Programm

Kalender
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So

Sonntag, 25.05.2014

  • 00:00 Uhr

    Nachrichten

  • 00:05 Uhr

    Literatur

    Crashtext
    Unfälle in der Literatur
    Von Astrid Mayerle

    Der Unfall unterläuft die Vorstellung von der Planbarkeit des Lebens. Erzählt wird von dramatischen Wendepunkten im Leben.

    Der Unfall unterläuft die Vorstellung von der Planbarkeit des Lebens. In der Gegenwartsliteratur taucht er als Antipode zu den Risikovermeidungsritualen des modernen Menschen auf. Verschiedene Gegenwartsautoren beschäftigen sich mit den unvorhergesehenen Seiten des Lebens. Auslöser sind ein Autounfall, ein Motorradcrash, ein Flugzeugabsturz und auch das: ein Sexunfall. Alina Bronsky, David Schalko, Peter Stamm und Heinrich Steinfest erzählen in ihren dramatischen aber auch skurrilen Geschichten davon, wie ihre Figuren mit dem Leben davonkommen und was Wendepunkte bewirken können.

  • 01:00 Uhr

    Nachrichten

  • 01:05 Uhr

    2254

    Nachtgespräche am Telefon
    0 08 00.22 54 22 54
    Ist nur Bares Wahres? - Zahlen Sie lieber mit Karte oder cash?
    Moderation: Birgit Kolkmann

  • 02:00 Uhr

    Nachrichten

  • 02:05 Uhr

    Tonart

    Lounge
    Moderation: Vincent Neumann

    Eine Woche mit vielen runden Geburtstagen liegt hinter uns, von Joe Cocker und Charles Aznavour bis hin zum 100. Geburtstag von Jazz-Legende Sun Ra. Sie alle werden noch einmal zu hören sein.
    Aber auch kommende Neuerscheinungen, unter anderem das neue Album vom Sharon van Etten, das - laut „Observer“ - "bestgehütete Geheimnis Amerikas", werden wir vorstellen.

    03:00 Uhr
    Nachrichten
    04:00 Uhr
    Nachrichten
  • 05:00 Uhr

    Nachrichten

  • 05:05 Uhr

    Tonart

    Lounge
    Moderation: Jürgen Liebing

    05:55 Uhr
    Kalenderblatt

    Vor 60 Jahren: Der nordrhein-westfälische Landtag verabschiedet das Gesetz über den Westdeutschen Rundfunk Köln

    06:00 Uhr
    Nachrichten
  • Islamische Gemeinschaft deutschsprachiger Muslime

  • 07:00 Uhr

    Nachrichten

  • 07:05 Uhr

    Feiertag

    Mit dem Friedenszug nach Korea
    Von Pfarrer Johannes Meier
    Evangelische Kirche

  • 07:30 Uhr

    Kakadu

    Wochenrückblick
    Moderation: Patricia Pantel

  • 08:00 Uhr

    Nachrichten

  • Dreimal Remarque
    Szenen - Betrachtungen - Biographie
    RIAS 1959 und RIAS 1953
    Vorgestellt von Martin Hartwig

    "Historie in der Dichtung: Erich Maria Remarque - Im Westen nicht Neues", so hieß die Sendung, die der RIAS Schulfunk 1959 in durchaus pädagogischer Absicht produzierte. Heraus kam eine ausgesprochen hörenswerte und durchaus aufwendige Inszenierung von Remarques berühmtestem Werk. Sie wird ergänzt um eine ältere Produktion des Hauses. 1953 näherte sich der Schriftsteller und Journalist Georg Zivier dem Autor biografisch an. 'Zweimal Remarque' hieß das ebenfalls groß inszenierte Feature. Macht also insgesamt: Dreimal Remarque!

