat der Sport sein langjähriges Nischendasein verloren. Internationale Turniere wie der Solheim-Cup, bei dem in Deutschland die besten amerikanischen gegen die besten europäischen Golferinnen kämpften, bestätigen den Trend. Denn bei diesem Vergleichskampf waren täglich über 10.000 Besucher und es herrschte eine Atmosphäre wie bei einem Bundesliga-Fußballspiel.

  • 18:30 Uhr

    Hörspiel

    Kunststücke
    Genesis - Bildnerische Polyphonie nach Paul Klee: 'Pädagogisches Skizzenbuch'
    Von Nadja Schöning
    Bearbeitung, Komposition, Realisation: die Autorin
    Mit: Max von Pufendorf, Evamaria Salcher, Konstantin Bühler, Barbara Becker
    Ton (Wortaufnahme): Hermann Leppich
    Produktion: Deutschlandradio Kultur 2015
    Länge: 54'17
    (Wdh. v. 28.06.2015)

    Anschließend:
    Sieben Studien über Themen von Paul Klee (1959)
    Komponist: Gunther Schuller
    Radio-Symphonie-Orchester Berlin
    Produktion: RIAS Berlin 1972
    Länge: 23'57

    Kunst verhält sich zur Schöpfung gleichnisartig.

    Paul Klees "Pädagogisches Skizzenbuch" von 1925 ist ein komprimiertes Dokument seiner "Bildnerischen Formenlehre" am Bauhaus Weimar 1921/1922. Im Hörstück wird es zur dialogisch-bilderschaffenden Textebene. Inspiriert von den einzelnen Kapiteln, vom Punkt über die Linie zur Fläche, zum Mehrdimensionalen bis hin zur "unendlichen Bewegung" im spektralen Farbkreis, entstehen polyphone Klang-Bilder einer Genesis.

    Nadja Schöning, 1975 geboren in Köln, Medienkünstlerin, Regisseurin und Komponistin.

  • 20:00 Uhr

    Nachrichten

  • 20:03 Uhr

    Konzert

    Concours Reine Elisabeth 2016
    Palais des Beaux-Arts, Brüssel
    Aufzeichnung vom 09.06.2016

    Abschlusskonzert mit den Gewinnern der ersten drei Preise der Kategorie Klavier

    Sergej Rachmaninow
    Konzert für Klavier und Orchester Nr. 3 d-Moll op. 30
    Alexander Beyer, Klavier

    ca. 20.55 Konzertpause
    Christine Anderson im Gespräch mit dem Jurymitglied Markus Groh

    Maurice Ravel
    Konzert für Klavier und Orchester G-Dur
    Henry Kramer, Klavier

    Ludwig van Beethoven
    Konzert für Klavier und Orchester Nr. 3 c-Moll op. 37
    Lukáš Vondrácek, Klavier

    Brussels Philharmonic
    Leitung: Stéphane Denève

  • 22:30 Uhr

    Studio 9

    Themen des Tages mit Sport
    Moderation: Oliver Thoma
    u.a. UEFA Fußball Europameisterschaft™ 2016

  • 23:00 Uhr

    Nachrichten

  • 23:05 Uhr

    Fazit

    Kultur vom Tage
    Moderation: Sigrid Brinkmann

    EM-Finale Public Viewing ohne Ton: Bericht vom "asphalt"-Festival in Düsseldorf
    Von Stefan Keim

    Amos Gitai in Avignon: "Yitzhak Rabin : Chronicle of an Assassination Foretold"
    Von Eberhard Spreng

    Kulturpresseschau
    Von Arno Orzessek