Programm

Kalender
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So

Montag, 01.01.2018

  • 00:01 Uhr

    Fazit

    Kultur vom Tage
    (Fortsetzung von Sonntag)

  • 01:00 Uhr

    Nachrichten

  • 01:05 Uhr

    Tonart

    Klassik
    Moderation: Haino Rindler

    Neues Jahr - alte Aufnahmen. Der Pianist und Komödiant Victor Borge ist so etwas wie das dänisch-amerikanische Pendant zu Loriot. Ihm gefiel das ernste Konzertgeschehen nicht, deshalb machte er es etwas witziger.
    Außerdem singt Lotte Lenja in Kurt Weills Dreigroschenoper, Dietrich Fischer-Dieskau präsentiert schottische Lieder von Ludwig van Beethoven, Ravi Shankar und Yehudi Menuhin spielen gemeinsam indische Ragas und Sergej Rachmaninow spielt, dank ausgeklügelter Technik, eigene Werke am Klavier - in Stereo.
    Mit dem Blick in die historische „Klamottenkiste“ kommt so manches ans Licht, was vielleicht lieber verborgen geblieben wäre, aber auch solches, was heute noch Begeisterung hervorruft, zum Beispiel, wenn Arturo Toscanini oder Bruno Walter Johann Strauß dirigieren - phänomenal!

    02:00 Uhr
    Nachrichten
    03:00 Uhr
    Nachrichten
  • 04:00 Uhr

    Nachrichten

  • 04:05 Uhr

    Tonart

    Klassik
    Charles Villiers Stanford
    Klavierquintett d-Moll op. 25
    Anne Feltz, Violine
    Brigitte Draganov, Violine
    Alejandro Regueira Caumel, Viola
    Georg Boge, Violoncello
    Nikolaus Resa, Klavier

    Ferdinand Pfohl
    Klaviermusik
    Jamina Gerl, Klavier

    Carl Philipp Emanuel Bach
    Konzerte für Klavier und Orchester D-Dur und e-Moll, Wq 45 und 14
    Michael Rische, Klavier
    Berliner Barocksolisten
    Leitung: Daniel Gaede

    Produktion: Deutschlandfunk Kultur 2017

    06:00 Uhr
    Nachrichten
  • Buddhistische Gesellschaft

  • 07:00 Uhr

    Nachrichten

  • 07:05 Uhr

    Feiertag

    Auf der Schwelle
    Literarisches und Musikalisches zu Vergangenheit und Zukunft
    Pastor Diederich Lüken
    Evangelische Kirche

  • 07:30 Uhr

    Kakadu

    Erzähltag
    Die Piratenamsel (2/2)
    Von Uwe Timm
    Gelesen von Horst-Dieter Sievers
    Ab 6 Jahren
    Moderation: Patricia Pantel

    Auf der Suche nach einem neuen Zuhause erlebt der Beo Padde merkwürdige Abenteuer.

    „Nein, ich bin keine Krähe. Ich bin ein Beo und heiße Padde.” Der Beo Padde wurde aus seiner indischen Dschungelheimat verschleppt und landet in einer Tierhandlung. Dort lernt er den Papagei Störtebeker kennen, doch die beiden finden lange kein geeignetes Zuhause. In Schultes Tierhandlung verleiht ihm ein kleines Mädchen den Namen Piratenamsel, aber sie darf Padde nicht behalten. Kaufwillige Damen verschreckt er durch sein unflätiges Benehmen. Bevor er zum Ladenhüter wird, gibt man ihn dem Zoo. Doch dort bricht er kurz darauf aus und gerät in die Fänge eines Tierstimmenimitators und dessen gierigen Katers. Wieder flieht Padde, bis er auf einem Frachtschiff das kleine Mädchen wiedertrifft. Das komische Abenteuer eines Vogels.

  • 08:00 Uhr

    Nachrichten

  • 08:05 Uhr

    Kakadu

    Hörspieltag
    Der Gläserne Schuh
    Von Holger Teschke nach einer Rügener Sage
    Ab 7 Jahren
    Regie: Wolfgang Rindfleisch
    Komposition: Frank Merfort
    Mit: Tino Mewes, Bettina Kurth, Bernd Stegemann, Axel Wandtke, Swetlana Schönfeld, Udo Kroschwald, Falk Rockstroh, Carmen-Maja Antoni u.a.
    Produktion: Deutschlandradio Kultur 2016
    Länge: 45‘17
    Moderation: Patricia Pantel

    Um das Brautgeld für seine Liebste zu bekommen, lässt sich der junge Johann Wilde auf einen gefährlichen Handel mit den Unterirdischen im Berg ein.