  • 09:00 Uhr

    Nachrichten

  • Dem "wahren Leben" nie so nah wie in Russland - Owen Matthews über das Land seiner Vorfahren
    Gespräch mit dem Schriftsteller Owen Matthews

    09:55 Uhr
    Kalenderblatt

    Vor 60 Jahren: Der nordrhein-westfälische Landtag verabschiedet das Gesetz über den Westdeutschen Rundfunk Köln

  • 10:00 Uhr

    Nachrichten

  • 10:05 Uhr

    Bühne: "Ich träume von diesem Kompott des Lebens" - der russische Theatermagier Dimitri Krymow inszeniert für Theater der Welt "Tararabumbya" - ein phantastisches Theaterspektakel auf dem Laufband
    Gespräch mit Dimitri Krymow, Theatermacher

  • 11:00 Uhr

    Nachrichten

  • 11:05 Uhr

    Die Palmen sind verliehen worden - eine Bilanz aus Cannes
    Gespräch mit Anke Leweke und Katja Nicodemus

    11:20 Uhr
    Tonart

    Auferstanden: "Sherlock" geht, musikalisch von David Arnold und Michael Price begleitet, in die dritte Runde

    11:40 Uhr
    Tonart

    X-Men: Zukunft ist Vergangenheit - Neo-Romantik der Mutanten

    11:53 Uhr
    Buchkritik

    Die dunkle Fee im Jahre 2014 zum Filmstart von "Maleficent"
    Vorgestellt von Thomas Klein

  • 12:00 Uhr

    Nachrichten

  • 12:05 Uhr

    Ortszeit

  • 12:30 Uhr

    Lesart

    Das politische Buchmagazin
    Vorgestellt werden u.a.:
    José Brunner, Doron Avraham, Marianne Zepp (Hrsg): Politische Gewalt in Deutschland. Ursprünge - Ausprägungen - Konsequenzen
    Wallstein Verlag Göttingen, Mai 2014, rezensiert von Winfried Dolderer

    Anja Goerz: Der Osten ist ein Gefühl - Über die Mauer im Kopf, dtv München, April 2014, rezensiert von Simone Schmollack

    Moderation: Maike Albath

  • 13:00 Uhr

    Nachrichten

  • 13:30 Uhr

    Neonlicht

    Das Großstadtmagazin
    Mit Mandy Schielke

    Der perfekte Remix?
    Das Neonlicht beschäftigt sich heute mit dem Erfolg neuer Kombinationen. Wie kommen sie zum Beispiel an die neuen Männerkollektionen mit den All-Over-Blumenprints? Klingt das gut, wenn man Elektro, Funk und arabische Melodien mischt, so wie die Stars der Kairoer Mahraganat Szene? Wie gefällt die Sancaklar-Moschee in Istanbul, die aller Gewohnheiten zum Trotz minimalistisch, schlicht und unterirdisch gebaut wurde. Und sind alte Telefonzellen gute Duschkabinen?

    Hier kommt der Blumenmann
    In diesem Sommer steht die modische Emanzipation der Männer an: Auch das vermeintlich starke Geschlecht darf jetzt florale Muster tragen. Blumen, Blumen und nochmals Blumen finden sich überall in der Herrenkonfektion - am liebsten im All-Over-Print. Wie beim „Horizontal Garden“, bei dem Blumen und Pflanzen an Häuserfassaden wachsen. Nun sprießt und blüht es auf Anzügen, Hemden, Krawatten, T-Shirts, Mützen und - Schuhen.
    Matthias Finger

    Die Beats der Revolution
    Eine Hochzeit im Kairoer Armenviertel Salam-City. Tausende von Menschen tanzen auf der Straße, die Musik dröhnt durch die Gassen. Auf der improvisierten Bühne rappt Fifty: Texte, die von sozialen Missständen erzählen, von Kindern, die nicht mehr zur Schule gehen, aber auch vom Stolz, Ägypter zu sein. Die Beats darunter sind eine Mischung aus Elektro, Funk und arabischen Melodien. Fifty ist einer der Stars der so genannten Mahraganat-Szene, eine Strömung, die in den Slums der ägyptischen Hauptstadt entstanden ist und derzeit ganz Kairo in ihren Bann zieht.
    Elisabeth Lehmann


