Programm

Kalender
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So

Sonntag, 04.03.2018

  • 00:00 Uhr

    Nachrichten

  • 00:05 Uhr

    Literatur

    Wer erhält den Sachbuchpreis der Leipziger Buchmesse?
    Autorengespräche aus dem Literarischen Colloquium Berlin
    Moderation: Andrea Gerk und Christian Rabhansl
    Aufzeichnung vom 02.03.2018

    Am 15.03.2017 wird der Preis der Leipziger Buchmesse verliehen. Im Literarischen Colloquium Berlin präsentieren die nominierten Sachbuchautoren ihre Bücher: Gespräche mit Martin Geck ("Beethoven. Der Schöpfer und sein Universum"), Gerd Koenen ("Die Farbe Rot. Ursprünge und Geschichte des Kommunismus"), Andreas Reckwitz ("Die Gesellschaft der Singularitäten. Zum Strukturwandel der Moderne") und Bernd Roeck ("Der Morgen der Welt. Geschichte der Renaissance").

  • 01:00 Uhr

    Nachrichten

  • 01:05 Uhr

    Tonart

    Chansons und Balladen
    Moderation: Jutta Petermann

    02:00 Uhr
    Nachrichten
    03:00 Uhr
    Nachrichten
  • 04:00 Uhr

    Nachrichten

  • 04:05 Uhr

    Tonart

    Clublounge
    Moderation: Martin Risel

    05:00 Uhr
    Nachrichten
    06:00 Uhr
    Nachrichten
  • Die Religion Abrahams

  • 07:00 Uhr

    Nachrichten

  • 07:05 Uhr

    Feiertag

    Gefangen in der Antriebslosigkeit
    Von der Trägheit des Herzens
    Von Gunnar Lammert-Türk
    Katholische Kirche

    Als größte der lebensgefährdenden Sünden hat sie der ägyptische Mönch Evagrius Ponticus bezeichnet: die "Acedia" oder die "Trägheit des Herzens".
    Sie gilt auch als Mönchskrankheit: der Überdruss am Leben, das Gefühl der Leere und Sinnlosigkeit, zähe Langeweile, die Unfähigkeit, sich anderen zuzuwenden, dem ziellosen Umherflattern des Geistes. Ihre säkularen Verwandten heißen Depression und Melancholie.
    Gunnar Lammert-Türk denkt über die Gründe ihres Entstehens nach sowie über die Wege der Vermeidung und die Frage: wie viel Schuld haben die Betroffenen daran?

  • 07:30 Uhr

    Kakadu

    Erzähltag
    Staffellauf
    Von Maraike Wittbrodt
    Gelesen von Anna-Magdalena Fitzi
    Ab 6 Jahren
    Produktion: Deutschlandradio Kultur 2009
    Moderation: Patricia Pantel

    Die Klasse 4b möchte den Staffellaufgewinnen, aber eine Schülerin kann weder schnell laufen noch den Stab richtig weitergeben. Wie soll das gehen?

    Am Freitag wird es einen Staffellauf geben, die Klassen 4a und 4b kämpfen um den Sieg. Es winkt eine tolle Belohnung: Herr Polenz, der Sportlehrer, unternimmt mit den Siegern eine Nachtwanderung. Die 4b hat gute Chancen, im letzten Jahr haben sie nur verloren, weil Merle weder schnell laufen noch den Stab richtig weitergeben konnte. Merle ist seit zwei Wochen krank, also könnte es klappen. Doch pünktlich zum Sportfest ist sie wieder am Start. Was nun?

  • 08:00 Uhr

    Nachrichten

  • 08:05 Uhr

    Kakadu

    Hörspieltag
    Cortez lernt Sprechen
    Von Hans Zimmer
    Ab 7 Jahren
    Regie: Barbara Plensat
    Musik: Lutz Glandien
    Mit: Joshua Thieme, Götz Schubert, Lili Zahavi, Odin Zahavi, Stefan Kaminski
    Produktion: Deutschlandradio Kultur 2005
    Länge: 50'50
    Moderation: Patricia Pantel

    Nickel lebt alleine mit seinem Vater und Cortez, einem Papagei. Wenn Cortez endlich sprechen kann, dann will sein Vater ein Schiff kaufen.

