Programm

Kalender
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So

Montag, 16.06.2014

  • 00:00 Uhr

    Nachrichten

  • 00:05 Uhr

    Freispiel

    Knallfunken
    Oder der Missbrauch von Heeresgerät
    Hörspiel von Jochen Meißner
    Regie: der Autor
    Mit: Astrid Meyerfeldt, Bernhard Schütz
    Ton: Lutz Pahl
    Produktion: Deutschlandradio Kultur 2009
    Länge: 54’39

    Funker und Missbrauch von Heeresgerät - ein Rückblick auf die Transformationen des Ersten Weltkrieges und seine nachfolgende Repräsentation im Hörspiel.

    Die Geschichte des Krieges in den akustischen Aufzeichnungs- und Übertragungsmedien beginnt vor Radio und Hörspiel. Kaiser Wilhelms II. berühmte Kriegsrede an das deutsche Volk ("Es muss denn das Schwert nun entscheiden") vom 6. August 1914 wurde zwecks Überlieferung nachträglich einem Fonografen anvertraut. Der Erste Weltkrieg war auch Geburtshelfer des Radios als Echtzeitmedium. Der gerne zitierte Terminus vom Radio als 'Missbrauch von Heeresgerät' geht auf die Funker des Ersten Weltkriegs zurück, die nicht nur militärische Meldungen über ihre Funkgeräte sendeten, sondern auch Zeitungsartikel vorlasen und Unterhaltungsmusik brachten. 'Knallfunken' blickt auf die Transformationen des Krieges und seiner Repräsentation im Hörspiel zurück.

    Jochen Meißner, geboren 1966, Hörspielkritiker und Feature-Autor. Zuletzt für DKultur (2013): 'Von Stimmpersonen und Zeitgestalten. Eine akustische Festschrift'.

  • 01:00 Uhr

    Nachrichten

  • 01:05 Uhr

    2254

    Nachtgespräche am Telefon
    0 08 00.22 54 22 54
    Haben Sie Angst vor dem Altwerden?
    Moderation: Kirsten Lemke

  • 02:00 Uhr

    Nachrichten

  • 02:05 Uhr

    Tonart

    Eine Welt Musik
    Moderation: Olga Hochweis

    Heute geht es um weitere Finalisten beim Creole-Weltmusikpreis. Insgesamt 14 Bands aus ganz Deutschland werden dafür Anfang Juli beim 24. TFF in Rudolstadt antreten. Ebenfalls ein Gast in Rudolstadt: Silver Sepp - ein estnischer Musiker, der in der ersten Stunde der Tonart im Rahmen eines Baltikum-Schwerpunkt porträtiert wird.  Mari Kalkun und die Lettin Laima Jansone stehen dabei ebenso im Fokus. Dazu werden Neuerscheinungen aus der Türkei bis Tschechien vorgestellt.

    03:00 Uhr
    Nachrichten
    04:00 Uhr
    Nachrichten
  • 05:00 Uhr

    Nachrichten

  • 05:05 Uhr

    Ortszeit

    Themen des Tages

    05:45 Uhr
    Kalenderblatt

    Vor 75 Jahren: Der amerikanische Schlagzeuger William Henry "Chick" Webb gestorben

    06:00 Uhr
    Nachrichten
    06:15 Uhr
    Länderreport

    Inklusion in Sachsen: Bildungsagentur lehnt Teilzeit-Schule für Asperger-Betroffene ab
    Von Nadine Lindner

    07:00 Uhr
    Nachrichten
    08:00 Uhr
    Nachrichten
    08:20 Uhr
    Reportage

    Männerbünde - Auf der Wartburg treffen sich die Burschenschaften
    Von Henry Bernhard

    Es klingt wie ein Programm aus längst vergangenen Zeiten: Festakt auf der Wartburg, anschließend Fackelmarsch, feierliches Totengedenken und - nicht zu vergessen - der Frühschoppen. Der Deutsche Burschentag feiert ein dreitägiges Verbandstreffen und angesichts der Kontroversen um rassistische und rechtsextreme Mitglieder, hat die Landeszentrale für politische Bildung in Thüringen beschlossen, zeitgleich eine Tagung zum Thema "Rechte Burschen und völkisches Denken" abzuhalten. Henry Bernhard war vermutlich der einzige, der auf beiden Veranstaltungen war.

