Programm

Kalender
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So

Sonntag, 16.04.2017

  • 00:00 Uhr

    Nachrichten

  • 00:05 Uhr

    Literatur

    Chronist des Hasses, Hüter der Vielfalt
    Streit um die Bosnienbilder des Ivo Andrić
    Von Ksenija Cvetković und Martin Sander
    (Wdh. v. 27.11.2011)

    Der jugoslawische Literaturnobelpreisträger Ivo Andrić polarisiert noch heute, er wird verteufelt und vereinnahmt.

    Ivo Andrić gilt hier zu Lande als Klassiker. Auf dem Balkan ist der Literaturnobelpreisträger von 1961 eine umstrittene Figur. Serbischen Nationalisten gilt Andrićs Werk als Beleg für die Grausamkeit und Rückständigkeit der osmanischen Herrschaft auf dem Balkan. In Belgrad rechnet man den jugoslawischen Nobelpreisträger, der als bosnischer Katholik geboren wurde, zum Kanon der serbischen Literatur. Die Belgrader Ivo-Andrić-Stiftung, die alle Rechte beansprucht, prozessiert gegen Verlage, die Andrić als kroatischen Autor herausgeben. Mit tiefem Misstrauen begegnen indes viele bosnische Muslime dem Schriftsteller. Ihr Volk werde in seinen Büchern verunglimpft und verteufelt. Seine Texte glichen einem Aufruf zu Kriegsverbrechen, heißt es gar. Dieser Klassiker ist höchst aktuell.

  • 01:00 Uhr

    Nachrichten

  • 01:05 Uhr

    In Concert

    Höhepunkte bedeutender Jazzfestivals

    Jazzfest Berlin
    Aufzeichnung vom 03.11.2016
    Mette Henriette Ensemble

    Jazztage Leipzig
    Aufzeichnung vom 01.10.2016
    The Bad Plus

    Montreux Jazz Festival
    Aufzeichnung vom 13.07.2016
    Ernest Ranglin and Friends

    Jazzfest Berlin
    Aufzeichnung vom 04.11.2016
    Joshua Redman / Brad Mehldau

    Jazzfestival Frankfurt am Main
    Aufzeichnung vom 26.10.2016
    Chucho Valdes-Joe Lovano Quintet

    X-Jazz Berlin
    Aufzeichnung vom 07.05.2016
    Matthew Halsall & The Gondwana Orchestra

    Moderation: Matthias Wegner

    02:00 Uhr
    Nachrichten
    03:00 Uhr
    Nachrichten
    04:00 Uhr
    Nachrichten
    05:00 Uhr
    Nachrichten
    06:00 Uhr
    Nachrichten
  • Die Christengemeinschaft

  • 07:00 Uhr

    Nachrichten

  • 07:05 Uhr

    Feiertag

    "Nicht berühren!"
    Der Auferstandene und die Frauen
    Von Joachim Opahle
    Katholische Kirche

    Die Frauen spielen in sämtlichen Evangelien-Berichten vom Geschehen des Ostermorgens eine entscheidende Rolle. Sie bewirken, dass die Nachricht von der Auferstehung Jesu bei den Aposteln Kreise zieht. Vor allem eine tritt dabei besonders in den Vordergrund: Maria aus Magdala, genannt Maria Magdalena. Joachim Opahle beleuchtet im „Feiertag“ die geheimnisvollen Begegnungen des auferstandenen Jesus mit den Frauen.

  • 07:30 Uhr

    Kakadu

    Erzähltag
    Der Maulwurfshaufen
    Von Mario Göpfert
    Gelesen von Fabian Busch
    Ab 6 Jahren
    Produktion: Deutschlandradio Kultur 2017
    (Ursendung)
    Moderation: Tim Wiese

    Jedes Jahr hat Lorenz bei der Eiersuche keinen Erfolg. Alle guten Verstecke haben seine älteren Geschwister längst aufgestöbert. Doch dann findet Lorenz die alte Münze.

