Programm

Kalender
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So

Sonntag, 12.03.2017

  • 00:00 Uhr

    Nachrichten

  • 00:05 Uhr

    Literatur

    Wer erhält den Preis der Leipziger Buchmesse für das beste Sachbuch?
    Autorengespräche aus dem Roten Salon der Berliner Volksbühne
    Moderation: Svenja Flaßpöhler und Christian Rabhansl
    Aufzeichnung vom 02.03.2017

    Am 23.03.2017 wird der Preis der Leipziger Buchmesse verliehen. Im Berliner Roten Salon präsentieren die nominierten Sachbuch-Autoren ihre Bücher.

    Am 23. März wird der Preis der Leipziger Buchmesse verliehen. Schon jetzt präsentiert Deutschlandradio Kultur die Bücher, die für den Preis in der Kategorie Sachbuch nominiert sind - in Gesprächen mit den Autoren Leonhard Horowski ("Das Europa der Könige. Macht und Spiel an den Höfen des 17. und 18. Jahrhunderts"), Klaus Reichert ("Wolkendienst. Figuren des Flüchtigen"), Jörg Später ("Siegfried Kracauer. Eine Biographie"), Volker Weiß ("Die autoritäre Revolte. Die Neue Rechte und der Untergang des Abendlandes").

  • 01:00 Uhr

    Nachrichten

  • 01:05 Uhr

    Tonart

    Chansons und Balladen
    Moderation: Jürgen Liebing

    02:00 Uhr
    Nachrichten
    03:00 Uhr
    Nachrichten
  • 04:00 Uhr

    Nachrichten

  • 04:05 Uhr

    Tonart

    Clublounge
    Moderation: Mathias Mauersberger

    05:00 Uhr
    Nachrichten
    06:00 Uhr
    Nachrichten
  • Sikh Gemeinde

  • 07:00 Uhr

    Nachrichten

  • 07:05 Uhr

    Feiertag

    "Wenn das Geld..."
    Erkundungen in der Tetzel-Stadt Jüterbog
    Von Stefan Förner
    Katholische Kirche

    Alle Welt schaut im Jahr des Reformationsjubiläums nach Wittenberg. Völlig zurecht, denn von dort nahm die Reformation in Deutschland ihren Ausgang. Keine 50 Kilometer entfernt liegt Jüterbog, und doch liegen Welten zwischen den beiden Städten. Denn während Wittenberg untrennbar mit Martin Luther verbunden ist, so präsentiert sich Jüterbog als „Stadt des Anstoßes zur Reformation“. Denn dort wirkte Johann Tetzel. Stefan Förner hat sich dort umgesehen.

  • 07:30 Uhr

    Kakadu

    Erzähltag
    Jonathan im Abseits
    Von Anna Arnoldi
    Gelesen von Max von Pufendorf
    Ab 7 Jahren
    Produktion: Deutschlandradio Kultur 2010
    Moderation: Patricia Pantel

    Direkt vor dem großen Pokalfinale erhält Jonathan Spielverbot. Dabei war er gar nicht der Übeltäter. Viel Zeit bleibt ihm nicht, um den wahren Täter zu finden.

    "Fußball ist das Größte!", findet Jonathan. Besonders, seit er mit seinen Freunden Jan und Nils in einem Verein spielt. Eines Tages wird er bei einem Match verletzt. Und direkt danach beschmiert irgendjemand alle Anziehsachen des Jungen, der Jonathan gefoult hat. Natürlich denken alle, Jonathan wäre es gewesen. Keiner will mehr etwas mit ihm zu tun haben, der Trainer erteilt ihm sogar Spielverbot. Und das kurz vor einem Pokalmatch, auf das er sich so gefreut hat. Jonathan bleibt nicht viel Zeit, um den wahren Täter zu finden und zu beweisen, dass er unschuldig ist.

