Programm

Kalender
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So

Sonntag, 06.04.2014

  • 00:00 Uhr

    Nachrichten

  • 00:05 Uhr

    Werkstatt

    Schreiben vom Rand
    Sachbücher im "Literarischen Colloquium Berlin"
    Gespräch mit Ulrich Ladurner und Stephan Wackwitz
    Moderation: René Aguigah und Jens Bisky

    Ulrich Ladurner ("Lampedusa") und Stephan Wackwitz ("Die vergessene Mitte der Welt") legen Sachbücher vor, die zugleich Reisebericht und Essay sind.

    Es gibt Ränder, die in der Mitte liegen. Städte wie Tiflis, Baku oder Eriwan zum Beispiel - weshalb Stephan Wackwitz, Leiter des Goethe-Institutes in Tiflis, sein dort geschriebenes Buch "Die vergessene Mitte der Welt" (S. Fischer) genannt hat. Oder auch die Insel Lampedusa: An der äußersten Grenze der EU gelegen, mitten im Mittelmeer, ist sie für unzählige Flüchtlinge der Inbegriff Europas. Ulrich Ladurner, Politikredakteur bei der Wochenzeitung "Die Zeit", erzählt in seinem neuen Buch die "Große Geschichte einer kleinen Insel" (Residenz Verlag). Wie lässt sich Europa von seinen Rändern her verstehen? Und wie schreiben sich Texte, die zugleich Reisebericht und Essay sind, Kulturgeschichte und politisches Buch? In der Gesprächsreihe "Sachbücher im 'Literarischen Colloquium Berlin'" geht es auch um eine Poetologie der nonfiction-Literatur.

  • 01:00 Uhr

    Nachrichten

  • 01:05 Uhr

    2254

    Nachtgespräche am Telefon
    0 08 00.22 54 22 54
    Abschlagsfreie Rente mit 63, Mütterrente für alle - wie gerecht ist die Rentenreform?
    Moderation: Kisten Lemke

  • 02:00 Uhr

    Nachrichten

  • 02:05 Uhr

    Tonart

    Lounge
    Moderation: Oliver Schwesig

    03:00 Uhr
    Nachrichten
    04:00 Uhr
    Nachrichten
  • 05:00 Uhr

    Nachrichten

  • 05:05 Uhr

    Tonart

    Lounge
    Moderation: Uwe Golz

    Staraufgebot am frühen Morgen: Gäste im Studio der deutsche Bluesmusiker Richard Bargel, das britische Enfant terribel des Pop, Gabby Young, und der neue "Shooting Star" des deutschen Schlagers, Hape Kerkeling. Er will sich das Singen nicht verbieten lassen.

    05:55 Uhr
    Kalenderblatt

    Vor 200 Jahren: Napoleon dankt als Kaiser der Franzosen ab

    06:00 Uhr
    Nachrichten
  • Neue Kirche in Deutschland / Swedenborg-Zentrum

  • 07:00 Uhr

    Nachrichten

  • 07:05 Uhr

    Feiertag

    Für Gott und Vaterland
    Evangelische Kirche und der 1. Weltkrieg
    Pfarrerin Lucie Panzer und Pfarrer Wolf-Dieter Steinmann
    Evangelische Kirche

  • 07:30 Uhr

    Kakadu

    Wochenrückblick
    Moderation: Elmar Krämer

  • 08:00 Uhr

    Nachrichten

  • Es geschah in Berlin (386)
    Gammler will Rauschgift absetzen
    Von Werner Brink / RIAS 1966
    Vorgestellt von Olaf Kosert und Horst Bosetzky

    Michael, 17 Jahre alt, haut von zu Hause ab, um in der Großstadt etwas zu erleben. Am Bahnhof Zoo findet er Kontakt zu einem "Gammler" und hilft ihm dabei, ein Kilo Marihuana zu verkaufen. Bevor er endgültig auf die berühmte schiefe Bahn gerät, wird er von Komissar Zett verhaftet....
    Gammler waren ein großes Thema des Jahres 1966 in Berlin.