    Lorenz ist etwas langsamer als andere Kinder. Das wäre nicht weiter schlimm, hätte er nicht noch zwei Geschwister, die ihm immer alles vor der Nase wegschnappen. Zu Ostern ist das besonders ärgerlich. Großmutter Carola hat einen schönen Garten am Rande der Stadt mit tollen Verstecken für die Osternester, aber bevor Lorenz mit der Suche angefangen hat, haben seine Geschwister bereits die meisten Nester aufgestöbert. Dieses Jahr scheint es wieder genauso abzulaufen. Doch plötzlich flattert ein Schmetterling an Lorenz vorüber und führt ihn zu einem Maulwurfshaufen, neben dem eine Münze liegt. Einer wirklich uralten Münze, wie der herbeitelefonierte Onkel Olaf erklärt. Das Geldstück ist ein Halbtaler aus der Zeit des Dreißigjährigen Krieges. Ist in Omas Garten vielleicht ein echter Schatz vergraben?

  • 08:00 Uhr

    Nachrichten

  • 08:05 Uhr

    Kakadu

    Hörspieltag
    Die unglaublichen Abenteuer des Barnaby Brocket (1/2)
    Von Andrea Leclerque
    Nach dem Buch von John Boyne
    Übersetzung aus dem Englischen von Adelheid Zöfel
    Ab 7 Jahren
    Regie: Angeli Backhausen
    Komposition: Rainer Quade
    Mit: Andreas Fröhlich, Jordy-Leon Sun, Arnd Klawitter, Tanja Schleiff, Carl Philipp Benzschawel, Greta Gottwald, Ernst August Schepmann, Hedi Kriegeskotte, Johanna Gastdorf, Lou Zöllkau, Thomas Balou Martin, Robert Reuter, Thomas Lang, Ursula Wüsthoff, Belai Hailu-Massur, Julian Panknin, JacobTepper, Patrick Mölleken, Jörg Kernbach u. a.
    Produktion: WDR 2016
    Länge: 47'
    (Teil 2 am 17.04.2017)
    Moderation: Tim Wiese

    Ein Kind kommt zur Welt und schwebt sofort an der Decke.

    Die Geschichte beginnt in Sydney, Australien. Barnaby Brocket trotzt dem Gesetz der Schwerkraft und schwebt sofort nach seiner Geburt unter die Decke. Seine ganz normalen Eltern wollen ganz normal bleiben, aber nicht aufzufallen klappt nun nicht mehr. So treffen sie heimlich die Entscheidung, Barnaby davon schweben zu lassen.

  • 09:00 Uhr

    Nachrichten

  • Das Rätselmagazin
    Suchen
    Moderation: Uwe Golz
    sonntagmorgen@deutschlandradiokultur.de

    10:00 Uhr
    Nachrichten
  • 11:00 Uhr

    Nachrichten

  • Give peace a chance!
    Friedenstadt Osnabrück in Niedersachsen
    Von Paul Stänner

    Die Stadt Osnabrück inszeniert sich als Stadt des Friedens. Weil im evangelischen Osnabrück und im katholischen Münster sich 1645 die verfeindeten Delegationen versammelten, um drei Jahre lang den Frieden zum Ende des 30-jährigen Krieges zu verhandeln.
    Heute arbeiten zahlreiche Institutionen, Vereine und Initiativen an einer lebendigen Friedenskultur in Osnabrück - sagt das Stadtmarketing. In den Schulen der Stadt wird das interkulturelle und interreligiöse Lernen großgeschrieben und Studienaufenthalte von Studenten aus Indien, Israel und Palästina werden gefördert. Kaum eine andere deutsche Kommune setzt so auf die 'Marke' Frieden wie Osnabrück. Die 'Deutschlandrundfahrt' schaut sich an, was davon stimmt und was nicht. Wie präsent sind die Vorbilder der Stadt? Wie leben die Menschen im Osnabrücker Alltag damit? Sehen sie ihre Stadt wirklich in einer besonderen Rolle?

