Programm

Kalender
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So

Samstag, 12.04.2014

  • 00:00 Uhr

    Nachrichten

  • 00:05 Uhr

    Lange Nacht

    "Ich bin ein Dichter für Schwindelfreie"
    Eine Lange Nacht über Arthur Schnitzler
    Von Eva Pfister
    Regie: Nikolaus Scholz

    Wie kein zweiter steht Arthur Schnitzler (1862 - 1931) für die Literatur des Wiener Fin de Siècle. Der Arzt und Schriftsteller diagnostizierte die Alpträume seiner Generation: ihre enttäuschten Liebeswünsche, das Ungleichgewicht in den Beziehungen zwischen Mann und Frau, die Lebensangst und die verzweifelte Suche nach einem Sinn. In den letzten Jahren der Habsburger Monarchie, die von der politischen Lähmung des Wiener Bürgertums geprägt war, war die Liebelei als Reigen quer durch die sozialen Schichten von Zynismus geprägt - und entpuppt sich in Schnitzlers Texten oft als Flucht vor der Depression. Wie sein Zeitgenosse Sigmund Freud interessierte sich der Dichter für das Unbewusste und stellte die Vorgänge in den Tiefenschichten der Seele auf der Traumbühne seiner Novellen und Theaterstücke aus: "Ein weites Land".

    01:00 Uhr
    Nachrichten
    02:00 Uhr
    Nachrichten
  • 03:00 Uhr

    Nachrichten

  • 03:05 Uhr

    Tonart

    Musical Time
    Dan Looney
    "The Confession Room"
    Liedtexte: Dan Looney und Sam Champness
    Buch: Patrick Wilde
    Orchestrierungen: Florian Cooper
    Mit Anna-Jane Casey, Dean Chisnall, Alex Gaumond, Ross Hunter, Joshua Lovell, Devon-Elise Johnson, Ben Fenner, Steven Bush, Natalie Bush u.a.
    Leitung: Tim Evans
    Moderation: Birgit Kahle

    Der englische Schauspieler, Sänger und Tänzer Dan Looney ist auch ein erfolgreicher Komponist und Liedtexter. Sein Talent stellte er jüngst unter Beweis mit einer längeren Arbeit, nämlich mit seinem Debütwerk „The Confession Room“ - ein originäres Musical, das gespannt macht auf die weitere Entwicklung dieses Künstlers. Die Musik bewegt sich zwischen Soul, Rock und hübschen Balladen, und die ansprechenden Melodien transportieren ebensolche, zum Teil witzige Liedtexte. Es geht um die oft verwirrenden Innenwelten des zeitgenössische Großstädters, der qua Gruppentherapie Erleichterung sucht und hierzu den Mut aufbringt, seine tiefsten Ängste, düstersten Geheimnisse und wildesten Fantasien offen zu legen. Dies geschieht im sogenannten „confession room“, der keine Schauerkammer ist, sondern uns die bizarrere Seite des bunten, prallen Lebens zeigt. - In der zweiten Stunde unternehmen wir einen unterhaltsamen Streifzug durch die den Frühling und die Frühlingsgefühle thematisierenden Titel, mit denen uns die Musiktheaterbühne immer einmal wieder bedacht hat.

    04:00 Uhr
    Nachrichten
  • 05:00 Uhr

    Nachrichten

  • 05:05 Uhr

    Ortszeit

    Themen des Tages

    05:45 Uhr
    Kalenderblatt

    Vor 25 Jahren: Christoph Heins Stück "Die Ritter der Tafelrunde" wird am Staatsschauspiel Dresden uraufgeführt

    06:00 Uhr
    Nachrichten
    06:15 Uhr
    Länderreport

    Bäume statt Bomben
    Statt des ''Bombodrom'' wird aus dem Truppenübungsplatz Wittstock nun ein Naturschutzgebiet
    Von Axel Flemming

