Programm

Kalender
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So

Sonntag, 09.02.2014

  • 00:00 Uhr

    Nachrichten

  • 00:05 Uhr

    Literatur

    Kommst Du mit in den Alltag?
    Ein Gespräch mit dem Illustrator und Kinderbuchautor Ali Mitgutsch
    Moderation: Kim Kindermann und Kolja Mensing

    Raus aus der Märchenwelt, rein ins normale Leben: Ali Mitgutschs "Wimmelbücher" haben in den 70er-Jahren den Kinderbuchmarkt revolutioniert.

    Er ist einer der bekanntesten Kinderbuchillustratoren Deutschlands: Ali Mitgutsch. Bekannt geworden ist er mit einer Reihe so genannter „Wimmelbücher“ - großformatige Bilderbücher, in denen in vielen kleinen Szenen Geschichten aus dem ganz normalen Alltag erzählt werden. Ende der 60er-Jahre erschien das erste dieser „Wimmelbücher“ unter dem Titel „Rundherum in meiner Stadt“ - und wurde kurz darauf mit dem Deutschen Jugendbuchpreis auszeichnet. Der gelernte Grafiker Ali Mitgutsch veröffentlichte in den 70er-Jahren eine ganzer Reihe dieser Bücher - über das Leben in der Stadt und auf dem Land, rund um das Schiff, das Rad oder die Welt der Piraten. Im Bereich der Bilderbücher war das eine kleine Revolution. In Westdeutschland wuchs eine ganze Generation mit diesen Büchern auf - doch Ali Mitgutschs Wirkung reichte weit über die 70er hinaus: Bis heute liegen seine Bücher in den Buchhandlungen; Poster und Kalender mit Wimmelbildern zieren die Wände in Kindergärten, Kinderzimmern oder im Wartezimmer beim Kinderarzt. Ali Mitgutsch, der 1935 in München geboren wurde, ist heute 78 Jahre alt und blickt auf ein Werk zurück, zu dem nicht nur die legendären „Wimmelbücher“ gehören, sondern auch zahlreiche andere Kinderbücher - und zuletzt auch künstlerische Arbeiten für Erwachsene.

  • 01:00 Uhr

    Nachrichten

  • 01:05 Uhr

    2254

    Nachtgespräche am Telefon
    0 08 00.22 54 22 54
    Berliner Filmfestspiele - Was halten Sie vom „größten Publikumsfestival der Welt“?
    Moderation: Dieter Kassel

  • 02:00 Uhr

    Nachrichten

  • 02:05 Uhr

    Tonart

    Lounge
    Moderation: Oliver Schwesig

    03:00 Uhr
    Nachrichten
    04:00 Uhr
    Nachrichten
  • 05:00 Uhr

    Nachrichten

  • 05:05 Uhr

    Tonart

    Lounge
    Moderation: Mathias Mauersberger

    06:00 Uhr
    Nachrichten
  • Christliche Wissenschaft

  • 07:00 Uhr

    Nachrichten

  • 07:05 Uhr

    Feiertag

    Fürbitte heißt: Jemandem einen Engel senden
    Von Pfarrerin Marianne Ludwig
    Evangelische Kirche

  • 07:30 Uhr

    Kakadu

    Wochenrückblick
    Moderation: Johannes Nichelmann

  • 08:00 Uhr

    Nachrichten

  • Erich Kästner besucht eine Berliner Schulklasse
    RIAS 1954
    Vorgestellt von Martin Hartwig

    Im September 1954 war Erich Kästner in der Rückert-Oberschule in Berlin zu Gast. Er sprach mit den Schülern über Lyrik, Gebrauchslyrik, neue Sachlichkeit und das Schreiben als Therapie. Zuvor las er einen launigen Text über das Wesen des Dichters vor. Die Klasse amüsierte sich, RIAS Berlin schnitt mit. Angereichert wird die Sendung mit Auszügen aus weiteren Lesungen des Autors im RIAS.