  • 09:00 Uhr

    Nachrichten

  • 09:07 Uhr

    Zukunft des Feuilletons - wo ist Platz und Geld für Zeitdiagnose?
    Gespräch mit Lothar Müller, Süddeutsche Zeitung

    09:55 Uhr
    Kalenderblatt

    Vor 75 Jahren: Der amerikanische Schlagzeuger William Henry "Chick" Webb gestorben

    10:00 Uhr
    Nachrichten
    11:00 Uhr
    Nachrichten
    11:07 Uhr

    20 Jahre Deutschlandradio
    "Das muss aus einer ungeheuren Leidenschaft heraus kommen" - Rosa von Praunheim über den Nachwuchs
    Gespräch mit Rosa von Praunheim vom 16.09.2013

    11:20 Uhr
    Radiofeuilleton

    Wheedle's Groove - Seattle Funk, Modern Soul & Boogie

  • 12:00 Uhr

    Nachrichten

  • 12:07 Uhr

    Ortszeit

  • 13:00 Uhr

    Nachrichten

  • Im Osten alt, im Westen jung
    Die Beschäftigten beim Bundesfreiwilligendienst
    Von Anke Petermann und Henry Bernhard

    Der Bundesfreiwilligendienst ist nach Aussetzung der Wehrpflicht 2011 als Ersatz für den Zivildienst gegründet worden. Ziel war und ist es, Jugendlichen oder jungen Erwachsenen eine Möglichkeit zu bieten, im Krankenhaus oder in sozialen Einrichtungen eine zeitlang zu arbeiten. Im vergangenen Jahr gab es in Deutschland rund 40.000 sogenannte Bufdis. Im Westen lag der Anteil der unter 27-Jährigen bei 81 Prozent, im Osten hingegen betrug er nur 19 Prozent. Dort bewerben sich vor allem ältere Menschen beim Bundesfreiwilligendienst. In erster Linie sind es Frauen, die mit ihrem Bufdi-Einsatz noch etwas dazu verdienen. Die Linkspartei warnt bereits davor, dass im Osten ein neuer Niedriglohnsektor entsteht. Unsere Korrespondenten in Hessen und Thüringen berichten, wer dort als Bufdi arbeitet und welche Beweggründe die Menschen haben.

  • 13:30 Uhr

    Kakadu

    Infotag für Kinder
    Moderation: Ulrike Jährling

  • 14:00 Uhr

    Nachrichten

  • 15:00 Uhr
    Nachrichten
    16:00 Uhr
    Nachrichten
    16:33 Uhr
    Buchkritik

    Belletristik: Francisco Sionil José
    Gagamba. Der Spinnenmann, aus dem philippinischen Englisch von Markus Ruckstuhl, Horlemann Verlag, Unkel 2014

  • 17:00 Uhr

    Nachrichten

  • 17:07 Uhr

    Ortszeit

    Themen des Tages

  • 18:00 Uhr

    Nachrichten

  • 18:07 Uhr

    Weltzeit

    Ungeliebte Minderheit - Islam in Russland
    Von Boris Schumatsky
    Moderation: Angelika Windloff

    Russland ist zwar geprägt von der orthodoxen Kirche. Aber mit  20 Millionen Musliminnen und Muslimen lebt hier die grösste muslimische Gemeinde in einem nicht-muslimischen Land.  Dies gilt auch für Moskau, wo seit Jahrhunderten die Tataren ganze Quartiere prägen. Doch mit der Zuwanderung aus Zentralasien und dem Nordkaukasus wächst in Russland eine islamfeindliche Stimmung: In Moskau verweigern die Behörden den Moslems den Bau von neuen Moscheen, in der Provinz werden plötzlich Übersetzungen aus dem Koran gerichtlich verboten. Das radikalisiert wiederum die Glaubensgemeinschaften.

  • 18:30 Uhr

    Da Capo

  • 19:00 Uhr

    Nachrichten

  • 19:07 Uhr

    Fazit

    "Schweigen ist kein Ausweg"- die Schweiz und die Flüchtlinge im Zweiten Weltkrieg
    Johannes Czwalina, Initiator Gedenkstätte Riehen, im Gespräch

    Kulturnachrichten

    "Brecht war ein unprivater Mensch" - Der zweite Band der frühen Notizbücher Bertolt Brechts erscheinen
    Peter Villwock und Martin Kölbel, Herausgeber

    Kulturtipps

  • 19:30 Uhr

    Zeitfragen

    Das politische Feature
    Über das Menschsein hinaus
    Wie die Ideologie der technischen Verbesserung des Lebens an Macht gewinnt
    Von Heiner Kiesel

    Der unter tragischen Umständen erneut in die Presse gekommene Sprinter Oscar Pistorius hat vorgemacht, dass ein Prothesenträger vielleicht sogar gesunde Spitzensportler abhängen kann. Auch mit anderen technischen Apparaten, die einst entwickelt wurden, um Defizite auszugleichen, ist es inzwischen möglich, menschliche Fähigkeiten zu erweitern: Warum nicht mit einem Gehörimplantat Ultraschall wie eine Fledermaus hören? Kühne Visionäre  versprechen Alzheimer-Bedrohten in naher Zukunft eine Sicherungskopie ihres Gehirns. Der Mensch ist nicht vollkommen, und Milliardenfirmen wie Google und Cisco sponsern Forschungsprojekte, die dem Menschen eine Zukunft jenseits von Krankheit und Tod ermöglichen sollen: eine Welt des Überflusses, getragen von der Ideologie des Transhumanismus. Doch Ihr Menschenbild stellt unsere Gesellschaft vor schwierige Entscheidungen. Sind wir bereit dazu?

