Programm

Kalender
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So

Mittwoch, 22.04.2015

  • 00:00 Uhr

    Nachrichten

  • 00:05 Uhr

    Feature

    50 Jahre deutsch-israelische Beziehungen
    Der Makel
    Ein deutsch-jüdisches Familienstück
    Von Andreas F. Müller
    Regie: der Autor
    Mit: Jutta Wachowiak, Uta Hallant, Carsten Hueck, Andreas F. Müller
    Ton: Nikolaus Löwe
    Produktion: RBB/Deutschlandradio Kultur/WDR 2012
    Länge: 54‘30
    (Wdh. v. 28.07.2012)

    Erst als Erwachsener erfährt der Autor von der Existenz eines Großvaters, der Deutschland 1933 verlassen hat. Sein Ziel: Palästina.

    "1994, im Alter von 67 Jahren, offenbarte mir meine Mutter, dass mein Großvater nicht mein Großvater ist. Ein anderer Mann hätte die Großmutter mit ihrem Kind "über Nacht" verlassen. Ein weißer Fleck in der Geburtsurkunde: Vater unbekannt. Vielleicht hätte ich es dabei belassen, wäre da nicht noch lange Zeit dieses Flüstern meiner Mutter geblieben, wenn wir darüber sprachen, und wäre da nicht das Datum seines Verschwindens: 1933, Ziel Palästina. Im Januar 2011, nach 17-jähriger Suche, erhielt ich aus England eine E-Mail, lapidar überschrieben: 'Welcome to the family!' Meine Mutter hatte eine Cousine in London und eine Halbschwester in Israel. Wie würden sie sich begegnen?" (Andreas F. Müller)

    Andreas F. Müller, geboren 1956, lebt in Berlin, seit 1993 Hörfunkautor. Zuletzt: 'Lizzie und Viola - Zwei Kindheiten im Gegenlicht' (DLF 2014).

  • 01:00 Uhr

    Nachrichten

  • 01:05 Uhr

    Tonart

    Americana
    Moderation: Veronika Schreiegg

    02:00 Uhr
    Nachrichten
    03:00 Uhr
    Nachrichten
    04:00 Uhr
    Nachrichten
  • 05:00 Uhr

    Nachrichten

  • 05:07 Uhr

    Studio 9

    Kultur und Politik am Morgen
    Moderation: Nana Brink

    05:30 Uhr
    Nachrichten
    06:00 Uhr
    Nachrichten
    06:30 Uhr
    Nachrichten
    07:00 Uhr
    Nachrichten
    07:30 Uhr
    Nachrichten
    08:00 Uhr
    Nachrichten
    08:20 Uhr
    Frühkritik

    "Excel-Diktatur ist beliebt" - Die Gesellschafts-App "Utopolis"
    Von Marcus Richter

    08:30 Uhr
    Nachrichten
  • 09:00 Uhr

    Nachrichten

  • Was sollte "Der weiße Strich" an der Mauer?
    Katrin Heise im Gespräch mit dem Dokumentarfilmer Gerd Kroske

  • 10:00 Uhr

    Nachrichten

  • 10:07 Uhr

    Lesart

    Das Literaturmagazin
    Moderation: Joachim Scholl

    Kann man den Terror verstehen lernen: "Wider den Terrorismus"
    Gespräch mit Arno Gruen, Psychoanalytiker und Sachbuch-Autor

    Originalton: Initiation 2
    Von SAID

    "Vaterland" von Nina Bunjevac
    Rezenisert von Frank Meyer

    Straßenkritik: "Liebe ist nur ein Wort" von Johannes Mario Simmel

    Krimistoff: Flüchtlingstragödien im Mittelmeer
    Gespräch mit Merle Kröger, Autorin, Drebuchautorin und Fimemacherin

