Programm

Kalender
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So

Donnerstag, 25.10.2018

  • 00:00 Uhr

    Nachrichten

  • 00:05 Uhr

    Neue Musik

    Da capo ja, aber immer anders
    Theater am Marienplatz, Krefeld
    Aufzeichnung vom 22.09.2017

    Mauricio Kagel
    "Spielplan"
    Nr. 6 aus "Staatstheater"
    Instrumentalmusik in Aktion

    Ensemble Theater am Marienplatz:
    Gereon Bründt, Stefan Hölker, Pit Therre
    Leitung: Pit Therre

  • 01:00 Uhr

    Nachrichten

  • 01:05 Uhr

    Tonart

    Rock
    Moderation: Mathias Mauersberger

    02:00 Uhr
    Nachrichten
    03:00 Uhr
    Nachrichten
    04:00 Uhr
    Nachrichten
  • 05:00 Uhr

    Nachrichten

  • 05:05 Uhr

    Studio 9

    Kultur und Politik am Morgen
    Moderation: Ute Welty

    u.a. Kalenderblatt
    Vor 35 Jahren: Udo Lindenberg gibt sein einziges Konzert in der DDR

    05:30 Uhr
    Nachrichten
    06:00 Uhr
    Nachrichten
    06:20 Uhr
    Wort zum Tage

    Pfarrer Eberhard Hadem
    Evangelische Kirche

    06:30 Uhr
    Nachrichten
    07:00 Uhr
    Nachrichten
    07:30 Uhr
    Nachrichten
    08:00 Uhr
    Nachrichten
    08:30 Uhr
    Nachrichten
    08:50 Uhr
    Buchkritik

    "Verzeichnis einiger Verluste" von Judith Schalansky
    Rezensiert von Carsten Hueck

  • 09:00 Uhr

    Nachrichten

  • "Die Bratsche ist eine Charakterdarstellerin"
    Katrin Heise im Gespräch mit Nils Mönkemeyer, Star-Bratschist

    Eigentlich wollte er Geiger werden, entdeckte aber durch Zufall eine viel größere Leidenschaft für die Viola. Mit ihr wird man selten berühmt, doch Nils Mönkemeyer spielt sie so gut, dass er heute zu den wenigen international bekannten Bratschen-Solisten gehört.

  • 10:00 Uhr

    Nachrichten

  • 10:05 Uhr

    Lesart

    Das Literaturmagazin
    Moderation: Joachim Scholl

    "Das Buch vom Tod"
    Ein junger Bestatter schreibt über das Lebensende
    Gespräch mit dem Autor Eric Wrede

    Buchkritik:
    "Die offene Stadt" von Richard Sennett
    Rezensiert von Michael Opitz

    Literaturtipps
    Von Mechthild Lanfermann

    Sachbuch - Bestenliste November
    Gespräch mit René Aguigah und Christian Rabhansl

    Gerd Brendel liest Musik

  • 11:00 Uhr

    Nachrichten

  • 11:05 Uhr

    Tonart

    Das Musikmagazin am Vormittag
    Moderation: Mascha Drost

    Der Sound der 68er /Gespräch im Hamburger Museum für Kunst und Gewerbe
    Gespräch mit der Sängerin Renate Knaup

    Milliardendeal um Musikkataloge: Sony im Visier der EU-Kartellbehörde
    Gespräch mit Prof. Mag. Dr. Peter Tschmuck, Institut für Kulturmanagement und Kulturwissenschaft (IKM) der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien

    Esther Bejarano und die Microphone Mafia
    Von Vincent Lindig

    11:45 Uhr
    Rubrik: Weltmusik

    Toñín Corujo und die kanarische Tradition der Timple-Gitarre
    Von Katrin Wilke

  • 12:00 Uhr

    Nachrichten

  • Margarete van Ackeren, Chefkorrespondentin Fokus Online
    Moderation: Marcus Pindur

  • 13:00 Uhr

    Nachrichten

  • Moderation: André Hatting

    Bilanz schwarz-grün in Hessen
    Von Christopher Plass

    Vor der Hessenwahl
    Darmstadt, die Keimzelle von Schwarz-Grün auf kommunaler Ebene
    Von Anke Petermann

    Sylt - wem gehört die Insel?
    Den Ferienhausbesitzern oder den Einheimischen
    Von Antje Zimmermann