    Von den Unterirdischen im Berg Dobberworth erzählen sich die Dorfbewohner schaurige Geschichten. Sie sollen nicht nur nach Gold und Edelsteinen graben, sondern auch Menschen gefangen halten, die sich auf einen Handel mit ihnen eingelassen haben. Der junge Johann Wilde ist in Johanna verliebt, aber ihre Mutter will sie an den reichen Bauern Kruse verheiraten. Doch der ist plötzlich verschwunden und niemand weiß, wohin. Weil Johann das Brautgeld nicht aufbringen kann, rät ihm Johanna, sein Glück auf dem Dobberworth zu suchen. Dort findet er nach dem Mitternachtsfeuer einen gläsernen Schuh. Als die Unterirdischen den Schuh zurückkaufen wollen, beginnt auch für Johann Wilde ein gefährlicher Handel, der ihn bis in das innerste Labyrinth des Berges führt.

    Holger Teschke, geboren 1958 in Bergen/Rügen, arbeitet als Autor und Regisseur, unterrichtet an der Hochschule für Schauspielkunst "Ernst Busch" in Berlin, schreibt Theaterstücke, Hörspiele, Prosa, Essays und Gedichte.

  • 09:00 Uhr

    Nachrichten

  • Das Rätselmagazin
    Jahreslauf
    Moderation: Oliver Schwesig
    feiertagsmorgen@deutschlandfunkkultur.de

    10:00 Uhr
    Nachrichten
    11:00 Uhr
    Nachrichten
  • 12:00 Uhr

    Nachrichten

  • 12:05 Uhr

    Studio 9

    Themen des Tages
    Moderation: Thorsten Jabs

  • Doktor im Gepäck - wenn Rentner mit Arzt reisen
    Von Tom Noga
    (Wdh. v. 01.01.2017)

    Reisen mit Arzt ist ein neuer Trend, zahlreiche Anbieter tummeln sich auf dem Markt. Ist ja auch klar: Wir werden immer älter, und zumindest wer heute alt ist, hat noch Geld. Gleichzeitig scheint manchen die Vorstellung zu gruseln, bei gesundheitlichen Problemen auf einen: sagen wir einmal: bolivianischen Arzt angewiesen zu sein. Besser also, wenn der Arzt gleich die ganze Reise begleitet. Tom Noga ist mit einer Reisegruppe inklusive Doc unterwegs auf einer Tour, die Strapazen verspricht: Cuzco, Machu Picchu, Lago Titicaca, La Paz. Extreme Höhen, dazu mit Buenos Aires und Rio de Janeiro zwei Städte, die zu den gefährlicheren auf der Erde zählen.

  • 13:00 Uhr

    Nachrichten

  • 13:05 Uhr

    Literatur

    "Ich bin da, um Dir zu helfen"
    Eliza, die digitale Assistentin
    Ein Hörstück von Ulrich Woelk

    Die schöne neue und überraschend beseelte Welt der sprechenden digitalen Helferlein.

  • 14:00 Uhr

    Nachrichten

  • Die Renaissance des guten Klangs
    Über hochwertige Musikwiedergabe in Zeiten von Streaming und mp3

    Studiogäste:
    Joachim Pfeiffer, Herausgeber und Chefredakteur "Audio" und "Musik Journal"
    Günter Pauler, Stockfisch Records
    Jürgen Timm, Vorstandsmitglied High End Society
    Moderation: Holger Hettinger

    15:00 Uhr
    Nachrichten
    16:00 Uhr
    Nachrichten
  • 17:00 Uhr

    Nachrichten

  • 17:05 Uhr

    Studio 9

    Themen des Tages mit Sport
    Moderation: Thorsten Jabs

  • Nikolaj Rimskij-Korsakow
    Serenade für Violoncello und Orchester op. 37

    Peter Tschaikowsky
    Variationen über ein Rokoko-Thema h-Moll für Violoncello und Orchester op. 33

    Peter Tschaikowsky
    Nocturne d-Moll für Violoncello und Orchester op. 19

    Peter Tschaikowsky
    "Pezzo capriccioso“ für Violoncello und Orchester op. 62

    Alexander Glasunow
    Zwei Stücke für Violoncello und Orchester op. 20

    Alexander Glasunow
    "Chant du ménéstrel" für Violoncello und Orchester op. 71

    Daniel Müller-Schott, Violoncello
    Deutsches Symphonie-Orchester Berlin
    Leitung: Aziz Shokhakimov

