Programm

Kalender
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So

Montag, 12.06.2017

  • 00:00 Uhr

    Nachrichten

  • 00:05 Uhr

    Freispiel

    Drüberleben
    Hörspiel von Kathrin Weßling
    Bearbeitung: Daniel Wahl
    Regie: Reto Ott
    Mit: Charlotte Müller, Nicole Reitzenstein, Malte Preuss
    Musik: Malte Preuss
    Ton: Tom Willen
    Produktion: SRF 2015
    Länge: 54'16

    Kammerspiel über Identitäten im Zustand fortschreitender Auflösung, angesiedelt in einer Klinik.

    “Ich bin ein menschlicher Verkehrsunfall. Irgendwann bin ich einfach stehengeblieben, und dann sind Erlebnisse wie LKWs in mich hineingefahren.” Ida Schaumann ist 24 Jahre alt und hat Depressionen. Sie kämpft gegen die Angst und das Tiefdruckgebiet im Kopf. Wiederholt lässt sie sich in eine psychiatrische Klinik einweisen. Sie erzählt von Monstern, von Rückschlägen und Fortschritten. Frech, musikalisch und authentisch vermittelt das Hörspiel die Innensicht einer weit verbreiteten Krankheit.

    Kathrin Weßling, geboren 1985, lebt in Hamburg und ist Bloggerin, Autorin. Sie arbeitet auch als Online-Redakteurin und Community/Social-Media Managerin. 2013: "Kaffee und Kuchen" (Erzählungen), 2015: "Morgen ist es vorbei" (Erzählungen). Die Autorin leidet unter Depressionen. Seit 2010 hält sie ihre Auseinandersetzung mit der Krankheit in einem Blog fest: http://kathrinwessling.de. Weßlings Roman "Drüberleben", entwickelt aus dem Blog, erschien 2012 und wurde von der Kritik als ein beeindruckendes Debüt gewürdigt. Das Hörspiel ist die akustische Weiterentwicklung einer Inszenierung, die der Schweizer Regisseur Daniel Wahl im Oktober 2013 für das Theater der Stadt Freiburg im Breisgau realisiert hat. Seine Bühnen-Bearbeitung von "Drüberleben" ist auch die Basis für die Hörspielfassung.

  • 01:00 Uhr

    Nachrichten

  • 01:05 Uhr

    Tonart

    Klassik
    Moderation: Haino Rindler

    02:00 Uhr
    Nachrichten
    03:00 Uhr
    Nachrichten
    04:00 Uhr
    Nachrichten
  • 05:00 Uhr

    Nachrichten

  • 05:07 Uhr

    Studio 9

    Kultur und Politik am Morgen
    Moderation: Christine Watty

    05:30 Uhr
    Nachrichten
    06:00 Uhr
    Nachrichten
    06:20 Uhr
    Wort zum Tage

    Pastoralreferentin Maria-Anna Immerz
    Katholische Kirche

    06:30 Uhr
    Nachrichten
    07:00 Uhr
    Nachrichten

    (Un)politische Belletristik: Sehnsucht nach einer unglücklichen Zeit
    Von Rolf Schneider

    07:30 Uhr
    Nachrichten
    08:00 Uhr
    Nachrichten
    08:20 Uhr
    Frühkritik

    Totgesagte leben länger - Phil Collins auf "Not dead yet Tour"
    Gespräch mit Fabian Elsäßer

    08:30 Uhr
    Nachrichten
  • 09:00 Uhr

    Nachrichten

  • Der Vater des modernen Kindertheaters
    Katrin Heise im Gespräch mit Volker Ludwig, Theaterautor, ehemaliger Intendant des Grips-Theaters

    Seine "Linie 1" ist längst eine Legende. Volker Ludwig ist ein begnadeter Theaterautor. Seine über 30 Stücke sind bisher über 1800 mal in 47 Ländern und über 40 Sprachen nachinszeniert und etwa 40 mal vom Fernsehen aufgezeichnet worden. Auch seine Kinderlieder erschienen in mehr als 500 Anthologien, Lieder- und Schulbüchern und auf circa 40 Schallplatten.
    Ursprünglich wollte der Gründer des Berliner GRIPS-Theaters, der als Eckart Hachfeld in Ludwigshafen geboren wurde, Pfarrer werden, aber auf keinen Fall Lehrer. Er studierte schließlich Germanistik und Kunstgeschichte, begann schon mit Anfang 20 Sketche für das Radio und Kabarett zu schreiben und verfasste gut 10 Jahre später sein erstes Kindertheaterstück "Stokkerlok und Millipilli“.
    In seiner Kindheit zog er viel um - Ludwigshafen, Thüringen, Hamburg. Erst als der Dramatiker im Möbelwagen über die Berliner Avus fuhr, fühlte er sich zuhause. "Alles, was ich mit dem Schreiben geschafft habe, kann ich mir nur in Berlin vorstellen.“
    Heute kurz vor seinem 80. Geburtstag ist Volker Ludwig immer noch als Autor tätig. Zum Schreiben legt er sich abends mit Kugelschreiber und Papier auf die Couch. Seinen Posten als Leiter des Grips-Theaters gibt er nun endgültig ab.