  • 08:00 Uhr

    Nachrichten

  • 08:05 Uhr

    Kakadu

    Hörspieltag
    Futsch
    Von Dunja Arnaszus
    Ab 8 Jahren
    Regie: Judith Lorentz
    Komposition: Lutz Glandien
    Mit: Anna Huthmann, Holly Arnaszus, David Reibel, Britta Steffenhagen, Matthias Matschke, Irm Hermann, Cathlen Gawlich u. a.
    Produktion: Deutschlandradio Kultur 2010
    Länge: 52'20
    (Wdh. v. 11.08.2013)
    Moderation: Patricia Pantel

    Isa hat das Fenster geöffnet und Caruso, der Kanarienvogel ihrer Schwester, ist davon geflogen.

    Isa schleicht an ihren Eltern vorbei. Sie fürchtet die Frage, warum sie ohne Jacke zur Schule geht. Sie hat ihre Jacke gestern in der Schule vergessen. Und das gibt Ärger. Vorgestern hat sie schon Schal und Handschuhe verloren. Und heute ist nun auch noch Caruso, der Kanarienvogel ihrer Schwester, davongeflogen, weil Isa aus Versehen das Fenster geöffnet hat. Isa will wegrennen, aber ihre Schwester ist schneller. Mit zwei Kugeln Eis, einem Monat Abwasch machen und Müll wegbringen kann Isa sie wieder beruhigen. Da entdecken die beiden Herrn Westphal. Er arbeitet für die Firma 'Dearest and Nearest', ein Serviceunternehmen, das verlorene Dinge gegen eine geringe Gebühr zurückbringt. Das ist ihre Chance! Vielleicht finden sie bei ihm Caruso und die Winterjacke.

    Dunja Arnaszus, geboren 1970 in Göttingen, arbeitete in England als Zirkus- und Performancekünstlerin, schreibt Texte für Hörfunk und Theater, lebt mit ihren beiden Töchtern in Hamburg.

  • 09:00 Uhr

    Nachrichten

  • Das Rätselmagazin
    Stimmen
    Moderation: Uwe Golz

    sonntagmorgen@deutschlandradiokultur.de

    10:00 Uhr
    Nachrichten
  • 11:00 Uhr

    Nachrichten

  • Spaziergänge mit Prominenten
    Renate Schönfelder unterwegs mit dem Bundesbeauftragten für Stasi-Unterlagen Roland Jahn in Jena
    (Wdh. v. 08.03.2015)

    Seit März 2011 ist Roland Jahn Bundesbeauftragter für die Stasi-Unterlagen. Mit der Stasi kennt er sich aus. 1983 wurde der gebürtige Jenaer festgenommen. Die Stasi schloss ihn in einem Abteil im letzten Wagon des Interzonenzuges nach Bayern ein und schickte ihn auf die Reise in den Westen. Freiwillig wäre er nie gegangen. Das wusste die Stasi vermutlich. Ins Gefängnis sperren konnten sie ihn nicht, das hatten sie bereits versucht. Westdeutsche Medien liefen anschließend Sturm. Also wurde er, wie andere Oppositionelle aus Jena damals auch, aus der DDR ausgewiesen. Jena war Anfang der 80er-Jahre das Zentrum der Opposition in der DDR.

    Seine Eltern hatten sich bemüht, ihren Sohn unpolitisch zu erziehen. Roland Jahn besuchte das heutige Angergymnasium im Osten Jenas, wo ihm seine Lehrerin aber schon früh attestierte, er habe eine Neigung zur Opposition. Mit seinem Gerechtigkeitsempfinden eckte er immer wieder an. Der Lesekreis in der Jungen Gemeinde wurde ihm für seine Vorstellung von Freiheit schnell zu klein. Er protestierte gegen die Ausbürgerung Wolf Biermanns, wurde anschließend von der Universität, wo er Wirtschaftswissenschaften studierte, exmatrikuliert und arbeitete bei Carl-Zeiss-Jena als Transportarbeiter. Im Westen arbeitete er als Journalist und setzte sich weiter für die Opposition in der DDR ein.

