Programm

Kalender
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So

Samstag, 14.06.2014

  • 00:00 Uhr

    Nachrichten

  • 00:05 Uhr

    Lange Nacht

    Von der Magie des Augenblicks
    Eine Lange Nacht über die Faszination des Sports
    Regie: Stefan Hilsbecher
    Moderation: Astrid Rawohl und Wolfram Eilenberger

    Trotz aller Probleme ihres Landes wird kaum ein Brasilianer bei der WM der Faszination des Fußballs widerstehen können. Was hat der Sport, was die Politik nicht hat? Über die Faszination des Sports sprechen in dieser 'Langen Nacht' der Literaturwissenschaftler Sepp Gumbrecht und die Philosophen Peter Sloterdijk und Gunter Gebauer. Sport ist körperlich; die Körper von Athleten werden zu Modellen für die Freizeitsportler. Ein sportlicher Körper muss in unzähligen Übungen, mit asketischem Fleiß und Disziplin erworben werden. Der Wunsch, sein Leben zu ändern und es zu beherrschen, wird heute eher in Praktiken des Sports verwirklicht als in spirituellen Exerzitien. Ob sich hier eine neue philosophische Einstellung zum Körper andeutet, soll in der ersten Stunde diskutiert werden. In der zweiten Stunde soll es um die Zeitstruktur des Sports gehen: Im Wettkampf ist das Handeln ausschließlich auf den Augenblick gerichtet, in dem es geschieht. Nirgendwo sind Athleten wie Zuschauer so sehr auf das Ereignis konzentriert, in dem sich das Können und die Schönheit der Athleten enthüllt. In Momenten wie diesen erfahren sie die Fülle und Präsenz des einzigartigen Augenblicks. Fußball ist das einzige Spiel, das den Gebrauch der Hände verbietet: Der Mensch verzichtet freiwillig auf seinen geschicktesten Körperteil und versucht mit seinen Füßen den Ball, das schwierigste Sportgerät überhaupt, zu beherrschen. Wie sich der Mensch im Fußball neu erfindet, um den Zufall und den Gegner zu besiegen, ist das Thema der dritten Stunde.

    01:00 Uhr
    Nachrichten
    02:00 Uhr
    Nachrichten
  • 03:00 Uhr

    Nachrichten

  • 03:05 Uhr

    Tonart

    Musical Time
    Andrew Lippa
    "Big Fish"
    Nach dem gleichnamigen Roman von Daniel Wallace und dem gleichnamigen Film von Tim Burton
    Buch: John August
    Orchestrierungen: Larry Hochman
    Musikalische Leitung: Mary-Mitchell Campbell
    Mit Norbert Leo Butz, Kate Baldwin, Bobby Steggert, Krystal Joy Brown, Ben Crawford, Brad Oscar u. a.
    Moderation: Birgit Kahle

    Drachen töten, Festungen erstürmen, Schlachten gewinnen - das musste man zu allen Zeiten und man muss es auch heute noch, wie uns Edward Bloom lehrt, der mit Hilfe der Fantasie den Alltag zum Abenteuer macht. ... in Andrew Lippas magischem Musical „Big Fish“. - Dass Charme, Gewitztheit und Erfindungsreichtum die Menschen zum Klingen bringen können weiß Harold Hill, der Music Man in Meredith Willsons gleichnamiger vielfach preisgekrönter Musical-Komödie, die mit ihrem rhythmisch gesprochenen Wort die Grenze zwischen Dialog und Musik verwischte.

    04:00 Uhr
    Nachrichten
  • 05:00 Uhr

    Nachrichten

  • 05:05 Uhr

    Ortszeit

    Themen des Tages

    06:00 Uhr
    Nachrichten
    06:15 Uhr
    Länderreport

    Thüringen: Wer zahlt weiter für die Sanierung der Kalibergwerke?
    Von Henry Bernhard

    06:23 Uhr
    Wort zum Tage

    Pastorin Anja Neu-Illg
    Evangelische Kirche

    07:00 Uhr
    Nachrichten
    07:20 Uhr
    Kommentar

    Fußball-WM - Wenn der Ball rollt, ist alles vergessen?
    Von Moritz Küpper

    07:50 Uhr
    Interview

    Nach dem Truppenabzug Bürgerkrieg: Droht Afghanistan ein ähnliches Schicksal wie dem Irak?
    Patrick Kuebart, Projektmanager für Afghanistan bei der Max-Planck Stiftung für internationalen Frieden und Rechtsstaatlichkeit, Ex- Länderrepräsentant Caritas International Afghanistan