    Minimal statt neo-ottoman
    Sultanesker Pomp, Prunkarchitektur? Das gibt es nicht mit Emre Arolat. Der türkische Architekt hat in Istanbul eine Moschee entworfen, die alle Regeln des türkischen Sakralbaus über den Haufen wirft. Statt von allen Seiten sichtbar ist Arolats Moschee unterirdisch. Es gibt keine Kacheln keine bunten Teppiche - dafür ist die Sancaklar-Moschee schlicht und minimalistisch und räumt auch Frauen einen ordentlichen Sichtplatz ein.
    Luise Sammann


    Raus aus der Zelle
    Sie haben sie ausgedient. Die Telefonzellen. In der Smartphone-Ära haben sie ihren Platz im öffentlichen Raum verloren. Dafür stehen sie jetzt in einem Wald bei Potsdam. Rund 3000 ausgediente Telefonzellen aus ganz Deutschland. Die Telekom verkauft sie hier: Die gelben für 450, die magenta-grauen für 350 Euro. Und weil sich so viele Menschen so gerne der Nostalgie hingeben, finden sie so auch wieder zurück ins Leben. Als Dusch- oder Umkleidekabine, als Mini-oder Bücherbox.
    Andreas Becker

  • 14:00 Uhr

    Nachrichten

  • 14:05 Uhr

    Kakadu

    Hörspieltag für Kinder
    Ida, Paul und die Dödeldetektive
    Von Mark Ginzler
    Nach dem Kinderbuch von Mikael Engström
    Ab 7 Jahren
    Regie: Mark Ginzler
    Komposition: Malte Preuß
    Mit: Elisabeth Juhnke, Luca Baron, Lyonel Holländer, Carmen Birk, Fabian Busch, Maja Schäfermeyer, u. a.
    Produktion: SWR 2013
    Länge: 42'12
    Moderation:Patricia Pantel

    Paul hat ein Ölfass ins Feuer gerollt und traut sich nicht es zuzugeben.

    Klar - es war nicht richtig, dass Ida und Paul neben der Schule über den Zaun auf die Baustelle geklettert sind. Und logisch - Paul hätte kein Ölfass in das Feuerchen der Bauarbeiter rollen sollen. Aber zum Glück ist ja nichts passiert, und gesehen hat auch keiner was. Wenn nur der Direktor keine Belohnung für die Ergreifung der Missetäter ausgesetzt hätte! Und wenn Tim und Tom sich die Belohnung nicht unbedingt verdienen wollten! Die "Dödeldetektive", wie Ida sie nennt, haben sogar einen Beweis: Pauls angekokelte Turnschuhe. Doch da hat Ida die rettende Idee!

    Mikael Engström, geboren 1961 in Solna, erfolgreicher schwedischer Schriftsteller, schreibt vor allem Kinder- und Jugendbücher, u.a. "Ihr kriegt mich nicht" und "Brando- Irgendwas ist immer!".

  • 15:00 Uhr

    Nachrichten

  • "...die oper erwirbt mir die Martirerkrone"
    Wie aus Beethovens "Leonoren" der "Fidelio" wurde
    Zum 200. Jahrestag seiner Wiener Premiere
    Gast: Jürgen Kesting
    Moderation: Michael Dasche

    16:00 Uhr
    Nachrichten
  • 17:00 Uhr

    Nachrichten

  • 17:05 Uhr

    Ortszeit

    Themen des Tages mit Sport

  • 17:30 Uhr

    Nachspiel

    Hüftschwung für Millionen
    Der neue Trendsport Zumba
    Von Silvia Plahl

    „Aerobic oben, Salsa unten - Zumba“ . Vor rund zwanzig Jahren vergaß der kolumbianische Tänzer und Choreograf Alberto Perez bei einer Aerobic-Trainingsstunde seine Musikkassette und behalf sich mit Latino-Rhythmen. Ein weltweiter Hype entstand: In über hundert Ländern bewegen sich inzwischen Millionen Menschen mit ein paar Grundschritten zu Salsa, Merengue und auch Hip-Hop, hinzu kommt klassisches Aerobic für Arme und Schultern. Zumba ist eine gigantische Marke und ein schweißtreibender Fitnesstrend geworden und gilt als effektiver Kalorienverbrenner. Zumba-Gold für Ältere, Zumba Kids, Aqua Zumba: Wie gesund ist dieses spaßige Geschäftsmodell?

