Programm

Kalender
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So

Mittwoch, 30.03.2016

  • 00:00 Uhr

    Nachrichten

  • 00:05 Uhr

    Feature

    Mimìs Muff
    Die Entstehung einer Oper in vier Akten
    Von: Jens Schellhass
    Regie: Rainer Clute
    Mit: Jens Schellhass, Charlotta Bjelfvenstam
    Ton: Andreas Narr
    Produktion: Deutschlandradio Kultur/RB 2014
    Länge: 52’36
    (Wdh. v. 25.04.2014)

    Über Monate begleiten wir den Regisseur Benedikt von Peter bei der Entstehung der Oper 'La Bohème' in Bremen.

    Jens Schellhass begleitet den Opernregisseur Benedikt von Peter über neun Monate und dokumentiert die Entstehung der Oper 'La Bohème' am Bremer Theater. Wir erleben den Regisseur in der sogenannten Stunde Null, vor der er sich immer wieder fürchtet, die Zeit, in der er zum ersten Mal über eine Inszenierung nachdenkt. Wie er mit dem Libretto ringt. Geht es wirklich um die wahre Liebe? Hürden bauen sich auf: Die Herren sollen in Frauenkleidern Ballettunterricht nehmen. Das Theater erwartet einen Erfolg, das Publikum soll strömen, auch des Geldes wegen, und um die Politik nicht zu enttäuschen. Der Druck wächst, bis zum Premierenabend.

    Jens Schellhass, geboren 1963, lebt als Autor in Bremen. Mehrfach ausgezeichnet, u.a. erhielt er 2010 für 'Letzte Fahrt ins Spielzeugland' den Deutschen Radiopreis. Zuletzt: 'Nachts um halb elf auf hoher See - Eine Reise mit einem Fischtrawler' (RB 2015).

  • 01:00 Uhr

    Nachrichten

  • 01:05 Uhr

    Tonart

    Americana
    Moderation: Kerstin Poppendieck

    02:00 Uhr
    Nachrichten
    03:00 Uhr
    Nachrichten
    04:00 Uhr
    Nachrichten
  • 05:00 Uhr

    Nachrichten

  • 05:07 Uhr

    Studio 9

    Kultur und Politik am Morgen
    Moderation: Liane von Billerbeck

    05:30 Uhr
    Nachrichten
    06:00 Uhr
    Nachrichten
    06:20 Uhr
    Wort zum Tage

    Pfarrer Klaus Möllering
    Evangelische Kirche

    06:30 Uhr
    Nachrichten
    07:00 Uhr
    Nachrichten
    07:30 Uhr
    Nachrichten
    08:00 Uhr
    Nachrichten
    08:20 Uhr
    Frühkritik

    "Mitten in Deutschland: NSU"
    ARD-Dreiteiler ab heute

    08:30 Uhr
    Nachrichten
  • 09:00 Uhr

    Nachrichten

  • Ist Malen für Sie Befreiung?
    Britta Bürger im Gespräch mit Achim Freyer, Regisseur und Bühnenbildner

  • 10:00 Uhr

    Nachrichten

  • 10:07 Uhr

    Lesart

    Das Literaturmagazin
    Moderation: Sigrid Brinkmann

    Mops des Monats
    Gespräch mit Hans von Trotha

    "Gamification" der Literatur? Immer mehr PC-Spiele beruhen auf Romanen
    Gespräch mit Marcus Richter

    "City on Fire" von Garth Risk Hallberg
    Rezensiert von Faian Wolff

    Straßenkritik: Lila Stein „Selbstbestimmte Norm“ von Kirsten Achtelik
    Von Jule Hoffmann

    "Die Erfindung der deutschen Grammatik": die syrische Autorin Rasha Abbas
    Von Julia Schlager

    Frankreichs junge Wilde: Édouard Louis und Geoffroy de Lagasnerie
    Gespräch mit Hinrich Schmidt-Henkel, 1. Vorsitzender des Verbandes deutschsprachiger Übersetzer (VdÜ)

  • 11:00 Uhr

    Nachrichten

  • 11:07 Uhr

    Tonart

    Das Musikmagazin am Vormittag
    Moderation: Haino Rindler

    Raus aus Berlin, raus aus der Isolation: Isolation Berlin auf Tour
    Gespräch mit Tobias Bamborschke

    11:35 Uhr
    Tonart

    "In The Pines": Fünf Murder Ballads im Comic adaptiert
    Von Kerstin Poppendieck

