Programm

Kalender
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So

Sonntag, 12.10.2014

  • 00:00 Uhr

    Nachrichten

  • 00:05 Uhr

    Lesart

    Bücherherbst
    Von der Frankfurter Buchmesse
    mit Sherko Fatah, Nino Haratischwili, Judith Hermann, Thomas Hettche, Bodo Kirchhoff, Andrej Kurkow, Teresa Präauer, Heinrich Steinfest
    und Ulf Erdmann Ziegler
    Moderation: Jörg Plath, Sigried Wesener und Dorothea Westphal

    01:00 Uhr
    Nachrichten
  • 02:00 Uhr

    Nachrichten

  • 02:05 Uhr

    Tonart

    Chansons und Balladen
    Moderation: Jürgen Liebing

    03:00 Uhr
    Nachrichten
  • 04:00 Uhr

    Nachrichten

  • 04:05 Uhr

    Tonart

    Clublounge
    Moderation: Mathias Mauersberger

    05:00 Uhr
    Nachrichten
    06:00 Uhr
    Nachrichten
  • Alt-Katholische Kirche

  • 07:00 Uhr

    Nachrichten

  • 07:05 Uhr

    Feiertag

    Ich sehe was, was Du nicht siehst
    Über die Vorsehung
    Von Susanne Trotzki
    Katholische Kirche

  • 07:30 Uhr

    Kakadu

    Erzähltag für Kinder
    Die Quigleys
    Papa als Babysitter
    Von Simon Mason
    Ab 6 Jahren
    Gelesen von Rufus Beck
    Produktion: Hörbuch Hamburg HHV 2009
    Moderation: Ulrike Jährling

    Vater Quigley schafft es irgendwie, das Nachbarskind im Haus zu "verlieren".

    Eigentlich sind die Quigleys eine ganz normale Familie. Und doch auch wieder nicht. Denn Vater Quigley schafft es irgendwie, während des Babysittens bei den Nachbarn eines der ihm anvertrauten Kinder zu 'verlieren'. Und das alles nur, weil im Fernsehen ein Fußballspiel seiner Lieblingsmannschaft läuft. Doch glücklicherweise können Tochter Lucy und Sohn Will ihrem Vater helfen.

  • 08:00 Uhr

    Nachrichten

  • 08:05 Uhr

    Kakadu

    Hörspieltag
    Johann verschwindet
    Von Hans Zimmer
    Ab 8 Jahren
    Regie: Klaus-Michael Klingsporn
    Komposition: Wolfgang Loos
    Darsteller: Max Schmuckert, Kevin Arand, Stefan Gossler, Monika Hansen
    Produktion: Deutschlandradio Kultur 2006
    Länge: 51'14
    Moderation: Ulrike Jährling

    In einer alten Fabrik versteckt sich Johann vor der Polizei.

    Johann und Kai sind zehn Jahre alt, gehen in die gleiche Klasse und lieben Fußball über alles. Johann spielt schon in der Schulmannschaft und Kai möchte so gut werden, dass er auch aufgenommen wird. Deshalb trainieren die beiden jeden Tag vor dem Tor der alten Fabrik. Als der Ball eines Tages über die Mauer fliegt, betreten sie das Fabrikgelände, obwohl es verboten ist. Als Krimikenner sehen sie gleich, hier könnten sich Gangster sehr gut verstecken. Johann heißt eigentlich Xuan und seine Eltern sind Vietnamesen, aber Johann ist in Deutschland geboren und auch hier aufgewachsen. Eines Tages soll die ganze Familie zurück nach Vietnam geschickt werden. Da versteckt sich Johann in der alten Fabrik, nur Kai weiß davon und bringt ihm regelmäßig Essen.

    Hans Zimmer, geboren 1946 in Hessen, ist Theaterpädagoge, schreibt Texte für Kabarett, Theater und Rundfunk.

  • 09:00 Uhr

    Nachrichten

  • Das Rätselmagazin

    10:00 Uhr
    Nachrichten
    10:30 Uhr
    Sonntagsrätsel

    Moderation: Uwe Wohlmacher
    sonntagsraetsel@deutschlandradiokultur.de

  • 11:00 Uhr

    Nachrichten

  • 'Made in Germany'
    Die Welt des Handwerks
    Von Nicolas Hansen

    Es sind oft kleine Familienunternehmen, die seit Generationen mit Leidenschaft und Erfahrung ihre Produkte herstellen. Und es sind Kunden, die diese Leidenschaft teilen und Wert auf Qualität, Einzigartigkeit und Sinnlichkeit legen. Manufakturen verkörpern diese Werte und stehen hoch im Kurs der Kunden. Der Begriff Manufaktur kommt aus dem Lateinischen von manus (Hand) und facere (herstellen), also etwas von Hand herstellen. Heute gibt es kaum ein Produkt, das nicht aus einer Manufaktur erhältlich wäre. Auf einer Reise quer durch Deutschland von Hamburg bis nach Heidelberg, von Sachsen bis an den Rhein, lernen wir Familien kennen, die seit Generationen als Handwerker ihr Können weitergeben, die den Wert der Handarbeit verkörpern und für die 'Made in Germany' kein Slogan ist, sondern eine Verpflichtung und eine Familientradition, auf die sie stolz sind.