    07:00 Uhr
    Nachrichten
    07:20 Uhr
    Kommentar

    Erneuerbare-Energien-Gesetz (EEG)
    Von Jürgen Döschner

    08:00 Uhr
    Nachrichten
    08:20 Uhr
    Reportage

    Die blonde Königin
    In Ghana als Nana
    Von Paul Stänner

    Vor 10 Jahren wurde Bettina Landgrafe in dem Dorf Apewu in Ghana zur Mutter Königin ernannt - zur Nanà. Die strohblonde Sauerländerin wurde damit für ihre Entwicklungsarbeit geehrt, die die gelernte Krankenschwester dort leistet. Inzwischen ist Bettina Landgrafe aufgestiegen in der Hierarchie des traditionellen Stammesgefüges, sie hat die nächst höhere Stufe erreicht, die der Paramount Queen. Mit einem Festakt wurde die Krönung zelebriert, auch Freunde aus Deutschland gehörten zu den staunenden Gästen. Paul Stänner zum Beispiel, er war dabei.

  • 09:00 Uhr

    Nachrichten

  • Live mit Hörern
    0 08 00.22 54 22 54
    gespraech@deutschlandradiokultur.de

    Thema: Verbockt Deutschland die Energiewende?
    Mit Dr. Felix Christian Matthes, Forschungskoordinator für Energie und Klimapolitik am Öko-Institut

    10:00 Uhr
    Nachrichten
  • 11:00 Uhr

    Nachrichten

  • 11:05 Uhr

    Die neue Klangwelt von HiRes-Audio
    Von Marko Pauli

    11:40 Uhr
    Radiofeuilleton

    Die perfekte Popsong?
    Pharell Williams langer Weg zu "Happy"

  • 12:00 Uhr

    Nachrichten

  • 12:05 Uhr

    Ortszeit

    Themen des Tages

  • Der Wochenrückblick

  • 13:00 Uhr

    Nachrichten

  • 13:05 Uhr

    Tacheles

    "Stehen wir vor einer neuen russischen Aggression?"
    Über Putins Annexionen, die Reaktionen der internationalen Gemeinschaft, europäische Energiefragen und die Unlust der Deutschen, sich mit Außenpoilitik auseinanderzusetzen.
    Norbert Röttgen stellt sich den Fragen von Patrick Garber und Michael Groth.

    Der Vorsitzende des Auswärtigen Ausschusses im Bundestag ist das parlamentarische Gegenstück des Bundesaußenministers. Mit der Krise in der Ukraine und ihren Folgen steht die internationale Politik vor Herausforderungen wie lange nicht. Wie verhält sich die EU, welche Rolle übernimmt Deutschland? Helfen Sanktionen gegen Moskau? Wie lässt sich die Energieforderung sichern, ohne in unerwünschte Abhängigkeiten zu geraten? Wie werden hierzulande die außenpolitischen Debatten geführt? Lässt sich der neue transatlantische Graben überbrücken?

  • 13:30 Uhr

    Kakadu

    Entdeckertag für Kinder
    Rutsche, Schaukeln, Sand und eine Hüpfstrecke
    Spielplätze
    Von Katharina Nickoleit
    Moderation: Johannes Nichelmann

    Kinder haben das Recht zu spielen. Das besagt die Kinderrechtskonvention der UNO. Am besten spielt es sich draußen, mit viel Platz zum Bewegen und Toben. Deshalb sind Spielplätze für alle Kinder wichtig. Aber wie entsteht so ein Spielplatz? Wie wird er geplant und was muss beachtet werden, damit er auch sicher ist? Und wie sieht es eigentlich in anderen Ländern mit Spielplätzen aus? Kakadu spricht mit Kindern, die bei der Planung eines Spielplatzes mitgeholfen haben, besucht einen Spielplatzgerätehersteller und wirft einen Blick auf die Spielplätze in Indien.

    Katharina Nickoleit ist freie Autorin beim Deutschlandradio Kultur und dem WDR. Auf die Idee zu diesem Radiostück kam sie, als sie mit ihrem Sohn in Indien verzweifelt einen Spielplatz suchte.

