Programm

Kalender
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So

Dienstag, 10.02.2015

  • 00:00 Uhr

    Nachrichten

  • 01:00 Uhr

    Nachrichten

  • 01:05 Uhr

    Tonart

    Jazz
    Moderation: Vincent Neumann

    02:00 Uhr
    Nachrichten
    03:00 Uhr
    Nachrichten
    04:00 Uhr
    Nachrichten
  • 05:00 Uhr

    Nachrichten

  • 05:07 Uhr

    Studio 9

    Kultur und Politik am Morgen
    Moderation: Liane von Billerbeck
    u.a. Gespräche und Berichte von den 65. Internationalen Filmfestspielen Berlin

    05:30 Uhr
    Nachrichten
    06:00 Uhr
    Nachrichten
    06:30 Uhr
    Nachrichten
    07:00 Uhr
    Nachrichten
    07:30 Uhr
    Nachrichten
    08:00 Uhr
    Nachrichten
    08:20 Uhr
    Frühkritik

    Berlinale - Wettbewerbsfilm(e) gestern
    Mit Hannelore Heider

    08:30 Uhr
    Nachrichten
  • 09:00 Uhr

    Nachrichten

  • Von den 65. Internationalen Filmfestspielen Berlin
    Warum nennen Sie sich selbst "Iris Atemlos"?
    Britta Bürger im Gespräch mit der Schauspielerin Iris Berben

  • 10:00 Uhr

    Nachrichten

  • 10:07 Uhr

    Lesart

    Das Literaturmagazin
    Moderation: Frank Meyer

    Alfred Hayes: In Love
    Von Gabriele von Arnim

    Literaturtipps von Gesa Ufer

    Originalton: Paulus und Calipso
    Von Annett Gröschner

    Was bringt ein Kritiker-Workshop für mittel- und osteuropäische Literatur?
    Von Arkadius Luba

  • 11:00 Uhr

    Nachrichten

  • 11:07 Uhr

    Tonart

    Das Musikmagazin am Vormittag
    Moderation: Axel Rahmow

    "Love & Mercy" - Leben und Leiden von Brian Wilson
    Von Vincent Neumann

  • 12:00 Uhr

    Nachrichten

  • 12:07 Uhr

    Studio 9

    Kultur und Politik am Mittag
    Moderation: Marianne Allweiss und André Hatting
    u.a. Gespräche und Berichte von den 65. Internationalen Filmfestspielen Berlin

    Safer Internet Day: Kodex für den privaten Internetgebrauch
    Prof. Gernot Böhme (Institut für Praktische Philosophie Darmstadt)

    13:00 Uhr
    Nachrichten
  • "Leben mit Auschwitz - danach" - Thementage des Frankfurter Schauspiels
    Von Anke Petermann
    Moderation: Heike Wimmersberg

  • 14:00 Uhr

    Nachrichten

  • 14:07 Uhr

    Kompressor

    Das Kulturmagazin
    Moderation: Max Opel
    u.a. Gespräche und Berichte von den 65. Internationalen Filmfestspielen Berlin

    Heinz Strunk: Erfolgreich leben mit dem Strunk-Prinzip

    "Ekzem Homo" - Wie misanthropisch gelungen ist das neue Polt-Programm?
    Von Andi Hörmann

    "Der Duft der Kunst" - Schnupper-Rundgang durch die Schau im Musée Tinguely
    Mit Wolfgang Abel

    "Everything will be fine" - Wim Wenders leistet Trauerarbeit in 3-D
    Mit Andreas Kötzing

  • 15:00 Uhr

    Kakadu

    15:05 Uhr
    Kakadu

    Faszination Kino -
    Schwerpunkt: 65. Internationale Filmfestspiele Berlin
    Moderation: Ulrike Jährling

  • 17:00 Uhr

    Nachrichten

  • 17:07 Uhr

    Studio 9

    Kultur und Politik am Abend
    Moderation: Nicole Dittmer und Julius Stucke

  • 18:00 Uhr

    Nachrichten

  • 18:07 Uhr

    Vollbild

    Das Filmmagazin
    Live von den 65. Internationalen Filmfestspielen Berlin
    Moderation: Susanne Burg

    Everything will be fine - Trauerarbeit in 3D
    Mit dem Regisseur Wim Wenders

    Fassbinder ist immer noch tot
    Mit Christian Thomsen

  • 18:30 Uhr

    Weltzeit

  • 19:00 Uhr

    Nachrichten

  • 19:07 Uhr

    Zeitfragen

    Magazin

    19:30 Uhr
    Zeitfragen

    Freiheit oder Liberalismus (2/4)
    Wie das Ich zu Markte getragen wird
    Von Philipp Lemmerich
    (Teil 3 am 11.02.2015)

