Programm

Kalender
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So

Montag, 10.02.2014

  • 00:00 Uhr

    Nachrichten

  • 00:05 Uhr

    Freispiel

    In meinem Hals steckt eine Weltkugel
    Hörspiel von Gerhard Meister
    Regie: Erik Altdorfer
    Komposition: Martin Schütz
    Mit: Peter Brombacher, Katja Reinke, Sebastian Rudolph, Bettina Stucky
    Ton: Mirjam Emmenegger
    Produktion: SRF Zürich 2012
    Länge: 52’38

    Die einen leben im Überfluss, die anderen von gar nichts. Was bedeutet das Gefälle zwischen Arm und Reich konkret für unser Denken, Fühlen und Handeln?

    Die Welt wird immer kleiner, ihre Widersprüche immer unausweichlicher. Die einen leben im Überfluss, die anderen von gar nichts. Das Gefälle zwischen Arm und Reich beschwert unser Denken, Fühlen und Handeln. "Soll ich auf mein Handy verzichten, weil ich weiß, unter welchen Bedingungen in Afrika Koltan abgebaut wird? Das benötigt mein Wunderding nämlich, damit ich mich jederzeit mit der Welt verbinden kann… ." "Was kann ich dafür, dass mich die Hundekacke vor der Haustür mehr aufregt als zehn verhungerte Afrikaner?" Vier Personen versuchen, sich hier und jetzt den Tatsachen ihres Lebens in dieser Welt zu stellen.

    Gerhard Meister, geboren 1967 im Emmental/Schweiz, schreibt Theaterstücke, Hörspiele und Prosa. Wurde 2009 sowohl mit dem Literaturpreis der Stadt als auch des Kantons Bern ausgezeichnet.

  • 01:00 Uhr

    Nachrichten

  • 01:05 Uhr

    2254

    Nachtgespräche am Telefon
    0 08 00.22 54 22 54
    Ärger mit den Stromtrassen - Bremst die Politik die Energiewende aus?
    Moderation: Dieter Kassel

  • 02:00 Uhr

    Nachrichten

  • 02:05 Uhr

    Tonart

    Eine Welt Musik
    Moderation: Wolfgang Meyering

    03:00 Uhr
    Nachrichten
    04:00 Uhr
    Nachrichten
  • 05:00 Uhr

    Nachrichten

  • 05:05 Uhr

    Ortszeit

    Themen des Tages

    05:45 Uhr
    Kalenderblatt

    Vor 25 Jahren: Georg Hackl wird erstmals Weltmeister im Rennrodeln

    06:00 Uhr
    Nachrichten
    06:15 Uhr
    Länderreport

    Brandenburgs Wirtschaftsminister Ralf Christoffers wegen Fördergeldern für Biotechfirma weiter unter Druck (Sondersitzung am Mo im Landtag)
    Von Axel Flemming

    07:00 Uhr
    Nachrichten
    08:00 Uhr
    Nachrichten
    08:20 Uhr
    Reportage

    Miró hilft beim Schuldenabbau - Portugal will Kunstwerke verhökern
    Von Tilo Wagner

    Es ist bizarr, aber wahr: Der portugiesische Staat ist im Besitz von 85 Gemälden des weltberühmten Malers Joan Miró - dank der Finanzkrise. 2008 wurde eine portugiesische Bank verstaatlicht, die damals pleite war, aber in besseren Zeiten viel Geld in Kunst investiert hat, u.a. in Werke von Juan Miró. Die Bilder sind also Teil der Insolvenzmasse und müssen nun in den Schuldenabbau Portugals fließen. Bereits letzte Woche sollten sie deshalb bei Christie's versteigert werden. Das Auktionshaus bekam aber kalte Füße und blas die Auktion wieder ab. Denn in Portugal toben indessen Künstler, Galeristen und Kulturschaffende und wehren sich gegen den Ausverkauf. Tilo Wagner war bei ihnen.

  • 09:00 Uhr

    Nachrichten

  • u.a. Gespräche, Kritiken, Berichte: Aktuelles von den 64. Internationalen Filmfestspielen Berlin

    09:55 Uhr
    Kalenderblatt

    Vor 25 Jahren: Georg Hackl wird erstmals Weltmeister im Rennrodeln

    10:00 Uhr
    Nachrichten
    11:00 Uhr
    Nachrichten
    11:33 Uhr
    Buchkritik

    Sachbuch: Helen Piercy
    Trickfilmwerkstatt: So drehst du Animationsfilme mit Handy oder Digitalkamera, Illustarionen von Mark Ruffel, Michael Slack udn Katrin Wiehle, Dorling Kindersley Verlag, München2013

  • 12:00 Uhr

    Nachrichten

  • 12:07 Uhr

    Ortszeit

  • 13:00 Uhr

    Nachrichten

  • Leben auf dem Benzinfass
    Die Rheinland-Raffinerie im Kölner Süden
    Von Tim Hannes Schauen

