Programm

Kalender
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So

Sonntag, 01.03.2015

  • 00:00 Uhr

    Nachrichten

  • 00:05 Uhr

    Literatur

    Wer erhält den Preis der Leipziger Buchmesse für das beste Sachbuch?
    Autorengespräche aus dem Roten Salon der Berliner Volksbühne
    Moderation: Maike Albath
    Aufzeichnung vom 26.02.2015

    Am 12.03.2015 wird der Preis der Leipziger Buchmesse verliehen. Im Berliner Roten Salon präsentieren die nominierten Sachbuch-Autoren ihre Bücher.

  • 01:00 Uhr

    Nachrichten

  • 01:05 Uhr

    Tonart

    Chansons und Balladen
    Moderation: Carsten Beyer

    02:00 Uhr
    Nachrichten
    03:00 Uhr
    Nachrichten
  • 04:00 Uhr

    Nachrichten

  • 04:05 Uhr

    Tonart

    Clublounge
    Moderation: Martin Risel

    Charlie Winston ist längst aus den Fußstapfen seines Entdeckers Peter Gabriel entwachsen und nicht nur in seiner zeitweiligen Wahlheimat Frankreich, sondern weit darüber hinaus zum anerkannten Songwriter und begnadeten Performer aufgestiegen. Auf seinem neuen Album „Curio City“ zeigt sich der Brite wieder als wandlungsfähige Musikerpersönlichkeit, diesmal mit deutlicher Annäherung an Pop und Clubsounds. Warum, das können Sie auch von ihm selbst erfahren.
    Ebenfalls in der ersten Stunde: Sie ist seit Jahren die beste Reggae-Sängerin aus Jamaika - und sowas wie eine feministische Ikone für viele junge Frauen aus der Region und in der weltweiten Szene. Hierzulande war Etana bisher selten zu erleben. Im Rahmen ihrer Europa-Tournee hat Martin Risel sie gerade beim Konzert in Berlin zum Interview getroffen. Und da hat sie sehr offen über das Macho-dominierte Reggae-Business berichtet, in der sie sich als 'the strong one' durchgesetzt hat. Auch mit der in der jamaikanischen Gesellschaft weit verbreiteten Homophobie geht die 31jährige ganz schonungslos um.
    Die zweite Stunde steht wieder im Zeichen eher elektronischer Clubbeats. Zum im vergangenen Jahr gefeierten Album der Belgierin Melanie de Biasio ist jetzt die Remix-Version erschienen. Ebenfalls ganz frisch: Das Debutalbum von Live Beat Tapes aus Tel Aviv. Außerdem ganz aktuell aus dieser Nacht: Eindrücke vom ersten Deutschland-Konzert der gerade so hochgehypten Band Future Brown.
    Und nach 6 Uhr wird die Tonart Clublounge wieder ruhiger ausklingen. Mit neuen Alben des britischen Dub-Experten Rob Smith, den Pentatones, der internationalen TripHop-Band mit Sitz in Leipzig sowie von Wolfgang Haffner. Auch von dem seit Jahren besten deutschen Jazz-Schlagzeuger, der schon mit so vielen internationalen Stars zusammengearbeitet hat, wird es eigene Bemerkungen zu seinem neuen Werk "Kind of Cool" geben, das die Ära des Cool Jazz wieder auferstehen lässt.

    05:00 Uhr
    Nachrichten
    06:00 Uhr
    Nachrichten
  • Eckankar

  • 07:00 Uhr

    Nachrichten

  • 07:05 Uhr

    Feiertag

    "Du sollst Dir kein Bild machen..."
    Von der Macht der Bilder
    Von Pfarrerin Lucie Panzer und Pfarrer Wolf-Dieter Steinmann
    Evangelische Kirche

  • 07:30 Uhr

    Kakadu

    Erzähltag
    Hänsel und Knödel
    Märchengedichte von Manfred Mai, Michael Ende, Heinz Erhardt und Josef Guggenmos
    Von Karin Hahn
    Ab 6 Jahren
    Produktion: Deutschlandradio Kultur 2014
    Moderation: Paulus Müller

    Wenn Dichter über Märchen dichten.