    Nickel ist neun Jahre alt und lebt seit einem halben Jahr allein mit seinem Vater und Cortez, einem Papagei. Alle drei träumen davon, mit einem Schiff auf den Kanälen durch ganz Europa zu fahren. Doch noch haben sie kein Schiff. Erst soll Cortez sprechen lernen, dann kauft der Vater ein Schiff. Für Nickel ist dieser Traum sehr wichtig, er übt jeden Tag mit dem Papagei sprechen, besorgt Schiffskarten und lädt schon mal seine Freundin auf das Schiff ein. Nickel hat Schwierigkeiten in der Schule. Tim, ein Mitschüler, erpresst ihn. In seinen Träumen als Schiffskapitän Nickel kann er mühelos den Piraten Tim besiegen und das hilft ihm letztlich auch in der Wirklichkeit.

    Hans Zimmer, geboren 1946 in Hessen, ist Theaterpädagoge, schreibt Texte für Kabarett, Theater und Rundfunk.

  • 09:00 Uhr

    Nachrichten

  • Das Rätselmagazin
    Moderation: Oliver Schwesig
    sonntagmorgen@deutschlandfunkkultur.de

    10:00 Uhr
    Nachrichten
  • 11:00 Uhr

    Nachrichten

  • Wo die Menschheit fliegen lernte
    Die Lilienthalstadt Anklam in Ostvorpommern
    Von Thilo Schmidt

    Dass Otto Lilienthal vor fast 130 Jahren als erster Mensch Gleitflüge mit seinen selbst entwickelten Flugapparaten unternahm, ist ohne seine Heimatstadt Anklam und vor allem ihrer Umgebung nicht vorstellbar. Die Vögel in den einzigartigen Naturparadiesen außerhalb der Stadtmauer machten es ihm vor. Und er schaute es sich ab, das Fliegen. Innerhalb der Stadtmauern erinnert die auf 13000 Einwohner geschrumpfte Hansestadt mit ihrer norddeutsch-backsteingotischen Schönheit - oder was der Krieg davon noch übrig ließ - an Greifswald oder an Stralsund. Den Bedeutungsverlust der Stadt machten sich seit der Wende Rechtsextreme zunutze, lange galt Anklam als ‚verlorenes Terrain’. Aber man sollte diese Stadt nicht unterschätzen, vor allem aber sie nicht aufgeben. Schon allein wegen des Flugpioniers Otto Lilienthal. Ihm zu Ehren errichtet die Stadt das „Ikareum“ - ein Museums- und Erlebensort über den ersten Menschenflug.

  • 12:00 Uhr

    Nachrichten

  • 12:05 Uhr

    Studio 9

    Themen des Tages
    Moderation: Moritz Behrendt

  • Glänzendes Comeback
    Der Siegeszug der portugiesischen Sardine
    Von Tilo Wagner

    Die Sardine ist in Portugal viel mehr als nur ein einfacher Speisefisch. Sie ist Teil der portugiesischen Lebensart. Seit ein paar Jahren feiert die Sardine ein unerwartetes kulinarisches Comeback: Eingelegt in Olivenöl gehören Sardinen aus der Dose mittlerweile in den Bars und Kneipen Lissabons zum guten Geschmack. Aus dem ehemaligen Fischgericht für arme Leute ist ein Exportschlager geworden: Die Souvenirläden verkaufen die Fischkonserven als typische Mitbringsel aus Portugal. Für die Fischer entlang der Küste ist die Sardine „das Gold des Atlantiks“, auch wenn die Jagd auf den kleinen Speisefisch von Fangquoten reguliert wird. Die Sardine ist aber auch die letzte Rettung für die portugiesische Konservenindustrie, die mit billigeren Produktionsstätten in Nordafrika konkurrieren muss. Tilo Wagner hat den Weg der Sardine verfolgt: Vom Fangboot im Atlantik über die Konservenfabrik bis hinein in eine hippe Lissabonner Bar.   

