Programm

Kalender
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So

Mittwoch, 23.09.2020

  • 00:00 Uhr

    Nachrichten

  • 00:05 Uhr

    Chormusik

    Herkulessaal der Münchner Residenz
    Aufzeichnung vom 25.10.2019

    Edward Elgar
    "From the Bavarian Highlands", Sechs Lieder für Chor und Klavier op. 27

    William H. Harris
    "Faire is the Heaven", Motette für Doppelchor a cappella

    Percy Aldridge Grainger
    British Folk-Music Settings

    Max Hanft, Klavier
    Ammertaler Viergesang
    Chor des Bayerischen Rundfunks
    Leitung: Howard Arman

  • 01:00 Uhr

    Nachrichten

  • 01:05 Uhr

    Tonart

    Americana
    Moderation: Kerstin Poppendieck

    02:00 Uhr
    Nachrichten
    03:00 Uhr
    Nachrichten
    04:00 Uhr
    Nachrichten
  • 05:00 Uhr

    Nachrichten

  • 05:05 Uhr

    Studio 9

    Kultur und Politik am Morgen
    Moderation: Ute Welty

    05:30 Uhr
    Nachrichten
    06:00 Uhr
    Nachrichten
    06:20 Uhr
    Wort zum Tage

    Pfarrerin Barbara Manterfeld-Wormit, Berlin
    Evangelische Kirche

    06:30 Uhr
    Nachrichten
    07:00 Uhr
    Nachrichten
    07:30 Uhr
    Nachrichten
    08:00 Uhr
    Nachrichten
    08:30 Uhr
    Nachrichten
  • 09:00 Uhr

    Nachrichten

  • Musiker Achim Reichel im Gespräch mit Ulrike Timm

    Auf St. Pauli in Hamburg wächst er auf und trifft die Beatles und Rolling Stones persönlich. Seit fast 60 Jahren steht der Musiker Achim Reichel auf der Bühne. Bekannt wird er vor allem für deutsche Dichtung, die er vertont. Jetzt verrät er, dass ihm das auch übelgenommen wurde.

  • 10:00 Uhr

    Nachrichten

  • 10:05 Uhr

    Lesart

    Das Literaturmagazin
    Moderation: Joachim Scholl

    "Atlas"
    Geschichten über die Zwischenbereiche von Körper und Seele
    Gespräch mit Aris Fioretos

    Re-Reading: „Das jüngste Gericht" von Flannery O’Connor
    Gespräch mit Manuela Reichart

    Buchkritik:
    "Insel der Verlorenen" von Yoko Owaga
    Rezensiert von Peter Urban-Halle

    Straßenkritik:
    "ZAMI. Eine neue Schreibweise meines Namens" von Audre Lorde
    Von David Siebert

    And the winner is....
    Heute wird Wilhelm-Raabe Preisträgerin/ Preisträger bekannt gegeben
    Gespräch mit Hubert Winkels

  • 11:00 Uhr

    Nachrichten

  • 11:05 Uhr

    Tonart

    Das Musikmagazin am Vormittag
    Moderation: Mascha Drost

    90. Geburtstag Ray Charles, Hohepriester des Soul
    Von Laf Überland

    Das muss man gehört haben ... oder auch nicht: Jazz
    Von Jan Tengeler

    100. Geburtstag des armenischen Komponisten Alexander Arutjunjan
    Von Volker Michael

    Zum Tod des The Four Seasons-Musikers Tommy DeVito

    11:45 Uhr
    Rubrik: Folk

    Jonas Alaska: "Ich habe es satt, dass sich immer alles um meine Gefühle dreht"
    Von Kerstin Poppendieck

  • 12:00 Uhr

    Nachrichten

  • Stephan Detjen, Leiter des Hauptstadtstudios vom Deutschlandradio
    Moderation: Korbinian Frenzel

  • 13:00 Uhr

    Nachrichten

  • Moderation: Nana Brink

    Tesla-Trouble
    Öffentliche Anhörung in Grünheide wegen des Fabrikbaus
    Von Christoph D. Richter

    Bayerns Luftfahrt-Branche
    Trotz Pandemienöten große Pläne
    Von Michael Watzke

    Jubiläum am Main
    Zwei Jahre Altstadt-Rekonstruktion in Frankfurt
    Von Ludger Fittkau

  • 14:00 Uhr

    Nachrichten

  • 14:05 Uhr

    Kompressor

    Das Popkulturmagazin
    Moderation: Massimo Maio

    Zum Tod des Filmdesigners Ron Cobb
    Gespräch mit Kristina Jaspers, Deutsche Kinemathek

    Von der Laborrate zum Facebook-Spion
    Der Siegeszug der Gifs
    Gespräch mit Tilman Baumgärtel