    Welche die wichtigste Botschaft an Kinder ist, was ihn mit Hans Rosenthal verbindet und ob ein Leben ohne das Grips-Theater überhaupt möglich ist, darüber spricht Katrin Heise mit Volker Ludwig.

  • 10:00 Uhr

    Nachrichten

  • 10:07 Uhr

    Lesart

    Das Literaturmagazin
    Moderation: Joachim Scholl

    "Ein Mann der Tat": Skurriles aus der US-Provinz
    Gespräch mit dem Schriftsteller Richard Russo

    Hildesheim Prosanova Festival 2017 - Gegenwartsliteratur trotz(t) Krise
    Von Jule Hoffmann

    Buchkritik: "Blacksad" von Juan Diaz Canales/Juanjo Canales Guarnido
    Rezensiert von Frank Meyer

    Straßenkritik: "Die Bibel"
    Von Gerrit Stratmann

    Hörbuch: "Nach der Flucht" von Ilija Trojanow
    Vorgestellt von Georg Gruber

  • 11:00 Uhr

    Nachrichten

  • 11:07 Uhr

    Tonart

    Das Musikmagazin am Vormittag
    Moderation: Mascha Drost

    "Zeit ist nichts Lineares" - Ani DiFranco und ihr neues Album "Binary"
    Von Kerstin Poppendieck

    11:35 Uhr
    Tonart

    Die einnehmende Klangwelt des Trompeters Avishai Cohen
    Von Jonathan Scheiner

  • 12:00 Uhr

    Nachrichten

  • Christoph Schwennicke, Chefredakteur Cicero
    Moderation: Korbinian Frenzel

  • 13:00 Uhr

    Nachrichten

  • Modertion: André Hatting

    Wahnsinn auf zwei Rädern: Die Fahrer von Foodora und Co.
    Von Karolina Granitza

    Fußball im Osten: Was ist aus den unbekannten DDR-Oberligisten geworden?
    Von Christoph Richter

    "Multiple Häuser" in der nordostdeutschen Provinz
    Von Thilo Schmidt

  • 14:00 Uhr

    Nachrichten

  • 14:07 Uhr

    Kompressor

    Das Kulturmagazin
    Moderation: Max Oppel

    Blumenbilder: Über eine kaum geschätzte Kunstform
    Von Stefan Hayn

    Formula E - gelingt der performative, motorsportive Neubeginn?
    Von Enno Park

    "World to come" Mit Games die Welt (und das Theater) retten?
    Von Marcus Richter

    Top Five: Dixieland - Die besten Südstaatenfilme
    Vorgestellt von Hartwig Tegeler

  • 15:00 Uhr

    Kakadu

    15:05 Uhr
    Infotag

    Moderation: Ulrike Jährling

    15 Jahre Welttag gegen Kinderarbeit
    Von Annette Bäßler

    Ausstellung "7 Schwaben"
    Von Helga Spanhake

    Wissenschaftsjahr "Ozeane und Meere"
    Gespräch mit Hermann Bange vom Forschungsschiff METEOR

    Dünen-Kunstwerke aus Sand
    Von Christina Dumas

  • 15:30 Uhr

    Tonart

    Das Musikmagazin am Nachmittag
    Moderation: Carsten Rochow

    Studiogast Nikki Lane mit Livesong

    Hydra: Leonard Cohens Fans ehren ihn an seinem mythischen Rückzugsort
    Gespräch mit Roland Helm, Cohen Experte

    "Zeit ist nichts Lineares" - Ani DiFranco und ihr neues Album "Binary"
    Von Kerstin Poppendieck

    16:00 Uhr
    Nachrichten
  • 17:00 Uhr

    Nachrichten

  • 17:07 Uhr

    Studio 9

    Kultur und Politik am Abend
    Moderation: Nicole Dittmer und Julius Stucke

    18:00 Uhr
    Nachrichten
  • 18:30 Uhr

    Weltzeit

    Moderation: Margarete Wohlan

    Nach der Parlamentswahl: EU-Frust und Islamismus im Kosovo?
    Gespräch mit Stephan Ozsváth

    Minderheiten im Kosovo - Hoffnungsschimmer im Pulverfass
    Von Christoph Kersting

    Minderheiten im Kosovo - Hoffnungsschimmer im Pulverfass
    Von Normalität kann in dem seit 2008 unabhängigen Balkan-Land mit seinen knapp zwei Millionen Einwohnern keine Rede sein: Spannungen zwischen mehrheitlich muslimischen Albanern, der serbischen Minderheit und der sozial am schlechtesten gestellten Gruppe der Roma sind an der Tagesordnung. EU-Mitgliedschaft oder wenigstens Visa-Freiheit in die EU, die dem Kosovo eine Perspektive schaffen würden, sind in weiter Ferne. Dennoch gibt es sie: Lichtblicke. Junge Albaner und Serben, die in der geteilten Stadt Mitrovica gemeinsam Musik machen, oder ein Hotel in Pristina, in dem Roma, Serben und Albaner gemeinsam arbeiten.