  • 11:00 Uhr

    Nachrichten

  • 11:07 Uhr

    Tonart

    Das Musikmagazin am Vormittag
    Moderation: Olga Hochweis

    Deutsch-Pop-Hoffnung Balbina: "Über das Grübeln"
    Von Jutta Petermann

    11:35 Uhr
    Tonart

    Folkmusik an der Universität studieren: Funktioniert das?
    Von Fanny Tanck

  • 12:00 Uhr

    Nachrichten

  • 12:07 Uhr

    Studio 9

    Kultur und Politik am Mittag
    Moderation: Marianne Allweiss und André Hatting

    13:00 Uhr
    Nachrichten
  • So klingt...Berlin
    "Zecken-Rap" - Stadtpolitik und linker Hip Hop
    Moderation: Axel Rahmlow

  • 14:00 Uhr

    Nachrichten

  • 14:07 Uhr

    Kompressor

    Das Kulturmagazin
    Moderation: Max Oppel

    Frage des Tages: Neue Pläne in der Volksbühne - Konkurrenz oder Chance für die Freie Szene?
    Gespräch mit Christophe Knoch, Sprecher der Freien Szene in Berlin

    Filmen in Konfliktzeiten - GoEast, das Festival für osteuropäischen Film
    Gespräch mit Gaby Babic, künstlerische Leiterin des GoEast

    Der tadschikisch-russische Filmregisseur Bakhtyar Khudojnazarov ist tot
    Gespräch mit Detlev Buck,Schauspieler und Regisseur

    Verleihung des deutschen Computerspielpreises - erwartbar und un-mutig?
    Gespräch mit Marcus Richter

  • 15:00 Uhr

    Kakadu

    15:05 Uhr
    Musiktag

    u.a. Das dreisaitige Zupfwunder - Die Balalaika
    Von Angi Harrer-Vukorep
    Moderation: Paulus Müller

  • 15:30 Uhr

    Tonart

    Das Musikmagazin am Nachmittag
    Moderation: Oliver Schwesig

    Ein Selbstversuch - Wie komme ich an ein preiswertes Konzertticket?
    Von Jutta Petermann

    Eventim - die Krake im Konzertmarkt und die kleinen Fische
    Gespräch mit dem mit Konzertmarkt-Experten Manfred Gillig-Degrave, Chefredakteur Musikwoche

    16:00 Uhr
    Nachrichten
  • 17:00 Uhr

    Nachrichten

  • 17:07 Uhr

    Studio 9

    Kultur und Politik am Abend
    Moderation: Nicole Dittmer und Julius Stucke

    18:00 Uhr
    Nachrichten
  • 18:30 Uhr

    Weltzeit

    Moderation: Andre Zantow

    Nasarbajew und kein Ende - Präsidentschaftswahl in Kasachstan
    Von Gesine Dornblüth

    Seit 1990 regiert Nursultan Nasarbajew als Präsident das öl- und gasreiche Kasachstan. Für den 26. April sind vorgezogene Neuwahlen angesetzt. Am Sieg des 74Jährigen zweifelt niemand. Vor vier Jahren erhielt er 95,5 Prozent der Stimmen. Die OSZE sprach von "gravierenden Unregelmäßigkeiten" und "fehlender Transparenz".

  • 19:00 Uhr

    Nachrichten

  • 19:07 Uhr

    Zeitfragen

    Magazin

    Zeitschriftenschau: Die Zeitschrift für Geschichtswissenschaft
    Von Winfried Dolderer

    Was wissen wir über Luxemburg? - Eindrücke von der DHM-Ausstellung "1945"
    Von Paul Stänner

    19:30 Uhr
    Zeitfragen

    Der unsichtbare Feind
    Wie der Giftgaseinsatz die Kriegsführung veränderte
    Von Ralf Bei der Kellen und Susanne von Schenck

    Ypern, 22. April 1915. Gas als tödliche Waffe. Mit dem Tabubruch der deutschen Reichswehr beginnt das ABC der neuen Massenvernichtung im Krieg.