    We never sleep
    Kunst und Spionage in der Kunsthalle Schirn in Frankfurt am Main
    Von Rudolf Schmitz

    Fundstück 49:
    Frieder Butzmann - Geflüster
    Von Paul Paulun

    Corona-Ticker:
    "Let's Dok; berühmte Coronaleugner; Kinosterben"
    Von Christian Berndt

  • 15:00 Uhr

    Nachrichten

  • 15:05 Uhr

    Tonart

    Das Musikmagazin am Nachmittag
    Moderation: Olivber Schwesig

    Fleet Foxes mit "Shore"
    Überraschungsalbum ohne Überraschungen
    Von Fanny Tanck

    10. Todestag von Martin Büsser
    Was vom Schreiben über Pop übrig blieb
    Von Philipp Kressmann

    Newcomer der Woche:
    Preach mit "Likör"
    Von Jessica Hughes

    Das muss man gehört haben ... oder auch nicht: Jazz
    Von Jan Tengeler

    15:40 Uhr
    Live Session

    Interview mit Charlotte Brandi zur neuen Single "Wind" mit Dirk von Lowtzow

    16:00 Uhr
    Nachrichten
  • 17:00 Uhr

    Nachrichten

  • 17:05 Uhr

    Studio 9

    Kultur und Politik am Abend
    Moderation: Axel Rahmlow

    18:00 Uhr
    Nachrichten
  • 18:30 Uhr

    Weltzeit

    Moderation: Margarete Wohlan

    Staatsfern, staatsnah oder was?
    Öffentlich-Rechtliche in Europa
    Von Burkhard Birke, Kilian Kirchgeßner, Prof. Uwe Hasebrink

    Gleichgültig, in welches Land in Europa man schaut: die Meinungen über die öffentlich-rechtlichen Medien spalten die Bevölkerung. Sie seien zu teuer, zu veraltet, und die Finanzierung über Gebühren bzw. Steuern mache sie anfällig für den Einfluss der Politik. Bekannt für die Entwicklung Richtung Staatsfunk sind Ungarn und Polen, aber im ehemaligen Ostblock gibt es auch staatsfernen Rundfunk wie in Tschechien. Und im Westen wird sogar der BBC vorgeworfen, zu einseitig über den Brexit zu berichten. Was sind die Vorteile, wo liegen die Probleme der Öffentlich-Rechtlichen?

  • 19:00 Uhr

    Nachrichten

  • 19:05 Uhr

    Zeitfragen

    Magazin
    Moderation: Susanne Arlt

    Aufgeklärt?
    Das Oktoberfest-Attentat vor 40 Jahren
    Von Philipp Schnee

    Warten auf Entschädigung
    Das Opferentschädigungsgesetz in Deutschland
    Von Hans Rubinich

    Senftenberg-Ex-Klassenlehrerin-Porträt Folge 12:
    Barbara Saupe
    Von Günter Jeschonnek

    19:30 Uhr
    Zeitfragen

    Kreatives Europa
    Über Sinn und Unsinn von Kulturhauptstädten
    Von Robert B. Fishman

    Europäische Kulturhauptstadt zu sein ist ein Mega-Spektakel, bei dem ganze Stadtviertel in neuem Glanz erstrahlen. Kritiker dieser Veranstaltung bemängeln allerdings die fehlende Nachhaltigkeit. Ist das Kulturjahr vorbei, lösen sich die Organisationsstrukturen in der Regel sofort auf. Als 1985 mit Athen die erste europäische Kulturhauptstadt gekürt wurde, ging es geradezu noch gemächlich zu. Und doch setzen die Städte inzwischen wieder stärker auf kulturelle Nachhaltigkeit. Sie versuchen, den Kulturhauptstadttitel zu erlangen, um damit Kultur erfolgreicher zu betreiben und dafür zusätzliche Gelder gewinnen zu können - und das seit einigen Jahren immer mehr auch aus privater Hand.

  • 20:00 Uhr

    Nachrichten

  • 20:03 Uhr

    Konzert

    Musikfest Berlin
    Philharmonie Berlin
    Aufzeichnung vom 16.09.2020

    Hildegard von Bingen
    "O Virtutis Sapientiae"
    Hymnus für Frauenstimmen

    Orgelimprovisation

    Orlando di Lasso
    "Fulgebunt justi"
    Motette zu zwei Stimmen

    Orgelimprovisation

    Gilles Binchois
    "Veni creator spiritus"
    Sequenz zu drei Stimmen über den Pfingsthymnus

    Orgelimprovisation

    William Byrd
    "Sanctus" aus: Messe zu vier Stimmen

    Giovanni Pierluigi da Palestrina
    "Agnus Dei" I & II aus: Missa Brevis

    Orgelimprovisation

    Carlo Gesualdo da Venosa
    "Tristis est anima mea"
    Responsorium zu sechs Stimmen