    08:00 Uhr
    Nachrichten
    08:20 Uhr
    Reportage

    Himmel über Berlin - Wildvögel in der Stadt
    Von Gerhard Richter

    Eine moderne Stadt wird nicht nur von den Menschen als Wohnraum geschätzt, auch immer mehr Wildtiere siedeln sich dort an. Elstern und Krähen brüten in Neubaugebieten, und picken den Abfall aus Papierkörben. Der klassische Stadtvogel ist die Taube, die an Bahnhöfen überm Gleis brütet, weggeworfene Hamburger frisst und die Häupter der Reisenden bekleckert. Das nervt dann schnell und der Mensch versucht mit mehr oder weniger brutalen Maßnahmen die Tiere zu verbrämen. Eine relativ neue Methode ist das Taubenhaus, ein herkömmlicher Taubenschlag, in dem die Tiere angesiedelt und kontrolliert werden. Gerhard Richter über ein Taubenhaus in Berlin und andere Brutstätten von Raben und Krähen.

  • 09:00 Uhr

    Nachrichten

  • Live mit Hörern
    0 08 00.22 54 22 54
    gespraech@deutschlandradiokultur.de
    Thema: Das Freihandelsabkommen "TTIP" - wer sind die Gewinner, wer die Verlierer?
    Gäste: Prof. Dr. Christian Tietje, Leiter der Forschungsstelle für Transnationales Wirtschaftsrecht (TELC) an der Universität Halle und Sven Giegold, Mitglied der Grünen im EU-Parlament

    10:00 Uhr
    Nachrichten
  • 11:00 Uhr

    Nachrichten

  • 11:05 Uhr

    Modetrend E-Shisha - harmlos oder Einstiegsdroge für Jugendliche?
    Von Stephanie Kowalewski

    11:40 Uhr
    Radiofeuilleton

    Songs über Fussball: Marcus Wiebusch - Der Tag wird kommen

  • 12:00 Uhr

    Nachrichten

  • 12:05 Uhr

    Ortszeit

    Themen des Tages

  • Der Wochenrückblick
    Von Dieter Wonka

  • 13:00 Uhr

    Nachrichten

  • 13:05 Uhr

    Tacheles

    Margarete Wohlan im Gespräch mit Jozef Paczynski, Auschwitz-Überlebender und Friseur von Rudolf Höß, dem Kommandanten des KZ Auschwitz.

    Sie sterben aus - die, die Auschwitz überlebt haben. Und erzählen können, wie es war. Der heute 94jährige Josef Paczynski war während des Zweiten Weltkriegs die meiste Zeit politischer Häftling in Auschwitz - u.a. als persönlicher Friseur des KZ-Kommandanten Rudolf Höß. Margarete Wohlan hat Paczynski in seiner Krakauer Wohnung besucht und ihn befragt: nach seinem Verhältnis zu Höß, dem täglichen Überlebenskampf im Vernichtungslager und was er über Deutschland denkt. Auf die Frage, ob er je daran gedacht habe, Höß während des Haareschneidens zu töten, erklärt er: „Ja, das hätte ich tun können. Aber zum einen bin ich kein Mörder! Und zum zweiten: Ich war mir immer bewusst, dass es und welche Konsequenzen es geben würde. Sie würden meine Familie holen, das halbe Lager hätten sie ermordet! Und sie hätten für ihn sofort einen guten Ersatz gefunden!“ Für ihn bleibt Auschwitz auch im Abstand von 70 Jahren ein „seltsamer Ort: Hier mordeten sie - und nebenan spielte das Orchester, mitten im Blumenbeet. Ich habe nie wieder danach so schöne Musik gehört - schöne Märsche, den Einzug der Gladiatoren, alte Kameraden, den Radetzky-Marsch - wirklich beeindruckend“ .