  • 09:00 Uhr

    Nachrichten

  • Kurzportrait John Waters von Patrick Wellinski

    "This Filthy World" - Die Welt ist Schmutz und das ist schön
    Gespräch mit John Waters, Filmemacher, Künstler, Entertainer und Autor

    09:55 Uhr
    Kalenderblatt

    Vor 100 Jahren: Der amerikanische Countrysänger Ernest Tubb geboren

  • 10:00 Uhr

    Nachrichten

  • 10:05 Uhr

    Bühne: "Türkische Nibelungen": Die Geschichten des legendären Sagenerzählers "Dede Korkut" als Clash von zeitgenössischer und traditioneller Musik
    Gespräch mit Marc Sinan, Komponist, Gitarrist und Markus Rindt, Intendant der Dresdner Sinfoniker

  • 11:00 Uhr

    Nachrichten

  • 64. Internationale Filmfestspiele Berlin
    u.a.:
    Der Berlinalestart - was bisher geschah
    Von Patrick Wellinski

    Dominik Graf im Wettbewerb der Berlinale: "Die Geliebten Schwestern"
    Dominik Graf, Regisseur

    Tod und Abschied als Thema in der Sektion Generation
    Von Vanja Budde

    Der 3D-Animationsfilm "Beyond Beyond" bei Generation
    Esben Toft Jacobsen, Regisseur

    Kulinarisches Kino: Tim Raue kocht zu dem Film "The moveable Feast"

    11:20 Uhr
    Tonart

    Die Filmmusiken der Berlinale: Monuments Men * American Hustle * Ennio Morricone * Nick Cave

    11:40 Uhr
    Tonart

    Die Filmmusiken der Berlinale: Monuments Men * American Hustle * Ennio Morricone * Nick Cave

  • 12:00 Uhr

    Nachrichten

  • 12:05 Uhr

    Ortszeit

    Themen des Tages

  • 12:30 Uhr

    Lesart

    Das politische Buchmagazin

    Heute mit Ernst Rommeney und unter anderem folgenden Büchern:

    Karl Schlögel
    Grenzland Europa
    Unterwegs auf einem neuen Kontinent
    Carl Hanser Verlag

    Henryk M. Broder
    Die letzten Tage Europas
    Wie wir eine gute Idee versenken
    Knaus Verlag

    Chrystia Freeland
    Die Superreichen
    Aufstieg und Herrschaft einerneuen globalen Geldelite
    Westend-Verlag

  • 13:00 Uhr

    Nachrichten

  • 13:30 Uhr

    Neonlicht

    Das Großstadtmagazin
    Was ist schon normal?
    Wenn man einmal genauer darüber nachdenkt, dann ist die Unterteilung unserer Welt in „Nichtbehinderte“ und „Behinderte“ ziemlicher Schwachsinn und gegenüber Menschen mit Behinderung eine Frechheit. Denn dadurch stecken sie sofort drin in der Schublade mit der Aufschrift „Unnormal“. Doch was ist schon normal? Alle Menschen unterscheiden sich voneinander und doch haben sie, wie dieses Neonlicht zeigt, die gleichen Wünsche und Träume.
    Moderation: Andre Zantow

    Mit Hand und Fuß
    Okan Seese ist taub. Und eigentlich auch stumm, wenn da nicht die Gebärdensprache wäre. Außerdem arbeitet der Berliner an einem eigenen Musikalbum. Geht alles nicht zusammen? Oh doch!
    Von Mandy Schielke

    Down-Syndrom-Fashion
    Kleidung für Menschen mit Behinderung soll in erster Linie funktional sein, auf modische Aspekte wird dabei nicht viel Wert gelegt. Doch Menschen mit körperlicher und geistiger Behinderung haben selbstverständlich auch ein Modebewusstsein. Besonders schwer, dem gerecht zu werden, haben es die etwa 50.000 Menschen in Deutschland mit Trisomie 21, dem Down-Syndrom. Münchner Designer haben speziell für sie eine Hemdenkollektion entworfen.
    Von Andi Hörmann

    Farbenblind in die Zukunft
    Neil Harbisson hat Achromatopsie: er ist farbenblind und nimmt die Welt nur in Schwarz-Weiß war. „Nahm“, sollte man besser sagen, denn bereits vor Jahren baute er sich einen „Eyeborg“, ein elektronisches Auge, das für ihn Farben in Töne übersetzt. Das brachte ihm den Ehrentitel „erster amtlich anerkannter Cyborg“ ein.
    Von Julia Macher