  • 14:00 Uhr

    Nachrichten

  • 14:05 Uhr

    Kompressor

    Das Kulturmagazin
    Moderation: Shanli Anwar

    KI-Kunst bei Christie´s: Algorithmen als Künstler von morgen?
    Gespräch mit Felizia Rappe, stellver. Direktorin des Museums Abteiberg in Mönchengladbach

    "Computer Grrrls" in Dortmund: Wer bestimmt, wie wir über Technologie denken?
    Gespräch mit der Kuratorin Inke Arns

    "Gegen die Eliten" - Wie hat sich der Reflex gegen "die da oben" verändert?
    Gespräch mit Moritz Ege, Uni Göttingen

    Das Lesen der anderen: SPEX
    Gespräch mit dem Cheferedkateur Daniel Gerhardt

  • 15:00 Uhr

    Kakadu

    15:05 Uhr
    Kakadu

    Moderation: Tim Wiese
    08 00 22 54 22 54

    Freundschaft: Dick und Doof (Laurel and Hardy)
    Von Conni Seliger

    Freundschaftsquiz - Wer ist gemeint?

  • 15:30 Uhr

    Tonart

    Das Musikmagazin am Nachmittag
    Moderation: Andreas Müller

    Studiogast: Johnny Borrell, Sänger der Band Razorlight

    "David Bowie: Stardust Interviews. Ein Leben in Gesprächen"
    Gespräch mit dem Autor Dylan Jones

    Umweltbewusster Jazz
    "Ich bin besorgt um den Planeten"
    Der norwegische Klangkünstler Karl Seglem
    Von Jan Tengeler

    This Machine Kills
    Geschichten vom revolutionären Klavier
    Gespräch mit dem Musiker Thies Mynther und dem Performancekünstler Veit Sprenger

    16:00 Uhr
    Nachrichten
    16:30 Uhr
    Chor der Woche

    Männergesangverein Frohsinn Steinefrenz

    Videos im Internet haben viele Chöre, Hörproben auf der Webseite auch. Aber Chöre mit eigener Langspielplatte sind schon länger im Geschäft und haben einiges zu erzählen. Bei kirchlichen und dörflichen Anlässen wollten sie ursprünglich singen, die 18 Männer, die den Chor einst gründeten. Selbst während des Krieges nahm der Chor diese Anlässe wahr. Die älteste erhaltene Urkunde eines gewonnenen Chorwettbewerbs stammt übrigens aus dem Jahre 1922. Und auch im Jahr 2014 gewinnen die Sänger noch Wettbewerbe.

  • 17:00 Uhr

    Nachrichten

  • 17:05 Uhr

    Studio 9

    Kultur und Politik am Abend
    Moderation: Axel Rahmlow

    18:00 Uhr
    Nachrichten
  • 18:30 Uhr

    Weltzeit

    Moderation: Margarete Wohlan

    Ein Staat im Aufbruch? - Präsidentenwahl in Georgien
    Von Natascha Kuchaidze und Sabine Stöhr

    Zum letzten Mal wird am kommenden Sonntag der Präsident Georgiens direkt gewählt. Auch wenn er nur eine repräsentative Rolle hat, ist er die moralische Autorität im Land. Was bedeutet diese Änderung für die Menschen und die Demokratie? Seit 2012 stellt die Oppositionspartei eines Milliardärs die Regierung, die es trotz etlicher Reformbemühungen nicht geschafft hat, Armut und Korruption abzubauen. Sie bekommt nun noch mehr Macht. Gleichzeitig herrscht unter den jungen Georgiern eine kreative Energie - sie wollen Veränderungen für ihr Land. Aber abseits der Politbühne. Rave-Clubs, in denen sich musikalisch und politisch Gleichgesinnte treffen, sind nur ein Beispiel dafür. Deshalb ist die Präsidentenwahl auch eine Richtungsentscheidung zwischen den Traditionellen und den Liberalen - in der Gesellschaft, aber auch in der Regierung.

