Programm

Kalender
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So

Sonntag, 03.12.2017

  • 00:00 Uhr

    Nachrichten

  • 00:05 Uhr

    Fazit

    Kultur vom Tage
    Moderation: Eckhard Roelcke

    LutherLenin: Internationales Theoriefestival in Prag mit 24h-Live-Radio
    Gespräch mit Alexander Klose, Verein zur Erprobung prekärer Konzepte

    Adventskalender:
    "Jasper und sein Knecht" von Gerbrand Bakker
    Von Katharina Borchardt

    Kulturpresseschau
    Von Klaus Pokatzky

  • 01:00 Uhr

    Nachrichten

  • 01:05 Uhr

    Literatur

    Lyrik lesen - Gedichte im Gespräch
    Mit Jan Bürger, Gregor Dotzauer und Insa Wilke
    Moderation: Barbara Wahlster
    Aufzeichnung vom 15.11.2017, Deutsches Literaturarchiv Marbach

    Eine Kritikerin, zwei Kritiker und ihr Blick auf drei lyrische Neuerscheinungen. Zusätzlich drei ganz persönliche Empfehlungen.

  • 02:00 Uhr

    Nachrichten

  • 02:05 Uhr

    Tonart

    Chansons und Balladen
    Moderation: Jürgen Liebing

    03:00 Uhr
    Nachrichten
  • 04:00 Uhr

    Nachrichten

  • 04:05 Uhr

    Tonart

    Clublounge
    Moderation: Kerstin Poppendieck

    05:00 Uhr
    Nachrichten
    06:00 Uhr
    Nachrichten
  • Christliche Wissenschaft

  • 07:00 Uhr

    Nachrichten

  • 07:05 Uhr

    Feiertag

    "Help me if you can"
    Die Kunst zu helfen
    Von Pastorin Anja Neu-Illg
    Evangelische Kirche

    Jemand soll bitte kommen. Jemand, der meinen Namen kennt. Jemand, der weiß, wer ich noch gestern war. Jemand, der Zeit hat. Jemand, der wirklich mich meint. Jemand, der nicht nur einen Beruf an mir ausübt, sondern wirklich helfen will und kann.

  • 07:30 Uhr

    Kakadu

    Erzähltag
    Warum der Nikolaus erst am 6. Dezember kommt
    Von Beate Dölling
    Gelesen von Matti Krause
    Ab 6 Jahren
    Produktion: Deutschlandradio Kultur 2012
    Moderation: Tim Wiese

    Opa erzählt gern Geschichten. Anders als seine kleine Schwester Marie weiß Lukas inzwischen, dass sie selten wahr sind.

    Opa wohnt in einem alten, windschiefen Haus am Waldrand. Immer wenn Lukas und seine kleine Schwester Marie ihren Opa besuchen, erfindet er allerhand Quatsch. Diesmal behauptet er dreist, dass der Nikolaus früher bereits am 1. Dezember zu den Kindern gekommen wäre. Und dass er nur deshalb inzwischen am 6. Dezember kommt, weil ihm damals, als Opa und sein Bruder jung waren, eine etwas peinliche Geschichte passiert ist. Denn der Nikolaus hätte damals ein paar Schnäpse zu viel getrunken, dadurch in der Nacht die Kontrolle über seinen Schlitten verloren und wäre - Rumms - in Opas Schornstein gelandet. Lukas kennt seinen Opa inzwischen und weiß, dessen Geschichten sind selten wahr. Aber solange sie ihn gut unterhalten, soll ihm das egal sein.

  • 08:00 Uhr

    Nachrichten

  • 08:05 Uhr

    Kakadu

    Hörspieltag
    Emily will klettern
    Von Maraike Wittbrodt
    Ab 7 Jahren
    Regie: Beatrix Ackers
    Komposition: Michael Rodach
    Mit: Tilda Jenkins, Friederike Kempter, Jonathan Kutzner, Boris Aljinovic, Antonia Zschiedrich, Theo Tkaczyk, Toni Lorentz, Michael Kind, Tonio Arango
    Produktion: Deutschlandfunk Kultur 2017
    Länge: ca. 51'21
    (Ursendung)
    Moderation: Tim Wiese

    Emily plant einen außergewöhnlichen Kindergeburtstag.