  • 17:55 Uhr

    Ortszeit

    Europawahl 2014
    Moderation: Jörg Degenhardt

    17:57 Uhr
    Nachrichten
  • 19:00 Uhr

    Nachrichten

  • 19:05 Uhr

    Hörspiel

    Zum 100. Geburtstag von George Tabori
    Was seid ihr nur für Menschen?
    Eine Collage von Stefan Ludmilla Wieszner u.a. aus Hörspielen, Diskussionen und Interviews
    Regie: Ulrike Brinkmann
    Mit: Markus Meyer, Stefan Ludmilla Wieszner
    Ton: Andreas Narr
    Produktion: DLR Berlin 2004
    Länge: 44’26

    Gespräche mit George Tabori, mit Schauspielern und  Freunden, die die langjährige gemeinsame Theater- und Hörspielarbeit erinnern. (Ausschnitt aus einer Collage zum 90. Geburtstag).

    Anschließend: "Rede an die Schauspieler" von George Tabori (Länge: 8'59)

    George Tabori entdeckte in den 30er-Jahren seine Liebe zur Literatur. In die USA emigriert, lernte er in Hollywood die Stars der Literaten- und Filmszene kennen. Als er in den 60er-Jahren nach Deutschland kam, gründete er eine Experimentalbühne, das Bremer Theaterlabor. Viele Ensemblemitglieder folgten Tabori nach München, Berlin und Wien. Sie spielten auch in Hörspieladaptionen, die gemeinsam mit dem Regisseur Jörg Jannings entstanden. Immer ist darin George Taboris suggestive Stimme zu vernehmen, die "stets fremd bleiben will".

    George Tabori (1914-2007), Schriftsteller, Dramatiker, Regisseur, Intendant, Darsteller. Zahlreiche Preise, z.B. Georg-Büchner-Preis (1992). Viele seiner Hörspiele entstanden in Zusammenarbeit mit dem Regisseur Jörg Jannings.

  • 20:00 Uhr

    Nachrichten

  • 20:03 Uhr

    Konzert

    Internationale Orgelwoche Nürnberg
    St. Lorenz
    Aufzeichnung vom 23.05.2014
    Eröffnungskonzert

    Venedig im Norden - Die mehrchörige Klangpracht des Nürnberger Meisters Johann Staden

    Hana Blažiková, Sopran
    Alex Potter, Countertenor
    Satoshi Mizukoshi, Tenor
    Dominik Wörner, Bass
    Concerto Palatino
    Capella de la Torre
    Windsbacher Knabenchor
    Leitung: Martin Lehmann

    nach Konzertende ca. 21.40 Nachrichten

  • 21:45 Uhr

    Ortszeit

    Europawahl 2014
    Moderation: Hans-Joachim Wiese

  • 23:00 Uhr

    Nachrichten

  • 23:05 Uhr

    Fazit

    Kultur vom Tage
    The Ukrainians. Ausstellung und Gesprächsreihe mit Künstlern wie Boris Mikhailov, Serhij Zhadan und Juri Andruchowytsch in der daadgalerie in berlin (24.05.- 21.0

    "Der Föderalist" zur Europawahl - ein Gespräch mit dem leidenschaftlichen Europäer und Blogger Manuel Müller

    Besonderer Fund: Der bislang verschollene Film "12 dicembre" von Pasolini wird morgen in Hamburg gezeigt

    Glenn Greenwald im Gespräch stellt sein neues Buch "Die globale Überwachung" vor

    Stück der Saison: Andreas Kriegenburg inszeniert in München Zimmermanns gigantisches Stück "Die Soldaten", ML: Kirill Petrenko

    Aus den Feuilletons