  • 13:00 Uhr

    Nachrichten

  • Das Philosophiemagazin

    Der philosophische Wochenkommentar:
    "Wir lassen das" - das neue Motto deutscher Politik
    Von Arnd Pollmann

    No Billag - Siegeszug der libertären Ideologie?
    Gespräch mit Prof. Lisa Herzog, Professorin für Politische Philosophie an der Hochschule für Politik München

    Humanities & Social Change - was verspricht die neue Stiftung?
    Von Constantin Hühn

  • 14:00 Uhr

    Nachrichten

  • 14:05 Uhr

    Religionen

    Schwerpunkt: Umgang mit Geschlechtlichkeit
    Moderation: Anne Françoise Weber

    Mission ohne Einbahnstraßen
    In Tansania findet in der kommenden Woche die 13. Weltmissionskonferenz statt
    Gespräch mit Andreas Feldtkeller, Professor für Religionswissenschaft und Interkulturelle Theologie

    Drittes Geschlecht toleriert
    Die amtliche Einführung eines dritten Geschlechts, die das Bundesverfassungsgericht vorschreibt, ist für Buddhisten in Deutschland kein Problem.
    Von Mechthild Klein

    Auch tote Menschen ziehen um
    Sagt der Bestatter Julian Heigel. Ihm ist bei seiner Arbeit wichtig, dass auch in den toten Körpern noch die Person ist. Und dass bei Trauerfeiern für queere Menschen auch deren Geschlechtsidentität berücksichtigt wird.
    Von Kolja Unger

    Gott kuschelt nicht
    Angesichts des wachsenden Priestermangels fordern immer mehr Katholiken die Weihe verheirateter Männer. Theologisch gibt es da kaum Hürden.
    Von Michael Hollenbach

  • 15:00 Uhr

    Nachrichten

  • Wettkampf der Götter
    Kammermusik mit Harfe von Claude Debussy und Maurice Ravel
    Gast: Maria Graf, Harfenistin
    Moderation: Ilona Hanning

    16:00 Uhr
    Nachrichten
  • 17:00 Uhr

    Nachrichten

  • 17:05 Uhr

    Studio 9

    Themen des Tages mit Sport
    Moderation: Moritz Behrendt

  • 17:30 Uhr

    Nachspiel

    Das Sportmagazin

    18:00 Uhr
    Nachrichten
    18:05 Uhr
    Nachspiel

    Groundhopping
    Jeder Platz zählt
    Von Anja Schrum

    Spiele besuchen, um Fußballplätze zu sammeln - das ist Groundhopping. Je entfernter und exotischer umso besser.

    Groundhopper - das sind die etwas anderen Fußballverrückten. Für sie zählt nicht die Mannschaft, sondern das Stadion. Wo normale Reisende Altstädte oder Kirchen anschauen, besuchen Groundhopper Fußballspiele und -plätze - und davon möglichst viele, gerne auch schräge, an möglichst exotischen Orten. Sie reisen z. B. zu Amateurspielen in die deutsche Provinz, auf den Balkan oder nach Osteuropa. Die Ground-Süchtigen sind via Internet vernetzt und dokumentieren dort ihre Erlebnisse.

  • 18:30 Uhr

    Hörspiel

    Hexenland
    Von Christian Schiller und Marianne Wendt unter Verwendung von Prozessmitschnitten des NDR 1955
    Regie: Marianne Wendt
    Mit: Luise Lunow, Luzie Kurth, Anne Schirmacher, Dietmar Kerber, Max von Pufendorf, Udo Schenk, Uli Pleßmann, Max Mauff, Thomas Neumann, Johann Schiller
    Komposition: Sabine Worthmann
    Ton: Alexander Brennecke
    Produktion: Deutschlandfunk Kultur 2017
    Länge: 77'50
    (Ursendung)

    Ängstliche Abwehr, üble Nachrede. Deutsche Aussiedler waren selten willkommen in ihrer neuen Heimat.