    Para-Surfen
    Australien hat rund 36.000 Kilometer Küste. Die vielen Strände und die Wellen haben Surfen zum Volkssport werden lassen. Auch Menschen mit geistigen oder körperlichen Behinderungen zieht es aufs Brett. Und dann treffen mitunter Körperkult und Therapie zusammen.
    Von Gesine Kühne

  • 14:00 Uhr

    Nachrichten

  • 14:05 Uhr

    Kakadu

    Hörspieltag für Kinder
    Märchentherapie (1/2)
    Von Max Urlacher und Angela Lucke
    Ab 8 Jahren
    Regie: Angeli Backhausen
    Komposition: Rainer Quade
    Mit: Marie-Luise Marjan, Kathrin Angerer, Jens Wawrczeck, Arved Birnbaum, Daniel Wiemer, Yannick Reinhard, Volker Niederfahrenhorst, Dustin Semmelrogge, Matthias Haase u. a.
    Produktion: WDR 2013
    Länge: 37'12
    (Teil 2 am 16.02.2014)
    Moderation: Johannes Nichelmann

    Hexe, Wolf und Rumpelstilzchen werden in die Menschenwelt geschickt, dort sollen sie sich bessern.

    Im Therapiezentrum für sozial unverträgliche Märchenfiguren werden Hexen, Kinderfresser und andere Übeltäter behandelt. Bei Erfolg und guter Führung werden sie dann zur Bewährung in die Menschenwelt geschickt. Rumpelstilzchen, der böse Wolf und Schneewittchens Stiefmutter sind nun die letzten, die aus der Therapie entlassen werden. Durch einen geheimnisvollen Märchenbrunnen fallen sie auf die Erde, direkt vor ein Klohäuschen am Kölner Dom. Ein Taxifahrer hält die drei für Karnevalbesucher und da sie keine Unterkunft haben, bietet er sein Klappsofa an und nimmt sie mit. Sein Sohn Linus freut sich sehr darüber, er lernt bei Rumpelstilzchen tanzen und hat so eine Chance, endlich beim großen Karnevalsumzug auf einem Wagen dabei zu sein.

    Max Urlacher, geboren 1971 ist Schauspieler, Autor und Dokumentarfilmer, er schreibt Romane und Hörspiele für Kinder, für "Märchentherapie" bekam er den Deutschen Kinderhörspielpreis 2013.

  • 15:00 Uhr

    Nachrichten

  • Eine tragische Idylle?
    Christoph Willibald Glucks „Alkestis“
    Gast: Peter Konwitschny
    Moderation: Gerald Felber
    (Wdh. v. 18.07.2010)

    16:00 Uhr
    Nachrichten
  • 17:00 Uhr

    Nachrichten

  • 17:05 Uhr

    Ortszeit

  • 17:30 Uhr

    Nachspiel

    Kasten, Bock und Barren
    Wer hat Angst vorm Schulsport?
    Von Monika Köpcke

    Eine Ohnmacht vortäuschen oder sich einfach wegschleichen und eine Sechs ist besser, als irgendwie über den Kasten kommen zu müssen. Sportunterricht, das ist für viele Kinder gleichbedeutend mit Angst. Angst, sich zu blamieren, ausgelacht zu werden, sich zu verletzen. Klar, auch vor Mathe zittern viele. Doch beim Sport ist das empfundene Versagen umfassender und es findet vor aller Augen statt. Ist dieses Unbehagen die Quittung für das Übermaß an Fernsehen und Computerspielen? Viele Kinder bewegen sich zu wenig und sind zu dick. Kein Wunder also, dass Kraft, Schnelligkeit und Ausdauer stetig abnehmen. Aber ganz so einfach ist die Sache dann doch nicht. Auch veraltete Erziehungsmethoden in so manchen Turnhallen tragen eine Mitschuld. Eine Studie der Universität Augsburg hat sich der mangelnden Sportmotivation von Kindern und Jugendlichen gewidmet. Viele gaben an, im Unterricht gedemütigt oder bestraft worden zu sein. Sie verknüpfen körperliche Aktivität mit negativen Erfahrungen - und verzichten infolgedessen darauf.

