Programm

Kalender
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So

Freitag, 11.11.2016

  • 00:00 Uhr

    Nachrichten

  • 00:05 Uhr

    Klangkunst

    Beweisstücke für das Bombardement
    Von Jan Jelinek
    Komposition: Krzysztof Penderecki, Jan Jelinek
    Realisation: Jan Jelinek
    Produktion: SWR 2015
    Länge: 30'46

    Komposition, Collage und Dokumentation: Jan Jelinek lässt den Friedenspark in Hiroshima erklingen.

    Der Friedenspark in Hiroshima. Zwischen Museen, Monumenten und Mahnmalen ist der Atombombenabwurf allgegenwärtig. Mehrere Tage war der Klangkünstler Jan Jelinek mit seinem Aufnahmegerät unterwegs, um das Gelände klanglich zu erfassen. 'Beweisstücke für das Bombardement' ist ein raffiniertes Spiel mit klanglichen Versatzstücken. Deren Anordnung basiert auf Krzysztof Pendereckis Partitur für 52 Streicher 'Threnos - Den Opfern von Hiroshima'.

    Jan Jelinek, geboren 1971 in Bad Hersfeld, lebt und arbeitet als Musiker und Musikproduzent in Berlin. 2008 gründete er das Label Faitiche. 2012 erhielt er den Karlörderpreis. Im Jahre 2014 war Jan Jelinek Artist-in-Residence in der Villa Kamogawa des Goethe-Instituts in Kyoto, Japan.

  • 01:00 Uhr

    Nachrichten

  • 01:05 Uhr

    Tonart

    Weltmusik
    Moderation: Carsten Beyer

    02:00 Uhr
    Nachrichten
    03:00 Uhr
    Nachrichten
    04:00 Uhr
    Nachrichten
  • 05:00 Uhr

    Nachrichten

  • 05:07 Uhr

    Studio 9

    Kultur und Politik am Morgen
    Moderation: Nana Brink

    05:30 Uhr
    Nachrichten
    06:00 Uhr
    Nachrichten
    06:20 Uhr
    Wort zum Tage

    Pastor Dietrich Heyde aus Jübek
    Evangelische Kirche

    06:30 Uhr
    Nachrichten
    07:00 Uhr
    Nachrichten
    07:30 Uhr
    Nachrichten
    07:40 Uhr
    Alltag anders

    Flirten
    Von Matthias Baxmann und Matthias Eckoldt

    08:00 Uhr
    Nachrichten
    08:20 Uhr
    Frühkritik

    Ramallah: Ein Museum für den Raïs
    Von Peter Kapern

    08:30 Uhr
    Nachrichten
    08:50 Uhr
    Buchkritik

    "Spock und ich: Mein Freund Leonard Nimoy" von William Shatner
    Rezensiert von Andreas Baum

  • 09:00 Uhr

    Nachrichten

  • "Papa Karneval" und die Liebe zu Düsseldorf
    Gisela Steinhauer im Gespräch mit Engelbert Oxenfort, Karnevalist

    Das erste Mal war er als Sechsjähriger auf dem Düsseldorfer Rosenmontagszug, mit Cowboyhut und Steckenpferdchen. Seitdem hat der heute fast 81-jährige Engelbert Oxenfort keinen Karneval am Rhein ausgelassen, ob als Karnevalsprinz oder Präsident der Prinzengarde Blau-Weiß. Wenn heute um 11. 11 Uhr die jecke Saison beginnt, ist das auch für Engelbert Oxenfort wieder ein großer Moment. Der Gastronom, der bis vor kurzem das 'Weinhaus Tante Anna' in der Altstadt in der sechsten Generation betrieb, ist aus Düsseldorf nicht wegzudenken. Er bekleidet dort zahlreiche Ämter, rief ein Kulturfestival ins Leben und gründete eine Akademie für rheinische Mundart.

    Wie Engelbert Oxenfort den Karneval im Luftschutzkeller erlebte, warum die Comedykünstler den Büttenrednern die Show stehlen und was Helmut Kohl im 'Weinhaus Tante Anna' am liebsten aß - darüber spricht Gisela Steinhauer mit Engelbert Oxenfort.

