Programm

Kalender
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So

Sonntag, 16.10.2016

  • 00:00 Uhr

    Nachrichten

  • 00:05 Uhr

    Literatur

    Neues aus dem Flachland
    Die Niederlande und Flandern sind gemeinsam Ehrengast der Frankfurter Buchmesse
    Von Katharina Borchardt 

    Autoren aus den Niederlanden und dem belgischen Flandern präsentieren in Frankfurt ihre neuen Bücher.

    In Deutschkursen machen sich zahlreiche Autoren aus den Niederlanden und dem belgischen Flandern fit für ihren großen Auftritt auf der Frankfurter Buchmesse. Die niederländische Sprachregion hat sich bereits 1993 präsentiert und besitzt mit Cees Noteboom, Margriet de Moor und Connie Palmen einige Stars. Doch der Glanz ist über die Jahre ein wenig verblasst - Zeit also für eine Auffrischung und einen Auftritt mit vielen neuen Werken auch jüngerer Schriftsteller. Übrigens nicht erst im Frankfurter Herbst: Das ganze Jahr über waren unsere Nachbarn aktiv. Sie reisten lesend und diskutierend durch Deutschland, luden deutsche Autoren zu sich ein, kooperierten mit Theatern, veranstalteten ein großes Leseclub-Festival und ein literarisches Speeddating. Nun bringen sie eine Vielzahl druckfrischer Bücher mit, die uns auch nach dem Gastlandfinale auf der Buchmesse bleiben werden.

  • 01:00 Uhr

    Nachrichten

  • 01:05 Uhr

    Tonart

    Chansons und Balladen
    Gäste im Studio:
    Klaus Hoffmann, Berliner Liedermacher und Chansonier
    Melingo, argentinischer Multiinstrumentalist und Tangosänger
    Moderation: Uwe Golz

    02:00 Uhr
    Nachrichten
    03:00 Uhr
    Nachrichten
  • 04:00 Uhr

    Nachrichten

  • 04:05 Uhr

    Tonart

    Clublounge
    Moderation: Martin Böttcher

    05:00 Uhr
    Nachrichten
    06:00 Uhr
    Nachrichten
  • Baptisten

  • 07:00 Uhr

    Nachrichten

  • 07:05 Uhr

    Feiertag

    Das Leben opfern
    József Mindszenty und der Ungarnaufstand
    Von Gunnar Lammert-Türk
    Katholische Kirche

  • 07:30 Uhr

    Kakadu

    Erzähltag
    Ein ehrlicher Schwindler
    Von Kati Obermann
    Gelesen von Tilmar Kuhn
    Ab 6 Jahren
    Produktion: Deutschlandradio Kultur 2012
    Moderation: Ulrike Jährling

    Um sein Taschengeld aufzubessern, sucht Gustav einen Job. Doch er ist erst elf Jahre alt, und der Discounter nimmt nur Praktikanten ab vierzehn.

    So ein Mist aber auch. Dass ihn seine Idee, wie er sein Taschengeld aufbessern könnte, auf die Polizeiwache bringen würde, damit hat Gustav nicht gerechnet. Dabei hat er doch gar nichts Schlimmes getan. Er hat für das Geld wirklich gearbeitet, hat Regale aufgefüllt im Discounter. Dummerweise wollten die in dem Markt nur Praktikanten einstellen, die mindestens vierzehn Jahre alt sind. Also hat Gustav sich eben etwas älter gemacht. Es waren auch alle zufrieden mit ihm, er sollte sogar am Tag darauf wiederkommen. Doch damit fing der Schlamassel an.