    Leila hat bald Geburtstag und darf Kinder zu einem Ausflug in die Robbenfarm nach Stralsund einladen. Nur Emily lädt sie nicht ein. Das ärgert Emily sehr, aber schnell erwidert sie, ich lade dich auch nicht ein zu meinem Geburtstag, da werden wir in einer Halle klettern gehen. Das trifft Leila sehr. Aber Emily ist auch in Not, denn den Klettergeburtstag hat sie sich nur ausgedacht. Ihre Mama hat einen neuen Freund und der Sohn geht klettern, aber ob der ihr hilft, ist ganz ungewiss, Emily kennt ihn noch gar nicht.

    Maraike Wittbrodt, geboren 1953 in Berlin, studierte Philosophie und Soziologie, arbeitet als Kinder- und Jugendtherapeutin. Schreibt Erzählungen und Hörspiele für Kinder, zuletzt das Kinderhörspiel "Wolfsmutter".

  • 09:00 Uhr

    Nachrichten

  • Das Rätselmagazin
    Heimatlos
    Moderation: Olga Hochweis
    sonntagmorgen@deutschlandfunkkultur.de

    10:00 Uhr
    Nachrichten
  • 11:00 Uhr

    Nachrichten

  • Spaziergänge mit Prominenten
    Olaf Kosert unterwegs mit der Schauspielerin Hannelore Hoger in Hamburg

    Bella Block, die kämpferische, selbstbewusste und direkte Hamburger Kommissarin in der gleichnamigen ZDF-Reihe, hat ein Millionenpublikum. Der Schauspielerin Hannelore Hoger ist die Rolle wie auf den Leib geschrieben. Sie selbst wurde einmal als „rigide selbstbewusst“ beschrieben. Doch sie auf die Rolle der Bella Block zu reduzieren greift zu kurz. Bevor sie zum Fernsehen ging, war sie eine erfolgreiche Theaterschauspielerin, arbeitete u.a. mit Peter Zadek zusammen und gehörte zum Ensemble des Deutschen Schauspielhauses in Hamburg, dem größten Sprechtheater Deutschlands. Doch seit über 20 Jahren spielt sie die Bella Block - ihre Paraderolle.
    Das Kämpfen hat sie im Leben gelernt. Als alleinerziehende Mutter mit gerade einmal neunzehn Jahren musste sie sich in der deutschen Theaterlandschaft beweisen. Geschenkt wurde ihr nichts. Gegen Kriegsende in Hamburg geboren, wurde die sechsköpfige Familie ausgebombt, kam irgendwo unter, der Vater Schauspieler am Ohnsorg Theater, die Mutter Näherin. Als Jugendliche übernahm sie ihre erste Rolle und wusste instinktiv: Sie will auf die Bühne. Schauspielschule und immer wieder auch Unterricht in New York machten aus ihr die diszipliniert arbeitende und beliebte Schauspielerin, die sie heute ist

  • 12:00 Uhr

    Nachrichten

  • 12:05 Uhr

    Studio 9

    Themen des Tages

  • Marihuana mit staatlicher Lizenz
    Uruguay legalisiert Cannabis
    Von Francisco Olaso

    Uruguay ist der erste Staat, der Marihuana auf nationaler Ebene legalisiert hat: Der Staat baut an, kontrolliert, vertreibt und verkauft die Droge über registrierte Apotheken. Uruguay ist damit inoffiziell eine Art Pilotprojekt für die Welt. Hier lässt sich beobachten, ob die Freigabe zu mehr Konsum führt und vor allem, ob dadurch die Drogenmafia geschwächt wird. Uruguay ist ein kleines Land in Südamerika, das sich der Macht der Kartelle nicht gewachsen sieht. Mit der Legalisierung von Marihuana hofft man, einen wichtigen Geschäftszweig der Drogenmafia zu untergraben. Um Drogentourismus zu vermeiden, gilt die neue Freiheit nur für uruguayische Staatsbürger. Und wie gehen die damit um?