    Meist ist es nur der Geruch, der von Deutschlands größter Raffinerie in die unmittelbar angrenzenden Stadtteile hinüberweht. Unsichtbar, aber immer da. Doch als im Januar ein Tank mit TOLUOLin Brand gerät, zieht eine pechschwarze Rauchwolke durch die halbe Stadt. Sirenen heulen, Schulkinder dürfen ihre Schulen nicht verlassen. Es ist nicht das erste Mal, dass bei der von Shell betriebenen Raffinerie etwas schief läuft. Im Februar 2012 wurde bekannt, dass 900 Tonnen Kerosin im Erdreich versickert sind. Bis heute sind sie nicht geborgen. "Was muss denn noch passieren?", fragen sich Anwohner, Umweltschützer und Lokalpolitiker.

  • 13:30 Uhr

    Kakadu

    Infotag für Kinder
    Moderation: Elmar Krämer

  • 14:00 Uhr

    Nachrichten

  • u.a. Gespräche, Kritiken, Berichte: Aktuelles von den 64. Internationalen Filmfestspielen Berlin

    14:07 Uhr

    Der Film "Sascha Anderson", vorgestellt von Susanne Burg

    Underground-Ikone und Stasispitzel: ein Dokumentarfilm über Sascha Anderson
    Gespräch mit der Regisseurin Annekatrin Hendel

    15:00 Uhr
    Nachrichten
    15:07 Uhr

    "Ein Reiseführer durch das Sein" - Jaroslav Hašeks Roman "Die Abenteuer des guten Soldaten Švejk im ersten Weltkrieg" erscheint in neuer Übersetzung
    Gespräch mit dem Schriftsteller Jaroslav Rudis

    15:33 Uhr
    Buchkritik

    Belletristik: T.C. Boyle
    Wassermusik, aus dem amerikanischen Englisch von Dirk van Gunsteren, Hanser Verlag, München 2014

    16:00 Uhr
    Nachrichten
    16:33 Uhr
    Buchkritik

    Sachbuch: Helen Piercy
    Trickfilmwerkstatt: So drehst du Animationsfilme mit Handy oder Digitalkamera, Illustarionen von Mark Ruffel, Michael Slack und Katrin Wiehle, Dorling Kindersley Verlag, München 2013

    16:42 Uhr
    Radiofeuilleton

    In Concert-Vorschau - Pippo Pollina & Palermo Acoustic Quartet am 31.01.2014 in Frankfurt/M.

  • 17:00 Uhr

    Nachrichten

  • 17:07 Uhr

    Ortszeit

    Themen des Tages

  • 18:00 Uhr

    Nachrichten

  • 18:07 Uhr

    Weltzeit

    Rückgang der Piraterie - Kehrtwende am Horn von Afrika?
    Von Antje Diekhans

    Auf der Flucht - Die Folgen des Machtkampfes in Südsudan
    Von Benno Müchler
    Moderation: Andre Zantow

    Auf der Flucht - Die Folgen des Machtkampfes in Südsudan
    Die deutsche Regierung will ihr militärisches Engagement in Afrika ausweiten. Eine Erhöhung der Mandatsobergrenze in Mali wird diskutiert, ebenso der Einsatz von einem Lazarett-Airbus der Bundeswehr in Zentralafrika. Der Konflikt in Südsudan ist bisher kein Thema. Nach UN-Angaben sind bei den Kämpfen zwischen den Truppen von Präsident Salva Kiir und den Anhängern des ehemaligen Stellvertreters Riek Machar 10.000 Menschen getötet worden. Über 800.000 sind auf der Flucht. Seit kurzem herrscht offiziell Waffenstillstand, aber Gewalt und Flucht gehen weiter.

  • 18:30 Uhr

    Da Capo

  • 19:00 Uhr

    Nachrichten

  • 19:07 Uhr

    Fazit

    Spezial
    Live von den 64. Internationalen Filmfestspielen Berlin am Potsdamer Platz
    Wettbewerbsfilme des Tages

    "Historia del Medio"- Groteskes Sittengemälde einer Gated Community am Rande einer argentinischen Großstadt

    "Euphorie und Kater" in Filmen aus dem Iran /Mexiko und den USA

  • 19:30 Uhr

    Zeitfragen

    Irre! Was ist krank? Und wer gehört weggesperrt?
    Zum Umgang mit psychisch kranken Straftätern
    Von Rosemarie Bölts

    Wegsperren für immer! Forderte einst Altbundeskanzler Gerhard Schröder und erntete dafür viel Beifall. Gemeint waren Straftäter, die nach § 63 StPo „eine Gefahr für die Allgemeinheit“ darstellen, weil sie nicht für ihre Taten zurechnungsfähig sein sollen. Richter entscheiden darüber nach Maßgabe von psychiatrischen Gutachtern, ob und wie lang jemand in der forensischen Psychiatrie buchstäblich weggesperrt wird. Und dann? Dank des spektakulären Falls Gustl Mollath ist die Öffentlichkeit aufgeschreckt. Zu fragen bleibt, welche Interessen hinter dieser Klassifizierung von „normal“ und „krank“, gesellschaftskonform und gesellschaftsschädlich stehen. Was ist zu tun, um solch einen Irrsinn zu vermeiden?