  • 08:00 Uhr

    Nachrichten

  • 08:05 Uhr

    Kakadu

    Hörspieltag
    Der Sandelf
    Von Mario Göpfert
    Nach der Erzählung von Edith Nesbit
    Ab 7 Jahren
    Regie: Klaus-Michael Klingsporn
    Komposition: Jakob Diehl
    Mit: Boris Aljinovic, Anna Huthmann, Wyn Laurids Engeholm, Anton Kurth u.a.
    Produktion: Deutschlandradio Kultur 2009
    Länge: 52’17
    (Wdh. v. 20.05.2013)
    Moderation: Ulrike Jährling

    Dass alle Wünsche in Erfüllung gehen - wer hat davon noch nicht geträumt? Doch es kann fatale Folgen haben, wenn alle Sehnsüchte in Erfüllung gehen.

    Ein seltsames Wesen entdecken Anthea, Robert und Cyrill beim Spielen in der Sandgrube. Es hat ein Fell, Fledermausohren, Stielaugen und kann sprechen. Es sei ein Sandelf und könne Wünsche erfüllen, behauptet es. Wünsche erfüllt bekommen! Wer hat davon nicht schon geträumt? Aber was soll man sich wünschen, wenn dies plötzlich möglich ist? Anthea, Robert und Cyrill müssen bald erkennen, dass ihre Wünsche zwar in Erfüllung gehen, doch auf andere Weise als gedacht und meist mit fatalen Folgen. Das Wünschen scheint eine hohe Kunst zu sein, die kaum jemand beherrscht. Am Ende jedenfalls bringen die drei Kinder ihren kleinen Freund so in Bedrängnis, dass sie ihm selbst einen Wunsch erfüllen müssen.

    Edith Nesbith, (1858- 1924), englische Schriftstellerin, bekannt durch ihre fantasievollen Kinderbücher.

  • 09:00 Uhr

    Nachrichten

  • Das Rätselmagazin

    10:00 Uhr
    Nachrichten
  • 11:00 Uhr

    Nachrichten

  • "Man muss immer trunken sein"
    Die Drosselgasse im hessischen Rüdesheim
    Von Maximilian Klein

    144 Meter lang, zwei Meter breit: Deutschlands kleinste Vergnügungsmeile. So will die Gasse sich zumindest sehen. Pittoresk, fröhlich und typisch Rhein. Im beschaulichen Rüdesheim gelegen, umringt von steilen Weinberghängen, wo irgendwo oben die schönste aller Jungfrauen sitzen und becircen soll. Schon in der Römerzeit wurde hier Wein gekeltert. Dann kamen die Seeleute, die ihre Schiffe vertäuten und sich auf die Suche nach Bier und Gesang machten. Heute passieren drei Millionen Touristen jährlich die korsettenge Drosselgasse. Vorbei an Kneipen, Pensionen und Souvenirshops. Japanisch, englisch, deutsch. Und die meisten scheinen dem gemächlich-gemütlichen Zauber dieser schmalen, kurzen Straße zu erliegen, die am Rhein beginnt und im Ortszentrum endet. Obwohl hier nur der übliche Touristenkrempel angeboten wird, die Bedienungen Dirndl tragen und sie das laute Grölen dauerbeschallt. Was ist das Besondere an dieser Gasse und welche Geschichten und Biografien machen das spezifische Lebensgefühl hier aus?

  • 12:00 Uhr

    Nachrichten

  • 12:05 Uhr

    Studio 9

    Themen des Tages

  • Lesen als Therapie
    Von Annegret Faber

    Laut lesen. Vor und mit Anderen. Das kann nicht jeder. Und das will auch nicht jeder. Jane Davis behauptet, laut lesen macht frei und glücklich. Sie gründete vor über zehn Jahren "The Reader" in Liverpool und beschäftigt heute 140 Mitarbeiter. "Ich helfe den Leuten einfach nur durch lautes Lesen". Frauen und Männer mit traumatischen Erlebnissen kommen zu ihr, mit Alkoholproblem oder Problemen in der Familie. Zwei Deutsche Literaturvermittler waren nach einem Liverpool-Besuch so begeistert, dass sie in Berlin eine eigene Gruppe gründeten. Sie sprechen von einer "Leserevolution".
    Annegret Faber hat Menschen in Liverpool und Berlin getroffen, um dem Phänomen auf den Grund zu gehen.