  • 13:00 Uhr

    Nachrichten

  • 14:00 Uhr

    Nachrichten

  • 14:05 Uhr

    Religionen

    Schwerpunkt: Musik & Kirche
    Moderation: Ralf Bei der Kellen

    "Musik ist die Sprache der Seele"
    Gespräch mit Markus Stockhausen über die Beziehung von Musik und Spiritualität

    Rauschgifthunde im Containe
    Reiner Kammleiter und seine tansanischen Orgeln
    Von Thomas Klatt

    Wie klingen die Alliierten?
    Die neue Orgel der Versöhnungskapelle in Berlin-Mitte
    Von Christian W. Find

    Hardrock für die Gemeinde
    Patrick Gläser und sein Programm "Orgel rockt“
    Von Simon Schomäcker

  • 15:00 Uhr

    Nachrichten

  • Im Wendekreis der Spieluhr
    "Tierkreis - 12 Melodien der Sternzeichen" von Karlheinz Stockhausen
    Gast: Roman Brotbeck, Musikwissenschaftler
    Moderation: Michael Struck-Schloen
    (Wdh. v. 10.04.2011)

    Vor zehn Jahren starb Karlheinz Stockhausen. Seine Musik wirkt immer noch neu.

    16:00 Uhr
    Nachrichten
  • 17:00 Uhr

    Nachrichten

  • 17:05 Uhr

    Studio 9

    Themen des Tages mit Sport

  • 17:30 Uhr

    Nachspiel

    Das Sportmagazin

    18:00 Uhr
    Nachrichten
    18:05 Uhr
    Nachspiel

    Alles für die Karriere?
    Warum sich Familien für ein Sportinternat entscheiden
    Von Maximilian Klein

    In den Judoverein oder Fußball spielen? Mit dem Sport ist es bei vielen Kindern und Jugendlichen wie mit den Haustieren. Erst heiß geliebt, später vernachlässigt. Aber was passiert mit einer Familie, wenn aus dem spielerischen Training plötzlich harter Alltag und Ernst wird? Wenn eine Sport-Profilaufbahn ein realistischer Lebensweg zu werden scheint? Viele Stunden Training täglich. Weite Reisen zu Wettkämpfen. Geld. Logistik. Strikte Ernährungspläne. Das alles haben auf einmal die Eltern zu organisieren. Und sie sind gezwungen, einen Teil ihres alten Lebens für die Karriere des Kindes zu ändern. Sie müssen entscheiden, was ist jetzt wirklich das Beste für mein Kind, den angehenden Profisportler. Hilfe bieten Sportinternate. Eine weitreichende Entscheidung für eine Familie und ihr privates Leben.

  • 18:30 Uhr

    Hörspiel

    Mütter und Söhne
    Von Javier Tomeo
    Übersetzung: Elke Wehr
    Bearbeitung: Jürgen Schröder
    Regie: Jörg Jannings
    Mit: Fritz Schedewy, Ulrich Wildgruber, Gustl Halenke
    Ton: Günter Beckmann, Elke Kellermann
    Produktion: NDR 1989
    Länge: 73'41

    Die Bewerbung zum Nachtwächter wird zum Verhör.

    Anschließend:
    "Die Literatur ist meine Geliebte."
    Ein Besuch bei Javier Tomeo in Barcelona 2011
    Von Barbara Liebster

    Juan bewirbt sich bei einer Bank als Nachtwächter. Weil er mit sechs statt fünf Fingern geboren wurde, findet er nicht so leicht eine Stelle. Das Bewerbungsgespräch mit dem Personaldirektor entwickelt sich zum Verhör, das sich immer mehr um das Thema der Mutterliebe dreht. Und schließlich beginnt der Verhörende selbst zu berichten, von seiner eigenen Mutter und der eigenen Schuld.
    In Erinnerung an Ulrich Wildgruber (1937- 1999).