    Wenn Dichter beginnen, mit den Worten zu spielen, mit ihnen zu jonglieren und sie zu verdrehen, dann kann so ein Gedicht entstehen. Und wenn die Dichter sich derart mit Märchen beschäftigen, entstehen Märchengedichte. Oder vielleicht doch eher märchenhafte Gedichte? Willkommmen in der Welt von Hänsel und Knödel.

  • 08:00 Uhr

    Nachrichten

  • 08:05 Uhr

    Kakadu

    Hörspieltag
    Glücksbrief
    Von Maraike Wittbrodt
    Ab 7 Jahren
    Regie: Beatrix Ackers
    Komposition: Michael Rodach
    Mit: Hanna Matejka, Paula Berning, Horst Bollmann, Patrycia Ziolkowska, Boris Aljinovic, Tonio Arango, Carmen Maja Antoni, Klaus Manchen, Martin Engler, Margit Bendokat, Antje von der Ahe, Matthias Matschke
    Produktion: Deutschlandradio Kultur 2008
    Länge: 42'29
    (Wdh. v. 08.09.2012)
    Moderation: Paulus Müller

    Leonie will ihrer Freundin einen Glücksbrief ins Krankenhaus bringen, aber der Brief wird so schnell weitergereicht, dass sie ihn immer wieder verpasst.

    Seit sie vor vier Jahren zur Schule kamen, sind Leonie und Ina beste Freundinnen. Aber jetzt steht Leonie vor Inas Tür und traut sich nicht hineinzugehen. Hinter der Tür liegt Ina im Krankenbett. Sie hatte gestern einen Fahrradunfall. Leonie war nicht nur dabei, sondern auch schuld daran. Aber das hat Ina nicht gesehen, und Leonie traut sich nicht, ihr das zu sagen. Da kommt auch noch die Krankenschwester und redet von einer schweren Operation am Arm und sie solle der Freundin die Daumen drücken, nur mit viel Glück werde sie wieder ganz gesund. Da rast Leonie los, denn ihr Opa hat einen Glücksbrief. Nur der kann jetzt noch helfen!

    Maraike Wittbrodt, geboren 1953 in Berlin, studierte Philosophie und Soziologie, arbeitet als Kinder- und Jugendtherapeutin. Schreibt Texte für Film und Hörfunk.

  • 09:00 Uhr

    Nachrichten

  • Das Rätselmagazin

    10:00 Uhr
    Nachrichten
  • 11:00 Uhr

    Nachrichten

  • Das süße Ländchen
    Die Ostseeinsel Hiddensee
    Von Günter Rohleder

    Heidedünen soweit das Auge reicht, endloser Strand, Weidewiesengrün und im Norden das hoch aufragende Kliff einer bewaldeten Stauchmoräne. Wie ein Deich liegt das schmale Seepferd Hiddensee vor Rügen, stemmt sich im Westen gegen offenes Meer und umarmt im Osten brackigen Bodden. An manchen Stellen liegen Osten und Westen nur einen Steinwurf weit auseinander und so konnte sich auf engstem Raum nicht nur eine eigentümliche Vielfalt an Flora und Fauna entwickeln, sondern auch an Typen und Charakteren. Die alte Kulturlandschaft der Mönche, Fischer und Hirten wurde zum Sehnsuchtsort für temporäre Aussteiger, Künstler, Literaten. Wortkarg und eigensinnig leben die Hiddenseer ihr Idyll, gehen ihren Tätigkeiten nach und bereiten die nächste Saison vor. Dann werden die Schiffe wieder massenweise Tagesausflügler auf die Insel spucken. Die 'Deutschlandrundfahrt' unterwegs im Söten Länneken, wie die Einheimischen ihre Insel nennen, dem süßen Ländchen.