  • 09:00 Uhr

    Nachrichten

  • Der Künstler-Dissident: Ai Weiwei Retrospektive im Martin-Gropius-Bau Berlin
    Gespräch mit Gereon Sievernich, Direktor Martin-Gropius-Bau
    (Wdh. v. 02.04.2014)

    09:55 Uhr
    Kalenderblatt

    Vor 200 Jahren: Napoleon dankt als Kaiser der Franzosen ab

  • 10:00 Uhr

    Nachrichten

  • 10:05 Uhr

    Bühne: Nachfahren der Parallelgesellschaft: Idil Üner lässt türkische "Süpermänner" zu Wort kommen
    Gespräch mit Idil Üner, Schauspielerin, Regisseurin, Filmemacherin

  • 11:00 Uhr

    Nachrichten

  • 11:05 Uhr

    Lego, der Film
    Von Bernd Sobolla

    Wie aus Steinen Leben wird - die Animation beim Lego-Film
    Gespräch mit Ferdinand Engländer, Animator

    11:20 Uhr
    Tonart

    Noah - oder wie Clint Mansell die Arche schwimmen lässt

    11:40 Uhr
    Tonart

    Rio 2 - Dschungelfieber oder John Powells musikalische Reise in den Amazonasdschungel

    11:53 Uhr
    Buchkritik

    Zum Staffelstart von Mad Men und Game of Thrones: Die Möglichkeiten, in Deutschland amerikanische Serien zu sehen

  • 12:00 Uhr

    Nachrichten

  • 12:05 Uhr

    Ortszeit

    Themen des Tages

  • 12:30 Uhr

    Lesart

    Das politische Buchmagazin
    Vorgestellt werden u. a.:
    Jürgen Kaube: Max Weber - Ein Leben zwischen den Epochen, Rowohlt Berlin 2014 (auch als ebook), rezensiert von Tamar Amar-Dahl

    Anthony D. Kauders: Der Freud-Komplex - Eine Geschichte der Psychoanalyse in Deutschland, Berlin-Verlag 2014, rezensiert von Astrid von Friesen

    Moderation: Sigrid Brinkmann

  • 13:00 Uhr

    Nachrichten

  • 13:30 Uhr

    Neonlicht

    Das Großstadtmagazin
    Moderation: Martin Böttcher

    Hart aber herzlich
    Das Leben in der Großstadt kann hart sein. Wenn man in Lissabon über das holprige Kopfsteinpflaster stolpert zum Beispiel. Kein Wunder, dass es jetzt teilweise ersetzt werden soll. Ein Beinbruch für den portugiesischen Patriotismus? Hart ist es auch, wenn man als Deutscher im Ausland mit knallgelben oder fetttriefenden Würstchen konfrontiert wird. In London wenigstens gibt es mittlerweile Abhilfe: „Herman Ze German“ bietet feinste deutsche Import-Bratwurst. Wir begleiten einen Sprachkurs, der die harten Seminarraum-Stühle gegen des echte Leben tauscht und werfen einen Blick nach Brasilien: Während Rios Stadtverwaltung versucht, die Armut in der Stadt zu kaschieren, entdecken die Favela-Bewohner, wie sie sich selber sichtbar machen können: Mit Hilfe des Internets. Das Leben in der Großstadt kann hart sein. Das Neonlicht leuchtet hell einen Weg durch alle Unwägbarkeiten.

    „Herman Ze German“ - Briten entdecken ihre Liebe zur Bratwurst
    Deutsche Produkte kommen im Ausland gut an. Nur die deutsche Küche hat es bisher nicht zum Export-Meister geschafft: Saumagen, Kohl und Pumpernickel, den Südeuropäern gilt die deutsche Küche als zu schwer und zu fettig. Im angelsächsischen Raum jedoch erfreut sie sich wachsender Beliebtheit. Ein junges deutsches Paar betreibt in London zwei gut gehende Würstchenrestaurants - und strebt mit „Herman Ze German“ inzwischen nach Weltdominanz.
    Von Matthias Finger

    Favelas digital - Rios Armenviertel bekommen dank Internet eine Stimme
    Rio macht sich chic. Spätestens wenn zur Fußballweltmeisterschaft die ganze Welt nach Brasilien guckt, soll nur noch die Schokoladenseite der Stadt am Zuckerhut zu sehen sein. Bis dahin wird aufgeräumt. Zum Beispiel auf Googlemaps: Bei dem Online-Kartendienst dürfen Favelas nicht mehr Favelas heißen. Auf Direktive der Stadtverwaltung. Auch virtuell sollen die Armen lieber versteckt bleiben. Die allerdings wehren sich: Denn während es in weiten Teilen von Rios Armengebieten an grundlegender Infrastruktur wie Kanalisation oder Müllabfuhr mangelt, entdecken die Menschen gerade die digitale Infrastruktur für sich.
    Gespräch mit der Journalistin und Bloggerin Julia Jaroschewski

