Programm

Kalender
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So

Sonntag, 23.02.2014

  • 00:00 Uhr

    Nachrichten

  • 00:05 Uhr

    Literatur

    Nervositäten
    Vorahnung und Überdruss: Die Dämmerung zum 1. Weltkrieg
    Von Guillaume Paoli

    Jeder wusste, dass ein „Weltenbrand“ bevorstand, doch niemand konnte wirklich daran glauben vor der Kriegserklärung am 02.08.1914.

    Ein Donnerschlag. So wird die Kriegserklärung am 2. August 1914 immer wieder beschrieben. Doch dieser Donner kam nicht aus heiterem Himmel. Vor dem Ausbruch der Stahlgewitter standen nervöse Blitze, das Wetterleuchten war bereits im Gang. Gerade in den vorausgegangenen Monaten war die Atmosphäre immer drückender geworden. Zahlreiche Quellen von Robert Musil, Franz Marc, Henri Bergson bis zu Bestsellerautoren wie Wilhelm Lamszus belegen eine rätselhafte Tatsache: Jeder wusste, dass ein „Weltenbrand“ bevorstand, doch niemand konnte wirklich daran glauben. Der zittrige Zustand wurde durch die Unzufriedenheit an der Gegenwart geschürt: Während sich Lebensreformer gegen die überkommene Moral auflehnten, prangerten Kulturkritiker die moderne Dekadenz an. Die Diagnose der „Nervosität“ war in aller Munde. Das Feature rekonstruiert durch literarische Textcollage und philosophische Interventionen den unmittelbar vor Kriegsausbruch kulminierenden kulturellen Konflikt. Eine chronologische und geografische Suche bis zum August 1914: sämtliche Möglichkeiten der Epoche offenbaren sich noch einmal, bevor diese untergeht.

  • 01:00 Uhr

    Nachrichten

  • 01:05 Uhr

    2254

    Nachtgespräche am Telefon
    0 08 00.22 54 22 54
    Bilanz Sotschi 2014 - Haben Sie die die lympischen Spiele boykottiert?
    Moderation: Joachim Scholl

  • 02:00 Uhr

    Nachrichten

  • 02:05 Uhr

    Tonart

    Lounge
    Moderation: Mathias Mauersberger

    03:00 Uhr
    Nachrichten
    04:00 Uhr
    Nachrichten
  • 05:00 Uhr

    Nachrichten

  • 05:05 Uhr

    Tonart

    Lounge
    Moderation: Jürgen Liebing

    06:00 Uhr
    Nachrichten
  • Johannische Kirche

  • 07:00 Uhr

    Nachrichten

  • 07:05 Uhr

    Feiertag

    Karl der Große - Kaiser zwischen Mission und Schwert, zwischen Glaube und Gewalt
    Von Pfarrer i.R. Burkhard Müller
    Evangelische Kirche

  • 07:30 Uhr

    Kakadu

    Wochenrückblick
    Moderation: Tim Wiese

  • 08:00 Uhr

    Nachrichten

  • Jahrgang 1964 - Die Babyboomer werden 50
    Neue Herren - Alte Krisen
    Die Welt und Deutschland 1964
    RIAS 1964
    Vorgestellt von Martin Hartwig

    1964: Die Amerikaner verstrickten sich mehr und mehr in den Vietnamkrieg und heben die Rassentrennung im öffentlichen Raum auf, in Großbritannien übernimmt die Labour-Party die Regierung, in Moskau wird Chruschtschow als Chef der KPDSU gestürzt. Selbst im Vatikan stehen mit dem 2. Vatikanischen Konzil die Zeichen auf Umbruch. Es gibt Krisen in Malta, Südrhodesien, Sansibar, Angola, Jemen, Malaysia, Laos, Kambodscha, British Guyana und Französisch Canada. Im Vergleich zu den internationalen Ereignissen nimmt das Jahr in Deutschland einen ruhigen Verlauf. Die Bürger in Ost und West sind voll damit beschäftigt, Kinder in die Welt zu setzen - jeden Tag mehr als 1300 und damit mehr als je zuvor. Aus Anlass des 50. Geburtstages von Deutschlands geburtenstärkstem Jahrgang kehrt, angereichert mit Musik der Zeit, der Jahresrückblick ‘64 von RIAS-Berlin noch einmal ins Programm zurück.