  • 20:00 Uhr

    Nachrichten

  • 20:03 Uhr

    Konzert

    St. Johannis-Harvestehude, Hamburg
    Aufzeichnung vom 18.04.2015

    Johann Christoph Bach
    "Meine Freundin, du bist schön"

    Hildegard von Bingen/Ghalia Benali
    "Favus distillans - Mw’soul"

    Guillaume de Machaut
    "Maugré mon cuer"
    "De ma dolour confortés"
    "Quia amore langueao"

    Ghalia Benali
    "Last embrace"

    Heinrich Schütz
    "Ego dormio"
    "Vulnerasti cor meum"

    Ghalia Benali
    "Dry Veins"

    Orlando di Lasso
    "Veni dilecti"

    Oum Kalthoum
    "Araftu’l Hawa"

    Claudio Monteverdi
    "Quam pulchra es"

    Dietrich Buxtehude
    "Ad latus - Surge amica mea"

    Johann Christoph Bach/Ghalia Benali
    "Mein Freund ist mein" / "Love’s my faith"

    Ghalia Benali
    "Dama daiman"

    Ghalia Benali, Gesang
    Vocalconsort Berlin
    Ensemble Zefiro Torna
    Konzeption und Leitung: Jurgen De bruyn

  • 21:30 Uhr

    Hörspiel

    Mutter Hamburg
    Von Adolf Schröder
    Regie: Heinz von Cramer
    Mit einem Ensemble aus Kindern und Chris Pichler, Markus Meyer, Horst Bollmann u.v.a.
    Ton: Thomas Monnerjahn
    Produktion: Deutschlandradio Kultur 2008
    Länge: 41’23
    (Wdh. v. 25.03.2009)

    Am Abend, wenn die Stille den Fluss erobert und die Nacht ihre Tücher um die Häuser schlägt, sind die Stimmen der toten Kinder wieder da.

    Anschließend: 'Stimmen über der Elbe' von Sylvia Rauer (13'27)

    "Ich heiße Manja Altmann. Ich kam aus Polen. Ich war fünf Jahre alt." Am Abend, wenn die Stille den Fluss erobert und die Nacht ihre Tücher um die Häuser schlägt, sind die Stimmen der toten Kinder wieder da. Sie fragen nach unseren Wegen durch die Einsamkeit dieser Stadt. Sie wissen nicht, wie wir leben. Sie kamen nach Neuengamme aus Frankreich, aus Holland, aus Italien, aus Polen. Was ihnen geschah, bevor man sie in einem Heizungskeller umbrachte, wissen die Täter. Das Hörspiel erinnert mit poetischer Kraft an die Kinder vom Bullenhuser Damm.

    Adolf Schröder (1938-2008), lebte in Hamburg und schrieb zahlreiche Hörspiele. Sein letztes Hörspiel war: 'Mutter Hamburg'. Adolf Schröder starb am 8. Mai 2008. Dies ist zugleich eine der letzten Arbeiten des 2009 verstorbenen Hörspielmachers Heinz von Cramer.

  • 22:30 Uhr

    Studio 9

    Themen des Tages
    Moderation: Elke Durak

  • 23:00 Uhr

    Nachrichten

  • 23:05 Uhr

    Fazit

    Kultur vom Tage
    Moderation: Susanne Burkhardt

    Entscheidung gefallen? Chris Dercon soll an die Berliner Volksbühne kommen
    Gespräch mit Joachim Lux, Intendant des Hamburger Thalia Theaters

    Niederlage, Befreiung, Neuanfang: Die Ausstellung zum Ende des 2. Weltkriegs in Europa
    Von Christiane Habermalz

    Filme der Woche: "Big Eyes" und "A Girl Walks Home Alone at Night"
    Vorgestellt von Hans-Ulrich Pönack

    Kulturpresseschau
    Von Gregor Sander