  • 13:00 Uhr

    Nachrichten

  • Das Philosophiemagazin
    Moderation: Simoine Rosa Miller

    Der Philosoph des Alltags: Michel Foucault
    Von Andrea Roedig

    Wer hat Dir gesagt, dass Du nackt bist, Adam?
    Gespräch mit Prof. Dr. Konrad Liessmann, Wissenschaftlicher Leiter des Philosophicum Lech

    Clean Eating - Essen zwischen Selbstsorge und Weltmoral
    Von Sophie Elmenthaler

  • 14:00 Uhr

    Nachrichten

  • 14:05 Uhr

    Religionen

    "Es gab viele Reformationen"
    Gespräch mit Daniele Garrone, er hat als Professor an der protestantischen Fakultät der Waldenser in Rom einen anderen Blick auf das Reformationsjubiläum

    Kirchenspalter unerwünscht.
    Im fränkischen Partenstein soll es keinen Martin-Luther-Platz geben
    Von Michael Watzke

    30 Kirchenmitglieder können eine Pastorenfamilie ernähren
    Christen in Japan und japanische Christen in Deutschland sind in der Minderheit
    Von Peter Kaiser

    Drachenkämpfer als politische Verbündete
    Das Ikonen-Museum Recklinghausen zeigt eine Sonderausstellung zu Kriegerheiligen
    Von Bettina von Clausewitz

    Moderation: Anne Françoise Weber

  • 15:00 Uhr

    Nachrichten

  • Zyklus für zwei
    Die Sonate für Violine und Klavier A-Dur von César Franck
    Gast: Harald Eggebrecht, Musikkritiker
    Moderation: Ruth Jarre

    16:00 Uhr
    Nachrichten
  • 17:00 Uhr

    Nachrichten

  • 17:05 Uhr

    Studio 9

    Themen des Tages mit Sport

  • 17:30 Uhr

    Nachspiel

    Das Sportmagazin

    18:00 Uhr
    Nachrichten
    18:05 Uhr
    Nachspiel

    Tricksen mit der Einbürgerung
    Der Streit um die "Turbo-Nationalisierung" im Spitzensport
    Von Günter Herkel

    Bei der diesjährigen Leichtathletik-EM in Amsterdam schnitt die Türkei ungewöhnlich erfolgreich ab. Zwölfmal Edelmetall bedeuteten am Ende Rang vier in der Nationenwertung. Der Haken: Nur vier der Medaillengewinner sind in der Türkei geboren, andere stammen aus Kenia, Äthiopien und drei weiteren Ländern. Kein Einzelfall: Bei der letztjährigen Handball-WM in Katar stieß die gastgebende Nation mit einem internationalen Legionärs-Team überraschend bis ins Finale vor. Der Wechsel der Staatsangehörigkeit wird zu einem immer häufiger beobachteten Phänomen im Spitzensport. Erleichtert wird dies durch vergleichsweise laxe Regeln der internationalen Sportverbände: So dürfen Athleten meist schon nach einem Jahr Sperre die Nationalität wechseln, wenn sich die beiden nationalen Verbände einig sind. Diese Praxis eröffnet für viele Beteiligte die Chance auf lukrative Transfers. Denn offensichtlich spielen wirtschaftliche Beweggründe gegenüber anderen individuellen Motiven beim Nationalitätenwechsel eine entscheidende Rolle.

