Programm

Kalender
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So

Mittwoch, 24.02.2016

  • 00:00 Uhr

    Nachrichten

  • 00:05 Uhr

    Feature

    Kurzstrecke 46
    Zusammenstellung: Barbara Gerland, Ingo Kottkamp, Marcus Gammel
    Produktion: Autoren/Deutschlandradio Kultur 2016
    Länge: 54'30
    (Wdh. v. 25.01.2016)

    Sekundenschlaf
    Von Leo Hofmann und Anastasia Ioannidis
    Länge: 11'29

    Tonspuren
    Von Verena Rebekka Katz
    Länge: 7'20

    Hörstück für 15 Geräusche und 1 Klavier
    Von Birgit Müller
    Länge: 2'00

    Krach ist Macht
    Von Markus Thomas
    Länge: 10'24

    Außerdem: Neues aus der 'Wurfsendung' mit Julia Tieke

    Kurz, ungewöhnlich und kürzer als 20 Minuten: Autorenproduktionen aus Feature, Hörspiel und Klangkunst werden diskutiert.

  • 01:00 Uhr

    Nachrichten

  • 01:05 Uhr

    Tonart

    Americana
    Moderation: Carsten Beyer

    02:00 Uhr
    Nachrichten
    03:00 Uhr
    Nachrichten
    04:00 Uhr
    Nachrichten
  • 05:00 Uhr

    Nachrichten

  • 05:07 Uhr

    Studio 9

    Kultur und Politik am Morgen
    Moderation: Korbinian Frenzel

    05:30 Uhr
    Nachrichten
    06:00 Uhr
    Nachrichten
    06:30 Uhr
    Nachrichten
    07:00 Uhr
    Nachrichten
    07:30 Uhr
    Nachrichten
    08:00 Uhr
    Nachrichten
    08:20 Uhr
    Frühkritik

    Die jungen wilden Florentiner - "Maniera"-Ausstellung im Städel Frankfurt
    Von Rudolf Schmitz

    08:30 Uhr
    Nachrichten
  • 09:00 Uhr

    Nachrichten

  • Hat die "Wortwalz" Ihr Leben verändert?
    Matthias Hanselmann im Gespräch mit der Journalistin Jessica Schober

  • 10:00 Uhr

    Nachrichten

  • 10:07 Uhr

    Lesart

    Das Literaturmagazin
    Moderation: Frank Meyer

    Der Vermesser des Bewußtseins
    Gespräch mit David Gelernter, Autor und Professor für Informatik an der Yale Universität

    Auf der Suche nach dem "deutschen Bruder": Chico Buarque
    Von Victoria Eglau

    "Allein, unbesiegt" von Loïc Merle
    Rezensiert von Claudia Kramatschek

    Straßenkritik: "Die Hochzeit der Chani Kaufman" von Eve Harris

  • 11:00 Uhr

    Nachrichten

  • 11:07 Uhr

    Tonart

    Das Musikmagazin am Vormittag
    Moderation: Mascha Drost

    Inspiration aus Buenos Aires: Die deutsche Pianistin Beatrix Becker
    Von Camilla Hildebrandt

    11:35 Uhr
    Tonart

    The Gloaming: Fünf Meistermusiker arbeiten an der irischen Folktradition
    Gespräch mit Kerstin Poppendieck

  • 12:00 Uhr

    Nachrichten

  • 12:07 Uhr

    Studio 9

    Kultur und Politik am Mittag
    Moderation: Anke Schaefer und Christopher Ricke

    13:00 Uhr
    Nachrichten
  • Rechtsextreme in der Nachbarschaft - völkische Siedler in Norddeutschland
    Moderation: Heidrun Wimmersberg

    Auf dem Land ansiedeln - die Strategie der Neonazis im Norden
    Von Axel Schröder

  • 14:00 Uhr

    Nachrichten

  • 14:07 Uhr

    Kompressor

    Das Kulturmagazin
    Moderation: Timo Grampes

    Frage des Tages: Taugt Fritz Bauer als Ikone?
    Gespräch mit dem Filmkritiker Matthias Dell