  • 09:00 Uhr

    Nachrichten

  • "Wir müssen sehen lernen!" - Die Kunst in der Debatte um pornografische Bilder von Kindern
    Gespräch mit Felix Hoffmann, Hauptkurator

    09:55 Uhr
    Kalenderblatt

    Vor 80 Jahren: Der englische Komponist Edward Elgar gestorben 

  • 10:00 Uhr

    Nachrichten

  • 10:05 Uhr

    Bühne: Der Ballettdirektor als Opernregisseur - ein Gespräch mit Christian Spuck

  • 11:00 Uhr

    Nachrichten

  • 11:05 Uhr

    Der Rücktritt - der Wulff` sche Abgang im Film
    Von Christian Berndt

    Sat1-Dokudrama: "Der Rücktritt" - die letzten 68 Tage des Christian Wulff als Bundespräsident
    Gespräch mit dem Regisseur Thomas Schadt

    11:20 Uhr
    Tonart

    Pompeii - nach "District 9" nun Historie - Komponist Clinton Shorter

    11:40 Uhr
    Tonart

    Monuments Men & Philomena - ein Franzose in Hollywood: Alexandre Desplat

    11:53 Uhr
    Buchkritik

    Zum Filmstart von " Philomena": die Filmsprache von Stephen Frears - mehr als nur Handwerk
    Von Patrick Wellinski

  • 12:00 Uhr

    Nachrichten

  • 12:05 Uhr

    Ortszeit

    Themen des Tages

  • 12:30 Uhr

    Lesart

    Das politische Buchmagazin
    Vorgestellt werden u. a.
    Friedrich Wilhelm Graf, Heinrich Meier (Hrsg), Politik und Religion, C.H. Beck Verlag München
    Rezensentin: Gesine Palmer

    Ahmad Milad Karimi: Osama bin Laden schläft bei den Fischen, Verlag Herder Freiburg
    Rezensent: Jan Kuhlmann

    Moderation: Christian Rabhansl

  • 13:00 Uhr

    Nachrichten

  • Alle Wetter
    Wieviel Winter verträgt die Bahn?
    Von Wolf-Sören Treusch

  • 13:30 Uhr

    Neonlicht

    Das Großstadtmagazin
    Moderation: Susanne Balthasar

    Spurensuche im Abseits
    Das Neonlicht schaut heute ein wenig neben die Spur. Wir treffen uns mit einer Londoner Domina, die die Wünsche ihrer Kunden nun in einem Buch zusammengefasst hat. Wir beschäftigen uns mit Modedesign aus Polen, das entgegen aller Klischees, viel mehr zu bieten hat als Kittelschürzen und Lederjacketts. Wegen der Einführung eines Angelscheins fürchten viele Angler an der Istanbuler Galata-Brücke um ihre Zukunft am Bosporus. Und das schillernde New York entwickelt sich immer mehr zum Heroin-Hub der Region.

