Programm

Kalender
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So

Sonntag, 04.10.2015

  • 00:00 Uhr

    Nachrichten

  • 00:05 Uhr

    Literatur

    Reden wir vom Christentum
    Sachbücher im Literarischen Colloquium Berlin
    Mit Navid Kermani
    Moderation: René Aguigah und Jens Bisky
    Aufzeichnung der Veranstaltung vom 23.09.2015

    'Gott ist schön', so hieß Navid Kermanis Buch über das ästhetische Erleben des Koran. Heute ist Kermani nicht nur als Orientalist bekannt, sondern vor allem als deutscher Schriftsteller und eingreifender Intellektueller, der am 18. Oktober mit dem Friedenspreis des Deutschen Buchhandels ausgezeichnet wird. In seinem neuen Buch 'Ungläubiges Staunen' versenkt sich Kermani, der Muslim, in die Bildwelt des Christentums. Wer ihm folgt, erfährt nicht nur Neues über Botticelli, Caravaggio oder Rembrandt, sondern vor allem über Schönheit und Schrecken einer Religion, die die Welt der Gegenwart prägt. Ob diese Meditationen ein Sachbuch ergeben? Ohne Zweifel. Aber eines, das als literarisch gelten darf.

  • 01:00 Uhr

    Nachrichten

  • 01:05 Uhr

    Tonart

    Rock
    "Am Anfang war der Rock 'n' Roll…"
    Ein Streifzug durch die deutsch-deutsche Rockmusikgeschichte
    Gast: Götz Hintze
    Moderation: Uwe Wohlmacher

    Als Bill Haley im Herbst 1958 als erster US-Rock 'n' Roll-Star nach Westdeutschland kam, begann im Wirtschaftswunderland auch musikalisch eine neue Zeitrechnung. Erste eigene Rock 'n' Roll-Idole brachten frischen Wind in eine Musiklandschaft, die bis dahin noch von Künstlern wie Vico Torriani, Caterina Valente oder Freddy geprägt war. Spätestens mit der zweiten Musikwelle aus England waren die Clubs in den frühen 60er-Jahren voller deutscher Epigonen britischer und amerikanischer Beatmusik, die die (Rock-)Musikwelt der Bundesrepublik nachhaltig verändern sollten. Auch in der DDR wurde der Rock 'n' Roll dankend angenommen. Wie Pilze schossen ab Ende der 50er-Jahre Rock 'n' Roll-Bands aus dem Boden, bis diese Entwicklung mit einer radikalen Kurskorrektur in der SED-Kulturpolitik aus ideologischen Gründen abrupt beendet wurde. Die Entwicklung einer eigenständigen, identitätsstiftenden DDR-Rockmusik konnte dadurch jedoch nicht verhindert werden. Uwe Wohlmacher, der als Musikredakteur bei Westberliner Radiosendern wie SFB oder RIAS die rockmusikalischen Entwicklungen in der DDR hautnah verfolgen konnte, und Götz Hintze, der sich spätestens mit seinem 'Rocklexikon der DDR' als ausgewiesener Kenner der Materie vorgestellt hat, erinnern sich anhand zahlreicher Hörbeispiele aus Ost und West an wichtige Epochen der deutsch-deutschen Rockmusikgeschichte und haben neben bekannten Songs dabei auch etliche Raritäten ausgegraben.

    02:00 Uhr
    Nachrichten
    03:00 Uhr
    Nachrichten
    04:00 Uhr
    Nachrichten
    05:00 Uhr
    Nachrichten
    06:00 Uhr
    Nachrichten
  • Christliche Wissenschaft

  • 07:00 Uhr

    Nachrichten

  • 07:05 Uhr

    Feiertag

    "Ein Bild sagt mehr als Worte."
    Zum 500. Geburtstag von Lucas Cranach dem Jüngeren
    Von Pfarrerin Elke Drewes-Schulz
    Evangelische Kirche

  • 07:30 Uhr

    Kakadu

    Erzähltag
    Mo, Lukas und die Anderen
    Von Mara Schindler
    Ab 6 Jahren
    Produktion: Deutschlandradio Kultur 2014
    Moderation: Patricia Pantel

    Nach einer gescheiterten Mutprobe liegt Mo mit einer Gehirnerschütterung flach. Doch schlimmer als die Kopfschmerzen ist das Gefühl der Scham.