  • 18:00 Uhr

    Nachrichten

  • 18:05 Uhr

    Fundstücke

    Shorty's got to go
    Lucky Millinders Band schuf einen Verführer, der viele inspirierte
    Moderation: DJ Swingin' Swanee

  • 18:30 Uhr

    Hörspiel

    Krieg und Traumata
    Die Wandlung
    Das Ringen eines Menschen
    Von Ernst Toller
    Bearbeitung und Regie: Amido Hoffmann
    Mit: Michael Degen, Dorothea Leonhard, Andrea Lukas, Dieter Witting u.v.a.
    Produktion: DRS Studio Bern 1970
    Länge: 69‘03

    Mit der "Wandlung" (1917) will Toller junge Menschen für seine revolutionären Ideen begeistern und "gegen den Krieg aufhetzten".

    Anschließend: Thema Volkstrauertag: Ernst Toller und andere (Länge: 18'45)

    "Diese Arbeit entstand in ihrer ersten Niederschrift 1917, im dritten Jahr des Erdgemetzels. Die endgültige Form wurde in der Haft des Militärgefängnisses im Februar und März 1918 vollendet." "1917 war das Drama für mich Flugblatt. Ich las Szenen daraus vor im Kreise junger Menschen in Heidelberg und wollte sie aufwühlen (aufhetzen gegen den Krieg!), ich fuhr nach der Ausweisung aus Heidelberg nach Berlin und las hier wieder das Stück. Immer mit der Absicht, Dumpfe aufzurütteln, Widerstrebende zum Marschieren zu bewegen, Tastenden den Weg zu zeigen und sie alle zu gewinnen für revolutionäre sachliche Kleinarbeit. In Eisners Zusammenkünften vor dem Januar-Streik 1918 verteilte ich Zettel, auf denen gewisse Szenen der "Wandlung" gedruckt standen, in Streikversammlungen las ich in meinen Reden Fetzen daraus vor." (Ernst Toller)

    Ernst Toller (1893-1939), deutscher Schriftsteller, Politiker und Revolutionär. Toller nahm sich 1939 in der Emigration das Leben.

  • 20:00 Uhr

    Nachrichten

  • 20:03 Uhr

    Konzert

    Tonhalle Düsseldorf
    Aufzeichnung vom 07.02.2014
    Festkonzert zur Einweihung des Mendelssohn-Saals

    Felix Mendelssohn Bartholdy
    Ouvertüre zu "Die Heimkehr aus der Fremde" op. 89

    Paul Hindemith
    Sinfonie "Mathis der Maler", 1. und 2. Satz

    Robert Schumann
    Konzert für Violine und Orchester d-Moll WoO1

    ca. 21.00 Konzertpause mit Nachrichten

    Paul Hindemith
    Sinfonie "Mathis der Maler", 3. Satz

    Felix Mendelssohn Bartholdy
    Konzert für Violine und Orchester e-Moll op. 64

    Julia Fischer, Violine
    Düsseldorfer Symphoniker
    Leitung: Andrey Boreyko

  • Bongo Flava
    Tansanias Antwort auf Hip Hop
    Von Birgit Koß

  • 22:30 Uhr

    Ortszeit

    Themen des Tages mit Sport

  • 23:00 Uhr

    Nachrichten

  • 23:05 Uhr

    Fazit

    Kultur vom Tage
    u.a. Gespräche, Kritiken, Berichte: Aktuelles von den 64. Internationalen Filmfestspielen Berlin

    Selbsttötung der Mutter: Die Video-Performerin Katie Mitchell bringt Peter Handkes Buch "Wunschloses Unglück" im Wiener Burgtheater auf die Bühne
    Christoph Leibold

    Kritik-Wettbewerbsfilme des Tages
    Peter Claus

    "Top girl"-la déformation professionnelle
    Tatjana Turanskyi, Regisseurin

    "Das Kabinett des Dr. Caligari" mit Improvisationen
    Bernd Sobolla

    Riten, Kulte, Masken: Das Werk der unlängst verstorbenen Fotografin Leonore Mau wird in Hamburg gezeigt (7.2. - 23.3.)
    Carsten Probst

    Aus den Feuilletons