Programm

Kalender
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So

Donnerstag, 17.05.2018

  • 00:00 Uhr

    Nachrichten

  • 00:05 Uhr

    Neue Musik

    Vassos Nicolaou
    "Farbenmaschinen" für Ensemble

    Johannes Schöllhorn
    "Pièces croisées", Neun Bagatellen für großes Ensemble

    Gérard Grisey
    "Partiels" für 18 Musiker

    Dieter Mack
    Kammermusik V (2007) für Kammerensemble

    Ensemble Musikfabrik
    Leitung: Emilio Pomàrico, Peter Rundel, Enno Poppe

  • 01:00 Uhr

    Nachrichten

  • 01:05 Uhr

    Tonart

    Rock
    Moderation: Jörg Adamczak

    02:00 Uhr
    Nachrichten
    03:00 Uhr
    Nachrichten
    04:00 Uhr
    Nachrichten
  • 05:00 Uhr

    Nachrichten

  • 05:05 Uhr

    Studio 9

    Kultur und Politik am Morgen
    Moderation: Liane von Billerbeck

    u.a. Kalenderblatt
    Vor 150 Jahren: Auf der Galopprennbahn Hoppegarten bei Berlin findet das erste Pferderennen statt

    05:30 Uhr
    Nachrichten
    06:00 Uhr
    Nachrichten
    06:30 Uhr
    Nachrichten
    07:00 Uhr
    Nachrichten
    07:30 Uhr
    Nachrichten
    08:00 Uhr
    Nachrichten
    08:30 Uhr
    Nachrichten
    08:50 Uhr
    Buchkritik

    "Du springst, ich falle" von Maryam Madjidi
    Rezensiert von Sigrid Brinkmann

  • 09:00 Uhr

    Nachrichten

  • Von der Kanzlei in die Küche
    Matthias Hanselmann im Gespräch mit Tom Franz, Fernsehkoch

    Kochen und Essen sind Teile einer religiösen Handlung, meint Tom Franz, - früher Rechtsanwalt in Deutschland, heute Fernsehkoch in Israel. Franz wuchs in der Nähe von Köln auf, war katholisch getauft; 2004 gab er seine Arbeit in einer Wirtschaftskanzlei auf, wanderte nach Israel aus und konvertierte zum Judentum. Durch eine Fernseh-Koch-Show wurde er in Israel berühmt. Gekocht hat er schon immer gern - jetzt eben koscher, gelegentlich noch öffentlich und immer auf hohem Niveau.

  • 10:00 Uhr

    Nachrichten

  • 10:05 Uhr

    Lesart

    Das Literaturmagazin
    Moderation: Frank Meyer

    Aus den Listen:
    "Entspannt schaffst du alles!"
    Von Alexander Moritz

    Die Buchberater:
    Ein Roman für Sie persönlich
    Gespräch mit Kolja Mensing und Julia Riedhammer

    Herr der Bücher - Der Müllbibliothekar aus Bogota
    Von Tobias Wenzel

    Buchkritik:
    "Unruhig bleiben" von Donna Haraway
    Rezensiert von Andrea Roedin

    Literaturtipps
    Von Regina Voss

    Gesa Ufer liest Musik: "This is America" von Childish Gambino

  • 11:00 Uhr

    Nachrichten

  • 11:05 Uhr

    Tonart

    Das Musikmagazin am Vormittag
    Moderation: Carsten Beyer

    100. Geburtstag des Opernstars Birgit Nilsson
    Gespräch mit Rainer Pöllmann

    Der Film 'Maria by Callas' im Kino
    Von Uwe Friedrich

    11:45 Uhr
    Rubrik: Weltmusik

    Hommage an die afrikanische Heimat - "Deran" von Bombino
    Von Mathias Mauersberger

  • 12:00 Uhr

    Nachrichten

  • Anke Domscheit-Berg (MdB, Die Linke), Publizistin
    Moderation: Anke Schaefer

  • 13:00 Uhr

    Nachrichten

  • Moderation: André Hatting

    Ein ganzes Bundesland fiebert mit - Holstein Kiel vor dem Aufstieg
    Von Johannes Kulms

    Nazis, Russen und Touristen - 80 Jahre Bunker in Wünsdorf
    Von Philipp Buder und Thomas Klug

    ... und wer näht jetzt den Knopf ans Sakko?
    Das Hotel ohne Personal in Baden-Württemberg
    Von Klaus Nothnagel

  • 14:00 Uhr

    Nachrichten

  • 14:05 Uhr

    Kompressor

    Das Kulturmagazin
    Moderation: Shanli Anwar

    Subversiver Aktionist - Dieter Kunzelmann und Pop
    Gespräch mit Detlef Siegfried, Kulturhistoriker

    Buffalo Bill in Dresden: Wie die Popkultur nach Deutschland kam
    Gespräch mit Prof. Dr. Christian Huck, Professor für Anglistik an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel

    Vorgespielt: Homo machina
    Gespräch mit Marcus Richter

    Kurzkritik: Preisverleihung Plakatwerbung
    Von Anette Schneider

    Sexistische Übersetzung entlarvt: Die Odyssee nach #metoo
    Gespräch mit Mirjam Kid