    Natürlich war es eine komplett idiotische Idee, dem Straßenmusikanten das Geld aus dem schwarzen Hut zu klauen. Aber Mutproben sind nun einmal meistens bescheuert. Und wer konnte ernsthaft damit rechnen, dass der Beklaute schneller rennen konnte als Mo, ihn einholen und niederstrecken würde. Nun liegt Mo flach. Mit einer Gehirnerschütterung und einem schlechten Gewissen. Wenn ihm bloß ein Ausweg aus diesem Dilemma einfallen würde.

  • 08:00 Uhr

    Nachrichten

  • 08:05 Uhr

    Kakadu

    Hörspieltag
    Orphea und der Klangzauberer (2/2)
    Von Rudolf Herfurtner
    Ab 7 Jahren
    Regie: Leonhard Huber
    Komposition: Helga Pogatschar
    Mit: Stefan Wilkening
    Produktion: Igel Records, BR 2009
    Länge: 50'
    Moderation: Patricia Pantel

    Ein Klangzauberer will mit seinen Tönen die ganze Welt beherrschen.

    Der Klangzauberer Dion hat einen teuflisch bösen Plan: er will mit Tönen und Klängen die Menschen beherrschen. In seinem unterirdischen Tonstudio hat er einen unheimlichen Klangzauber komponiert. Seine Helfer haben den Klang in einem Kaufhaus getestet und fast alle waren dem Zauber ausgeliefert. Nur Till nicht, in seinem Kopf waren noch die Klänge vom Flötenunterricht, die haben ihn geschützt. Dem Klangzauber fehlt noch eine perfekte menschliche Stimme. Abseits der Stadt auf einem Bauernhof wohnt das Mädchen Orphea. Sie singt so schön, dass selbst die wilden Tiere zahm werden. Sie soll den Klangzauber vollenden, der Zauberer Dion läßt sie einfangen und will sie für sich gewinnen.

    Rudolf Herfurtner, geboren 1947 in Wasserburg am Inn, schreibt erfolgreich Erzählungen, Romane, Theaterstücke und Hörspiele für Kinder und Jugendliche.

  • 09:00 Uhr

    Nachrichten

  • Das Rätselmagazin
    Moderation: Olga Hochweis

    Neues Zuhause - Geschichten vom Ankommen
    Fünf Fragen an Ahmad Milad Karimi, Religionswissenschaftler aus Afghanistan
    Von Volker Finthammer

    10:00 Uhr
    Nachrichten
  • 11:00 Uhr

    Nachrichten

  • Spaziergänge mit Prominenten
    Olaf Kosert unterwegs mit der Schauspielerin Caroline Peters durch Berlin

    Die Schauspielerin Caroline Peters ist vielen Städten verbunden: Geboren in Mainz und aufgewachsen in Köln absolvierte sie ihre Ausbildung in Saarbrücken. Ihr Lebensmittelpunkt ist Wien, wo sie zum Ensemble des renommierten Burgtheaters gehört. Neben der Bühne ist sie auch vor der Kamera für Film- und Fernsehen präsent und wurde einem größeren Publikum durch ihre Rolle als Kommissarin Sophie Haas in den Eifelkrimis 'Mord mit Aussicht' bekannt. Mit Berlin führt Caroline Peters auf ihrem Spaziergang durch die Stadt, in der sie 1995 das erste Engagement an der Schaubühne hatte. Zum Besuch von Freunden und Familie oder zu Dreharbeiten hält sie sich immer noch häufig in der Hauptstadt auf. Besonders verbunden fühlt sie sich dem Bezirk Mitte. Was sie an der Stadt fasziniert? "Für mich ist es die Stadt des immerwährenden Wandels. Außer Theaterintendanten bleibt hier nichts lange an seinem Platz. Man besucht jahrelang dieselbe Straße, aber sie ist jedes Jahr eine vollkommen andere: andere Anwohner, Infrastruktur, Lage. Herrlich. Nichts scheint festzustehen, da bleibt man auch selbst nicht stehen."

