Programm

Kalender
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So

Donnerstag, 20.04.2017

  • 00:00 Uhr

    Nachrichten

  • 00:05 Uhr

    Neue Musik

    MaerzMusik. Festival für Zeitfragen
    Radialsystem V, Berlin
    Aufzeichnung vom 20.03.2017

    Memory Space: Chennai - Berlin (3/3)

    Jeremy Woodruff
    "Construction with Boismortier & Sankarabharanam" für Bassklarinette, Violine, Viola, Mridangam/Tabla und Tanpura (2016)

    Ramesh Vinayakam
    "Svara Varam-Boon of Notes"
    Kompositionen für Stimme, Bambusflöten, Mridangam, Bassklarinette, Violine, Viola und Tanpura
     
    Ramesh Vinayakam, Stimme
    Shantala Subramanyam, Bambusflöten
    Jeremy Woodruff, Tanpura
    Anantha Krishnan, Mridangam/Tabla
    Ensemble KNM Berlin

  • 01:00 Uhr

    Nachrichten

  • 01:05 Uhr

    Tonart

    Rock
    Moderation: Christian Graf

    02:00 Uhr
    Nachrichten
    03:00 Uhr
    Nachrichten
    04:00 Uhr
    Nachrichten
  • 05:00 Uhr

    Nachrichten

  • 05:07 Uhr

    Studio 9

    Kultur und Politik am Morgen
    Moderation: Dieter Kassel

    05:30 Uhr
    Nachrichten
    06:00 Uhr
    Nachrichten
    06:30 Uhr
    Nachrichten
    07:00 Uhr
    Nachrichten
    07:30 Uhr
    Nachrichten
    08:00 Uhr
    Nachrichten
    08:20 Uhr
    Frühkritik

    Filme der Woche: "The Queen Of Katwe" und "Stille Reserven"
    Vorgestellt von Hans-Ulrich Pönack

    08:30 Uhr
    Nachrichten
  • 09:00 Uhr

    Nachrichten

  • Visionär der Nachkriegsarchitektur
    Gisela Steinhauer im Gespräch mit dem Architekten Fritz Eller

    Er ist einer der großen Architekten der Nachkriegszeit: Fritz Eller. Seine wohl bekanntesten Gebäude sind der Nordrhein-Westfälische Landtag in Düsseldorf, die Ruhruniversität in Bochum, aber auch das Schokoladenmuseum in Köln. Eller, 1927 in Tirol geboren, holte die Moderne in das vom Krieg gezeichnete Westdeutschland; ihm ging es immer darum, dass der Zweck eines Baus in der Architektur deutlich wird: "Man soll schon von außen die Botschaft erkennen." Seine Bauten sollten hell und durchlässig sein - und die Menschen einladen, darin zu wohnen und zu arbeiten. Eller, der durch Größen wie Martin Gropius und Le Corbusier geprägt wurde, hat als Professor an der RWTH Aachen viele junge Architekten inspiriert; auch seine vier Kinder sind in seine Fußstapfen getreten.
    Gisela Steinhauer hat Fritz Eller anlässlich seines 90. Geburtstages in seinem Haus in Aachen besucht und mit ihm über sein Faible für die Moderne, seine Karriere - und die Liebe zu seiner Frau gesprochen, mit der er seit über 60 Jahren verheiratet ist.