  • 12:00 Uhr

    Nachrichten

  • 12:05 Uhr

    Studio 9

    Themen des Tages
    Moderation: Sonja Gerth

  • "Die Welt schickt uns Abfall, wir antworten mit Musik"
    Das Müllorchester von Cateura in Paraguay
    Von Victoria Eglau

    Cateura liegt am Rande von Asunción, der Hauptstadt Paraguays. Cateura ist die Müllkippe der Stadt. In unmittelbarer Nähe befindet sich ein riesiges Elendsviertel. Wer hier lebt, lebt mit dem Müll. Ein Teil der Bewohner sammelt und recycelt die rund 1,5 Tonnen Abfall, die täglich in Cateura abgeladen werden. Kein Ort für Musik, so scheint es. Doch vor acht Jahren hatte der paraguayische Abfallexperte und Hobbygitarrist Favio Chavez eine geniale Idee: aus Müll Musik zu machen. Damals schien es undenkbar, dass die Kinder von Cateura musizieren würden. Keine Familie hatte Geld für Unterricht oder ein Instrument. Doch Chavez nutzte den Abfall selbst für den Bau von Geigen, Celli und Querflöten. Ein Müllsammler wurde zum Instrumentenbauer, Profis halfen. So gelang es Favio Chavez, zuerst eine Musikschule und dann ein Orchester auf die Beine zu stellen. Sein Repertoire reicht von Beethoven oder Mozart über Jazz und Filmmusik bis zu paraguayischen Komponisten. Das Orquesta de Instrumentos Reciclados de Cateura ist heute in ganz Paraguay und international bekannt. Kinder, die niemals die Möglichkeit gehabt hätten, zu reisen, sind sogar schon in Deutschland, Kanada und Japan aufgetreten. Im Orchester mitzuspielen, bedeutet für seine rund 30 Mitglieder Hoffnung, Selbstwertgefühl, Zukunftsperspektiven und auch materielle Verbesserung: ihre Familien erhalten aus dem Topf der Konzerteinnahmen Mittel für den Schulbesuch, Kleidung oder die Renovierung ihrer Hütten und Häuser.

  • 13:00 Uhr

    Nachrichten

  • Das Philosophiemagazin
    Von der Frankfurter Buchmesse
    Moderation: Thorsten Jantschek

  • 14:00 Uhr

    Nachrichten

  • 14:05 Uhr

    Religionen

    Ein „Zweifrontenkrieg“ in der Kirche
    Erste Eindrücke von der mit Spannung erwarteten Familiensynode der katholischen Bischöfe im Vatikan
    Von Thomas Migge

    Hexerei im Paradies
    Sanguma: Der Glaube an die Schwarze Magie nimmt in Papua-Neuguinea wieder zu - auch wegen der Modernisierung des fernöstlichen Staates
    Von Peter Kreysler

    „Man kann sie ja nicht alle töten“
    Ein Interview mit dem evangelischen Landesbischof von Bayern, Heinrich Bedford-Strohm, der einen Militäreinsatz im Irak und Waffen für die irakischen Kurden fordert
    Von Philipp Gessler

    „Vorhaut“ - Ein erster theatralischer Griff zwischen die Beine
    Die schmerzhafte Beschneidungsdebatte vor zwei Jahren hat türkischstämmige Theatermacher zu einer Komödie inspiriert
    Von Igal Avidan

    Moderation: Philipp Gessler

  • 15:00 Uhr

    Nachrichten

  • Erzwungene Hoffnung
    Gustav Mahlers 3. Sinfonie
    Gast: Jonathan Nott
    Moderation: Gerald Felber
    (Wdh. v. 28.11.2010)