    Die "Schattenbibliothek" Sci-Hub - Wissenschaftspiraterie im ganz großen Maßstab
    Gespräch mit Ulrich Herb, Soziologe, arbeitet an der Saarländischen Universitäts- und Landesbibliothek

    Stalking als Kunst? Lauren McCarthy's "Follower"-App
    Von Tabea Grzeszyk

    Barbara. Street-Art-Künstlerin aus Hamburg
    Von Axel Schröder

    Vorgespult: "Spotlight", "Where do invade next" und "Mustang"
    Vorgestellt von Christian Berndt

  • 15:00 Uhr

    Kakadu

    15:05 Uhr
    Musiktag

    u.a. Klassik für Einsteiger
    Moderation: Ulrike Jährling

  • 15:30 Uhr

    Tonart

    Das Musikmagazin am Nachmittag
    Moderation: Andreas Müller

    Zwischen den Stühlen: Der schwarze Countertenor Yosemeh Adjei in Dresden
    Von Tobias Ruhland

    Kritik der Selfie-Kultur: Neues Album "99¢" von Santigold
    Von Sonja Eismann

    Inspiration aus Buenos Aires: Die deutsche Pianistin Beatrix Becker
    Von Camilla Hildebrandt

    16:00 Uhr
    Nachrichten
  • 17:00 Uhr

    Nachrichten

  • 17:07 Uhr

    Studio 9

    Kultur und Politik am Abend
    Moderation: Nicole Dittmer und Julius Stucke

    18:00 Uhr
    Nachrichten
  • 18:30 Uhr

    Weltzeit

    Neue Lunte - Schiitische Milizen verdrängen Kurden im Irak
    Von Marc Thörner

    Moderation: Angelika Windloff

    Iraks Zentralregierung hat schiitische Milizen in die Region rund um die kurdische Stadt Kirkuk entsandt. Sie formieren sich aber nicht nur zum Kampf gegen den IS. Rund um Kirkuk requirieren sie Häuser, Läden und Grundstücke und vertreiben Kurden von ihrem Besitz und ihren Posten. Eine höchst bedrohliche Entwicklung, die die gemeinsame Front im Kampf gegen den IS zerbrechen lassen könnte - denn bislang waren Kurden und Schiiten Verbündete.

  • 19:00 Uhr

    Nachrichten

  • 19:07 Uhr

    Zeitfragen

    Magazin
    Moderation: Winfried Sträter

    Editorisches Großprojekt: Dokumente zu Judenverfolgung und Judenmord 1933-45
    Von Philipp Gessler

    Geschichts-Game und Geschichtsbilder: Steinzeit-Frauen und -männer auf der Jagd
    Von Tobias Nowak

    Alles klar? Die Forderung nach Transparenz und ihre Geschichte
    Von Christian Möller

  • 20:00 Uhr

    Nachrichten

  • 20:03 Uhr

    Konzert

    Begegnungen mit dem Komponisten Juan Allende-Blin (1/6)
    Kindheit und Jugend in Santiago de Chile, Übersiedlung nach Deutschland
    Frank Schneider und Rainer Pöllmann im Gespräch mit Juan Allende-Blin
    (Teil 2 am 02.03.2016)

    In seinem höchst kunstbeflissenen Elternhaus in Santiago de Chile lernte der 1928 geborene Komponist Juan Allende-Blin zahlreiche emigrierte europäische Künstler kennen. Als er 1951 nach Deutschland ging, hoffte er, an diese Tradition anknüpfen zu können.

    Juan Allende-Blin, geboren 1928 in Santiago de Chile und seit 1951 in Deutschland lebend, ist nicht nur ein wichtiger Komponist der Nachkriegs-Avantgarde, sondern auch Musikpublizist, Forscher, (Wieder-)Entdecker, Kurator von Konzerten. Schon in seinem Elternhaus kam er mit zahllosen Künstlern in Kontakt, die aus Nazi-Deutschland geflohen waren. Und auch für die Nachkriegs-Avantgarde in Deutschland ist er ein Zeitzeuge von höchster Aussagekraft.