    Anschließend:
    Kostprobe: Die Hexe
    Von Isaac B. Singer
    Produktion: DeutschlandRadio Berlin 2004
    Länge: 7'25
    (Wdh. v. 14.07.2004)

    Sarzbüttel 1955. Originalaufnahmen eines Prozesses wegen Verleumdung und fahrlässiger Körperverletzung gegen einen „Bannmeister” verweben sich mit der teils fiktiven Geschichte von zwei jungen Frauen. Die Bauerntochter Doris freundet sich mit dem Flüchtlingsmädchen Gerda an. Als im Dorf ein unerklärliches Viehsterben beginnt, behauptet der ‚Bannmeister’, dass niemand anderes als die sudetendeutschen Flüchtlinge Schuld daran sind. Die veränderten Verhältnisse nach dem Zweiten Weltkrieg verunsichern die Menschen. Man braucht Sündenböcke. Und am Ende wird ein unbedachtes Wort Gerda das Leben kosten. Ein Bericht aus einem gar nicht fernen Deutschland, in dem Beschwörungen und Aberglaube noch halfen. Und in dem Flüchtlinge vor verschlossenen Türen standen.

    Marianne Wendt, geboren 1974 in Berlin, und Christian Schiller, geboren 1974 in Halle, arbeiten als Autoren und Regisseure für Film, Fernsehen und Radio. Marianne Wendt studierte Theaterregie und Architektur, war 1999-2001 Dramaturgin am Deutschen Theater Berlin, 2001-2005 Theaterregisseurin an verschiedenen Stadt- und Staatstheatern, 2006 Stipendiatin der Drehbuchwerkstatt (HFF München) und absolvierte das "Fiction producer Programm" des ISFF Berlin.

    Christian Schiller studierte Theaterwissenschaften und Schauspielregie an der Hochschule Ernst Busch, Berlin. 2003 nahm er am Producerprogramm der dffb (Deutsche Film- und Fernsehakademie) teil.

    2006 gründeten Marianne Wendt und Christian Schiller ihre Firma "SchillerWendt GbR". Seitdem schreiben sie gemeinsam Drehbücher, Hörspiele und Radiofeature. Für Deutschlandradio Kultur: "Die Geschichte einer anständigen Bürgerin" (2008), "Landpfarrer Fentzloffs Nachtbücher" (2011), Rolf Hochhuths "Der Stellvertreter" (2013).

  • 20:00 Uhr

    Nachrichten

  • 20:03 Uhr

    Konzert

    Live aus der Philharmonie Berlin

    Dmitrij Schostakowitsch
    "Hamlet", Suite aus der Schauspielmusik für Orchester op. 32a

    Brett Dean
    "From Melodious Lay - A Hamlet Diffraction" für Sopran, Tenor und Orchester

    ca. 20.50 Konzertpause
    Skandal der bürgerlichen Doppelmoral
    Der Dichter Frank Wedekind
    Von Albrecht Dümling

    Alban Berg
    "Lulu"-Suite, Fünf sinfonische Stücke für Sopran und Orchester

    Dmitrij Schostakowitsch
    "Lady Macbeth von Mzensk", Fünf Zwischenspiele für Orchester op. 114a

    Allison Bell, Sopran
    Rundfunk-Sinfonieorchester Berlin
    Leitung: Vladiimir Jurowski

  • 22:30 Uhr

    Studio 9

    Themen des Tages mit Sport
    Moderation: Thomas Jaedicke

  • 23:00 Uhr

    Nachrichten

  • 23:05 Uhr

    Fazit

    Kultur vom Tage
    Moderation: Gabi Wuttke

    NO Billag? Schweizer Abstimmung über Rundfunkgebühren
    Gespräch mit Nick Lüthi

    "Lunea": Neue Holliger-Oper über den Dichter Nikolaus Lenau in Zürich
    Von Jörn Florian Fuchs

    Die SPD-Mitglieder haben abgestimmt
    Eine Glosse von Arno Orzessk

    Altmeisterlich?
    Hans Neuenfels inszeniert für die Staatsoper Berlin "Salome" neu
    Von Uwe Friedrich

    Oscar-Verleihung: Gewinnt zum ersten Mal eine Kamerafrau?
    Von Nicole Markwald

    Kulturpresseschau
    Von Tobias Wenzel