  • 14:00 Uhr

    Nachrichten

  • 14:05 Uhr

    Breitband

  • 15:00 Uhr

    Nachrichten

  • 20 Jahre Deutschlandradio
    Preußisches Kernland
    Live aus der brandenburgischen Landeshauptstadt Potsdam
    Moderation: Miriam Rossius

    Nächste Station der Jubiläumstour der "Deutschlandrundfahrt" durch die deutschen Länder ist Potsdam, Hauptstadt des preußischen Kernlandes Brandenburg. Nur historische Spitzfindigkeiten haben verhindert, dass der Alte Fritz als König von Preußen und nicht von Brandenburg die Welt veränderte, dass Preußen der Name ist, den in aller Welt ein jeder kennt. Andererseits mag es für das Land, das die deutsche Hauptstadt umschließt, heute von Vorteil sein, weniger mit Preußentum als Fontanes Wanderungen identifiziert zu werden. Wie auch immer: Brandenburg hat viel zu bieten - und vieles davon war Thema in 20 Jahren Deutschlandradio. Einige der interessantesten Gäste aus vielen Deutschlandrundfahrten durch das flächenmäßig größte der neuen Länder werden in Potsdam wieder vor dem Mikrofon stehen, ebenso wie großartige Musiker, die ebenfalls schon einmal live in der "Deutschlandrundfahrt" aufgetreten sind.

  • 16:00 Uhr

    Nachrichten

  • 16:05 Uhr

    Religionen

    Die Verehrungsstelle auf den Berg hoch geschoben
    Ein Interview mit dem Archäologen und Theologen Dieter Vieweger (Jerusalem) darüber, ob die Archäologie die Geschichten und Orte der Bibel belegen kann
    Von Philipp Gessler

    Im zerstrittenen Heiligen Land
    Eine Collage aus Tönen, Geräuschen und Gedanken
    Von Philipp Gessler

    Der Glaube an Gott - oder an das Wort?
    Eindrücke von den deutsch-israelischen Literaturtagen in Berlin mit dem Thema „Glaubenssachen“
    Von Gerd Brendel

    Wege gehen, die nicht vorgezeichnet sind
    Eine Rezension von Friedrich Schorlemmers politischer Autobiografie: „Klar sehen und doch hoffen. Mein politisches Leben.“
    Von Joachim Hildebrandt

    Moderation: Philipp Gessler

  • 17:00 Uhr

    Nachrichten

  • 17:05 Uhr

    Ortszeit

    Themen des Tages mit Sport

  • 17:30 Uhr

    Lesung

    Aus "Bagdad - Marlboro" von Najem Wali
    Gelesen von Michael Rotschopf

  • 18:00 Uhr

    Nachrichten

  • 18:05 Uhr

    Feature

    Old Man Prison Blues
    In Würde altern im Knast
    Von Ingrid Strobl
    Regie: Thom Kubli
    Mit: Ulrike Krumbiegel, Alexander Koll
    Ton: Henning Schmitz
    Produktion: WDR 2013
    Länge: 52‘55

    Die Zahl der älteren Strafgefangenen steigt. Seit 2007 gibt es innovative Versuche, diesen Menschen ein würdiges Altern zu ermöglichen.

    Die Zahl der älteren Strafgefangenen steigt - parallel zur demografischen Entwicklung. Was bisher fehlt, sind klare Konzepte, diesen Menschen und ihren Bedürfnissen im Sinne eines humanen Strafvollzugs gerecht zu werden. In der Justizvollzugsanstalt Detmold gibt es seit 2007 eine Lebensälterenabteilung für männliche Strafgefangene, die älter als 60 sind. Aber warum wird ein alter und gebrechlicher Mensch überhaupt noch inhaftiert? Wie erlebt er das Alter und den nahenden Tod? Ingrid Strobl untersucht innovative Ansätze in Haftanstalten und fragt nach den Möglichkeiten eines würdigen Alterns im Knast.

    Ingrid Strobl, geboren 1952 in Innsbruck, studierte Germanistik und Kunstgeschichte, lebt seit 1979 in Köln, arbeitete sechs Jahre als Redakteurin bei der Zeitschrift "Emma". Seit 1986 Autorin mit dem thematischen Schwerpunkt Soziales, Ethik, Holocaust. Letztes Radiofeature: "Universell und unergründlich - Über die Weisheit" (WDR 2014).