    Im Urlaub noch schnell die Wohnung über AirBnB vermietet. Auf dem Weg zur Arbeit mit Uber den Hobby-Taxifahrer gemimt. Auf leihdirwas.de den Rasenmäher verliehen. Spätestens in der Share economy durchdringt die Mehrwertorientierung auch die Teile der Gesellschaft, die bisher von ökonomischem Denken weitestgehend verschont geblieben waren. Das Individuum verdingt sich mit all seinen Facetten als Wegbereiter des vollkommenen Neoliberalismus. Die Ökonomisierung macht auch vor sozialen Beziehungen nicht halt. Darüber nachzudenken, bleibt keine Zeit. Wenn alles verfügbar ist, wachsen die Bedürfnisse. Das System des Neoliberalismus ist unsichtbar. Wir, in der Überzeugung frei zu sein, sorgen Tag für Tag für seine Stabilität.

  • 20:00 Uhr

    Nachrichten

  • 20:03 Uhr

    Konzert

    Konzerthaus Berlin
    Aufzeichnung vom 29.01.2015

    Johann Sebastian Bach
    Ouvertüre für Orchester Nr. 1 C-Dur BWV 1066
    "Weichet nur, betrübte Schatten" Hochzeitskantate BWV 202
    Konzert für Violine, Oboe, Streicher und Basso continuo c-Moll BWV 1060

    Johann Christian Bach
    Sinfonie B-Dur op. 6 Nr. 4

    Anna Prohaska, Sopran
    Lothar Strauß, Violine
    Gregor Witt, Oboe
    Staatskapelle Berlin
    Leitung: Ton Koopman

    "Historisch informiert" gehört zu seinen Charaktereigenschaften. Ton Koopman ist einer der besten Bach-Kenner überhaupt. Der Niederländer ist Cembalist, Organist und Dirigent in einer Person, er ist musikwissenschaftlich unterwegs und außerdem ein großer Projektentwickler.

  • 22:00 Uhr

    Alte Musik

    "Französische Könige der Viola da Gamba"
    Antoine Forqueray und sein Sohn Jean Baptiste-Antoine
    Von Yvonne Drynda-Petitpierre

    Als 'Le diable' (Der Teufel) ging der französische Gambenvirtuose Antoine Forqueray (1672 - 1745) in die Musikgeschichte ein. Am Hofe von Ludwig XIV. wurde er ausgebildet und 1679 zum Musiker der Königskammer ernannt. Seine unnachahmliche Weise, die klanglichen Möglichkeiten der Gambe auszureizen, machten ihn neben Marain Marais zu dem bedeutendsten Repräsentanten französischen Gambenspiels. Auch sein Sohn Jean Baptiste-Antoine (1699 - 1782) galt als Wunderkind und spielte bereits in jungen Jahren vor dem König. Als Virtuose am Hofe und in den Pariser Musiksalons erregte er die Eifersucht des Vaters, der ihn ins Gefängnis verbannte und zeitweise aus Frankreich ausweisen ließ. Doch nach wenigen Jahren konnte er seine Karriere in Versailles fortsetzen, kam in Kontakt mit bedeutenden Vertretern der Aristokratie und konzertierte zusammen mit Georg Philip Telemann. Die ›Pièces de viole‹ aus seiner Feder gelten als Meisterwerke virtuoser Gambenmusik aus Frankreich. Darüberhinaus wirft sein Briefwechsel mit dem preußischen Kronprinzen Friedrich Wilhelm Licht auf die zeitgenössische Art des Gambenspiels.

  • 22:30 Uhr

    Studio 9

    Themen des Tages
    Moderation: Sonja Gerth

  • 23:00 Uhr

    Nachrichten

  • 23:05 Uhr

    Fazit

    Kultur vom Tage
    Moderation: Andrea Gerk

    65. Internationale Filmfestspiele Berlin

    Schau der Superlative: Der späte Rembrandt im Reichmuseum Amsterdam
    Von Kerstin Schweighöfer

    Protest gegen Konzertsaal-Entscheidung in München - wie entscheidet der Landtag?
    Gespräch mit Markus Rinderspacher, SPD-Fraktionsvorsitzenden im Bayrischen Landtag

    Deutscher Pavillon stellt sich noch mal in Berlin vor
    Von Christiane Habermalz

    Kulturpresseschau
    Von Ulrike Timm