Programm

Kalender
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So

Sonntag, 27.04.2014

  • 00:00 Uhr

    Nachrichten

  • 00:05 Uhr

    Literatur

    Von Göttern, Träumern, Unberührbaren und falschen Diven
    Bombay - ein literarisches Porträt
    Von Gerd Brendel

    Bombay heißt inzwischen Mumbai, aber in den Romanen über die Stadt lebt der alte Name weiter, erzählen Autoren von ihrem Bombay.

    Seit ein paar Jahren heißt Bombay Mumbai, aber in den Romanen über die Stadt lebt der alte Name weiter. Die Romanciers, Dichter und Bestseller-Autoren, die in der indischen Metropole zu Hause sind, erzählen von ihrem Bombay. Sie nehmen die Hörer mit auf eine Reise durch ihre Stadt. Mit Kiran Nagarkars jugendlichen Antihelden Ravan und Eddie besucht Gerd Brendel die Mietskasernen von Mumbai und das große Fest des Stadtgottes Ganesha. Auf den Spuren von Altaf Tyrewalas Romanfiguren verirrt er sich im Labyrinth der Bazare und taucht mit Cyrus Mistry ein in die Slums. Unterwegs im Nachtleben der Riesenstadt trifft er auf die Kolleginnen von Dimple, einem Transvestiten und Hauptfigur aus Jeet Thayils preisgekröntem Roman „Narcopolis“. Und über den Dächern Bollywoods erzählt der Filmproduzent Fahad Samar von seinem Thriller aus der Welt Bollywoods und nimmt den Reporter aus Europa mit zu einem Filmdreh, wo junge Stuntmänner, genauso wie Eddie und Ravan in Kiran Nagarkars Bombay-Saga, auf ihre große Chance vor der Kamera warten.

  • 01:00 Uhr

    Nachrichten

  • 01:05 Uhr

    2254

    Nachtgespräche am Telefon
    0 08 00.22 54 22 54
    Gewalt in Brasilien - Fußball-WM um jeden Preis?
    Moderation: Monika van Bebber

  • 02:00 Uhr

    Nachrichten

  • 02:05 Uhr

    Tonart

    Lounge
    Moderation: Jürgen Liebing

    03:00 Uhr
    Nachrichten
    04:00 Uhr
    Nachrichten
  • 05:00 Uhr

    Nachrichten

  • 05:05 Uhr

    Tonart

    Lounge
    Moderation: Oliver Schwesig

    06:00 Uhr
    Nachrichten
  • Sikh Gemeinde

  • 07:00 Uhr

    Nachrichten

  • 07:05 Uhr

    Feiertag

    Ich, einfach sehr verbesserlich
    Von Björn Raddatz
    Evangelische Kirche

  • 07:30 Uhr

    Kakadu

    Wochenrückblick
    Moderation: Ulrike Jährling

  • 08:00 Uhr

    Nachrichten

  • Odysseus im Donbass
    Feature über eine Reise in die Ukraine von Walter Basan
    Berliner Rundfunk 1974
    Vorgestellt von Margarete Wohlan

    Zwei Männer reisen mit dem Zug in die Ukraine: ein Poet und ein Ingenieur. Ihre Erwartungen an die Reise sind grundverschieden. Der eine will sich treiben lassen, der andere sucht Zahlen und Fakten, für den einen hat Landschaft mit Seele, für den anderen mit Verstand zu tun. So reisen sie von der Elbe nach Donezk - und lernen dort Tanja kennen. Sie zeigt ihnen ihre Heimat und die beiden Männer überbieten sich darin, ihr den Hof zu machen. Der Autor porträtiert nicht nur ein Land zwischen Ökonomie und Poesie, sondern er stellt auch zwei Männer vor, die die Kunst beherrschen, das Beste aus sich und einer Reise zu machen - und die verändert wiederkommen, so wie Odysseus, der dieser Sendung ihren Titel gab.