  • 12:00 Uhr

    Nachrichten

  • 12:05 Uhr

    Studio 9

    Themen des Tages
    Moderation: Thorsten Jaedicke

  • Der Soldat Steffen Schwarz 
    Die Bundeswehr im Nordirak 
    Von Tino Dallmann 

    Steffen Schwarz ist eigentlich stellvertretender Kommandeur eines Panzerbataillons in Niedersachsen. Von September 2016 bis zum Januar 2017 hat der Major im Nordirak kurdische Peschmerga für den Kampf gegen den "Islamischen Staat" ausgebildet - rund 70 Kilometer entfernt vom umkämpften Mossul. Aus seinem letzten Einsatz in Afghanistan weiß er, dass diese Monate ein Bruch mit allen Routinen sind. Freunde, Familie und Heimat fehlen. Den gewohnten Alltag ersetzen Kameradschaft, Pflichten und ein streng geregelter Tagesablauf.

  • 13:00 Uhr

    Nachrichten

  • Das Philosophiemagazin
    Moderation: Joachim Scholl

    Markt und Mitleid
    Von Xaver Römer

    Der große Verdacht
    Von Bernhard Pörksen

    Adam Smith und die unsichtbare Hand
    Gespräch mit dem Autor Gerhard Steminger

    40. Todestag von Jan Patocka
    Von Marko Martin

  • 14:00 Uhr

    Nachrichten

  • 14:05 Uhr

    Religionen

    Schwerpunkt:
    Reformation für Nicht-Protestanten
    Versöhnungsgottesdienst "Healing of Memories" in Hildesheim 11.03.2017
     
    Gelungene Versöhnung?
    Gespräch mit Philipp Gessler über seine Eindrücke aus Hildesheim
     
    Brennen für den Glauben
    Reformation in Österreich
    Von Klaus Prömpers
     
    Das Alte Testament auf Wienerisch
    Von Stefan May
     
    Kann man glauben, wenn man grundsätzlich an Gott zweifeln muss?
    Katholische Anfragen an Luther und an die Theologie überhaupt
    Gespräch mit Heiner Geißler
     
    Zitate der Reformation
    Luther und Calvin in Kairo
    Von Cornelia Wegerhoff
     
    Moderation: Kirsten Dietrich

  • 15:00 Uhr

    Nachrichten

  • Brahms von innen
    Das "Deutsche Requiem" und seine Dirigenten aus Choristensicht
    Gäste: Kristina Mäkimattila und Sören von Billerbeck, Mitglieder des Rundfunkchors Berlin
    Moderation: Gerald Felber

    16:00 Uhr
    Nachrichten
  • 17:00 Uhr

    Nachrichten

  • 17:05 Uhr

    Studio 9

    Themen des Tages mit Sport
    Moderation: Thorsten Jaedicke

  • 17:30 Uhr

    Nachspiel

    Das Sportmagazin

    18:00 Uhr
    Nachrichten
    18:05 Uhr
    Nachspiel

    Damals topfit - heute träge?
    Was aus der Trimm-dich-Bewegung wurde
    Von Peter Kolakowski

    Es war keine Gesundheitsreform. Es war eine echte Revolution: Weil immer mehr Bundesbürger unter Herz-Kreislauferkrankungen und Übergewicht leiden, initiiert der Deutsche Sportbund im Vorfeld der Olympischen Spiele 1972 in München eine bis heute beispiellose Aktion. Ob zu Hause, im Büro oder auf den rund 1500 Trimm-Dich-Pfaden: die Bürger sollten durch mehr Bewegung überflüssige Pfunde abtrainieren und Krankheiten vorbeugen. 94 Prozent der Bevölkerung kannten auf ihrem Höhepunkt die 'Trimm-dich-durch-Sport'-Idee. Aber was ist von der Volksbewegung heute noch übrig geblieben? Schließlich treibt derzeit über die Hälfte der Bundesbürger überhaupt keinen Sport, und die Zahl der Übergewichtigen erreicht erneut Spitzenwerte.