    Beinbruch für den Patriotismus - Lissabon s Kopfsteinpflaster geht es an den Kragen
    Das "Calçada Portuguesa", das portugiesische Kopfsteinpflaster, gehört zur Stadt wie der Torre de Belém und der Fado. Und ausgerechnet das soll jetzt weichen: Zu rutschig, zu gefährlich, nichts für Rollstuhlfahrer oder Stöckelschuhe, befindet die Stadtverwaltung. Teil des kulturellen Erbes, hält eine Bürgervereinigung dagegen - und wittert einen Beinbruch für den portugiesischen Patriotismus. Ein Rundgang über strittiges Pflaster.
    Von Tilo Wagner

    Hipster-Sprachkurse - Sprache lernen in freier Wildbahn
    Berlin, Du Weltstadt, alle wollen Dich! Sei es die Start-Up-Szene, die internationalen Firmen oder schlicht die urbane Lässigkeit, Fakt ist: Für junge Menschen auf der ganzen Welt ist es attraktiv, an die Spree zu ziehen. Und sie wollen auch noch deutsch lernen. Allerdings nicht im verstaubten Seminarraum, sondern eben auch weltoffen und hip. Kein Wunder, dass Berliner Sprachschulen sich immer etwas Neues einfallen lassen müssen.
    Von Hendrik Efert

  • 14:00 Uhr

    Nachrichten

  • 14:05 Uhr

    Kakadu

    Hörspieltag für Kinder
    Robinson Crusoe
    Von Holger Teschke
    Nach dem Roman von Daniel Defoe
    Ab 8 Jahren
    Regie: Beatrix Ackers
    Komposition: Henrik Albrecht
    Mit: Tonio Arango, Kathrin Wehlisch, Axel Wandtke, Nico Holonics, Roman Knizka, Hans Teuscher, Michael Hanemann
    Produktion: Deutschlandradio Kultur 2006
    Länge: 49'18
    (Wdh. v. 06.03.2011)
    Moderation: Elmar Krämer

    Bei einem Schiffsunglück landet Robinson allein auf einer einsamen Insel.

    Auf der Fahrt von Brasilien nach Afrika gerät der junge Robinson in einen schweren Sturm und erleidet Schiffbruch. Er kann sich als einziger der Mannschaft mit dem Hund Jack auf eine Insel retten. Aus den Trümmern des Wracks birgt Robinson Waffen, Vorräte und die Schiffskatze Moll. Er findet eine Felsenhöhle, baut sich eine Hütte aus Treibholz und beginnt, die Insel zu erkunden. Von seinen Streifzügen bringt er den Papagei Poll mit, der ihm von nun an mit Jack und Moll Gesellschaft leistet. Eines Tages beobachtet er, wie Kanus mit Eingeborenen landen und Gefangene bringen. Einem von ihnen gelingt die Flucht, Robinson rettet ihn, gibt ihm den Namen Freitag und nimmt ihn in seine kleine Gemeinschaft auf. Da erscheint eines Tages ein Schiff am Horizont.

    Daniel Defoe 1659-1731, englischer Schriftsteller. Der Roman "Robinson Crusoe" machte ihn weltberühmt.

  • 15:00 Uhr

    Nachrichten

  • Poesie der Einsamkeit
    Das Streichquartett Nr. 2 von Béla Bartók
    Gast: Frank Schneider
    Moderation: Michael Dasche

    16:00 Uhr
    Nachrichten
  • 17:00 Uhr

    Nachrichten

  • 17:05 Uhr

    Ortszeit

    Themen des Tages mit Sport

  • 17:30 Uhr

    Nachspiel

    Raserei imTeuteburger Wald
    Ein Jahr Auto-Teststrecke am Bilster Berg
    Von Michael Frantzen