    Heroin-City
    Der Heroin-Tod des Schauspielers Philip Seymour Hoffman hat New York aufgerüttelt. Der 46-jährige war vor zwei Wochen in seiner Wohnung in West Village mit einer Nadel im Arm tot aufgefunden worden. Die Zeiten, in der die Stadt die Augen verschließt vor dem steigenden Konsum der gefährlichen Droge, sind damit vorbei. Nach der Heroin-Epidemie in den siebziger und achtziger Jahren ist Heroin nämlich längst wieder zurück. Amerikas energiegeladene Metropole New York scheint dabei zum Heroin-Hub der Region geworden zu sein.
    Von Thomas Schmidt

    Mehr als Lederjacketts
    Stereotypischer geht es nicht. Denkt man Mode und Polen - ploppen sofort Bilder von Frauen in Kittelschürzen und Männern in Trainingshosen und Lederjacketts auf. Doch Polen hat viel mehr zu bieten. Polen kann Mode, unsere Nachbarn haben sogar eine Fashion Week, die nur 240 Kilometer Luftlinie von der Berliner Fashion Week in Lodz stattfindet. Und ihre Kreationen lassen sich mehr als sehen.
    Von Gesine Kühne

    "Mein Wunsch ist, Ihnen zu dienen"
    „Unterworfen - Briefe an eine Domina“ - so lautet der Titel des gerade erschienen Buchs der britischen Domina Xena. Die, immerhin, vierseitige Besprechung desselben in der britischen Sonntagszeitung Independent löste im Anschluss eine Flut von kontroverseren Zuschriften aus. Immer wieder wurde die Frage gestellt: warum nimmt sich ein Qualitätsblatt eines solchen Themas an? Wir fragen, warum nicht? Schließlich scheint BDSM auch angesichts des Erfolgs von „fifty Shades of grey“ durchaus seinen Platz zu haben im Mainstream.
    Von Ruth Rach

    Frischer Fisch
    Wer in Istanbul angeln will, der fährt nicht etwa an den nächsten Forellenteich, sondern stellt sich auf die Galata-Brücke mitten im Stadtzentrum. Das war immer so. Die gut 700 Ruten, die jeden Tag über das Brückengeländer hängen, gehören zu Istanbul wie der Bosporus selbst. Doch auf dem Weg in die Moderne entdeckt die Türkei nun ein paar ziemlich deutsche Tugenden: Genehmigungen und Kontrollen, Bußgelder und Verbote! Jetzt soll ein Angelschein her.
    Von Luise Sammann

  • 14:00 Uhr

    Nachrichten

  • 14:05 Uhr

    Kakadu

    Kakadus Reisen
    SchulART
    Schüler treffen Künstler
    Kakadu besucht eine Kultur.Klasse in Bamberg
    Moderation: Tim Wiese

    "Theater spielen, Dichten lernen, Malerei ausprobieren, Musik erleben, Artist sein, in Geschichte eintauchen, Natur erkunden. Diese Dinge und viele mehr erleben Kinder und Jugendliche einer Kultur.Klasse." Das ist das Konzept der Kultur.Klassen in Bamberg. Seit 2010 engagieren sich erfolgreich über 60 Kulturpartner aus Bamberg und Umgebung, vom E.T.A.-Hoffmann-Theater, den Bamberger Symphonikern bis hin zum Bauernmuseum, um ihre einzigartigen Welten für Kinder erlebbar zu machen. Eingebunden werden die Projekte in den ganz normalen Schul- und Kindergartenalltag, so dass alle Altersklassen und unabhängig von Herkunft, Bildung und Einkommen der Eltern erreicht werden können. Das Kulturamt der Stadt Bamberg ist Organisator der Projekte und Vermittler zwischen den Schulen und den Kulturschaffenden. Kakadu ist gespannt auf eine Stunde Kulturunterricht.

  • 15:00 Uhr

    Nachrichten

  • Der alte Mann und die Liebe
    Emmerich Kálmáns „Zigeunerprimas“
    Moderation: Albert Gier

    16:00 Uhr
    Nachrichten
  • 17:00 Uhr

    Nachrichten

  • 17:05 Uhr

    Ortszeit

    Themen des Tages mit Sport

  • 17:30 Uhr

    Nachspiel

  • 18:00 Uhr

    Nachrichten

  • 18:05 Uhr

    Fundstücke

    Jackie Robinson hit that ball. Sportlieder im Swing.
    Moderation: DJ Swingin' Swanee
    Spitzensportlern wie dem Baseball Star Jackie Robinson oder dem Boxer Joe Louis wurden Swing Songs gewidmet.