    16:00 Uhr
    Nachrichten
  • 17:00 Uhr

    Nachrichten

  • 17:05 Uhr

    Studio 9

    Themen des Tages mit Sport
    Moderation: Sonja Gerth

  • 17:30 Uhr

    Nachspiel

    Das Sportmagazin
    Moderation: André Hatting

    u.a.
    Beginn der indischen Fußball-Liga
    Von Jürgen Webermann

    Gespräch mit Manuel Friedrich, Spieler Mumbai City FC

    Gespräch mit Martin Hägele, Leiter Int. Beziehungen Bayern München

    18:00 Uhr
    Nachrichten
    18:05 Uhr
    Nachspiel

    Kein Geld, kein Sport
    Arbeitslose und ihr Kampf um Teilhabe
    Von Ole Schulz

    Können Marathontraining oder Sportkurse das Selbstbewusstsein von Langzeitarbeitslosen stärken und damit ihre Jobchancen erhöhen? Die Bundesagentur für Arbeit und Wissenschaftler glauben das. Denn wem es an Anerkennung und Geld fehlt, der wird öfter krank. Nur finanzieren will solche Gesundheitsangebote kaum jemand. Die Mitgliedschaft in einem Sportverein ist mit dem Regelsatz der Grundsicherung nur schwer zu bezahlen. Immerhin können Kinder aus Hartz-IV-Familien seit 2011 einen Zuschuss für Vereinsbeiträge erhalten - und das wird inzwischen auch rege genutzt.

  • 18:30 Uhr

    Hörspiel

    Krieg und Traumata
    Niemandsland (3/3)
    Die Straße der Geister
    Von Pat Barker
    Aus dem Englischen von Matthias Fienbork
    Bearbeitung und Regie: Leonhard Koppelmann
    Komposition: Veronica Kupzog
    Mit: Ernst Jacobi, Matthias Haase, Dieter Mann u.v.a.
    Ton: Katja Zeidler
    Produktion: NDR 2004
    Länge: 84’11

    Leutnant Billy Prior, nach seiner Therapie psychisch stabil,  glaubt nicht mehr an den Sinn des Krieges. Dennoch kehrt er im August 1918 an die Kriegsfront zurück, um den Kameraden beizustehen.

    Im August 1918 kehrt Leutnant Billy Prior zum vierten Mal aus England an die Kriegsfront in Frankreich zurück. Seine Psyche ist durch die Therapie bei Dr. Rivers wieder im Gleichgewicht. Er glaubt nicht mehr an einen Sinn des Krieges, will aber den Kameraden an der Front beistehen. Im idyllischen Spätsommer wartet er auf seinen Einsatz. Dr. Rivers, sein Therapeut, träumt sich derweil im Fieberwahn zurück auf die melanesische Insel, wo er als Ethnologe unter Kopfjägern gelebt hat. Seine Gesprächstherapie für traumatisierte Soldaten scheint ihm vergleichbar mit den magischen Ritualen der Wilden.

    Für den dritten Band der 'Regeneration Trilogy', 'The Ghost Road', wurde Pat Barker 1995 mit dem Booker Prize ausgezeichnet. 2001 erhielt sie den WELT-Literaturpreis.

    Pat Barker, geboren 1943 in Thornaby-on-Tees, wuchs als uneheliches Kind bei ihren Großeltern im Arbeitermilieu Nordenglands auf. Barker unterrichtete Geschichte und Politik, bevor 1982 ihr erster Roman veröffentlicht wurde. Internationale Aufmerksamkeit erhielt die Schriftstellerin für 'The Regeneration Trilogy' (1991-1995), die literarische Vorlage für 'Niemandsland'.

  • 20:00 Uhr

    Nachrichten

  • 20:03 Uhr

    Konzert

    Morgenlandfestival Osnabrück
    St. Marienkirche, Dom St. Peter, Lagerhalle, Rosenhof
    Aufzeichnungen vom 19., 21., 24. und 25.9.14


    Ausschnitte aus den Konzerten:

    Alim Qasimov & Freunde
    Morgenland Chamber Orchestra

    Dhafer Youssef Band

    Aynur & NDR Bigband
    feat. Kinan Azmeh, Rony Barrak, Ibrahim Keivo, Salman Gambarov, Cemil Qocgiri

    Salman Gambarov trifft Florian Weber

    Kinan Azmeh & Giora Feidman

    ca. 21.15 Konzertpause

  • 22:30 Uhr

    Studio 9

    Themen des Tages mit Sport
    Moderation: Marianne Allweiss

  • 23:00 Uhr

    Nachrichten

  • 23:05 Uhr

    Fazit

    Kultur vom Tage
    Moderation: Sigrid Brinkmann

    u.a.
    Friedenspreis des Deutschen Buchhandels für Internetpionier Jaron Lanier

    Architekt des Lichts - Richard Meier wird 80

    Erste Werkschau des Jugendstilkünstlers Hans Christiansen

    Finale Eindrücke von der Frankfurter Buchmesse 2014