    Als Komponist steht er in der Tradition der Wiener Schule um Arnold Schönberg, realisiert darüber hinaus aber auch Hörspiele und Klangkunst. 1983 erhielt er dafür den renommierten Karl-Sczuka-Preis. Er vervollständigte Claude Debussys Opernfragment 'La chûte de la maison d’Usher', aber schrieb auch Chansons in der Tradition des großen Berliner Cabarets der 1920er-Jahre. Lebenslang setzte er sich für die von den Nazis oder dem Stalinismus verfemten Komponisten ein. So geht die Wiederentdeckung des russischen Futurismus maßgeblich auf seine Initiative zurück. In sechs Folgen der Reihe 'Begegnungen' erzählt Juan Allende-Blin über sein Leben in Chile und Deutschland, über seine Werke und seine musikalische Ästhetik, aber auch über sein Wirken als Kurator und Forscher.

  • 21:30 Uhr

    Hörspiel

    Eugénie Grandet (1/3)
    Von: Honoré de Balzac
    Bearbeitung: Helmut Peschina
    Regie: Marguerite Gateau
    Mit: Matthias Habich, Lisa Hrdina, Verena von Behr, Erika Skrotzki, Peter Matic, Max von Pufendorf, Maren Kroymann, Laurenz Laufenberg u.a.
    Komposition: Christian Zanesi
    Ton: Jean Szymczak
    Produktion: Deutschlandradio Kultur 2015
    Länge: 59’
    (Ursendung)
    (Teil 2 am 02.03.2016)

    Eugénie, Balzacs populäre Heldin, erobert die Herzen aller Leserinnen.

    Im Leben des Winzers Grandet gibt es nur zwei Dinge, die ihm etwas bedeuten: Sein Reichtum und seine Tochter Eugénie. Als Alleinerbin ist diese bald Ziel von Heiratsavancen und Schmeicheleien. Auch daraus weiß der Vater noch Gewinn für sich zu ziehen. Eugénie selbst wehrt sich kaum gegen das Korsett aus Geiz und Vorschriften. Am Abend ihres 23. Geburtstags kommt unerwarteter Besuch aus Paris: Charles, Grandets Neffe und Eugénies Cousin. Er wird für einige Zeit bei der Familie wohnen.

    Das Leben von Honoré de Balzac war produktiv und selbstzerstörend zugleich. 1799 in Tours geboren, ging er früh nach Paris. Bald fand er Eingang in die Welt des Adels und eiferte ihrem Luxus nach. Um seinen kostspieligen Lebensstil zu finanzieren, musste Balzac immer mehr Texte veröffentlichen. In eine Mönchskutte gehüllt schrieb er oft nächtelang, einzig am Leben gehalten durch den immensen Konsum von schwarzem Kaffee. Dennoch war Balzac die längste Zeit seines Lebens tief verschuldet. Erst 1850 erfüllte sich sein Traum, reich zu heiraten - doch noch im selben Jahr erlag er seinem erschöpften Herz.
    Balzac schrieb 'Eugénie Grandet' als Teil seiner 'Menschlichen Komödie' - ein Romanzyklus, der die Tugenden und Abgründe von Mensch und Gesellschaft erforscht. Von 137 geplanten Erzählungen konnte Balzac 91 vollenden.

  • 22:30 Uhr

    Studio 9

    Themen des Tages
    Moderation: Marianne Allweiss

  • 23:00 Uhr

    Nachrichten

  • 23:05 Uhr

    Fazit

    Kultur vom Tage
    Moderation: Gabi Wuttke

    "Dringender Aufruf" - Schweizer Künstler gegen Rechts
    Gespräch mit dem Regisseur Michael Krummenacher

    Kunstmesse ARCO Madrid expandiert nach Lissabon und gibt sich bewußt politisch
    Von Carsten Probst

    Filme der Woche: "Where To Invade Next" und "Der geilste Tag"
    Vorgestellt von Jörg Tszmann

    Kulturpresseschau
    Von Gregor Sander