  • 12:00 Uhr

    Nachrichten

  • 12:05 Uhr

    Studio 9

    Themen des Tages
    Moderation: Oliver Thoma

  • Privatschule für benachteiligte Kinder
    Von Claudia van Laak

    Im letzten Jahres gab es im Berliner Bezirk Wedding eine ungewöhnlich Schulgründung: Bildungsenthusiasten, engagierte Bürger und verrückte Weltverbesserer beschlossen eine private Schule für benachteiligte Kinder zu eröffnen. Sie alle sind überzeugt davon, dass die allermeisten Eltern sich eine bessere Bildung für ihre Kinder wünschen, aber oft nicht wissen, was sie dafür tun können. Eine Privatschule zum Nulltarif sollte es werden, denn die Zielgruppe hat wenig Geld. Wer das finanzieren könnte, stand in den Sternen. Völlig utopisch fanden es die einen, interessant, aber nicht realisierbar die anderen. So war der Stand im Februar 2014, als Reporterin Claudia van Laak zum ersten Elternabend ging, um sich dieses ambitionierte Projekt anzusehen. Es fehlte an allem: an Räumen, an Personal, an Geld. Aber Interessenten gab es genug. Ein Jahr später, im Februar 2015, haben die ersten Schülerinnen und Schüler ihre Zeugnisse bekommen - allen Unkenrufen zum Trotz. Die Reportage erzählt, wie es soweit kommen konnte.

  • 13:00 Uhr

    Nachrichten

  • Das Philosophiemagazin
    Moderation: Joachim Scholl

    Kleine Leute - große Fragen:
    Wie wäre es in einer Welt mit nur Kindern?

    Philosophischer Wochenkommentar: Griechenland

    Warum erwachsen werden?
    Gespräch mit Prof. Dr. Susan Neimann, Direktorin Einsteinforum Potsdam

    Nach der Hölle kommt das Paradies?
    Sibylle Lewitscharoffs Wiedergeburt mit Dante
    Von Isabella Kolar

    Drei Fragen an Toni Mahoni

  • 14:00 Uhr

    Nachrichten

  • 14:05 Uhr

    Religionen

    Moderation:  Kirsten Dietrich

    Streit ums Kirchenasyl zwischen Staat und Kirchen
    Gespräche mit Erzbischof Ludwig Schick und der Vorsitzenden der Bundesarbeitsgemeinschaft Asyl, Dietlind Jochims

    Zwei Jahre Staatsvertrag mit den muslimischen Religionsgemeinschaften in Bremen - was hat er gebracht?
    Von Godehard Weyerer

    Kampf gegen häusliche Gewalt oder Erhalt des Familienbildes?
    Katholische Kirche in Polen blockiert EU-Konvention
    Von Marta Kupiec

    Religion im Computerspiel
    Von Peter Kaiser

  • 15:00 Uhr

    Nachrichten

  • Dekonstruktion der Romantik?
    Gustav Mahlers 7. Sinfonie
    Gast: Jonathan Nott
    Moderation: Gerald Felber

    16:00 Uhr
    Nachrichten
  • 17:00 Uhr

    Nachrichten

  • 17:05 Uhr

    Studio 9

    Themen des Tages mit Sport
    Moderation: Oliver Thoma

  • 17:30 Uhr

    Nachspiel

    Das Sportmagazin
    Moderation: Jörg Degenhardt

    Günter Netzer und der alte Lappen auf dem Dachboden
    Von Manuel Neukirchner

    Leistungssport im Alter

    Wie kann man sportferne Menschen in Bewegung bringen
    Gespräch mit Ute Blessing-Kapelke, Deutscher Olympischer Sportbund

    Einwurf: Alter Hase oder alter Sack?
    Von Stefan Osterhaus

    Mein Verein: die Kegelkönige von Rot-Weiß Zerbst

    18:00 Uhr
    Nachrichten
    18:05 Uhr
    Nachspiel

    Ballfahrtsorte des Glücks
    Der deutsche Fußball im Museum
    Von Wolf-Sören Treusch