  • 13:30 Uhr

    Kakadu

    Entdeckertag für Kinder
    Es surrt, krabbelt, und schwirrt
    Die fantastische Welt der Insekten
    Von Angi Harrer-Vukorep
    Moderation: Patricia Pantel

    Die meisten Menschen ekeln sich vor den kleinen Krabbelwesen, dabei sind viele ausgesprochen nützlich. Zum Beispiel verspeisen Marienkäfer liebend gern Blattläuse und befreien unsere Pflanzen von den gefräßigen Schädlingen. Manche Insekten kann man sogar essen. Sie gelten als hervorragende Eiweißlieferanten und haben eine Menge Vitamine und Mineralien. Wie weit können Heuschrecken springen, gibt es überhaupt Insektenkinder oder warum sind Ameisen so fleißig? In diesem Radiofeature lernen wir die kleinen Meisterwerke der Natur ein bisschen näher kennen.

    Angi Harrer-Vukorep arbeitet als freie Autorin für Radio und Fernsehen und lebt mit ihrem Mann und ihrem Sohn in Berlin. Maikäfer und Hummeln sind ihre Lieblingsinsekten.

  • 14:00 Uhr

    Nachrichten

  • 14:05 Uhr

    Breitband

  • 15:00 Uhr

    Nachrichten

  • Und sie bleiben doch!
    Duisburgs wilder Norden
    Von Christoph Lixenfeld
    (Wdh. v. 23.02.2013)

    Der ThyssenKrupp-Chor probt jeden Montag. Ursprünglich ein Chor jenes Stahlkonzerns, der bis heute den Duisburger Norden dominiert. Einer der 65 Sänger ist Dieter Sartingen. Seit Jahrzehnten lebt der Pensionär in einer Stadt, die ein Vorbild für ein Miteinander zwischen Migranten und Nicht-Migranten ist, aber auch arm und hoch verschuldet. Nun soll der Duisburger Norden reicher und schicker werden. Dieter Sartingen hält nichts davon: „Die sollten lieber Politik machen für die Leute, die hier sind.“ Pierre Kramann-Musculus ist auch Duisburger, studiert aber momentan Architektur an der Bauhaus-Uni in Weimar. Nun kehrt er mit Kollegen zurück, um das Gründerzeitviertel Bruckhausen, das die Stadt Duisburg zur Hälfte abreißen will, zu retten. Er hat eine 'Karawanserei' entworfen - aus Bruckhausen soll ein multiethnisches Marktviertel werden. Die 'Deutschlandrundfahrt' trifft Menschen, die für ihre Stadt kämpfen und erzählen, warum sie Duisburg genau so lieben, wie es ist. Und die zeigen, wie die Zukunft dieser Stadt aussehen kann.

  • 16:00 Uhr

    Nachrichten

  • 16:05 Uhr

    Religionen

    Man geht über Leichen
    Ein Interview mit dem österreichisch-brasilianischen Bischof Erwin Kräutler über seinen Einsatz für die Indianer im Amazonas, Morddrohungen gegen ihn und die Fußball-Weltmeisterschaft
    Von Philipp Gessler

    Es springt dein Gesang, es fliegt mein Gebet
    Wie der hierzulande fast unbekannte argentinische Dichter Jacobo Fijman in Irrenanstalten kaputt gemacht wurde - und dennoch großartige Poesie schuf
    Von Étienne Roeder

    Ohne Kontrolle der Männer vom Obersten Rabbinat
    Avivit Ravia - die einzige Koscher-Inspektorin Israels und ihr Kampf um Gleichberechtigung nicht nur in der Küche
    Von Igal Avidan

    Die Stimme zum Schwingen bringen
    Wie sich Sängerinnen und Sänger auf das erste gesamtdeutsche Treffen evangelischer Kirchenchöre seit 1945 in Leipzig vorbereiten
    Von Christian Find

    Im klassischen Sinne ein Bilderbuch
    Erstmals seit 15 Jahren wird im Germanische Nationalmuseum Nürnberg wieder die „Gumbertusbibel“ ausgestellt - ein Koloss von einem Buch
    Von Thomas Senne

  • 17:00 Uhr

    Nachrichten

  • 17:05 Uhr

    Ortszeit

    Themen des Tages mit Sport

  • 17:30 Uhr

    Lesung

    "Kurze Geschichte der Fotografie" und "Imaginäres Eden" von Zsófia Bán
    Gelesen von Gabriele Blum