  • 09:00 Uhr

    Nachrichten

  • Aufstand gegen die Moderne? Ein Blick auf die russische Gesellschaft in der Krise
    Gespräch mit Sergej Newski, Komponist in Berlin

    09:55 Uhr
    Kalenderblatt

    Vor 250 Jahren: Der Verleger Johann Friedrich Cotta geboren

  • 10:00 Uhr

    Nachrichten

  • 10:05 Uhr

    Bühne: "This is not Detroit": Abschied von Opel - Ein Projekt und Kunstfestival untersuchen die Zukunft der Stadt Bochum nach der Schließung des Auto-Werkes
    Gespräch mit Sabine Reich, Dramaturgin des Festivals und Ernst Kratzsch, Stadtbaurat Bochum

  • 11:00 Uhr

    Nachrichten

  • 11:05 Uhr

    Der Film "Die Erfindung der Liebe"
    Vorgestellt von Anke Leweke

    Die Tragödie der verstorbenen Hauptdarstellerin und wie dann doch noch ein Film entstand: "Die Erfindung der Liebe"
    Gespräch mit Lola Randl, Regisseurin

    11:20 Uhr
    Tonart

    "Muppets Most Wanted" - die Rückkehr der singenden Puppen

    11:40 Uhr
    Tonart

    "Super Duper Alice Cooper"

    11:53 Uhr
    Buchkritik

    Der Beat des Lebens - Kinoveteranin Ann Hui zeigt die Einfachheit der Dinge in "Tao Jie"
    Von Anke Leweke

  • 12:00 Uhr

    Nachrichten

  • 12:05 Uhr

    Ortszeit

    Themen des Tages

  • 12:30 Uhr

    Lesart

    Das politische Buchmagazin
    Vorgestellt werden u. a.:
    Daniel Innerarity: "Demokratie des Wissens", Transcript Verlag, rezensiert von Alexander Pschera

    Michael George: "Geh@ckt - Ein Agent berichtet", Rowohlt Verlag Reinbek, rezensiert von Nana Brink

    Moderation: Maike Albath

  • 13:00 Uhr

    Nachrichten

  • 13:30 Uhr

    Neonlicht

    Das Großstadtmagazin
    Moderation: Mandy Schielke

    Ganz schön feucht hier…
    Die Stadt im Regen
    Das Neonlicht streift sich bunte Gummi-Überzieher über die High Heels und balanciert gekonnt um sämtliche Pfützen von Nairobi bis New York. Wir treffen
    einen Tibeter mit Heimweh in einem Buchladen in Manhattan, aufgeregte chinesische Models bei der Automesse in Peking und warten mit einer Berliner Künstlerin darauf, dass auch hierzulande ordentlich was runterkommt.

    New York
    Ein Regentag in New York - das könnte gemütlich werden. Zu gemütlich vielleicht. Beobachter warnen: Sobald das Wetter schlecht wird, lassen die Bewohner von Big Apple jedes Stilbewusstsein fahren und eine unübersehbare Schäbigkeit schleicht sich ein. Im "The Strand", dem letzten verbliebenen Buchladen der einst legendären "Book Row" ist das egal. Für alle anderen Gelegenheiten empfehlen wir nachhaltige "Rain Fashion", zum Beispiel aus dem Flatiron District.
    Von Sonja Beeker

    Peking
    Ein Tag mit Regen ist in einer chinesischen Megastadt nicht unbedingt ein schlechter Tag. Auch die Atemluft muss eben ab und zu mal durchgewaschen werden. Idealerweise verschanzt man sich solange mit dem Smartphone in der Wohnung, chattet und wartet ab. Für Unternehmungslustige in Peking gibt es derzeit eine Alternative: Die Automesse, ein echter Besuchermagnet. Mit Autos hat das, unserem Reporter zufolge, aber nur am Rande zu tun.
    Von Markus Rimmele