    Orgelimprovisation

    John Sheppard
    "Libera nos" II
    Antiphon zu sieben Stimmen

    Orgelimprovisation

    Tomás Luis de Victoria
    "Ave Maria"
    Motette für zwei vierstimmige Chöre

    Johann Bach
    "Unser Leben ist ein Schatten"
    Motette zu neun Stimmen in zwei Chören

    Orgelimprovisation

    Antonio Caldara
    zu 16 Stimmen

    Martin Baker, Orgeln
    RIAS Kammerchor Berlin
    Leitung: Justin Doyle

  • 21:30 Uhr

    Alte Musik

    Immer Ärger mit den Alten
    Monteverdis Madrigal-Revolution
    Von Bernhard Schrammek

    Das Madrigal war in Italien Ende des 16. Jahrhunderts sehr beliebt. Auch Claudio Monteverdi beteiligte sich aktiv an der Produktion dieser weltlichen Gesänge. In seinen ersten Veröffentlichungen hielt er sich noch an die althergebrachten Regeln, dann aber revolutionierte er das Madrigal gewaltig. Dafür musste er zunächst manches Genörgel von Traditionalisten einstecken. Aber mit seiner ungemein musikalischen Ausdruckskraft hat Monteverdi dann doch (fast) alle Kritiker überzeugt.

  • 22:00 Uhr

    Nachrichten

  • 22:03 Uhr

    Hörspiel

    Die Einsamkeit des Kranführers
    Von Dominik Busch
    Mit: Katja Bürkle, Patrick Güldenberg, Michele Cuciuffo, Michaela Steiger
    Komposition: Marc Unternährer
    Ton: Gerhard Wicho
    Produktion: BR 2020
    Länge: 50'12

    Eigentlich hat Markus als Kranführer den perfekten Überblick: Er sieht die Welt von oben, keiner kann ihm nahekommen. Und trotzdem lassen ihn auch dort die Fragen und Ängste von unten nicht los.

    Gestern war sein Geburtstag. Heute ist Montag. Ein heißer Sommertag bahnt sich an. Markus kommt auf die Baustelle und klettert hinauf auf den Kran. Hier oben sieht er alles, von hier oben ist es leicht, den Konflikten, die er mit seinen Kollegen, seiner Frau Angelika, seinen Geschwistern hat, auszuweichen. Weit unten und vermeintlich weit weg von ihm liegen die unangenehmen Erinnerungen, vertagte Entscheidungen und eine schwer kranke Mutter. Von ihr will Markus etwas wissen. Schon lange belastet ihn die Frage, wer sein leiblicher Vater ist. Gestern, an seinem Geburtstag, war er an ihrem Krankenbett - und hat sie wieder nicht gefragt. Heute sitzt seine Schwester bei der Mutter und hält Markus in seinem Kran via Familien-Chat über den Zustand der Mutter auf dem Laufenden. Er glaubt, hier oben über den Dingen zu stehen. Doch dieser Montag wird ihn verändern.

    Dominik Busch, 1979 in Sarnen/Schweiz geboren, Autor, Hörspielmacher, Musiker. In der Spielzeit 2015/16 war er Hausautor am Luzerner Theater. Sein Stück „Das Gelübde“ wurde von der Jury für die Autorentheatertage 2016 am Deutschen Theater Berlin ausgewählt. Sein Hörspiel „Draußen im Watt leg ich dich hin“ gewann 2016 den Jurypreis des Berliner Hörspielfestivals. In der Spielzeit 2016/17 war Dominik Busch Hausautor am Theater Basel. Zuletzt für Deutschlandfunk Kultur: „In den Augen der Welt“ (2018).

  • 23:00 Uhr

    Nachrichten

  • 23:05 Uhr

    Fazit

    Kultur vom Tage
    Moderation: Vladimir Balzer

    Wilhelm-Raabe-Preis für Christine Wunnickes Roman "Die Dame mit der bemalten Hand"
    Gespräch mit der Autorin

    Der Schauspieler und Regisseur Michael Gwisdek ist tot
    Von Oliver Kranz

    "Nachgestalt"
    Zum Tod des Charakterdarstellers Michael Gwisdek
    Gespräch mit Andreas Dresen, ISKREMAS Filmproduktion GmbH

    Filme der Woche:
    "Blackbird" und "Pelikanblut"
    Gespräch mit Jörg Taszman

    We never sleep
    Kunst und Spionage in der Kunsthalle Schirn in Frankfurt am Main
    Von Rudolf Schmitz

    Wie Kunstraub verhindern?
    Tagung zur Sicherheit an Museen
    Von Christiane Habermalz

    Kulturpresseschau
    Von Tobias Wenzel