Programm

Kalender
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So

Montag, 16.03.2020

  • 00:00 Uhr

    Nachrichten

  • 01:00 Uhr

    Nachrichten

  • 01:05 Uhr

    Tonart

    Klassik
    Moderation: Haino Rindler

    Der Tod und das Mädchen ist ein Lied von Franz Schubert. Aus dem Thema des Liedes machte er den 2. Satz seines d-Moll-Streichquartettes, das zu den berühmtesten Kompositionen dieses Genres gehört - unzählige Male gespielt und aufgenommen. Warum also ein weiteres Mal auf CD? Das junge vision string quartet aus Berlin hat dieses Werk nun auf seiner Debüt-CD verewigt und mit dem Streichquartett Nr. 6 in f-Moll von Felix Mendelssohn-Bartholdy kombiniert - auch hier geht es um Abschied und Vergänglichkeit, aber auch um Liebe und Trost. In der Tonart Klassik sprechen die Musiker des vision string quartet über die integrative Wirkung dieser tiefgründigen Werke für Entwicklung als Ensemble, aber auch über die ausgleichende Wirkung ihrer Pop-Arrangements.
    Außerdem senden wir Auszüge aus einem Klavierabend mit dem Pianisten Peter Serkin am 11. September 2001, dem Tag von Nine Eleven. Der damals im Publikum sitzende Andras Schiff soll von Serkins Bach-Interpretation zu Tränen gerührt gewesen sein.

    02:00 Uhr
    Nachrichten
    03:00 Uhr
    Nachrichten
    04:00 Uhr
    Nachrichten
  • 05:00 Uhr

    Nachrichten

  • 05:05 Uhr

    Studio 9

    Kultur und Politik am Morgen
    Moderation: Ute Welty

    05:30 Uhr
    Nachrichten
    06:00 Uhr
    Nachrichten
    06:30 Uhr
    Nachrichten
    07:00 Uhr
    Nachrichten
    07:30 Uhr
    Nachrichten
    07:40 Uhr
    Interview

    Ist Nachhaltigkeit utopisch?
    Der neue Bericht an den Club of Rome
    Gespräch mit Christian Berg, Technisches Universität Clausthal, Niedersachsen

    08:00 Uhr
    Nachrichten
    08:30 Uhr
    Nachrichten
  • 09:00 Uhr

    Nachrichten

  • Benediktiner-Abt Notker Wolf im Gespräch mit Ulrike Timm

    Notker Wolf war 16 Jahre lang höchster Repräsentant des Benediktinerordens und damit Chef von 20 000 Ordensleuten weltweit. Er ist aber auch Rockmusiker, gern gesehener Talkshowgast, Redner und Autor. Jetzt ist sein neustes Buch "Ich denke an Sie - Die Kunst, einfach da zu sein" erschienen.

  • 10:00 Uhr

    Nachrichten

  • 10:05 Uhr

    Lesart

    Das Literaturmagazin
    Moderation: Andrea Gerk

    binooki Verlag ist Geschichte - Selma Wels macht weiter
    Gespräch mit der Verlegerin

    Sehnsucht nach Orientierung in Corona-Zeiten
    Gespräch mit Catherine Newmark

    Warum auf Autoritäten hören?
    Gespräch mit Catherine Newmark

    Buchkritik:
    "Mit Bat´a im Dschungel" von Marketa Pilatova
    Gespräch mit Olga Hochweis

    Straßenkritik:
    "Vom Ende der Klimakrise" von Luise Neubauer
    Von Andi Hörmann

    Hörbuch:
    "Hyperion oder Der Eremit in Griechenland" von Friedrich Hölderlin
    Von Tobias Wenzel

  • 11:00 Uhr

    Nachrichten

  • 11:05 Uhr

    Tonart

    Das Musikmagazin am Vormittag
    Moderation: Carsten Beyer

    Clubüberleben in Zeiten des Corona-Virus - Berliner SO36 ruft zu Spenden auf
    Gespräch mit Nanette Feig

    Künstlerinnen und Künstler der Extreme - Zum Tod von Genesis P-Orridge
    Gespräch mit Juliane Reil

    Das muss man gehört haben... oder auch nicht: Retro
    Von Till Kober

    Meister der Mikrotöne - Der Klarinettist Gebhard Ullmann

  • 12:00 Uhr

    Nachrichten

  • Martin Bialecki, Chefredakteur der Zeitschrift 'Internationale Politik'
    Moderation: Korbinian Frenzel

  • 13:00 Uhr

    Nachrichten

  • Moderation: Ramona Westhof

    Kommunalwahlen in Bayern im Zeichen von Corona und Grenzschließungen
    Gespräch mit Michael Watzke

    Generationengerechtes Einkaufen - Leipziger Straße in Frankfurt
    Reportage von Ludger Fittkau

    Umstrittener Infraschall - Wenn Windkraft krank macht
    Von Felicitas Boeselager

    Inseln abgeschottet - Ostern ohne Touristen
    Corona zwischen Nord- und Ostsee
    Gespräch mit Johannes Kulms