    Nairobi
    Pfützen so tief, dass ganze Autos darin versinken. Weggespülte Hütten und offene Gullis, die auch schon mal einen Menschen verschlucken. In Nairobi fehlt der Regen die meiste Zeit des Jahres. Wenn er dann kommt, hat grundsätzlich niemand mit ihm gerechnet. Wie in jedem Jahr versucht unsere Korrespondentin zumindest ihren Fernseher über die Regenzeit zu retten.
    Von Antje Diekhans

    Berlin
    Was andere träge und melancholisch macht, treibt die Künstlerin Jennifer Oellerich aufs Fahrrad. Sobald die ersten Tropfen fallen, stehen bei ihr die Zeichen auf Arbeit. Dann muss im Hof ihres Ateliers blitzschnell der Zeichentisch aufgebaut werden. Nicht um einen besonders stattlichen Cumulonimbus aufs Papier zu bringen, sondern um ihre Bilder so richtig schön vollregnen zu lassen. Wenn man nur vorher wüsste, wann es endlich wieder losgeht.
    Von Andreas Main

  • 14:00 Uhr

    Nachrichten

  • 14:05 Uhr

    Kakadu

    Hörspieltag für Kinder
    Ingimar-Findling bei den Verbannten
    Von Helga M. Novak
    Ab 8 Jahren
    Regie: Ursula Langrock
    Mit: Ingo Hülsmann, Sabine Niethammer, Werner Eichhorn, Traugott Buhre, Thomas Thieme, Anke Hartwig, Ursula Langrock
    Produktion: SDR 1990
    Länge: 52'30
    Moderation: Ulrike Jähring

    In den Felsenhöhlen auf der Insel Island versteckt sich Ingimar, ein Findling vor dem Zugriff der Bauern.

    Die alten Isländer lebten einst nur an den Küsten ihrer Insel, und da sie das kalte, felsige Hochland im Innern für unbewohnbar hielten, schickten sie ihre Räuber und Diebe dorthin in die Verbannung. Viele Sagen und Lieder sind von diesen Gesetzlosen überliefert. Das Hörspiel erzählt die Geschichte von Ingimar-Findling, der - von seinem Ziehvater roh und herzlos behandelt - zu den Ausgestoßenen flüchtet. Das Leben in Gletscherspalten und Felsenhöhlen ist hart und gefahrvoll, aber Ingimar gewinnt das Vertrauen seiner neuen Gefährten. Denn er ist nicht nur geschickt und mutig, sondern auch in der seltenen Kunst des Lesens und des Schreibens bewandert.

    Helga M. Novak (1935-2013), war eine deutsch-isländische Schriftstellerin, schrieb Lyrik und Prosa, vor allem aber Hörspiele für Erwachsene und Kinder.

  • 15:00 Uhr

    Nachrichten

  • Rache, Schweigen, Tanzen
    "Elektra" von Hugo von Hofmannsthal und Richard Strauss
    Moderation: Karl-Dietrich Gräwe

    16:00 Uhr
    Nachrichten
  • 17:00 Uhr

    Nachrichten

  • 17:05 Uhr

    Ortszeit

    Themen des Tages mit Sport

  • 17:30 Uhr

    Nachspiel

    Pleitegeier unterm Zuckerhut
    Brasiliens Vereinsfußball in der Krise
    Von Peer Vorderwülbecke

    Brasilien ist das Exportland Nummer eins, wenn es um Fußballer geht. Der brasilianische Profifußball entwickelt sich derzeit mehr denn je, weil die boomende Wirtschaft Geld in die Vereine pumpt. Dazu sorgt die Weltmeisterschaft für High-Tech-Stadien und eine runderneuerte Infrastruktur. Viele bekannte Spieler sind jetzt schon nach Brasilien zurückgekehrt, andere warten noch auf den richtigen Zeitpunkt, um so richtig Kasse machen zu können. Aber wie funktioniert das brasilianische Fußball-Geschäft? Warum sind fast alle Clubs chronisch pleite? Wie werden die unzähligen Talente gescoutet und ausgebildet?