  • 19:00 Uhr

    Nachrichten

  • 19:05 Uhr

    Zeitfragen

    Magazin
    Moderation: Lydia Heller

    Heiße Reise zum Merkur: Die ESA-Mission BepiColombo
    Von Dirk Lorenzen

    Zeitumstellung - Die Illusion vom ewigen Sommer
    Von Marko Pauli

    19:30 Uhr
    Zeitfragen

    Schnell durch die Luft
    Können Flugtaxis den innerstädtischen Verkehr entlasten?
    Von Dirk Asendorpf

    Wer würde im Stau nicht gern einen Knopf drücken, sanft abheben und direkt ans Ziel schweben? Lange war das Science-Fiction, doch seit einigen Jahren macht neue Technik das elektrische Fliegen auf Kurzstrecken möglich. Weltweit übertreffen sich Start-up-Unternehmen mit visionionären Konzepten für Flugtaxis, die uns sicher, leise und blitzschnell durch Megastädte befördern sollen. Auch in Deutschland wird ernsthaft daran gearbeitet. Aber gibt es in der Luft überhaupt genug Platz? Können Flugtaxis andere Verkehrsmittel sinnvoll ergänzen? Oder bleiben sie am Ende ein Spielzeug für Abenteurer und Superreiche?

  • 20:00 Uhr

    Nachrichten

  • 20:03 Uhr

    Konzert

    Live aus der Philharmonie Berlin

    Leonard Bernstein
    Divertimento für Orchester

    ca. 20.25 Konzertpause

    Gustav Mahler
    Sinfonie Nr. 5 cis-Moll

    Berliner Philharmoniker
    Leitung: Gustavo Dudamel

    Dolby Digital 5.0

    Bereits mehrfach hat sich Gustavo Dudamel als Mahler-Interpret bei den Berliner Philharmonikern empfohlen. Nun dirigiert er Gustav Mahlers Fünfte Sinfonie in einem beziehungsreichen Programm: Im ersten Teil erklingt das „Divertimento“ von Leonard Bernstein, eine Komposition zu Ehren des Sinfonieorchesters von Bernsteins Heimatstadt Boston. Dann wird die musikalische Heimat des vor 100 Jahren geborenen Bernstein erkundet, denn Mahlers Fünfte Sinfonie gehörte zu seinen Lieblingsstücken. Bei der Trauerfeier für Robert Kennedy dirigierte Bernstein daraus das berühmte „Adagietto“, und nachdem er selbst gestorben war, legte man eine Partitur von Mahlers Fünfter mit in sein Grab. „Die V. ist ein verfluchtes Werk. Niemand capirt sie“, schrieb Mahler einst. Das mag stimmen, aber immerhin: Alle lieben sie.

  • 22:00 Uhr

    Chormusik

    „Die Einsiedelei“
    Werke für Männerchor von Franz Schubert
    Camerata Musica Limburg
    Leitung: Jan Schumacher
    Koproduktion Deutschlandfunk Kultur/Genuin 2018

    Alle Werke für Männerchor einzuspielen hat sich die Camerata Musica Limburg zum Ziel gesetzt. Erschienen ist nun die vierte Folge. Wieder konnten namhafte Gäste gewonnen werden, darunter erneut der Tenor Christoph Prégardien als Solist. 1999 wurde die Camerata Musica Limburg gegründet und wird seitdem von Jan Schumacher geleitet. Hervorgegangen ist dieses 23-köpfige Männervokalensemble aus dem Chor der Limburger Domsingknaben. Das Motto dieser Folge ist ‚Wehmut‘, und wie bereits in den ersten beiden Folgen sind hier bekannte und weniger bekannte Sätze versammelt.

  • 22:30 Uhr

    Studio 9

    Themen des Tages
    Moderation: Oliver Thoma

  • 23:00 Uhr

    Nachrichten

  • 23:05 Uhr

    Fazit

    Kultur vom Tage
    Moderation: Marietta Schwarz

    Franciska Zólyom stellt den Beitrag des Deutschen Pavillons in Venedig vor

    Mit Rechten reden
    Medienvertreter und die AfD in Dresden
    Gespräch mit Bastian Brandau

    Max Beckmann. Das Vermächtnis Barbara Göpel
    Ausstellung am Kulturforum in Berlin
    (26.10.2018 - 13.01.2019)
    Von Jochen Stöckmann

    Die 6. Athen Biennale wird eröffnet
    Von Ingo Arend

    Wilhelm Kuhnert und das Bild von Afrika
    Ausstellung in der Schirn Kunsthalle Frankfurt
    Von Rudolf Schmitz

    Kulturpresseschau
    Von Hans von Trotha