  • 14:00 Uhr

    Nachrichten

  • 14:05 Uhr

    Kompressor

    Das Popkulturmagazin
    Moderation: Max Oppel

    Positive Vibes
    Leif Randts Verlag Tegel Media
    Von Fabian Dietrich

    Christian Borchert: Tektonik der Erinnerung
    Gespräch mit Bertram Kaschek

    Fundstück 173:
    Four Horsemen - Monotony
    Von Paul Paulun

  • 15:00 Uhr

    Nachrichten

  • 15:05 Uhr

    Tonart

    Das Musikmagazin am Nachmittag
    Moderation: Andreas Müller

    Voraussichtliche Themen:
    Gespräch mit dem Pianisten Jens Thomas

    Jay Electronica - das jahrelang erwartete Debüt ist da
    Gespräch mit Fabian Wolff

    Das muss man gehört haben... oder auch nicht: Retro
    Von Till Kober

    Soundscout:
    Die Band MHA aus Augsburg
    Von Kerstin Poppendieck

    16:00 Uhr
    Nachrichten
  • 17:00 Uhr

    Nachrichten

  • 17:05 Uhr

    Studio 9

    Kultur und Politik am Abend
    Moderation: Axel Rahmlow

    18:00 Uhr
    Nachrichten
  • 18:30 Uhr

    Weltzeit

    Moderation: Ellen Häring

    Sudan und Südsudan - Aktuelle Lage und Entwicklung
    Von Jonas Lüth

    Sudan - Aufbruch, Revolution, Hoffnung
    Gespräch mit Mosaab Baba

    Südsudan - Ein gescheiterter Staat?
    Von Anne Allmeling

    Das Virus ist auf dem besten Weg, die Welt zu erobern, aber es ist jetzt schon absehbar, dass nur bedingt darauf reagiert werden kann. Marode Gesundheitssysteme, fehlende Testmöglichkeiten und das aussichtlose Unterfangen Quarantäne zu verordnen in Ländern, wo viele keine Rücklagen und noch nicht einmal eine Bleibe haben - all das macht den globalen Kampf gegen das Virus so schwer. In manchen Teilen Afrikas ist Ebola noch nicht endgültig besiegt, schon wartet die nächste Epidemie.

  • 19:00 Uhr

    Nachrichten

  • 19:05 Uhr

    Zeitfragen

    Magazin
    Moderation: Annette Kammerer

    Voraussichtliche Themen:
    Deutsch-Syrisches Kieztandem - Berliner Nachbarschaftssolidarität
    Von Constanze Lehmann

    Umkämpfte Solidaritäten - Soziologische Studie aus Österreich
    Von Thomas Klug

    19:30 Uhr
    Zeitfragen

    Verkaufe: charmante, sonnige Wohnung im Szenekiez
    Als Laie auf einem heiß gelaufenen Markt
    Von Klaus Schirmer
    (Wdh. v. 18.03.2019)

    1999 kauft sich der Student Gregor H. eine unsanierte 2-Zimmer-Wohnung in Berlin-Friedrichshain: Altbau, 4. OG, Vorderhaus, Außentoilette - für 65.000 DM, finanziert über einen Kredit seiner Mutter. Er reißt Kohleöfen raus, versetzt Wände und baut ein Bad ein. Schließlich vermietet er die Wohnung langfristig an eine Studentin, ohne die Miete zu erhöhen. 20 Jahre später benötigt Gregor plötzlich Geld, eine fast sechsstellige Summe. Für die Scheidung. Er bietet seine Wohnung von privat auf dem Markt an, also ohne Makler. Er, der eigentlich gar nicht verkaufen will, aber muss, möchte, dass die Wohnung nur an eine Person geht, die er sympathisch findet und die zu seinen vier Wänden passt. Wer meldet sich auf seine Anzeige? Wer verbirgt sich hinter den Kaufinteressenten?
    Eine Geschichte über den alltäglichen Wahn mit Wohnraum und Immobilien, über einen naiven Verkäufer und getriebene Käufer.

  • 20:00 Uhr

    Nachrichten

  • 20:03 Uhr

    In Concert

    Festival Glatt&Verkehrt
    Winzer Krems
    Aufzeichnung vom 28.07.2019

    Klaus Paier & Asja Valcic feat. Rolf Kühn & Patrice Héral

    Klaus Paier, Akkordeon und Bandoneon
    Asja Valcic, Violoncello
    Rolf Kühn, Klarinette
    Patrice Héral, Perkussion

    Moderation: Matthias Wegner

    Die Formate im Jazz kennen keine Begrenzungen. Alles ist im Grunde möglich. Sehr selten ist bis heute allerdings die Paarung Cello und Akkordeon.  Dabei ist es beeindruckend, welch eine Klangvielfalt allein durch das Zusammenspiel dieser beiden Instrumente entsteht. Zumindest, wenn man Asja Valcic (Cello) Klaus Paier (Akkordeon) dabei lauscht. Seit über zehn Jahren spielen die Beiden zusammen, sind europaweit unterwegs und gastierten bereits auf zahlreichen bedeutenden Festivals. Beim österreichischen Festival „Glatt und Verkehrt“ im vergangenen Sommer haben Sie ihren Kosmos noch weiter geöffnet und haben sich zwei charaktervolle Gäste eingeladen, die bei einigen Stücken zu hören sind. Den mittlerweile 90-jährigen Klarinettisten Rolf Kühn und den französischen Perkussionisten Patrice Héral. Dadurch bekommt diese Musik, die zwischen Jazz und Kammermusik changiert, noch eine zusätzliche Dringlichkeit.