  • 15:00 Uhr

    Kakadu

    15:05 Uhr
    Kakadu

    Moderation: Patricia Pantel
    08 00 22 54 22 54

    Einmal Prinzessin sein - Hochzeit in London
    Gespräch mit Klaus Pokatzky

  • 15:30 Uhr

    Tonart

    Das Musikmagazin am Nachmittag
    Moderation: Vivian Perkovic

    Bassa Quartett: Interview und Live-Session

    Cannes-Premiere:
    Neue Whitney-Houston-Doku deckt Missbrauch auf
    Gespräch mit Susanne Burg

    Courtney Barnett: "Tell me, how you really feel"
    Von Jutta Petermann

    16:00 Uhr
    Nachrichten
    16:30 Uhr
    Chor der Woche

    Gemischter Saarbrücker Damenchor

    Einen Chor nur für Frauen wollten sie 1992 ins Leben rufen und gründeten den Gemischten Damenchor Saarbrücken. Manch einer wird stutzig bei diesem Namen.
    Ältere und jüngere Frauen treffen sich hier, lesbische und heterosexuelle und sie singen ein ebenso gemischtes Programm von afrikanischer Chormusik über politische Lieder bis zu Kompositionen der Romantik. Dabei entdecken die mittlerweile über fünfzig Damen gelegentlich fast vergessene Musik vorwiegend von Komponistinnen.

  • 17:00 Uhr

    Nachrichten

  • 17:05 Uhr

    Studio 9

    Kultur und Politik am Abend
    Moderation: Nicole Dittmer und Julius Stucke

    18:00 Uhr
    Nachrichten
  • 18:30 Uhr

    Weltzeit

    Ängste im Baltikum - Konfrontationspunkt Kaliningrad
    Von Gesine Dornblüth

    Moderation: Margarete Wohlan

    "Putin ist Krieg!“ Mit dieser Ansicht steht Jonas Ohman im Baltikum nicht allein da. Von Vilnius aus organisiert er militärische Unterstützung für die ukrainischen Kämpfer im Donbass. "Wenn wir Putin dort nicht aufhalten, wird er auch zu uns kommen!“ Litauen rüstet sich mit Kampfverbänden der NATO. Ebenso wie Polen. Dazwischen liegt die russische Exklave Kaliningrad, wo Russland atomwaffenfähige Raketen stationiert hat. Die Regierung in Kaliningrad will die Region offenhalten, wirbt um ausländische Investitionen. Doch die politischen Spannungen belasten längst auch den Alltag der Menschen hier: Der kleine Grenzverkehr zwischen den polnischen Masuren und Kaliningrad wurde aufgekündigt; der Kontakte immer schwieriger.

  • 19:00 Uhr

    Nachrichten

  • 19:05 Uhr

    Zeitfragen

    Magazin

    19:30 Uhr
    Zeitfragen

    Zeitraum Internet
    Wie sich die Zeit durch die Digitalisierung verändert
    Von Jochen Dreier

    Der moderne Mensch richtet sein Leben nach der Schlaggeschwindigkeit von Information aus.

    Das Netz ist aus Glasfasern gebaut, einem Leiter, der sich die Geschwindigkeit von Licht durch nahezu ungehinderte Ausbreitung zu Nutze macht. Geschwindigkeit wird als Meter pro Sekunde gerechnet, ist also eine Zeiteinheit. In der grundlegendsten Infrastruktur ist Zeit, genauer die Verringerung von Zeit, eine Grundvoraussetzung für die digitale Welt. Informationen müssen schnell sein, sie dürfen keine Zeit verlieren.
    Der Mensch ist, im Gegensatz zum Licht, physikalisch gesehen träge. Wenn er eine Information vermitteln möchte, dann muss er sprechen, sich sogar soweit bewegen, dass der Empfänger ihm nah genug ist. Zumindest wenn er nur seine biologischen Fähigkeiten nutzt. Moderne Übertragungsmöglichkeiten haben dies verändert. Die Zeit, die der Mensch braucht um sich zu vermitteln, hat sich verkürzt. Entfernungen spielen keine Rolle mehr.
    Zeit beschreibt eine Abfolge von Ereignissen, heißt es in der Definition, wir beobachten die Ereignisse aber scheinbar immer weniger als hintereinander sich entwickelnde, sondern als gleichzeitige in der sogenannten Echtzeit.

  • 20:00 Uhr

    Nachrichten

  • 20:03 Uhr

    Konzert

    Live aus der Philharmonie Berlin

    Robert Schumann
    "Das Paradies und die Peri", Weltliches Oratorium für Soli, Chor und Orchester in drei Teilen

    Sally Matthews, Sopran
    Anna Prohaska, Sopran
    Gerhild Romberger, Alt
    Mark Padmore, Tenor
    Andrew Staples, Tenor
    Christian Gerhaher, Bariton
    Rundfunkchor Berlin
    Berliner Philharmoniker
    Leitung: Sir Simon Rattle

    nach dem 2. Teil ca. 21.00 Konzertpause

  • 22:30 Uhr

    Studio 9

    Themen des Tages
    Moderation: Gabi Wuttke

  • 23:00 Uhr

    Nachrichten

  • 23:05 Uhr

    Fazit

    Kultur vom Tage
    Moderation: Andrea Gerk

    Filmfestival Cannes - die Favoriten für den Löwen
    Gespräch mit Anke Leweke

    #minaret in Hellerau:
    Kann Aleppo sterben? UA von Omar Rajeh
    Gespräch mit Elisabeth Nehring

    Zukunft neu öffnen:
    Der senegalesische Schriftsteller Felwine Sarr in Berlin
    Von Sigrid Brinkmann

    Kulturpresseschau
    Von Burkhard Müller-Ullrich