    Koproduktion: Deutschlandfunk Kultur / Orfeo 2017

    18:00 Uhr
    Nachrichten
  • 18:30 Uhr

    Hörspiel

    Das kalte Herz
    Funkoper nach Wilhelm Hauff
    Von Mark Lothar
    Libretto: Günter Eich
    Regie: Heinz Hostnig
    Mit: Manfred Schmidt, Gudrun Wewezow, Angelica Vogel, Ferry Gruber, Heinz Friedrich, Raimund Grumbach, Marjorie Heistermann, Juliana Falk, Irmgard Lampart, Paul Hansen, Erika Rüggeberg, dem Münchner Rundfunkorchester und dem Chor des Bayerischen Rundfunks
    Komposition: Mark Lothar
    Ton: Karlheinz Neumann, Karl Poppenwimmer, Irene Thielmann
    Produktion: BR / RB / SR / SFB / WDR 1973
    Länge: 68'35

    Aus Geltungssucht und Besitzstreben verpfändet der junge Kohlenbrenner Peter sein Herz.

    Anschließend:
    Hörspiel- und Featuretipps

    Tag um Tag geht Peter in den Wald, wo die Bäche glucksen und die Vögel singen. Er brennt Kohlen und träumt vom Reichtum, damit er den Vater seiner Liebsten Lisbeth von einer Heirat überzeugen kann. Da werden ihm drei Wünsche gewährt. Statt Klugheit oder Verstand fordert Peter jedoch nur Besitz, den er bald verspielt hat. Der Holländermichel eröffnet ihm ein Angebot: 100.000 Gulden dafür, dass Peter sein Herz hergibt und gegen einen Stein tauscht.

    Günter Eich, 1907 in Brandenburg geboren, starb 1972 in Salzburg. Er schrieb Lyrik und viele Hörspiele, darunter "Träume" (1951), "Der letzte Tag" (mit Ilse Aichinger, 1955) oder "Die Stunde des Huflattichs" (1958). Für sein Hörspiel "Die Andere und ich" erhielt er 1952 den Hörspielpreis der Kriegsblinden. Vorlage für Eichs Libretto der Funkoper "Das kalte Herz", mit der Musik Mark Lothars (1935 urgesendet) war ein romantisches Märchen von Wilhelm Hauff.

  • 20:00 Uhr

    Nachrichten

  • 20:03 Uhr

    Konzert

    Live aus der Philharmonie Berlin

    Joseph Haydn
    "Die Schöpfung“, Oratorium für Soli, Chor und Orchester

    Robin Johannsen, Sopran
    Sebastian Kohlhepp, Tenor
    Michael Nagy, Bass
    RIAS Kammerchor Berlin
    Freiburger Barockorchester
    Leitung: René Jacobs

    Surround Sound - Dolby Digital 5.1

    Das Neujahrskonzert des RIAS Kammerchors hat eine lange Tradition, ebenso die Zusammenarbeit des Chores mit René Jacobs. JosephHaydns Oratorium "Die Schöpfung" stellt einen Höhepunkt dieser Saison dar, in der sich die Sängerinnen und Sänger mehrfach mit der Musik Haydns beschäftigen. Angeregt durch die Oratorien Händels, wollte Haydn etwas Vergleichbares für Wien schaffen. Und so bat er seinen adeligen Gönner und Librettisten Gottfried van Swieten, aus dem englischen einen deutschsprachigen Text zu machen. JosephHaydn schuf mit dem Chororatorium über die Schöpfungsgeschichte ein überwältigendes Werk voller philosophischer Tiefe und berückender musikalischer Bildhaftigkeit. Die ersten Aufführungen im April 1798 fanden im Palais Schwarzenberg vor geladenen Gästen statt - sie sollen ein triumphaler Erfolg gewesen sein.

  • 22:30 Uhr

    Studio 9

    Themen des Tages mit Sport
    Moderation: Nicole Dittmer

  • 23:00 Uhr

    Nachrichten

  • 23:05 Uhr

    Fazit

    Kultur vom Tage
    Moderation: Anke Schaefer

    Wohnen in Ikonen:
    Le Corbusiers "Unité d'habitation" in Marseille
    Von Ursula Duplantier

    Ausblick auf die Europäische Kulturhauptstadt Leeuwarden 2018
    Von Carsten Probst

    Wichtiger denn je? - 40 Jahre heute-journal und Tagesthemen
    Von Michael Meyer

    Kulturpresseschau
    Von Adelheid Wedel