  • 21:30 Uhr

    Einstand

    Europäische Kammermusik Akademie Leipzig
    Aufzeichnung vom 27.09.2019

    Ludwig van Beethoven
    Streichtrio c-Moll op. 9 Nr. 3

    Boccherini Trio
    (Hochschule für Musik FHNW Basel)

    Junge Kammermusikensembles waren bei der ersten Europäischen Kammermusik Akademie Leipzig 2019 zu Gast. Aus Basel kam das Boccherini Trio.

  • 22:00 Uhr

    Nachrichten

  • Hoffnung ist Gift
    Nach dem Roman von Iain Levison
    Übersetzung: Walter Goidinger
    Bearbeitung: Steffen Moratz
    Regie: Cordula Dickmeiß
    Mit: Nico Holonics, Stefanie Eidt, Devid Striesow, Rainer Strecker, Philipp Engelhardt, Manuel Harder, Mirko Böttcher, Jörg Hartmann, Anna Grisebach, Cristin König, Max Urlacher, Ingo Hülsmann, Harald Schrott, Karla Sengteller, Carolin Haupt, Henning Vogt, Isabel Schosnig, Ilka Teichmüller
    Komposition: Andreas Bick
    Ton: Alexander Brennecke
    Produktion: Deutschlandfunk Kultur 2020
    Länge: 56'30
    (Ursendung)

    Nie wieder wird er einer Klientin ins Haus folgen, nie wieder wird er zwei betrunkene Teenager umsonst mitnehmen - das schwört sich Jeff Sutton, unbescholtener Taxifahrer, als er seine Zelle im Todestrakt betritt.

    Als eines Morgens die Polizei vor Jeff Suttons Tür steht, kann der Taxifahrer nicht fassen, was man ihm vorwirft: Er soll ein zwölfjähriges Mädchen entführt und vergewaltigt haben. Der Beweis: Fingerabdrücke im Apartment der Familie. Vor zwei Tagen hatte er die Mutter des Opfers vom Flughafen nach Hause gefahren, und auf ihre Bitte hin in der Wohnung gewartet, während sie das Wechselgeld holen ging. Jeff Sutton wird in Untersuchungshaft genommen und zur eigenen Sicherheit im Todestrakt untergebracht - denn als mutmaßlicher Vergewaltiger lebt es sich gefährlich im Gefängnis. Robert, ein gefühlskalter Mörder, ist dort sein einziger Gefährte. Ausgerechnet er glaubt an Jeffs Unschuld. Aber glaubt Jeff selbst noch an Gerechtigkeit? Am Tag der Urteilsverkündung nimmt der Fall eine überraschende Wendung. Ein Krimi, der auf einer wahren Geschichte beruht.

    Iain Levison, geboren 1963 in Aberdeen/Schottland als Sohn deutscher Eltern, lebt seit 1975 in den USA. Nach seinem Studienabschluss schlug er sich eine Zeit lang mit Gelegenheitsjobs durch, unter anderem als Krabbenfischer und Taxifahrer. In seinem Manifest über Arbeitsmoral „A Working Stiff’s Manifesto - A Memoir of Thirty Jobs“ sowie auch in seinen späteren Romanen setzt er sich intensiv mit der Ausbeutung der Arbeiter auseinander. 2005 erlangte er mit seinem Roman „Betriebsbedingt gekündigt“ internationalen Erfolg. Das Buch wurde ebenso wie sein 2008 erschienener Roman „Tiburn“ vom MDR als Hörspiel produziert. Zuletzt erschien 2016 sein Roman „Gedankenjäger“.

  • 23:00 Uhr

    Nachrichten

  • 23:05 Uhr

    Fazit

    Kultur vom Tage
    Moderation: Johannes Nichelmann

    Voraussichtliche Themen:
    Tizian: Love, Desire, Death in der National Gallery in London
    Von Friedbert Meurer

    Arbeiten im Ausnahmezustand im Theater
    Altes streamen oder Neues wagen?
    Gespräch mit Christopher Rüping, Regisseur

    Tipps gegen den Quarantäne-Koller
    Hörbuchtipp von Tobi Wenzel

    3sat wickelt Kurzfilm ab
    Gespräch mit Lars Gass, u.a. Leiter Internationale Kurzfilmtage Oberhausen

    Erste Ausstellung des Kollektivs What, How & for Whom in der Kunsthalle Wien
    Von Carsten Probst