Programm

Kalender
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So

Dienstag, 02.06.2015

  • 00:00 Uhr

    Nachrichten

  • 00:05 Uhr

    Neue Musik

    Treibgut
    Der Komponist Thomas Stiegler
    Von Michael Rebhahn

    Einfachheit und Nachvollziehbarkeit charakterisieren die Musik von Thomas Stiegler. Ein Minimalist ist er dabei aber keineswegs

  • 01:00 Uhr

    Nachrichten

  • 01:05 Uhr

    Tonart

    Jazz
    Moderation: Lothar Jänichen

    02:00 Uhr
    Nachrichten
    03:00 Uhr
    Nachrichten
    04:00 Uhr
    Nachrichten
  • 05:00 Uhr

    Nachrichten

  • 05:07 Uhr

    Studio 9

    Kultur und Politik am Morgen
    Moderation: Dieter Kassel

    05:30 Uhr
    Nachrichten
    06:00 Uhr
    Nachrichten
    06:30 Uhr
    Nachrichten
    07:00 Uhr
    Nachrichten
    07:30 Uhr
    Nachrichten
    08:00 Uhr
    Nachrichten
    08:20 Uhr
    Frühkritik

    "Der Papst und die Mafia"
    Dokumentation auf ARTE (heute 20.15h)
    Von Klaudia Wick

    08:30 Uhr
    Nachrichten
  • 09:00 Uhr

    Nachrichten

  • Wonach schmeckt König Ludwigs Eis?
    Ulrike Timm im Gespräch mit Olaf Höhn, Gründer und Chef der Berliner "Florida Eis"-Manufaktur

  • 10:00 Uhr

    Nachrichten

  • 10:07 Uhr

    Lesart

    Das Literaturmagazin
    Moderation: Joachim Scholl

    Megg, die depressive, drogenabhängige Hexe erobert den Comic Himmel
    Gespräch mit dem tasmanischen Comic-Shooting-Star und Web-Zeichner Simon Hanselmann

    Buchempfehlungen Juni
    Von Kim Kindermann

    Literaturtipps
    Von Susanne von Schenck

    Das Deutschenbild in russischen Kinder- und Jugendbüchern
    Gespräch mit Pavel Fraenkel, Autor, Übersetzer, Dramatiker, Herausgeber, Dozent für internationale Kinder- und Jugendliteratur

  • 11:00 Uhr

    Nachrichten

  • 11:07 Uhr

    Tonart

    Das Musikmagazin am Vormittag
    Moderation: Martin Böttcher

    Luca Sapio- ein Italiener auf den Spuren des Soul
    Von Mathias Mauersberger

  • 12:00 Uhr

    Nachrichten

  • 12:07 Uhr

    Studio 9

    Kultur und Politik am Mittag
    Moderation: Anke Schaefer und Christopher Ricke

    13:00 Uhr
    Nachrichten
  • Zoff bei der AfD - auf allen Ebenen?
    Von Nadine Lindner, Henry Bernhard und Axel Schröder

  • 14:00 Uhr

    Nachrichten

  • 14:07 Uhr

    Kompressor

    Das Kulturmagazin
    Moderation:Stephan Karkowsky

    Das Schloss als Symbol für die Liebe:
    Was sagt das über unsere Gesellschaft aus?
    Gespräch mit Catherine Newmark

    Chronik einer Revolte - Istanbulfilm von Biene Pilavci & Ayla Gottschlich
    Gespräch mit Bene Pilavci und Ayla Gottschlich

    Das Lesen der Anderen: WIRED

    Internet für Flüchtlinge als Werkzeug für Selbstbestimmung
    Gespräch mit Anna Biselli, Autorin

    Rampensäue in der Pubertät:
    Ein Zwischenbericht vom Theatertreffen der Jugend
    Von Gerd Brendel

  • 15:00 Uhr

    Kakadu

    15:05 Uhr
    Kakadu

    u.a. Kinotipp: Rico, Oskar und das Herzgebreche
    Von Anna Wollner
    Moderation: Tim Wiese

  • 15:30 Uhr

    Tonart

    Das Musikmagazin am Nachmittag
    Moderation: Vivian Perkovic

    40 Jahre im Zeichen von Zunge und Mittelfinger - das Phänomen KISS
    Von Martin Risel

    Jazzdor 2015: Deutsch-französische Uraufführungen
    Gespräch mit der Saxofonistin Charlotte Greve

    16:00 Uhr
    Nachrichten
  • 17:00 Uhr

    Nachrichten

  • 17:07 Uhr

    Studio 9

    Kultur und Politik am Abend
    Moderation: Vladimir Balzer und Axel Rahmlow

    18:00 Uhr
    Nachrichten
  • 18:30 Uhr

    Weltzeit

    Im Gefängnis in Ägypten - Sisis "harte Hand" gegen Kritiker
    Von Cornelia Wegerhoff

    Moderation: Andre Zantow

    Nach einem Jahr im Amt kommt Ägyptens neuer Präsident Sisi am 3. Juni zum Staatsbesuch nach Berlin. Ein Treffen mit Bundestagspräsident Lammert wird es nicht geben. Der CDU-Politiker sagte aufgrund der Menschenrechtslage in Ägypten ab. Er kritisierte u. a. die systematische Verfolgung von Oppositionellen. In den Gefängnissen sitzen nicht nur tausende Mitglieder der inzwischen als Terrororganisation eingestuften Muslimbruderschaft, sondern auch Menschenrechtsaktivisten, Blogger und andere Regimekritiker.