  • 12:00 Uhr

    Nachrichten

  • 12:05 Uhr

    Studio 9

    Themen des Tages
    Moderation: Elke Durak

    Neues Zuhause - Geschichten vom Ankommen
    Porträt Ahmad Milad Karimi, Religionswissenschaftler aus Afghanistan
    Von Volker Finthammer

  • Berggorillas und Supernasen
    Ausbildung für Hund und Wildhüter im Kongo
    Von Bettina Rühl
    (Wdh. v. 17.08.2014)

    Der Virunga-Nationalpark im Osten des Kongo bietet Waldelefanten und Berggorillas einen der weltweit letzten Rückzugsorte. Doch Wilderer und Milizen im Park bedrohen ihr Überleben. Um mit einer Hundestaffel gegen die Gefahr vorzugehen, bilden deutsche Kripobeamte, Schweizer Kollegen und eine Tierärztin 15 kongolesische Wildhüter und ihre Hunde aus.

  • 13:00 Uhr

    Nachrichten

  • Das Philosophiemagazin
    Moderation: Simone Rosa Miller

  • 14:00 Uhr

    Nachrichten

  • 14:05 Uhr

    Religionen

    Neues Zuhause - Geschichten vom Ankommen
    „Auch ich fühlte mich beleidigt“
    Zehn Jahre nach den Mohammed-Karikaturen in Dänemark
    Gespräch mit Milad Karimi, Professor für Islamische Philosophie und Mystik der Universität Münster

    Ist Jesus Gott oder Mensch?
    300 Jahre lang stritt sich die Christenheit über diese Frage. Alle Dokumente zum "Arianischen Streit" werden an der Universität Erlangen/Nürnberg erforscht
    Von Thomas Senne

    Gebetet - und auf der Straße getanzt
    Ein Vierteljahrhundert nach der Wiedervereinigung
    Die evangelischen und katholischen Studentengemeinden in der DDR waren Orte der Freiheit des Denkens und Sprechens
    Von Gunnar Lammert-Türk

    Barmherzigkeit oder Doktrin?
    Vor der Bischofssynode in Rom zum Thema Ehe und Familie streiten die Oberhirten der katholischen Weltkirche mit harten Bandagen um den rechten Weg
    Von Thomas Migge

    Gottes Strich war krakelig
    Wie Comics im Religionsunterricht genutzt werden können
    Von Simon Schomäcker

    Moderation: Philipp Gessler

  • 15:00 Uhr

    Nachrichten

  • In weiter Ferne so nah
    Ein klavierspielender Komponist auf den Spuren Robert Schumanns
    (Wdh. v. 26.02.2012)
    Gast: Aribert Reimann
    Moderation: Volker Hagedorn

    16:00 Uhr
    Nachrichten
  • 17:00 Uhr

    Nachrichten

  • 17:05 Uhr

    Studio 9

    Themen des Tages mit Sport
    Moderation: Elke Durak

  • 17:30 Uhr

    Nachspiel

    Das Sportmagazin
    Moderation: Thomas Jaedicke

    Macht und Meisterschaft
    Fußball und Politik in der DDR
    Von Günter Herkel

    Sport-Diaspora Nordwest
    Kickers Emden und Wilhelmshavener HV
    Von Heinz Schindler

    Warum tut sich Spitzensport im Nordwesten der Republik so schwer?

    Gaelic Football
    Volkssport in Irland
    Von Elmar Krämer

    18:00 Uhr
    Nachrichten
    18:05 Uhr
    Nachspiel

    Bundesliga statt Bestenermittlung
    25 Jahre vereinter Frauenfußball
    Von Wolf-Sören Treusch

    Das Jahr der Einheit markiert auch den Umbruch im deutschen Frauenfußball. In der BRD wird die Bundesliga eingeführt, das Sportmagazin Kicker veröffentlicht zur Premierensaison sogar ein Sonderheft. Noch in der untergehenden DDR startet die Oberliga Nordost. 1991 geht dann die gesamtdeutsche Bundesliga in ihre erste Saison. Die Kluft zwischen Ost und West ist zunächst auch im Frauenfußball immens. Die bundesdeutsche Nationalmannschaft hatte 1989 erstmals den Europameistertitel geholt und damit einen regelrechten Boom ausgelöst. Die Ost-Klubs spielten lediglich auf Freizeitniveau. Ihr Meister wurde im Rahmen einer Bestenermittlung gefunden. Sabine Seidel, erster Star des DDR-Frauenfußballs, und Steffi Jones, die künftige Bundestrainerin, erinnern sich an bewegte Zeiten.