  • 18:30 Uhr

    Hörspiel

    vielstimmig
    Die Nashörner
    Von Eugène Ionesco
    Regie: Wolfgang Spier
    Mit: Ilse Kiewiet, Ellen Avenarius, Paul Esser, Günter Pfitzmann, Brigitte Skay, Wolfgang Andriano, Herbert Weißbach, Horst Pönichen, Hans-Horst Jochmann, Almut Eggert, Tilo von Berlepsch, Ernst Ronnecker, Klaus W. Krause, Maria Krasna, Axel Plogstedt, Hans Mahlau, Käthe Kamossa
    Komposition: Friedrich Scholz
    Ton: Sabine Enderlein, Horst Dähne
    Produktion: RIAS Berlin 1962
    Länge: 88'44
    (Wdh. v. 11.04.1962)

    Nashörner trampeln durch die Stadt. Sie sind manchem Bewohner nicht unähnlich.

    Ein frei herumlaufendes Nashorn, das ist nicht gut. Das ist sogar unsinnig. Aber es werden immer mehr: "Heute Morgen waren es sieben, jetzt sind es schon 17, bald werden es 32 sein!" Die Herdentiere bilden ein neues Kollektiv, das die Begriffe und Vorzüge des Menschseins auf die Probe stellt. Selbst der allseits respektierte Logiker unterwirft sich der Masse und wird Nashorn. Allein Herr Behringer versperrt sich der tierischen Bewegung. Einsam pocht der Büroangestellte auf die Überlegenheit seiner Spezies.

    Eugène Ionesco wird 1909 im rumänischen Slatina geboren. Wächst mit seiner französischstämmigen Mutter in Paris auf, kehrt aber zum Studium zurück nach Bukarest, wo der Vater lebt. Dort schreibt er Lyrik, Kritiken und Feuilletons auf Rumänisch. Nach dem zweiten Weltkrieg wählt er Paris als ständigen Wohnsitz. Seine Bühnentexte "Die Unterrichtsstunde", "Die Stühle" oder "Die kahle Sängerin" werden zu Klassikern des "Théâtre de l'Absurde" (Theater des Absurden). Scheinbar lustig und grotesk, sind diese Texte eine harsche Kritik an der Gesellschaft. Ionesco starb 1994 in Paris.

    Wolfgang Spier kam 1920 in Frankfurt/Main zur Welt. Weil sein Vater jüdisch war, durfte er im Nationalsozialismus nicht studieren und absolvierte in Berlin eine Banklehre. Nach dem Krieg nahm er Schauspielunterricht, bekam ein Engagement in Wiesbaden und führte dort erstmals Regie. Später spielte und inszenierte er für Theater, Film und Rundfunk und moderierte Unterhaltungssendungen im Fernsehen. Wolfgang Spier starb 2011 in Berlin.

  • 20:00 Uhr

    Nachrichten

  • 20:03 Uhr

    Konzert

    Philharmonie Berlin
    Aufzeichnung vom 12.03.2017

    Maurice Ravel
    "Valses nobles et sentimentales" für Orchester

    Gustav Mahler
    "Kindertotenlieder" nach Gedichten von Friedrich Rückert für eine Singstimme und Orchester

    Dmitrij Schostakowitsch
    Sinfonie Nr. 15 A-Dur op. 141

    Michelle Breedt, Mezzosopran
    Junge Deutsche Philharmonie
    Leitung: Jonathan Nott

    Das Zukunftsorchester spielt! Ein Orchester aus den besten Musikstudenten der Republik im Alter zwischen 18 und 28 Jahren, demokratisch strukturiert und organisiert - hier wird Berufsvorbereitung zum großen Konzert.

  • Aus Sachsen und dem Schwarzwald nach Chicago
    Wie die Mundharmonika den Blues fand
    Von Michael Groth

  • 22:30 Uhr

    Studio 9

    Themen des Tages mit Sport
    Moderation: Vera Linß

  • 23:00 Uhr

    Nachrichten

  • 23:05 Uhr

    Fazit

    Kultur vom Tage
    Moderation: Britta Bürger

    Wachsende Europabewegung:
    "Pulse of Europe"
    Gespräch mit Daniel Nicolai, Intendant des English Theatre in FfM

    Der vergessene Krieg:
    In Jemen wird weiterhin Kulturerbe zerstört
    Von Cornelia Wegerhoff

    Kulturpressseschau
    Von Klaus Pokatzky