  • 19:00 Uhr

    Nachrichten

  • 19:07 Uhr

    Zeitfragen

    Magazin

    Die Vermessung der Welt - kein Selbstzweck
    Von Adolf Stock

    Firmenporträt Kartendienst "Here"
    Von Benjamin Dierks

    Kartendienst mit Potential- Bieterkampf um Nokias "Here"
    Von Philip Banse

    19:30 Uhr
    Zeitfragen

    Immer knapp - oder wertlos
    Über das Geld und was wir dafür halten
    Von Florian Felix Weyh

    Weil normale Menschen über Geld selten abstrakt, sondern allenfalls konkret in ihrem Lebensvollzug nachdenken, konnte die Geldpolitik jahrzehntelang tun, was sie wollte. Doch das naive Geld-Einverständnis der Bürger mit den Notenbankern bröckelt. Staatliches Geld präsentiert sich inzwischen als unzuverlässiger Geselle, den man schlecht taxieren kann. Was etwa seit 100 Jahren als versponnene Idee galt - Ersparnisse als 'Schwundgeld' mit einer Strafgebühr zu bewehren - ist inzwischen von der EZB via Negativzins in die Praxis umgesetzt worden. Niemand hätte so etwas je erwartet. Und die biblische Gewissheit, dass Geldverleihen stets Zins erbringt, ist ebenfalls an ihr Ende gelangt; das gesamte Fundament von Sparen und Vorsorge steht damit vor dem Einsturz. Was ist Geld überhaupt noch? Ein Luftschloss, das entweder durch Inflation explodieren oder durch Deflation in sich zusammensacken wird? An den Rändern des ökonomischen Mainstreams gibt es viele interessante Debatten über Geld und seine Zukunft. Ist es vielleicht sogar vernünftig, mit dem Horten von Whiskey und Cognac als Ersatzwährung zu beginnen?

  • 20:00 Uhr

    Nachrichten

  • 20:03 Uhr

    Konzert

    375. Wartburgkonzert
    Palas der Wartburg, Eisenach
    Aufzeichnung vom 30.05.2015

    Gábor & Friends

    Wilhelm Brandt
    Konzert für Trompete und Klavier Es-Dur op. 12 Nr. 2.
     
    Anna Ignatowicz
    Toccata für Marimba solo (2001)
     
    Serge Koussevitzky
    Konzert für Kontrabass und Klavier fis-Moll op.3

    László Dubrovay
    Konzert für Trompete und Schlagwerk
     
    Franz Liszt
    Sancta Dorothea
    Sonetto 104 del Petrarca
    Czardas Obstiné
     
    Niccolò Paganini
    Variationen auf der G-Saite über ein Thema aus Rossinis „Moses in Ägypten“
    für Kontrabass und Klavier
     
    Michal Biedrzycki:
    Drei Sätze für Marimba und Kontrabass

    Claude Bolling
    Toot Suite für Trompete, Klavier, Kontrabass und Schlagwerk

    Gábor Boldoczki: Trompete und Flügelhorn
    Balázs Réti, Klavier
    Zsolt Fejérvári, Kontrabass
    Katarzyna Mycka, Schlagwerk

  • 22:00 Uhr

    Alte Musik

    Silbermanns Reise anno 1741 (2/2)
    Von Zittau über Dresden und Berlin nach Straßburg
    Von Bernd Heyder

    "Freitag, den 19. Mai, machte ich dem Herrn Capellmeister Hassen eine Visite. Er ließ mich neben seine Frau, die berühmte Faustina, sitzen ..." Den ersten Teil seiner Reise im Frühjahr 1741 hat der junge Straßburger Orgelbauer Johann Andreas Silbermann vornehmlich der beruflichen Weiterbildung gewidmet. Dann führt seine Route zu den Sehenswürdigkeiten Dresdens, und über die Lutherstadt Wittenberg geht es weiter nach Berlin. Auf dem Heimweg gilt die Aufmerksamkeit noch einmal sehens- und hörenswerten Orgeln, ob in Magdeburg, Gröningen oder Kassel. Den kulturellen Höhepunkt der vier Reisemonate bilden aber doch die Tage im Elbflorenz, wo ihn nicht nur das Hofkapellmeister-Ehepaar Johann Adolf Hasse und Faustina Bordoni empfängt: Der Konzertmeister Johann Georg Pisendel führt Silbermann durch das Grüne Gewölbe, und am Pfingstsonntag wohnt er in der katholischen Hofkapelle dem festlichen Hochamt bei.

  • 22:30 Uhr

    Studio 9

    Themen des Tages
    Moderation: Hanns Ostermann

  • 23:00 Uhr

    Nachrichten

  • 23:05 Uhr

    Fazit

    Kultur vom Tage
    Moderation: Andrea Gerk

    Festakt oder Picknick? Deutsche Gedenktage im Zeitgeschichtlichen Forum Leipzig
    Gespräch mit Dr. habil. Rainer Eckert, Direktor d. Zeitgeschichtlichen Forums Leipzig

    Tate Modern zeigt die abstrakte US-amerikanische Künstlerin Agnes Martin
    Von Gabi Biesinger

    "Russischer Theaterfrühling": Diskussion mit russischen Theatermachern
    Von André Mumot

    Kulturpresseschau
    Von Arno Orzessek