    Javier Tomeo wurde 1932 in Quicena/Spanien geboren. 1967 veröffentlichte er seinen ersten Roman "Der Jäger" und gehörte seither zu den meistgelesenen europäischen Autoren der Gegenwart. Er schrieb Theaterstücke und Prosa, u.a. "Der Marquis schreibt einen unerhörten Brief" (1979), "Der Löwenjäger" (1989) und zuletzt "Die Silikonliebhaber" (2010). Viele Texte von ihm wurden als Hörspiel produziert, u.a. "Dialog in D-Dur" (SDR 1994), "Der Löwenjäger" (HR 1994), "Die Flugmaschine" (SDR/NDR 1997) oder "Ein rätselhaftes Opernhaus" (SWR 1999). Tomeo starb 2013 in seinem Wohnort Barcelona.

  • 20:00 Uhr

    Nachrichten

  • 20:03 Uhr

    Konzert

    Kirche Unser Lieben Frauen, Bremen
    Aufzeichnung vom 16.11.2017

    Pratum Spirituale - Motetten für den dänischen Hof

    Mogens Pedersøn (ca. 1583-1623)
    Nu bede vi den Helligaand (Nun bitten wir den Heiligen Geist)
    Kyrie - Gloria
    Jesus Christ vor Frelsermand (Jesus Christus, unser Heiland)
    Victimae paschali laudes
    Ieg raaber til dig o Herre Christ (Ich ruf zu dir, Herr Jesu Christ)
    Laudate Dominum
    Allen til dig Herr Jesu Christ (Allein zu dir, Herr Jesu Christ)
    Credo
    Min Siel nu loffue herren (Nun lob, mein Seel, den Herren)

    ca. 20.40 Konzertpause
    Geistliche Blütenlese zwischen Venedig, London und Kopenhagen
    Mogens Pedersøn und sein "Pratum spirituale" von 1620
    Von Bernd Heyder

    Aff dybsens nød raaber til dig (Aus tiefer Not schrei ich zu dir)
    Ad te levavi
    Sanctus
    Loffuer Gud i fromme Christne (Lobt Gott, ihr frommen Christen)
    Deus misereatur
    Beholt oss Herre ved dit ord (Erhalt uns Herr bei deinem Wort)
    Forlæ oss med fred naadelig (Verleih uns Frieden gnädiglich)

    Ensemble Weser-Renaissance Bremen
    Leitung: Manfred Cordes

  • Benjamin Britten
    Passacaglia, aus dem Konzert für Violine und Orchester op. 15

    Arabella Steinbacher, Violine
    Rundfunk-Sinfonieorchester Berlin
    Leitung: Vladimir Jurowski

    Produktion: Deutschlandfunk Kultur 2017

  • Wiens verlorene Söhne
    Neubeginn oder vergebliche Rückkehr Wiener Komponisten aus dem Exil
    Von Bernhard Doppler

    2017 sind zwei Werke österreichischer Komponisten - Erich Wolfgang Korngolds "Die stumme Serenade“ und Erich Zeisls „Leonce und Lena“ - wieder entdeckt worden. Zwar kam es in den 1950er-Jahren zu Uraufführungen, doch fanden diese im damaligen Musikbetrieb nur wenig Verständnis. Korngold ist ein Beispiel für viele Komponisten, die - von den Nationalsozialisten ins Exil vertrieben - nach Ende des Krieges nur schwer wieder Fuß fassen und an ihre früheren Erfolge anschließen konnten. Die Sendung führt sowohl in die USA, in die Villa Arnold Schönbergs in Los Angeles, als auch zum Wiener "Exil-Arte-Zentrum“. Die Arbeit dieses an die Universität Wien angeschlossenen Zentrums wird zur Zeit in der Ausstellung "Wenn ich komponiere, bin ich wieder in Wien“ umfassend dokumentiert.

  • 22:30 Uhr

    Studio 9

    Themen des Tages mit Sport
    Moderation: Marianne Allweiss

  • 23:00 Uhr

    Nachrichten

  • 23:05 Uhr

    Fazit