  • 10:00 Uhr

    Nachrichten

  • 10:07 Uhr

    Lesart

    Das Literaturmagazin
    Moderation: Joachim Scholl

    Gastland Deutschland auf der Istanbuler Buchmesse
    Gespräch mit dem Verleger Christoph Links

    Illustrationen mit Witz: "Sunday Sketching"
    Gespräch mit Christoph Niemann, Zeichner und Illustrator

    "Oniritti" von Botho Strauß
    Rezensiert von Jörg Magenau

    Straßenkritik
    "Americanah" von Chimamanda Ngozi Adichie
    Von Gerrit Stratmann

    Ihre Buchhändlerin empfiehlt: Meißener Buchhandlung
    Gespräch mit Nicolé Weiß

  • 11:00 Uhr

    Nachrichten

  • 11:07 Uhr

    Tonart

    Das Musikmagazin am Vormittag
    Moderation: Olga Hochweis

    Zum Tod von Leonard Cohen
    Gespräch mit dem Musikkritiker Christof Graf

    Das muss man gehört haben - oder auch nicht
    Von Uwe Wohlmacher

    11:35 Uhr
    Tonart

    Gegen alle musikalischen Konventionen
    Damenquartett Salut Salon auf Welttournee
    Von Philipp Quiring

  • 12:00 Uhr

    Nachrichten

  • 12:07 Uhr

    Studio 9

    Kultur und Politik am Mittag
    Moderation: Frank Meyer

    12:50 Uhr
    Mahlzeit

    Gesunde Walnüsse - Vorsicht vor der grünen Schale
    Von Udo Pollmer

    13:00 Uhr
    Nachrichten
  • Das Ehrenmal Laboe
    Von der Kriegsverherrlichung zum Anti-Kriegs-Schauplatz?
    Von Johannes Kulms

  • 14:00 Uhr

    Nachrichten

  • 14:07 Uhr

    Kompressor

    Das Kulturmagazin
    Moderation: Stephan Karkowsky

    Zum Tod von Leonhard Cohen
    Dunkle Musik in dunklen Zeiten
    Gespräch mit Blixa Bargeld von den Einstürzenden Neubauten

    HOT-TO-COLD-Architektur
    BJARKE INGELS GROU (BIG) im DAM Frankfurt
    Gespräch mit Peter Cachola Schmal, Leitender Direktor Deutsches Architektur-Museum Frankfurt

    Cynetart Dresden
    Unbekannte Flugobjekte im erdnahen Orbit
    Gespräch mit Juliane Götz, Künstlerkollektiv Quadrature

    Das Gelände - ein Dokumentarfilm über eine historische Brache
    Von Christian Berndt

    Fundstück 64
    Ernst Jandl - Ode auf N
    Von Paul Paulun

    "Tatort" vom Ausland aus betrachtet
    Von Christoph Farkas

  • 15:00 Uhr

    Kakadu

    15:05 Uhr
    Kakadu

    Vom Soldaten zum Heiligen
    St. Martin wird 1700 Jahre alt
    Von Brigitte Jünger
    Moderation: Patricia Pantel

    Viele Kinder freuen sich schon Wochen vorher auf den 11. November - St. Martin. Dann geht der Martinsumzug mit dem Heiligen Martin im roten Mantel auf dem Pferd endlich los. Am Ende gibt’s ein prasselndes Martinsfeuer und Weckmänner noch dazu. Dabei war der Mantel des echten Martin gar nicht rot, sondern weiß, und auf einem Pferd hat er wahrscheinlich auch nicht gesessen, als er den Mantel teilte. Der römische Soldat Martinus war eher zu Fuß unterwegs und in den Krieg zu ziehen gefiel ihm gar nicht. Er wollte sich lieber den friedlichen Ideen des damals noch jungen Christentums anschließen. Aufgrund seiner Bescheidenheit und seiner Großzügigkeit gegenüber den Armen wurde er später verehrt.

  • 15:30 Uhr

    Tonart

    Das Musikmagazin am Nachmittag
    Moderation: Carsten Rochow

    "Hallelujah"
    Leonard Cohens berühmtester Song - eine Analyse
    Gespräch mit Fanny Tanck

    Leibniz Worte ins heute gerappt, barock illustriert - das Musikprojekt Continuum
    Von Agnes Bührig

    Reaktionen auf Leonard Cohens Tod
    Von Christoph Reimann

    Das muss man gehört haben - oder auch nicht
    Von Uwe Wohlmacher

    Weg von den Manierismen:
    Sting macht wieder Rockmusik
    Von Christiane Rebmann

    16:00 Uhr
    Nachrichten
  • 17:00 Uhr

    Nachrichten

  • 17:07 Uhr

    Studio 9

    Kultur und Politik am Abend

  • 18:00 Uhr

    Nachrichten

  • 18:07 Uhr

    Wortwechsel

    Wohin steuert Amerika? Wohin steuert der Westen?