  • 20:00 Uhr

    Nachrichten

  • 20:03 Uhr

    In Concert

    10. folkBALTICA
    St. Johannis-Kloster, Schleswig
    Aufzeichnung vom 11.05.2014

    „Singing Revolution”
    mit Trys Keturiose (LT), Mari Kalkun (EST) und Laima Jansone (LV)
    Moderation: Olga Hochweis

    Die folkBALTICA trägt in diesem Jahr den Titel "Bernsteinstraßen-Festival". Es versucht, während einer musikalischen Reise auf der alten Handelsstraße Richtung Süden vom Baltikum zum Mittelmeer und von Russland nach Italien in 40 Konzerten die Besonderheiten und Verflechtungen der unterschiedlichen Kulturen zum Klingen zu bringen. Aus Lettland, Estland und Litauen kommen die Musikerinnen und Musiker, die sich unter dem Motto "Singing Revolution" zu einem baltischen Konzert zusammengeschlossen haben. Während das lettische Ensemble Trys Keturiose den über 500 Jahre alten A-Cappella-Rundgesang vorstellt, geht die estnische Multiinstrumentalistin, Sängerin und Komponistin Mari Kalkun in ihren Kompositionen eine spannende Verbindung zwischen traditioneller Volksmusik und dem Regilaul ein - die Urform der estnischen Gesangskultur. Und Laima Jansone kommt als virtuose Kokle-Spielerin nach Schleswig - sowohl mit dem traditionellen Instrument, der "lettischen Zither", als auch mit einer für sie entwickelten elektro-akustischen Variante.

  • 21:30 Uhr

    Nachrichten

  • Quotenkiller
    Von Christoph Güsken
    Regie: Klaus-Michael Klingsporn
    Mit: Eva Brunner, Sebastian Schwarz, Andreas Schmidt, Katharina Marie Schubert, Bernhard Schütz, Robert Beyer, Christian Gaul, Bernd Stempel, Barbara Philipp, Janna Horstmann, Andreas Tobias
    Komposition: Peer Baierlein
    Ton: Martin Eichberg
    Produktion: Deutschlandradio Kultur 2014
    Länge: 53'52
    (Ursendung)

    „Struggle for Life“, die Show mit dem sozialen Gewissen: Beust und Zöllner kämpfen um ihre große Chance. Der Sieger erhält einen Arbeitsvertrag. Vor dem Finale der TV-Realityshow liegt Beust tot am Set.

    In der TV-Realityshow 'Struggle for Life' erhält der Gewinner einen unbefristeten Arbeitsvertrag. Ralf Beust, 45, arbeitsloser Taxifahrer und Frank Zöllner, zum Ende des Monats gekündigt, sind die nächsten Kandidaten. Doch die Einschaltquoten sinken, die Show von Produzent Till Rembrant soll abgesetzt werden. Da wird am Set Beust mit einer klaffenden Wunde am Hinterkopf tot aufgefunden. Kriminalkommissarin Annabelle Grün verdächtigt zunächst Kontrahent Zöllner. Wenig später wird auch dieser ermordet. Die Ermittlungen scheinen ins Leere zu laufen bis Grüns junger Kollege Stieleke bei einer Zeugenbefragung das Haus des Täters betritt.

    Christoph Güsken, geboren 1958 in Mönchengladbach, lebt in Münster. Zu seinen bekanntesten Werken zählen die Krimis um das Detektivgespann Bernie Kittel und Henk Voss. 2004 produzierte DKultur 'Blaubarts Gärtner'. Zuletzt: 'Bankersmahlzeit' (WDR 2012).

  • 22:30 Uhr

    Ortszeit

    Themen des Tages

  • 23:00 Uhr

    Nachrichten

  • 23:05 Uhr

    Fazit

    Kultur vom Tage
    Héctor Abad - der kolumbianische Schriftsteller über "Literatur und Gewalt", Diskussion am Instituto Cervantes Berlin

    "Still“ (Kinostart: 19.6.)

    Kistenkoffer, Zebras und dunkle Alleen: Ein Zwischenbericht vom Festival Theaterformen in Braunschweig (11. - 22.6.)
    Alexander Kohlmann im Gespräch

    "Schweigen ist kein Ausweg"- die Schweiz und die Flüchtlinge im Zweiten Weltkrieg
    Johannes Czwalina, Initiator Gedenkstätte Riehen, im Gespräch

    "Sammellust" - Wien zeigt die Schätze des Kunstliebhabers Erzherzog Leopold Wilhelm

    Aus den Feuilletons