  • 19:00 Uhr

    Nachrichten

  • 19:05 Uhr

    Konzert

    Oper in deutschen Ländern
    Hessisches Staatstheater Wiesbaden
    Aufzeichnung der Premiere am 08.03.2014

    Francesco Cavalli
    "La Calisto"
    Dramma per musica in drei Akten und einem Prolog
    Libretto: Giovanni Faustini

    Die Natur - Nicola Amodio
    Das Schicksal - Emma Pearson
    Die Ewigkeit - Sharon Kempton
    Giove / Jupiter - Thomas de Vries
    Mercurio / Merkus - Brett Carter
    Calisto - Emma Pearson
    Endimione - Matthew Shaw
    Diana - Merit Ostermann
    Linfea / Furie II - Erik Biegel
    Pane - Nicola Amodio
    Silvano - Hye-Soo Sonn
    Giunono / Juno - Sharon Kempton
    Satirino / Furie I - Sarah Jones
    Orchester des Hessischen Staatstheaters Wiesbaden
    Leitung: Sébastien Rouland

    ca. 20.30 Nachrichten

    Gefühlswirren beherrschen die griechische Götterwelt. Jupiter liebt die Nymphe Calisto, die sich als Jungfrau Dianas allerdings empört von ihm abwendet. Jupiter jedoch greift zu einer List: Er verwandelt sich in Diana und lockt Calisto mit zärtlichen Worten an ein schattiges Plätzchen. Auch Endimione, der Diana liebt, geht dem Verwechslungsspiel Jupiters auf den Leim. Als der eifersüchtige Pan Diana nachstellt und die nicht weniger eifersüchtige Juno den Schwindel ihres Gatten Jupiter durchschaut, ist der Familienkrach programmiert. Der Monteverdi-Schüler Cavalli schrieb die Verwandlungs- und Verkleidungsintrige an einem Wendepunkt in der frühen Operngeschichte: War die Oper bis kurz vor der Uraufführung von "La Calisto" 1651 oder 1652 noch eine rein höfische Gattung gewesen, so hatte die Eröffnung des ersten öffentlichen Opernhauses in Venedig 1637 das Genre belebt. Das Libretto stammt von Giovanni Faustini. Es war eine seiner letzten Arbeiten, die sich aus antiken Quellen speist und zahlreiche Motive aus Ovids "Metamorphosen" übernimmt. Cavalli schrieb dafür eine erfindungsreiche und affektvolle Musik. Die junge Regisseurin Teresa Reiber, die sich in der Wartburg mit der Regie einer Kurzfassung von Wagners "Ring des Nibelungen", mit "Hamlet in 15 Minuten" von Tom Stoppard und mit der Uraufführung der Kammeroper "Büchners Frauen" vorgestellt hat, inszeniert die Neuproduktion.

  • Ludwig Thuille
    Violinsonaten

    Mark Gothoni, Violine
    Frank-Immo Zichner, Klavier

  • 22:30 Uhr

    Erotikon

    Lesung zur Nacht
    Aus "Sexus" von Henry Miller
    Gelesen von Stefan Konarske
    (Wdh. v. 05.09.2009)

  • 23:00 Uhr

    Nachrichten

  • 23:05 Uhr

    Fazit

    Kultur vom Tage
    Sasha Waltz inszeniert an der Berliner Staatsoper Kernrepertoire: Wagners "Tannhäuser", ML Daniel Barenboim

    Ein Tag im Leben einer Stadt "24h Jerusalem" - heute läuft die Dokumentation in ARTE und im BR

    Das richtige Leben im Falschen: Das Schauspiel Frankfurt erzählt die Geschichte einer Adoption: "Der Zeuge" von Vivienne Franzmann (DEA) auf die Bühne bzw. ins Museum

    Einzige Neuproduktion der Salzburger Osterfestspiele: Renée Fleming singt "Arabella" - die Strauß-Oper wird inszeniert von Florentine Klepper, ML: Christian Thielemann

    Wikimedia-Konferenz
    Nicole Ebber (Kuratorin)

    Aus den Feuilletons