    Lange wurde vor Gericht gestritten, über Sinn und Unsinn des Bilster Berg Drive Resorts. Seit Mitte April 2013 ist die Test- und Präsentationsstrecke bei Bad Driburg eröffnet, können Autofans mit bis zu 250 km/h auf dem 4,2 Kilometer langen Kurs ihre Runden ziehen. Wenn es nach Betreiber Marcus Graf von Oeynhausen-Sierstorpff und den meisten Lokalpolitikern geht, soll der Kurs "Anziehungspunkt für die deutsche Automobilindustrie und PS-Fans werden". Formel-1-Fahrten wird es auf dem neuen Autorennkurs auch in Zukunft nicht geben. "Wir setzen auf die Automobilindustrie als Kunden und Anbieter spezieller Fahrtrainings für den Personenschutz und die Verkehrsmedizin." So sollen sich Unfallopfer auf der Teststrecke nach traumatischen Unfällen wieder an den Straßen verkehr gewöhnen. Die Strecke konzipiert haben Ex-Rallye-Weltmeister Walter Röhrl und Streckenarchitekt Hermann Tilke. "Über Umweltschutz redet der Herr Graf leider fast nie", hält Ulrich Kros dagegen. Für den Sprecher der "Interessengemeinschaft Ruhe am Bilster Berg" ist der Parcours ein "anachronistisches Monsterprojekt, das unsere Lebensqualität beeinträchtigt."

  • 18:00 Uhr

    Nachrichten

  • 18:05 Uhr

    Fundstücke

    My blue heaven
    Die Sängerinnen Helen Humes und Dinah Washington
    Moderation: DJ Swingin' Swanee

  • 18:30 Uhr

    Hörspiel

    Ichi oder der Traum vom Roman
    Von Sabine Bergk
    Regie: Judith Lorentz
    Komposition: Lutz Glandien
    Mit: Brigitte Hobmeier
    Ton: Thomas Monnerjahn
    Produktion: Deutschlandradio Kultur 2014
    Länge: 71‘37
    (Ursendung)

    Ichi  will einen Roman schreiben. Ichi versucht, über sich selbst zu schreiben und findet überall nur Figuren, die Ichi links liegenlassen.

    Anschließend: "Damals in Patagonien" von Sabine Berk
    (Lesung/Länge 7'59)

    Ichi streift mit einem toten Vogel in der Hand durch die Welt und versucht einen Roman zu schreiben. Das ist nicht einfach, wenn man kein Dach über dem Kopf hat. So begibt sich Ichi auf eine Reise und sucht nach dem Echo des Vogels. Die Reise geht durch Fragmente der Erinnerung, Kindheiten und andere Sommer Frostlandschaften.

    Sabine Bergk, 1975 in Bremen geboren, lebt als Autorin in Berlin. 2006 Preis des Marburger Kurzdramenwettbewerbs. 2010 erhielt sie das Thüringer Autorenstipendium. Mit dem Hörspiel „Gilsbrod“ bei Deutschlandradio Kultur (Regie: Leopold von Verschuer), erschien 2012 auch ihr gleichnamiger Roman.

  • 20:00 Uhr

    Nachrichten

  • 20:03 Uhr

    Konzert

    Philharmonie Berlin
    Aufzeichnung vom 05.04.2014

    Johannes Brahms
    Ungarische Tänze für Orchester

    Johannes Brahms/Detlef Glanert
    "Vier ernste Gesänge", bearbeitet für Mezzosopran und Orchester

    ca. 20.40 Konzertpause mit Nachrichten
    Forum neuer Musik 2014 - Die jungen Wilden
    Festivalnachlese von Leonie Reineke

    Gustav Mahler
    "Das Lied von der Erde"
    Sinfonie für Tenor, Mezzosopran und Orchester

    Ann Hallenberg, Mezzosopran
    Christian Elsner, Tenor
    Deutsches Symphonie-Orchester Berlin
    Leitung: Kent Nagano

  • „Wenn ich die Musik nicht hätte, wüsste ich nicht weiter“
    Zur Erinnerung an die Geigerin Alma Rosé
    Von Barbara Giese

  • 22:30 Uhr

    Ortszeit

    Themen des Tages mit Sport

  • 23:00 Uhr

    Nachrichten

  • 23:05 Uhr

    Fazit

    Kultur vom Tage u.a.

    Engagierte Kunsthalle
    Das Dieselkraftwerk Cottbus zeigt Werke des Fotografen Ludwig Rauch

    Ungarn vor und nach der Wahl - ein Blick in die Kulturlandschaft

    Wieviel Religion steckt in der Literatur?
    An diesem Wochenende beginnen die Deutsch-Israelischen Literaturtage - "Glaubenssachen"

    Zurück von den Kanaren:
    Die Semperoper Dresden führt "L’impresario delle Canarie" von Giovanni Battista Martini/Lucia Ronchetti auf, Regie: Axel Köhler, Musikalische Leitung: Felice Venanzoni