  • 12:00 Uhr

    Nachrichten

  • 12:05 Uhr

    Studio 9

    Themen des Tages
    Moderation: Elke Durak

  • Babylon in Berlin
    Warten am Zentralen Omnibusbahnhof
    Von Thilo Schmidt

    Von Berlin nach Kiew, nach Bukarest, Paris, Zagreb oder Istanbul - wer billig reisen will und womöglich viel Gepäck dabei hat, der fährt mit dem Bus. Der Zentrale Busbahnhof in Berlin ist Drehkreuz für alle, die sich mit viel Sitzfleisch auf solche Reisen begeben: ein kunterbuntes Babylon, laut, hektisch, schmutzig. Vorfreude trifft auf Abschiedsschmerz. Backpacker auf Wanderarbeiter. Die Anlage ist schon über 50 Jahre alt, überfüllt und überfordert, nun wird sie modernisiert. Dann ist es vorbei mit dem Warten in der orangefarbenen Plastikschale.

  • 13:00 Uhr

    Nachrichten

  • Das Philosophiemagazin
    Moderation: Svenja Flaßpöhler

    Künstlich Leben zeugen - ein Überblick
    Von Sophie Elmenthaler

    Der Wille zum Kind: Die ethischen Grenzen der Reproduktionsmedizin
    Gespräch mit Dr. Bettina Schöne-Seifert, Institut für Ethik, Geschichte und Theorie der Medizin, Uni Münster

    Der philosophische Wochenkommentar:
    Unsterblichkeit - eine gute Idee?
    Von Barbara Bleisch

  • 14:00 Uhr

    Nachrichten

  • 14:05 Uhr

    Religionen

    "Reformation und Ökonomie - Gottes Güter umsonst“
    Ein Feature von Christoph Fleischmann

    Moderation: Ralf Bei der Kellen

    Die Geschichte beginnt vor einigen Jahren in Jena, bei einem Gespräch mit der Publizistin Silke Helfrich über Commons, Gemeingüter - oder altdeutsch: Allmende. Ressourcen, die gemeinschaftlich verwaltet, von allen genutzt werden können. Ein Alternativmodell zum Privateigentum, bei dem der Eigentümer bestimmen kann, ob und wie andere an seinen Ressourcen teilhaben dürfen - im Regelfall gegen Bezahlung.

  • 15:00 Uhr

    Nachrichten

  • Richard Wagners "Parsifal"
    Gast: Marek Janowski
    Moderation: Uwe Friedrich

    16:00 Uhr
    Nachrichten
  • 17:00 Uhr

    Nachrichten

  • 17:05 Uhr

    Studio 9

    Themen des Tages mit Sport
    Moderation: Elke Durak

  • 17:30 Uhr

    Nachspiel

    Das Sportmagazin

    18:00 Uhr
    Nachrichten
    18:05 Uhr
    Nachspiel

    Kein fliegender Besen, aber jede Menge Bewegung
    Was an den Hochschulen für Sportingenieure geforscht, erdacht und gelehrt wird
    Von Florian Felix Weyh

    Ob man Carving-Skier benutzt, Hightech-Laufschuhe oder Golfschläger mit Beschleunigungssensoren: So gut wie keine Sportart kommt ohne Ingenieursgeist aus, der sich in Sportgeräten, Kleidung und Zubehör niedergeschlagen hat. Und der Markt verlangt ständig nach verbessertem Equipment für die Profis und neuen Spiel- und Freizeitgeräten für den Massenmarkt. Im deutschsprachigen Raum kann man sich an drei Hochschulen zum spezialisierten Sportingenieur ausbilden lassen, in Wien, Magdeburg und Chemnitz. Tüfteln die dortigen Daniel Düsentriebs an den fliegenden Besen der Harry-Potter-Sportart Quidditch? Oder bleibt man auf dem Boden der Tatsachen und übt sich an der Optimierung des Mensch-Maschine-Verhältnisses? Die Geschichte zeigt allerdings auch, dass nicht alle Innovationen übernommen werden. Der in den 80er-Jahren erfundene Rollausleger beim Rudern erschien den Vereinen zu teuer; sie hätten ihre gesamte Flotte umrüsten müssen.