  • 18:30 Uhr

    Hörspiel

    Krieg und Traumata
    Die Briefeschreiberin
    Von Peter Wagner
    Regie: Götz Fritsch
    Komposition: Wolfgang Danzmayr
    Mit: Elfriede Irrall, Gertraud Jesserer, Krista Posch, Dorothee Hartinger, Chris Pichler
    Produktion: DLR Berlin/ORF 1996
    Länge: 59‘39
    (Wdh. v. 17.11.1996)

    Paula schrieb im Namen ihrer Schwestern, an die Front, zugeschnitten auf den jeweiligen Schwager. Ob ihre Lüge entdeckt wird?

    Anschließend:
    Ringelspiel 1947
    Von Erich Kästner
    Regie: Hanns Korngiebel
    Produktion: RIAS Berlin 1947
    Länge: 20'08

    Der Zweite Weltkrieg ist beendet. Ein Dorf in gespannter Erwartung. Ein LKW soll mit Kriegsgefangenen aus Russland unterwegs sein, die nun in die Heimat zurückkehren. Für fünf Schwestern gerät der Nachkriegsalltag, in den man sich einzurichten versuchte, durcheinander. Paula, die Älteste, ledig, Lehrerin, hat die Familie mit Strenge durch den Krieg gebracht. Und sie hat für Emma, Sissi und Anna Briefe an die Front geschrieben, zugeschnitten auf den jeweiligen Schwager und immer deutsche Pflicht und Opferbereitschaft anmahnend. Ob die Männer die Fälschungen bemerkt haben, ob sie unter den Heimkehrern sind? Ängste, Hoffnungen und Verzweiflung wechseln einander ab.

    Peter Wagner, geboren 1956 in Wolfau, österreichischer Schriftsteller und Regisseur. Zuletzt: "Inland" (ORF 2004).

  • 20:00 Uhr

    Nachrichten

  • 20:03 Uhr

    Konzert

    Aufbruch - Kurt Weill Fest 2014
    Live aus dem Anhaltischen Theater Dessau

    Franz Schreker
    Intermezzo fis-Moll op. 8

    Kurt Weill
    Konzert für Violine und Blasorchester op. 12

    ca. 20.40 Konzertpause mit Nachrichten

    Kurt Weill
    Das Berliner Requiem

    Franz Schreker
    Valse lente für kleines Orchester

    Kurt Weill
    Kleine Dreigroschenoper-Suite

    Gabriel Adorján, Violine
    Hans Schöpflin, Tenor
    Hans Gröning, Bariton
    Bogdan Talos, Bass
    Orchester der Komischen Oper Berlin
    Leitung: Johannes Kalitzke

  • Klangwunder aus Cremona
    Ein Besuch in der Welthauptstadt des Geigenbaus
    Von Hildburg Heider

  • 22:30 Uhr

    Ortszeit

    Themen des Tages mit Sport

  • 23:00 Uhr

    Nachrichten

  • 23:05 Uhr

    Fazit

    Kultur vom Tage
    Herkulesaufgabe: Christian Spuck über Berlioz' Fausts Verdammnis

    GANZ GROSS: Deutsche Oper Berlin: Choreograf als Regisseur: Christian Spuck inszeniert Hector Berlioz: "Fausts Verdammnis" - mit Donald Runnicles am Pult

    Arm, aber sexy? Künstlerdasein zwischen Freiheit und prekärer Existenz - Tagung in Loccum

    Die Szene kocht - das Berliner Theaterfestival 100° zeigt das Beste der Off-Szene

    Große Gefühle? Wie Emotionen im Film erzählt werden - Ausstellung in den KW Berlin

    Aus den Feuilletons