  • 18:00 Uhr

    Nachrichten

  • 18:05 Uhr

    Feature

    Sklavenmarkt Deutschland
    Von Tom Schimmeck und Thilo Guschas
    Musik und Regie: Ulrich Lampen
    Mit: Bibiana Beglau, Samuel Weiss
    Ton: Dietmar Fuchs
    Produktion: NDR/ARD radiofeature 2011
    Länge: 52‘56

    Die Arbeitswelten driften auseinander. Ganz unten: Die Schattenwelt der Saisonarbeiter und Illegalen.

    Lohndumping ist überall. Millionen Geringverdiener arbeiten in prekären Verhältnissen. Etwa 60 Prozent der Erwerbstätigen in Deutschland haben noch einen unbefristeten Vollzeitjob. Das Heer der Ein-Euro-Kräfte und Mini-Jobber wächst. Fast eine Million Leiharbeiter bekommen oft deutlich weniger als ihre festangestellten Kollegen. Viele sind 'Aufstocker'. Die Arbeitswelten driften auseinander. Ganz unten: die Schattenwelt der Saisonarbeiter und Illegalen. Ob der viel diskutierte Mindestlohn diese Missstände beheben wird, bleibt fraglich. Zu viele verdienen daran mit, wenn Menschen billig schuften.

    Tom Schimmeck, geboren 1959, Mitbegründer der 'taz', Reporter, Autor. Ernst-Schneider-Preis für 'Tonfänger' (MDR 2007), Deutscher Sozialpreis und Bremer 'Rüdi' für 'Koma-Kicks' (NDR 2008).

    Thilo Guschas, geboren 1976, Autor. 1. RIAS Radiopreis 2012 für 'USAllah - Der islamisch-amerikanische Traum' (NDR/DLF/RBB/SWR 2011). Zuletzt: 'Die Stimme in der Küche - Radio-Leben' (NDR 2013).

  • 19:00 Uhr

    Nachrichten

  • 19:05 Uhr

    Konzert

    Münchner Biennale für neues Musiktheater
    Muffathalle München
    Aufzeichnung vom 07.05.2014

    Marko Nikodijević
    "Vivier - Ein Nachtprotokoll"
    Uraufführung
    Libretto: Gunther Geltinger

    Tim Severloh, Countertenor
    Matthias Stier, Tenor
    Malte Roesner, Bariton
    Oleksandr Pushniak, Bariton
    Rossen Krastev, Bass
    Orchester des Staatstheaters Braunschweig
    Leitung: Sebastian Beckedorf

    nach Ende der Oper ca. 20.55 Nachrichten

  • Musikfestwochen Crescendo
    Joseph-Joachim-Konzertsaal, UdK Berlin
    Aufzeichnung vom 20./25.05.214

    Adolphe Sax zum 200. Geburtstag
    Mit dem Arcis Saxophon Quartett und Studenten der Saxophonklassen
    Von Detlef Bensmann und Johannes Ernst

  • 22:30 Uhr

    Erotikon

    Lesung zur Nacht
    Aus 'Notre-Dame-des-Fleurs' von Jean Genet
    Gelesen von Sven Lehmann
    (Wdh. v. 11.09.2010)

  • 23:00 Uhr

    Nachrichten

  • 23:05 Uhr

    Fazit

    Kultur vom Tage
    Verschobene Premiere: Claus Peymann inszeniert im Berliner Ensemble ein Stück von Franz Kafka: "Kafkas Prozeß"

    Jahreshauptversammlung Deutscher Bühnenverein: Theaterzuschauer sind keine Konsumenten

    Zeitgenössische Kunst trifft Ethnologische Sammlung: Völkerkundemuseum Hamburg: Beyond melancholia: 15.6. bis 28.9.

    Treffen großer Stimmen: Balázs Kovalik inszeniert in Leipzig Strauss' "Die Frau ohne Schatten", ML: Ulf Schirmer

    Berlin: Ausstellung "What is queer today is not queer tomorrow" (Neue Gesellschaft für Bildende Kunst)

    Aus den Feuilletons