  • 18:00 Uhr

    Nachrichten

  • 18:05 Uhr

    Fundstücke

    "Das muss ein Stück vom Himmel sein" - Der Schauspieler Paul Hörbiger
    Moderation: Claus Fischer

  • 18:30 Uhr

    Hörspiel

    20 Jahre Deutschlandradio
    Die Blendung (1/2)
    Von Elias Canetti
    Bearbeitung: Helmut Peschina
    Regie: Robert Matejka
    Komposition: Max Nagl
    Mit: Peter Simonischek, Felix von Manteuffel, Libgart Schwarz, Hanna Tomek, Fritz Karl u.a.
    Ton: Gerhard Wieser
    Produktion: DLR Berlin/BR/ORF 2002
    Länge: 87’17
    (Wdh. v. 25.12.2002)
    (Teil 2 am 01.05.2014)

    Der berühmte Sinologe Kien, den eigentlich nur seine Bibliothek interessiert, wird von der Haushälterin Therese zur Ehe verführt und mit den Widrigkeiten des alltäglichen Lebens konfrontiert.

    Der Roman erzählt von dem in der Welt seiner Bücher vergrabenen berühmten Sinologen Kien. Von seiner Haushälterin Therese zur Ehe verführt, wird er mit den Widrigkeiten des alltäglichen Lebens konfrontiert. Die Bosheit Thereses sowie Neid und Missgunst bizarr-grotesker Gestalten aus dem kleinbürgerlich-subproletarischen Wiener Milieu lassen ihn schließlich zerbrechen. Am Ende bleibt ihm nur die Flucht in den Wahnsinn. Er legt Feuer an seine gewaltige Bibliothek, die das Wissen der größten Denker der gesamten Welt beherbergt hat, und er verbrennt mit seinen Büchern.

    Elias Canetti (1905-1994), Schriftsteller. 1981 Nobelpreis für Literatur. 'Die Blendung' war Hörspiel des Monats Oktober 2002 und Hörspiel des Jahres 2002 in Österreich. Zuletzt: 'Briefe an Georges' (Deutschlandradio Kultur 2006).

  • 20:00 Uhr

    Nachrichten

  • 20:03 Uhr

    Konzert

    Konzerthalle Bamberg
    Aufzeichnung vom 25.04.2014

    Camille Saint-Saëns
    Konzert für Klavier und Orchester g-Moll op. 22

    ca. 20.45 Konzertpause mit Nachrichten

    Hector Berlioz
    Symphonie fantastique op. 14

    Tzimon Barto, Klavier
    Bamberger Symphoniker
    Leitung: Christoph Eschenbach

  • "Sublimationsmaschine" auf der Opernbühne
    Nicolas Stemann inszeniert Jelineks "Rein Gold"
    Von Andrea Marggraf

  • 22:30 Uhr

    Ortszeit

    Themen des Tages mit Sport

  • 23:00 Uhr

    Nachrichten

  • 23:05 Uhr

    Fazit

    Kultur vom Tage
    20 Jahre nach den ersten freien Wahlen in Südafrika: Wo steht das Land heute
    Antjie Krog, Schriftstellerin

    Artus-Sage an der Burg unter neuer "Flagge": David Bösch inszeniert am Wiener Akademietheater Tankred Dorsts "Parzival"

    Dirigent trifft Minister - Barenboim und Schäuble über die "Kunst des Führens" - Veranstaltung im BE

    Heiligsprechung als Ritual und Inszenierung des Unerreichbaren

    Wagners "Meistersinger von Nürnberg" in Karlsruhe, Regie Tobias Kratzer, ML Justin Brown

    Wichtigster Treffpunkt für die Jazzszene in Europa - ein Bericht von JAZZAHEAD in Bremen

    Aus den Feuilletons