  • 10:00 Uhr

    Nachrichten

  • 10:07 Uhr

    Lesart

    Das Literaturmagazin
    Moderation: Frank Meyer

    Aus den Listen: "200 Dinge in Minecraft, die du noch nicht wusstest"
    Von Marcus Richter

    "Sweet Occupation": Gespräche mit dem Feind
    Gespräch mit Lizzi Doron

    Buchkritik -"Mein Jahr im Wasser" von Jessica J. Lee
    Rezensiert von Frank Kaspar

    Literaturtipps
    Von Tobias Wenzel

  • 11:00 Uhr

    Nachrichten

  • 11:07 Uhr

    Tonart

    Das Musikmagazin am Vormittag
    Moderation: Haino Rindler

    Gefühlvoll, magisch, virtuos - Carl Heinrich Grauns musikalische Welten
    Gespräch mit Julia Lezhneva

  • 12:00 Uhr

    Nachrichten

  • 12:07 Uhr

    Studio 9

    Kultur und Politik am Mittag
    Moderation: Anke Schaefer

    Gast im Studio: Franziska Augstein, Journalistin

  • 13:00 Uhr

    Nachrichten

  • Moderation: Nana Brink

    Get the box - Warum Schleswig-Holstein 900 Wohncontainer verschenkt
    Von Johannes Kulms

    Gaspipeline "Zeelink" stößt auf wachsenden Widerstand
    Von Erna Karnofsky

    U-Bahnhöfe aus den 60er-Jahren
    Von Susanne Bruha

    Berlin Szenefrei: Herbstlaube in Prenzlauer Berg
    Von Philipp Eins

  • 14:00 Uhr

    Nachrichten

  • 14:07 Uhr

    Kompressor

    Das Kulturmagazin
    Moderation: Gesa Ufer

    Frage des Tages:
    Magical- und Unicorn Food: Was macht das Glitzer im Essen?
    Gespräch mit Martin Hablesreiter, Food-Designer

    "Exit Racism" - wie geht das?
    Gespräch mit Tupoka Ogette, Autorin und Expertin für Vielfalt und Antidiskriminierung

    Vorgespielt: "The Sexy Brutale"
    Vorgestellt von Marcus Richter

    Das Lesen der Anderen: Fleisch
    Gespräch mit Markus Huber

    Kölner Symposium: Politik in Zeiten der "extremen Mitte"
    Gespräch mit Christian Werthschulte

  • 15:00 Uhr

    Kakadu

    15:05 Uhr
    Kakadu

    Moderation: Fabian Schmitz

    'Kakadu'-Spieleexpertin Christina Valentiner-Branth stellt Rallye-Spiele vor
    008 00.22 54 22 54

  • 15:30 Uhr

    Tonart

    Das Musikmagazin am Nachmittag
    Moderation: Andreas Müller

    Ungeduld: Warum das Songintro immer kürzer wird
    Von Ina Plodroch

    Studiogast Pat Appleton: Die Stimme von De-Phazz geht solo auf Jazz Pfaden

    Zwei Jahre mit den Sleaford Mods: Die Doku "Bunch Of Kunst"
    Gespräch mit der Regisseurin Christine Franz

    16:00 Uhr
    Nachrichten
  • 17:00 Uhr

    Nachrichten

  • 17:07 Uhr

    Studio 9

    Kultur und Politik am Abend
    Moderation: Vladimir Balzer und Axel Rahmlow

    18:00 Uhr
    Nachrichten
  • 18:30 Uhr

    Weltzeit

    Moderation: Isabella Kolar

    Gefahr im Knast
    Französische Gefängnisse als Brutstätte der Radikalisierung
    Von Burkhard Birke

    Vage, wolkig und charmant - Wird Macron neuer Präsident Frankreichs?
    Von Jürgen König

    Gefahr im Knast - Französische Gefängnisse als Brutstätte der Radikalisierung
    Die Profile vieler „islamistischer“ Terroristen aus Europa ähneln sich: Die meisten begannen als wenig religiös inspirierte Kleinkriminelle in unwirtlichen Vororten. Wie gerieten sie in die Fänge des Islamischen Staates? Welche Rolle spielen die Gefängnisse mit einer tendentiell überdurchschnittlich hohen muslimischen Insassenquote bei der Radikalisierung? Wie arbeiten die Seelsorger in den Haftanstalten?