  • 12:00 Uhr

    Nachrichten

  • 12:07 Uhr

    Studio 9

    Kultur und Politik am Mittag
    Moderation: Marianne Allweiss und André Hatting

    13:00 Uhr
    Nachrichten
  • Als sie Jorge ermordeten
    Rechte Gewalt in Dresden vor 25 Jahren   
    Von Thilo Schmidt

    Vor 25 Jahren, in der Nacht zum Ostersonntag 1991, steigt der Mosambikaner Jorge Gomondai in eine Straßenbahn in Dresden. Kurz danach betritt eine Gruppe rechtsgerichteter Jugendlicher die Bahn. Daraufhin wird eine Tür während der Fahrt geöffnet. Dann liegt Gomondai blutend auf der Straße. Eine Woche später ist er tot. Die Täter werden zwar ermittelt, aber die Ermittlungen der Polizei verlaufen stümperhaft. Auch deswegen konnte nie geklärt werden, ob die Rechtsradikalen ihn aus der Bahn gestoßen haben oder ihn derart bedroht haben, dass er selbst gesprungen ist. Jorge Gomondai ist das erste Opfer rechter Gewalt seit der Wende in Dresden. 2007 wurde ein Platz am Tatort in 'Jorge-Gomondai-Platz' umbenannt. Dresden, dessen heutiges Bild in der ganzen Welt vom Hass der Pegida-Aufmärsche geprägt ist, gedenkt Jorge Gomondai vielfältig.

  • 14:00 Uhr

    Nachrichten

  • 14:07 Uhr

    Kompressor

    Das Kulturmagazin
    Moderation: Timo Grampes

    Frage des Tages: Hässliches Einhorn entdeckt - wird es jetzt zum Kinderschreck?
    Gespräch mit Dr. Jan-Michael Kühn, Gründer des "Berlin Mitte Institut für Bessere Elektronische Musik"

    Punkt und Pixel - Das visuelle Zeitalter
    Gespräch mit dem Historiker Prof. Gerhard Paul

    New York Extravaganza in Paris - Velvet Underground in der Philharmonie
    Von Kathrin Hondl

    Vorgespult: "Im Himmel trägt man hohe Schuhe", "ImSpinnwebhaus" und "Eddie The Eagle"
    Vorgestellt von Christian Berndt

    Als Viren noch Schnupfen waren: Das Malware-Museum
    Von Mike Herbstreuth

  • 15:00 Uhr

    Kakadu

    15:05 Uhr
    Musiktag

    u.a. Klassik für Einsteiger
    Von Ulrike Timm
    Moderation: Tim Wiese

  • 15:30 Uhr

    Tonart

    Das Musikmagazin am Nachmittag
    Moderation: Dirk Schneider

    Zum Tod von Gianmaria Testa

    "Das ZickZack-Prinzip": Biografie über "Punk-Papst" Alfred Hilsberg
    Christof Meueler, Ressortleiter Feuilleton der Tageszeitung Junge Welt und Autor

    Soul im Biergarten: Stefan Dettl von La Brass Banda mit neuer Soul-Platte

    16:00 Uhr
    Nachrichten
  • 17:00 Uhr

    Nachrichten

  • 17:07 Uhr

    Studio 9

    Kultur und Politik am Abend
    Moderation: Vladimir Balzer und Axel Rahmlow

    18:00 Uhr
    Nachrichten
  • 18:30 Uhr

    Weltzeit

    Nachhaltig - Ein Londoner Restaurant kocht mit Lebensmittelresten
    Von Stephanie Pieper

    Alles Rhabarber - Mit Fotograf Martin Parr durch englisches Traditionsland
    Von Gabi Biesinger

    Wohin mit meinem Mann im Garten? - Was die Briten wirklich bewegt
    Von Jens-Peter Marquardt

    Moderation: Angelika Windloff

    Alles Rhabarber - Mit Fotograf Martin Parr durch englisches Traditionsland
    Vergessen Sie das Bermuda-Dreieck. Die wahren Geheimnisse gibt es im englischen Rhabarber Dreieck zu entdecken, dort wo traditionsgemäß der britische Zuchtrhabarber angebaut wird. Das neun Quadratmeilen große Gebiet liegt in West Yorkshire, Nordengland. Kult-Fotograf Martin Parr hat das Gewerbe rund um das Gewächs in einer Fotoserie für die Hepworth Gallery in Wakefield abgebildet.