  • 18:30 Uhr

    Hörspiel

    Achterloo
    Von Friedrich Dürrenmatt
    Bearbeitung und Regie: Hans Hausmann
    Mit: Ernst Schröder, Georges Ourth, Christian Lichtenberg, Hubert Berger, Branko Samarovski, Thomas Holtzmann, Marianne Hoppe, Axel Radler, Paul Hoffmann, Christine Buchegger, Benno Sterzenbach und Michael Degen
    Komposition: Arth Paul
    Ton: Reinhard Prosser, Gerda Eisendle
    Produktion: ORF/DRS/WDR 1983
    Länge: 67'50

    Napoleon lebt und regiert einen Einparteienstaat.

    Anschließend:
    Georg-Büchner-Preis 1986 an Friedrich Dürrenmatt
    Von Frank J. Heinemann
    Produktion: DLF 1986  
    Länge: 18'56

    Als Benjamin Franklin kommt, um den Leichnam Napoleons zu besichtigen, sitzt dieser munter beim Tee. Seit zwei Monaten ist der französische Despot nun Chef einer Einheitspartei und muss sich mit Widersachern wie Jan Hus, Anführer der freien Gewerkschaften, herumschlagen. Kardinal Richelieu indessen träumt, Kreml und Vatikan mögen verschmelzen zu einer katholisch-marxistischen, allein selig machenden Kirche. In Dürrenmatts letztem Theaterstück "Achterloo" sind Zeit und Raum aufgelöst.

    Friedrich Dürrenmatt, 1921 in Konolfingen geboren. Mit "Achterloo" schrieb er sein letztes Theaterstück, 1983 am Schauspielhaus Zürich uraufgeführt. Zahlreiche von Dürrenmatts Dramen und Prosatexten wurden für den Rundfunk adaptiert. Er schrieb auch Original-Hörspiele wie etwa "Abendstunde im Spätherbst" (erhielt als ORF-Produktion 1958 den Prix Italia), "Der Prozeß um Elses Schatten" (BR/SR 1964), "Der Mitmacher" (ORF/BR/DRS 1973) oder "Das Versprechen" (SFB/DRS 1996). 1957 gewann Dürrenmatt für "Die Panne" (NDR 1956) den Hörspielpreis der Kriegsblinden. Der Schweizer starb 1990 im Kanton Neuenburg.

  • 20:00 Uhr

    Nachrichten

  • 20:03 Uhr

    Konzert

    National Concert Hall Dublin
    Aufzeichnung vom 10.03.2017

    Brian Boydell
    In Memoriam Mahatma Ghandi

    Sergej Rachmaninow
    Klavierkonzert Nr. 4 g-Moll op. 40

    Antonín Dvořák
    Sinfonie Nr. 8 G-Dur op. 88

    Denis Kozhukhin, Klavier
    RTÉ National Symphony Orchestra
    Leitung: Claus Peter Flor

  • Zwischen Kollaboration und Widerstand
    Frankreichs Musikleben in den Jahren der deutschen Besatzung (1940-1944)
    Von Richard Schroetter

    Im Juni 1940 besetzen Hitlers Truppen Paris. Frankreich kapituliert. Die neu eingesetzte Regierung unter Marschall Pétain in Vichy arrangiert sich mit dem Nazi-Regime - sie "kollaboriert". Das französische Musikleben formiert sich neu. Was ist besser, fragen sich die Veranstalter, Organisatoren, Komponisten und Interpreten aufgeschreckt, wie geht man mit der neuen Situation und dem Regime um: sich arrangieren oder Widerstand leisten?

  • 23:00 Uhr

    Nachrichten

  • 23:05 Uhr

    Fazit

    Kultur vom Tage
    Moderation: Anke Schaefer

    Die Türkei hat gewählt
    Gespräch mit unserer Korrespondentin Sabine Adler

    Verfassungsreferendum Türkei - was heißt das für die Kulturarbeit?
    Gespräch mit Volker Reimar, Direktor Goethe-Institut Istanbul

    "Brutalismus" - Renaissance eines Baustils
    Gespräch mit Dr. phil. Inke Arns, Kuratorin und künstlerische Leiterin d. Hartware MedienKunstVereins Dortmund