  • 18:30 Uhr

    Hörspiel

    Nachglühen
    Von Jan Böttcher
    Bearbeitung und Regie: Alice Elstner
    Mit: Burghart Klaußner, Samuel Weiss, Marc-Michael Bischoff, Winfried Glatzeder, Katja Danowski, Jana Schulz, Michael Prelle, Herma Koehn, Ulrich Faulhaber, Hannes Stelzer, Stefan Kaminski, Wolf-Dietrich Sprenger, Uwe Behrmann, Tarek Youzbachi, Axel König, Guido Mattiat, Rüdiger Hauffe, Heiko Raulin
    Musik: Hans Schüttler, Heinz-Erich Gödeke
    Ton: Rudolf Großer
    Produktion: NDR 2009
    Länge: 82'52

    Jo und Jens verbindet ein Geheimnis, dem Jens ein paar Jahre im Gefängnis zu verdanken hat.

    Zwei Jugendfreunde begegnen sich nach der Wende in ihrem Heimatdorf wieder. Das Dorf lag 40 Jahre lang im abgeschotteten Sperrgebiet der DDR direkt hinter den Elbdeichen. Zaun und Aussiedlungswellen haben ihre Spuren im Dorf hinterlassen. Auch Jo Brüggemann und Jens Lewin sind sich fremd geworden. Sie verbindet ein Geheimnis, dem Jens ein paar Jahre im Gefängnis zu verdanken hat.

    Jan Böttcher, geboren 1973 in Lüneburg. Autor, Sänger und Musiker. Veröffentlichungen u.a.: "Der Krepierer" (2004), "Geld oder Leben" (2006). Im Rahmen des IngeborgBachmann-Wettbewerbs 2007 erhielt der Autor den Ernst-Willner-Preis für "Nachglühen".

  • 20:00 Uhr

    Nachrichten

  • 20:03 Uhr

    Konzert

    Philharmonie Berlin, Kammermusiksaal
    Aufzeichnung vom 14.10.2016

    Lili Boulanger
    "La source" für gemischten Chor und Klavier
    "Les sirènes" für Sopran, gemischten Chor und Klavier
    "Pendant la tempête" für Männerchor und Klavier
    "Sous-bois" für gemischten Chor und Klavier
    "Renouveau" für Sopran, Alt, Tenor, gemischten Chor und Klavier

    Max Reger
    "Der Einsiedler" für Bariton, gemischten Chor und Klavier

    György Ligeti
    "Éjszaka" (Nacht) für gemischten Chor a cappella
    "Reggel" (Morgen) für gemischten Chor a cappella

    Arnold Schönberg
    "Schein uns, du liebe Sonne" für gemischten Chor a cappella

    Paul Hindemith
    "Six Chansons" für gemischten Chor a cappella

    Frederick Delius
    "To be Sung of a Summer Night on the Water" für achtstimmigen gemischten Chor a cappella

    Lili Boulanger
    "Soir sur la plaine" für Sopran, Tenor, gemischten Chor und Klavier
    "Hymne au soleil" für Alt, gemischten Chor und Klavier

    RIAS Kammerchor
    Philip Moll, Klavier
    Leitung: Michael Alber

  • "Das Konzert im Ei"
    Das musikalische Pandämonium des Hieronymus Bosch   
    Von Richard Schroetter

    Dem Musikwissenschaftler Reinhold Hammerstein ist es zu verdanken, dass die Ikonographie in den Kanon des Faches aufgenommen wurde. Seine Studien zur Musik des Mittelalters stützten sich unter anderem auf die Bildwelten und die Emblematik von Gemälden. Für das 'Musikfeuilleton' beschäftigt sich Richard Schroetter mit Hammersteins Interpretation des Triptychons 'Der Garten der Lüste' von Hieronymus Bosch (um 1500).

  • 22:30 Uhr

    Studio 9

    Themen des Tages mit Sport

  • 23:00 Uhr

    Nachrichten

  • 23:05 Uhr

    Fazit

    Kultur vom Tage
    Moderation: Anke Schaefer

    Neuer Kunsttempel in Prato:"Centro Luigi Pecci per l'Arte contemporanea"
    Von Thomas Migge

    Kulturpresseschau
    Von Arno Orzessek