    Über diese und andere Fragen diskutieren im Wortwechsel:
    Sevim Dagdelen, Außenpolitikerin der Linkspartei und MdB
    Hans Theerman, Mitglied der Republicans Overseas Germany
    Irwin Collier, Professor an der Freien Universität Berlin
    Peter Beyer, transatlantischer Berichterstatter der CDU/CSU-Fraktion

    Moderation: Monika van Bebber

    Bis in die frühen Morgenstunden des 9. November 2016 konnte hierzulande niemand glauben, dass das Unvorstellbare Wirklichkeit geworden war: Donald Trump ist zum 45. Präsidenten der Vereinigten Staaten von Amerika gewählt worden. Meinungsforscher, Journalisten und fast die gesamte politische Klasse Deutschlands und der westlichen Welt wurden widerlegt: Trotz seiner kruden Thesen, seiner Beleidigungen und Fehltritte wird Trump Präsident - oder gerade deshalb. Populisten in allen Ländern, von Marine Le Pen bis zur AfD, wittern Morgenluft.

    Ist die Ära der westlichen Demokratie am Ende? Oder ist dies nur eine Krise, aus der der Westen gestärkt hervorgeht? Wie soll der US-amerikanischen Regierung nun gegenüber getreten werden? Oder werden Demokraten, von rechts bis links, nun zusammenstehen? Werden Diktatoren und Populisten wie Putin und Erdogan die Lage für sich ausnutzen? Ist die Sicherheit in Europa in Gefahr? Wie wird die Wirtschaft reagieren? Droht die Spaltung der Gesellschaft auch in Deutschland? Wie wird sich die Weltkarte verändern? Oder reagieren wir Europäer zu hysterisch?

  • 19:00 Uhr

    Nachrichten

  • Mussolini als Judenretter
    Wie Italien an der besetzten Cote d’Azur jüdische Flüchtlinge vor dem Zugriff der Nazis schützte
    Von Jens Rosbach

    Zum Schabbat: Oberkantor Estrongo Nachama

    Moderation: Mirjam Reusch-Helfrich

  • 19:30 Uhr

    Zeitfragen

    Lesung
    Aus "Verschwörung gegen Amerika" von Philip Roth
    Gelesen von Michael Rotschopf

  • 20:00 Uhr

    Nachrichten

  • 20:03 Uhr

    Konzert

    Live aus dem Konzerthaus Berlin

    Friedrich Cerha
    "Skizzen" für Orchester (Nr. 1-7)
    Uraufführung

    Robert Schumann
    Konzert für Violine und Orchester d-Moll

    ca. 20.45 Konzertpause

    Ludwig van Beethoven
    Sinfonie Nr. 4 B-Dur op. 60

    Patricia Kopatschinskaja, Violine
    Konzerthausorchester Berlin
    Leitung: Iván Fischer

  • 22:00 Uhr

    Einstand

    Jean Françaix
    Thema mit Variationen für Klarinette und Klavier

    Jörg Widmann
    Fantasie für Klarinette solo

    Leonard Bernstein
    Sonate für Klarinette und Klavier

    Bettina Aust, Klarinette
    Robert Aust, Klavier

    Produktion: Deutschlandradio Kultur 2016

  • 22:30 Uhr

    Studio 9

    Themen des Tages
    Moderation: Miriam Rossius

  • 23:00 Uhr

    Nachrichten

  • 23:05 Uhr

    Fazit

    Kultur vom Tage
    Moderation: Gabi Wuttke

    "Love it or leave it"
    Nurkan Erpulats Türkei-Theaterprojekt im Gorki-Theater
    Gespräch mit Alexander Kohlmann

    Zum Tod von Ilse Aichinger

    Münchner Kammerspiele: Krise am Haus oder Feuilleton-Krise?
    Gespräch mit Christoph Leibold

    Zum Tod von Leonard Cohen
    Von Laf Überland

    Wiederaufbau möglich
    Warmer Geldregen für Schinkels Bauakademie
    Gespräch mit Hans Kolhoff, Architekt und Präsident des Vereins Internationale Bauakademie Berlin

    Verdis erster Shakespeare
    Roland Geyer inszeniert in Wien "Macbeth"
    Gespräch mit Reinhard Kager

    Spiel mit Krisen
    Wie das Moskauer "teatr dok" aktuelle Kriege verarbeitet
    Von Gesine Dornblüth

    Kulturpresseschau
    Von Burkhard Müller-Burkhard