  • 19:00 Uhr

    Nachrichten

  • 19:07 Uhr

    Zeitfragen

    Magazin
    Flexibler Arbeiten oder Jobs verlagern - Zukunftsstrategien für Deutschland

    19:30 Uhr
    Zeitfragen

    Sex, Lügen und Selbstbestimmung
    Erotik im Alter
    Von Katrin Albinus

    Sexualität und Begehren kennen kein Alter. Das wird allerdings von der Gesellschaft meist verleugnet. Wünschen sich Ehepaare, die in einem Altenheim leben, Raum und Zeit für Intimität, treffen sie häufig auf Widerstände. Alleinstehende Menschen äußern ihr Bedürfnis vielleicht dadurch, dass sie sich am Pflegepersonal vergreifen. Doch wird die Sehnsucht nach Intimität im Alter respektiert, kann das Bedürfnis positiv beantwortet werden - zum Beispiel durch einen Sexualassistenten. Das ist nicht nur gesund für den älteren Menschen, sondern auch für das Pflegepersonal. Die Grünen fordern daher Sex auf Rezept für Pflegebedürftige. Die Autorin stellt u.a. die Hamburger Agentur Nessita vor, die erotische Dienstleistungen für ältere und eingeschränkte Menschen vermittelt.

  • 20:00 Uhr

    Nachrichten

  • 20:03 Uhr

    In Concert

    11.Jazzdor Strasbourg-Berlin
    Kesselhaus Berlin
    Aufzeichnung vom 30.05.2017

    Post K:
    Jean Dousteyssier, Klarinette
    Benjamin Dousteyssier, Saxofon
    Matthieu Naulleau, Klavier
    Elie Duris, Schlagzeug

    Out of Land:
    Émile Parisien, Altsaxofon
    Vincent Peirani, Akkordeon
    Andreas Schaerer, Gesang
    Michael Wollny, Klavier

    Moderation: Matthias Wegner

  • Literatur letal
    Von Carla Spies und Thomas Doktor
    Regie: Klaus-Michael Klingsporn
    Mit: Tonio Arango, Martin Leutgeb, Chris Pichler, Gottfried Breitfuß, Michael Rotschopf, Andreas Schlager, Ernst Konarek, Susanna Fernandez Genebra, Joachim Hall, Sabine Gronau, Michael Speer, Michael Kopeinig, Florian von Manteuffel und Frank Merfort
    Ton: Kristiane Schneggenburger
    Produktion: Deutschlandradio Kultur 2007
    Länge: 54'29
    (Wdh. v. 25.02.2007)

    Show der Eitelkeiten: Verleger Brachfeld stirbt nach der Eröffnungsparty des Klagenfurter Literaturwettbewerbs.

    Nach der Eröffnungsparty des Klagenfurter Literaturwettbewerbs ist Winfried Brachfeld tot. “Der wichtigste Verleger Deutschlands in einer Pfütze auf dem Boden eines Bootes ertrunken?” Während die österreichische Bundespolizei im Dunkeln tappt, begibt sich Detektiv Viktor Berger, der selbst auf der Party war, mit einem Anfangsverdacht in die Lesungen. Im Literaturbetrieb versammeln sich Eitelkeiten und Todfeindschaften. Gibt es den Mord zum Buch?

    Carla Spies, geboren 1969 in Gevelsberg, und Thomas Doktor, geboren 1967 in Siegburg, leben als Hörfunkautoren und Regisseure in Berlin.

  • 22:30 Uhr

    Studio 9

    Themen des Tages
    Moderation: Hans-Joachim Wiese

  • 23:00 Uhr

    Nachrichten

  • 23:05 Uhr

    Fazit

    Kultur vom Tage
    Moderation: Eckhard Roelcke

    Aus Jakarta: Das Radioprojekt von documenta und Deutschlandfunk Kultur
    Von Paul Paulun

    Deutschland als Gastland im isolierten Katar
    Gespräch mit Cornelia Wegerhoff

    Gulag-Gedenkstätte: Perm#36 - Kontroverse ums Gedenken
    Von Gesine Dornblüth

    Nichts geht mehr - Kremlkritisches Magazin stellt Papierformat ein
    Von Thielko Grieß

    Kulturpresseschau
    Von Klaus Pokatzky