    Vage, wolkig und charmant - Wird Macron neuer Präsident Frankreichs?
    Emmanuel Macron - sozialliberal, parteilos, proeuropäisch - ist die Sensation des französischen Wahlkampfs. Das ganze Land scheint er gerade in seinen Bann zu ziehen. Vor einigen Monaten war er vielen Franzosen noch unbekannt, jetzt sagen die meisten Umfragen seinen Sieg bei den Präsidentschaftswahlen voraus. Seine Bewegung 'En Marche' hat inzwischen 230.000 Mitglieder, die allein im März 8.000 Veranstaltungen organisiert haben, um ihren Kandidaten zu unterstützen.

  • 19:00 Uhr

    Nachrichten

  • 19:07 Uhr

    Zeitfragen

    Magazin
    Moderation: Lydia Heller

    Kommunikation mit der Raumsonde Cassini
    Von Dirk Lorenzen

    Kommunikation bei Fischen
    Von Marko Pauli

    Kommunikation. Digitale Sprachassistenten
    Von Jörg Schieb

    19:30 Uhr
    Zeitfragen

    Damit Bio eine Zukunft hat
    Forschung für mehr Ökolandbau
    Von Stephanie Eichler

    Hohe Erträge, sauberes Grundwasser, mehr Artenvielfalt - der ökologische Landbau hat hochgesteckte Ziele. Um dies alles unter einen Hut zu bekommen, ist die Forschung gefragt: Wissenschaftler erproben auf Bauernhöfen und im Labor, wie der Spagat zu schaffen ist: die Leistungsfähigkeit steigern und gleichzeitig noch schonender mit den Ressourcen umgehen. Zentrale Themen sind dabei die Züchtung neuer Pflanzensorten, der Einsatz moderner Technik und das Tierwohl.

    Weil der Ökolandbau als vorbildlich gilt, möchte die Bundesregierung den Anteil von Bio an der landwirtschaftlich genutzten Fläche seit Jahren auf 20 Prozent erhöhen. Doch bisher gab es vergleichsweise wenige Forschungsgelder für den Ökolandbau. Jetzt hat das Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft die Zukunftsstrategie Ökologischer Landbau gestartet. Die Ökolandwirte hoffen, dass sie den Weg ebnet für einen noch nachhaltigeren und ertragreicheren Biolandbau.

  • 20:00 Uhr

    Nachrichten

  • 20:03 Uhr

    Konzert

    Victoria Hall, Genf
    Aufzeichnung vom 23.03.2017

    Arnold Schönberg
    "Pelleas und Melisande", Sinfonische Dichtung nach Maurice Maeterlink op. 5

    Franz Schubert
    Messe Nr. 6 Es-Dur D 950

    Carolina Ulrich, Sopran
    Carmen Seibel, Mezzosopran
    Maximilian Schmitt, Tenor I
    Bernard Richter, Tenor II
    Alastair Miles, Bass
    Lausanne Vocal Ensemble
    Orchestre de la Suisse Romande
    Leitung: Jonathan Nott

  • 22:00 Uhr

    Chormusik

    Nordlichter
    Skandinavische Chormusik von Jean Sibelius, Toivo Kuula, Jaakko Mäntyjrävi u.a.

    Zürcher Vokalisten
    Leitung: Christian Dillig

  • 22:30 Uhr

    Studio 9

    Themen des Tages
    Moderation: Oliver Thoma

  • 23:00 Uhr

    Nachrichten

  • 23:05 Uhr

    Fazit

    Kultur vom Tage
    Moderation: Andrea Gerk

    We Wanted a Revolution. Eine Ausstellung über schwarze Aktivistinnen in New York
    Von Andreas Robertz

    Rolando Villazón und sein Roman "Lebenskünstler"
    Von Tobias Wenzel

    Literaturskandal in Italien - Walter Sitis neuer Roman polarisiert
    Von Thoams Migge

    Kulturpresseschau
    Von Gregor Sander