    Die beiden prominentesten Ausstellungsstücke sind dunkelbraun und neongelb: die beiden Schuhe, mit denen Helmut Rahn und Mario Götze die deutsche Mannschaft 1954 und 2014 zum WM-Titel schossen. Zu sehen im Deutschen Fußballmuseum, das im Spätsommer in Dortmund seine Pforten öffnet. 36 Millionen Euro hat der Neubau gekostet. Stolz präsentiert der DFB darin Geschichten und Geschichte. Für Dortmund ist das Museum wie ein Sechser im Lotto. Die Besucher werden strömen. Denn die Kuratoren versprechen: emotional und lebendig wird die Ausstellung sein, multimedial und interaktiv. 'Wir sind Fußball' lautet die Leitidee. Das Geschäft mit der Kulturgeschichte des Fußballs boomt. Nicht nur in Dortmund, überall in Deutschland gibt es kleine und größere Museen.

  • 18:30 Uhr

    Hörspiel

    Sweet Home Europa
    Von Davide Carnevali
    Aus dem Italienischen von Sabine Heymann
    Regie: Giuseppe Maio
    Komposition: Michael Rodach
    Mit: Michael Rotschopf, Hedi Kriegeskotte u.a.
    Ton: Alexander Brennecke
    Produktion: DKultur 2011
    Länge: 88’57
    (Wdh. v. 51.01.2012)

    Carnevali spielt mit der Vielschichtigkeit von Beziehungen, den Abhängigkeiten zwischen Europäern und Nicht-Europäern, die Unkenntnis und gegenseitiges Misstrauen offenbaren.

    "Ein Mann - viele Männer, eine Frau - viele Frauen, ein anderer Mann - und sein Vater, sein Großvater, sein Urgroßvater, ein Sohn ... Alles, was hier passiert, passiert im selben Land in unterschiedlichen Epochen. Oder in unterschiedlichen Ländern in derselben Epoche. Im Grunde ist es nicht einmal von Bedeutung, wo und wann es passiert." Gekonnt spielt Carnevali mit der Vielschichtigkeit von Beziehungen, den Abhängigkeiten zwischen ungleichen Partnern, der Begegnung zwischen Europäern und Nicht-Europäern, die Unkenntnis und gegenseitiges Misstrauen offenbaren.

    Davide Carnevali, 1981 in Mailand geboren, Übersetzer, Kritiker und Autor. Lebt in Berlin und Barcelona. 2013 Premio Riccione per il Teatro für sein Stück 'Arabische Frau, das Meer betrachtend'. Erste Radioproduktion für Deutschlandradio Kultur: 'Variationen über das Kraepelin Modell oder das semantische Feld des Kaninchenschmorbratens' (DKultur/SR 2010).

  • 20:00 Uhr

    Nachrichten

  • 20:03 Uhr

    Konzert

    Live aus der Philharmonie Berlin

    Zoltán Kodály
    "Tänze aus Galánta" für Orchester

    Richard Strauss
    Burleske für Klavier und Orchester d-Moll

    ca. 20.45 Konzertpause

    Franz Liszt
    "Totentanz"
    Paraphrase über "Dies irae" für Klavier und Orchester

    Leoš Janáček
    "Taras Bulba"
    Rhapsodie für Orchester nach einer Erzählung von Nikolaj Gogol

    Kirill Gerstein, Klavier
    Deutsches Symphonie-Orchester Berlin
    Leitung: Jakub Hrůša

    Surround Sound - Dolby Digital 5.1

  • Mara - Porträt eines Violoncellos
    Von Carolin Pirich

  • 22:30 Uhr

    Studio 9

    Themen des Tages mit Sport

  • 23:00 Uhr

    Nachrichten

  • 23:05 Uhr

    Fazit

    Kultur vom Tage
    Moderation: Eckhard Roelcke

    Oper Frankfurt:
    "Die Passagierin"- eine Mieczyslaw Weinberg-Ausgrabung

    Zum letzten Mal:
    Das 100 Grad Off-Theater-Festival in Berlin

    Lucian Freud und das Tier
    Ausstellung im Museum für Gegenwartskunst Siegen

    US Songwriter-Legende James Taylor startet Europatour in München