  • 19:00 Uhr

    Nachrichten

  • 19:07 Uhr

    Zeitfragen

    Magazin
    Moderation: Eva Hepper

    275 Jahre Minerva - Geschichte und Gegenwart einer Freimaurerloge in Leipzig
    Von Anke Behlert

    Aufklärung in geschlossener Gesellschaft - wie die Freimaurerlogen entstanden
    Von Gunnar Lammert-Türk

    19:30 Uhr
    Zeitfragen

    Der Schmetterlingskoffer
    Die Forschungsreisen des Insektenforschers und Geologen Arnold Schultze
    Von Liane von Billerbeck
    (Wdh. v. 06.04.2011)

    Arnold Schultze nahm an der Deutschen Zentral-Afrika-Expedition des Herzogs Adolf Friedrich zu Mecklenburg teil. Vor einiger Zeit tauchte sein lange verschollen geglaubter Koffer mit seltenen Schmetterlingsfunden wieder auf.

  • 20:00 Uhr

    Nachrichten

  • 20:03 Uhr

    Konzert

    Begegnungen mit dem Komponisten Juan Allende-Blin (6/6)
    Der kritische Chronist - Begegnungen und Erfahrungen
    Frank Schneider und Rainer Pöllmann im Gespräch mit Juan Allende-Blin

    Juan Allende-Blin, geboren 1928 in Santiago de Chile und seit 1951 in Deutschland lebend, ist nicht nur ein wichtiger Komponist der Nachkriegs-Avantgarde, sondern auch Musikpublizist, Forscher, (Wieder-)Entdecker, Kurator von Konzerten. Schon in seinem Elternhaus kam er mit zahllosen Künstlern in Kontakt, die aus Nazi-Deutschland geflohen waren. Und auch für die Nachkriegs-Avantgarde in Deutschland ist er ein Zeitzeuge von höchster Aussagekraft.

    Als Komponist steht er in der Tradition der Wiener Schule um Arnold Schönberg, realisiert darüber hinaus aber auch Hörspiele und Klangkunst. 1983 erhielt er dafür den renommierten Karl-Sczuka-Preis. Er vervollständigte Claude Debussys Opernfragment 'La chûte de la maison d’ Usher', aber schrieb auch Chansons in der Tradition des großen Berliner Cabarets der 1920er-Jahre. Lebenslang setzte er sich für die von den Nazis oder dem Stalinismus verfemten Komponisten ein. So geht die Wiederentdeckung des russischen Futurismus maßgeblich auf seine Initiative zurück. In sechs Folgen der Reihe 'Begegnungen' erzählt Juan Allende-Blin über sein Leben in Chile und Deutschland, über seine Werke und seine musikalische Ästhetik, aber auch über sein Wirken als Kurator und Forscher.

  • 21:30 Uhr

    Hörspiel

    Wunschsendung
    Von: Elisabeth Burchhardt
    Regie: Christiane Ohaus
    Mit: Elisabeth Burchhardt, Wolf-Dietrich Sprenger, Jan Georg Schütte u.a.
    Produktion: NDR 2014
    Länge: 59'10

    Zauberstab, Wunderkerzen, Federboa: Elisabeth B. als Glücksfee

    Es war einmal ein kleines Mädchen, das hatte nur einen sehnlichen Wunsch: Fee sein zu dürfen. Aber Feen haben langes, wallendes Haar und das Mädchen mit dem Kurzhaarschnitt sah aus wie ein Bub. Annähernd 40 Jahre später kauft sich die mittlerweile erwachsene Frau einen Zauberstab, Wunderkerzen, eine Federboa und will in einem harten Hamburger Kiez den Menschen als Fee das Glück bringen.

    Elisabeth Burchhardt, 1969 in Wien geboren, lebte als Dramaturgin in Zürich und anderswo, schließlich in Hamburg. Hier wurde sie Autorin und Fee.

  • 22:30 Uhr

    Studio 9

    Themen des Tages
    Moderation: Oliver Thoma

  • 23:00 Uhr

    Nachrichten

  • 23:05 Uhr

    Fazit

    Kultur vom Tage
    Moderation: Christine Watty

    Zum Tod des itlalienischen Liedermachers Gianmaria Testa
    Gespräch mit der Sängerin Etta Scollo

    Achtung Kulturbaustelle: Schwarzes Loch statt neues Kölner Stadtarchivs
    Von Michael Köhler

    Filme der Woche: "Im Spinnwebhaus" und "Ixcanul"
    Vorgestellt von Anke Leweke

    Tourstart "Isolation Berlin" in Leipzig
    Von Anke Behlert

    Ein Besuch in der Druckerwerkstatt von Fritz Margull in Berlin
    Von Tobias Wenzel

    Kulturpresseschau
    Von Gregor Sander