  • 20:00 Uhr

    Nachrichten

  • 20:03 Uhr

    In Concert

    Alte Oper, Frankfurt am Main
    Aufzeichnung vom 31.01.2014

    Pippo Pollina & Palermo Acoustic Quartet
    Moderation: Holger Beythien

    Der italienische Cantautore mit neuen Songs auf Deutschlandtour

    Der vielfach ausgezeichnete sizilianische Cantautore Pippo Pollina lebt seit vielen Jahren in der Schweiz. In den 80er Jahren von seinem Schweizer Kollegen Linard Bardill entdeckt und gefördert, zählt der 1963 in Palermo geborene Liedermacher seit den frühen 90er-Jahren zu den bekanntesten italienischen Liedermachern. Mit mehr als einem Dutzend Alben, einer Liedermacher-Oper und zahlreichen Kollaborationen, u.a. mit Georges Moustaki, Konstantin Wecker oder Schmidbaur/Kälberer ist Pippo Pollina immer wieder in verschiedenen Besetzungen und Stilen unterwegs. Nach 8 Jahren veröffentlichte er nun sein neues Studioalbum "L'appartenenza" (Zugehörigkeit), auf dem er sich mit Heimatlosigkeit und Exil auseinandersetzt. Derzeit tourt Pippo Pollina zusammen mit dem Palermo String Quartet durch Deutschland und hat am 31. Januar in der Alten Oper von Frankfurt am Main Station gemacht.

  • 21:30 Uhr

    Nachrichten

  • Monis Männer
    Von Oliver Bukowski
    Regie: Joachim Staritz
    Mit: Rolf Ludwig, Jürgen Holtz, Horst Lebinsky, Margit Bendokat, Edgar Harter u.a.
    Ton: Bernd Friebel
    Produktion: DLR Berlin 1995
    Länge: 44’53

    Eine fingierte Entführung, Lösegeld für einen Toten und eine Gummipuppe für trübe Stunden.

    Horst Paschke und Freund Lothar wohnen zusammen in einer Hinterhofwohnung, beide sind bindungs- und beziehungsunfähig. Die einzige Freude in ihrem Leben ist Gummipuppe Moni unter dem Sofa, die sie sich für trübe Stunden zugelegt haben. Lothi war mal Kohlenschipper und lebt jetzt von Sozialhilfe. Horschti hat einen Job im Freibad. Was ihn geradezu aggressiv macht: Nachts steigen junge Leute über den Zaun, machen Party und schwimmen im Becken. Als eines Morgens ein junger Mann tot in der Absauganlage liegt, ist für beide die große Stunde gekommen. Sie schaffen den Toten beiseite und täuschen eine Entführung vor. Mit ausgeschnittenen Buchstaben aus Pornoheften basteln sie einen Erpresserbrief an die Eltern und fordern Lösegeld.

    Oliver Bukowski, 1961 in Cottbus geboren, studierte Philosophie und Sozialwissenschaften, lebt als Autor in Berlin. Schreibt Theaterstücke und Hörspiele. Für Deutschlandradio Kultur schrieb er die Krimi-Reihe "Serjosha & Schultz" (sechs Episoden). Zuletzt: "Primetime" (Deutschlandradio Kultur 2013).

  • 22:30 Uhr

    Ortszeit

    Themen des Tages

  • 23:00 Uhr

    Nachrichten

  • 23:05 Uhr

    Fazit

    Kultur vom Tage
    u.a. Gespräche, Kritiken, Berichte: Aktuelles von den 64. Internationalen Filmfestspielen Berlin
    Wettbewerbsfilme des Tages

    Berlinalegespräch zu "Das große Museum"- Blick hinter die Kulissen des Kunsthistorischen Museums Wien

    Jetzt also ein serbischer Gangsterboss! Der Schauspieler Bruno Ganz

    Pussy Riot in Berlin: Tolokonnikowa und Aljochina bei Cinema for Peace!

    Zum Zweiten: Jan Bosse versucht nach Berlin sein Glück als Opernregisseur in München - mit Mozarts "La Clemenza di Tito", ML Kirill Petrenko

    Vom Umgang mit Textsammlungen: Eine Doppelausstellung im Sprengel Museum Hannover zu Schwitters Texten und Künstlerischen Strategien in den 1960er und 70er Jahren (12.02. - 25.5.)

    Aus den Feuilletons