  • 18:30 Uhr

    Hörspiel

    Spielregeln
    Deutschlands Theater im Wiederaufbau (1/2)
    Eine Gesprächsrunde mit Doris Schade, Egon Monk, Henning Rischbieter, Albert Hetterle, Rudolf Wessely
    Gesprächsleitung: Michael Hase
    Regie: Ulrike Brinkmann
    Ton: Martin Eichberg
    Produktion: DLR Berlin 1999
    Länge: 53’56
    (Wdh. v. 12.09.1999)
    (Teil 2 am 11.10.2015)

    Deutschland nach dem Zweiten Weltkrieg: Das Theaterspiel, Engagements im Radio  gaben  den Künstlern wieder Hoffnung, trotz aller materieller Schwierigkeiten.

    Anschließend:
    Gustaf Gründgens
    'Über das Theater Heute und Morgen' Vortrag vom 15.4.1948, Länge: 28‘37

    Neben der materiellen Not gab es in den Nachkriegsjahren einen starken Willen zur geistig-moralischen Erneuerung Deutschlands. In den Theatern, die nach dem Krieg noch bespielbar waren, setzte man zunächst auf Altbewährtes. Klassiker wurden am häufigsten inszeniert. Die Siegermächte, vertreten durch die Kulturoffiziere, die die Arbeit der Theater prüften, wollten jedoch im Theater auch 'ihre' Dramatik und 'ihre' Konzeptionen verwirklicht sehen. Entsprechend nahmen sie Einfluss auf die Spielpläne. Auch das Radio unterlag der Kontrolle, wenn auch weniger sichtbar.

    Doris Schade (1924-2012), Egon Monk (1927-2007), Albert Hetterle (1918-2006), Henning Rischbieter (1927-2013), Michael Hase (1936-2009). Rudolf Wessely feierte am 19.1.2015 seinen 90. Geburtstag.

  • 20:00 Uhr

    Nachrichten

  • 20:03 Uhr

    Konzert

    Live aus dem Konzerthaus Berlin

    Joseph Haydn
    "Te Deum" C-Dur für Soli, Chor und Orchester Hob XXIIIc:1

    Paul Wranitzky
    Grande sinfonie caractéristique pour la paix avec la République française c-Moll op. 31

    ca. 20.45 Konzertpause

    Joseph Haydn
    Missa in tempore belli ("Paukenmesse") C-Dur für Soli, Chor und Orchester Hob XXII:9

    Robin Johannsen, Sopran
    Stefanie Irányi, Alt
    Attilio Glaser, Tenor
    Andreas Wolf, Bass
    RIAS Kammerchor  
    Akademie für Alte Musik Berlin
    Leitung: Łukasz Borowicz

  • Er war eine große Komponistenhoffnung
    Rudi Stephan zum 100. Todestag
    Von Albrecht Dümling

  • 22:30 Uhr

    Studio 9

    Themen des Tages mit Sport
    Moderation: Elke Durak

    Neues Zuhause - Geschichten vom Ankommen
    Porträt Ahmad Milad Karimi, Religionswissenschaftler aus Afghanistan
    Von Volker Finthammer

  • 23:00 Uhr

    Nachrichten

  • 23:05 Uhr

    Fazit

    Kultur vom Tage
    Moderation: Andrea Gerk

    Deutsche Oper Berlin
    "Vasco da Gama" von Giacomo Meyerbeer, inszeniert von Vera Nemirova
    Gespräch mit Bernhard Doppler

    Staatsoper Berlin
    Saison-Eröffnung: Andrea Moses inszeniert "Meistersinger"
    Gespräch mit Uwe Friedrich

    Renaissance-Theater Berlin
    Der Fall Gurlitt im Theater: "Entartete Kunst"
    Gespräch mit Hartmut Krug

    Haus der Kulturen der Welt, Berlin
    100 Jahre Gegenwart - Ein kritischer Blick auf das Langzeitprojekt
    Gespräch mit Jochen Stöckmann

    Just After the War
    Über die Rolle der Kunst in der Nachkriegszeit in Polen
    Gespräch mit Carsten Probst