Programm

Kalender
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So

Sonntag, 17.02.2019

  • 00:00 Uhr

    Nachrichten

  • 00:05 Uhr

    Literatur

    Luftlinien
    Über gute und böse Winde, Atemluft und den Traum vom Fliegen
    Eine literarische Erkundung
    Von Jörg Magenau

    Ohne Luft gibt es kein Leben, Atmen ist essentiell. Jörg Magenau folgt den „Luftlinien“ in der Literaturgeschichte - vom Kampf mit den Windmühlen über ein berühmtes Schweizer Lungensanatorium bis zur Luftverschmutzung in Bitterfeld.

  • 01:00 Uhr

    Nachrichten

  • 01:05 Uhr

    Tonart

    Chansons und Balladen
    Moderation: Jörg Adamczak

    02:00 Uhr
    Nachrichten
    03:00 Uhr
    Nachrichten
  • 04:00 Uhr

    Nachrichten

  • 04:05 Uhr

    Tonart

    Clublounge
    Moderation: Carsten Rochow

    05:00 Uhr
    Nachrichten
    06:00 Uhr
    Nachrichten
  • Unitarische Kirche

  • 07:00 Uhr

    Nachrichten

  • 07:05 Uhr

    Feiertag

    Jesus und das Saufen
    Leben mit der Sucht
    Von Hans-Dieter Rutsch
    Evangelische Kirche

  • 07:30 Uhr

    Kakadu

    Erzähltag
    Stella heißt Stern
    Von Mara Schindler
    Gelesen von Robert Frank
    Regie: Klaus-Michael Klingsporn
    Produktion: Deutschlandfunk Kultur 2018
    Moderation: Patricia Pantel

    Stella hat Streit mit Mama, weil sie Frau Schulz gebissen hat. Dabei hatte die Nachbarin den Streit angefangen, Stella festgehalten und nun ist nicht einmal Papa da, der helfen könnte.

    Es gibt Tage, da läuft im Leben von Stella alles schief. Die Tomaten sind ihr aufgeplatzt, immer sind die beiden kleinen Zwillinge wichtiger und nun soll sie sich auch noch bei Frau Schulz entschuldigen. Weil sie der Nachbarin in die Hand gebissen hat. Sicher, dass beißen nicht gut ist, weiß sie selbst. Aber was hätte Stella denn machen sollen? Die Nachbarin hat sie am Arm gepackt, und auch dann noch nicht losgelassen, als Stella sich wehrte und befreien wollte. Nun ist sie auf dem Weg zu Papa. Aber der ist nicht in seinem Büro. Da Stella weiß, wo der Schlüssel versteckt ist, kann sie die Tür aufschließen. Dann wird sie eben auf Papa warten.

    Mara Schindler, 1982 in Güstrow/Mecklenburg geboren, hat dort das Gymnasium und in Rostock die Universität besucht, die sie mit dem Bachelor für Germanistik und Philosophie recht eilig wieder verließ. Am liebsten hört sie Bäumen und alten Häusern zu und schreibt Geschichten und Bücher für Kinder und Erwachsene.

  • 08:00 Uhr

    Nachrichten

  • 08:05 Uhr

    Kakadu

    Hörspieltag
    Die Sache mit dem Schutzengel
    Von Anna Böhm
    Ab 7 Jahre
    Regie: Cordula Dickmeis
    Komposition: Tilman Ehrhorn
    Mit: Anton Ehrhorn, Valentin Karow, Tilda Jenkins, Tanja Wedhorn, Hansa Czypionka, Alexander Ebeert, Nico Holonics
    Produktion: Deutschlandfunk Kultur 2018
    Länge: 45'10
    (Ursendung)
    Moderation: Patricia Pantel

    Merlins Schutzengel erledigt Hausaufgaben und schleppt die schwere Schulmappe, aber er passt auch auf, dass Merlin weder nascht noch Horrorfilme guckt.

    Merlins Schutzengel ist sehr fleißig, er erledigt die Hausaufgaben und schleppt ihm die Schulmappe hinterher. Allerdings passt er auch auf, dass man weder nascht noch Horrorfilme guckt. Als der unsichtbare Beschützer sogar Merlins Liebesbriefe verbessert, reicht es gewaltig. Zusammen mit seinen Freunden Hektor und Mia versucht Merlin, den wohlmeinenden Engel loszuwerden - und erlebt eine mächtige Überraschung. Ausgerechnet da werden die Kinder von Räuber Rubbs überfallen. Jetzt wäre ein Schutzengel ganz schön praktisch. Oder schaffen sie das allein?

  • 09:00 Uhr

    Nachrichten

  • Das Rätselmagazin
    Moderation: Oliver Schwesig
    sonntagmorgen@deutschlandfunkkultur.de

    10:00 Uhr
    Nachrichten
  • 11:00 Uhr

    Nachrichten

  • Alles nur nicht Marzipan
    Lübeck mit und ohne Thomas Mann
    Von Boris Schumatsky

    Es gibt zwei Dinge, die alle über Lübeck wissen und die die Lübecker selbst nicht mehr hören können: Marzipan und Mann. Thomas Mann ist nicht einmal der einzige Lübecker Nobelpreisträger, aber wer kennt schon die anderen? Dabei gibt es dort pro Quadratkilometer Stadtgebiet eine besonders hohe Dichte von Nobelpreisträgern. Günter Grass zog sogar im Alter nach Lübeck, um ihnen, wie er sagte, näher zu sein. Das hat funktioniert, Grass wurde dann selber einer. Doch die Lübecker machen es anders. Die berühmten Kinder der Stadt kehren ihr meist den Rücken zu, von Thomas und Heinrich Mann über den Anarchisten Erich Mühsam bis Willy Brandt. Sie hatten keinen guten Stand in der engen Vaterstadt, wie Thomas Mann sie nannte. Was ist an Lübeck eng? Warum Vaterstadt? Und haben wirklich alle eigensinnigen Menschen - ob mit oder ohne Nobelpreis - die norddeutsche Hansestadt verlassen? Der Autor Boris Schumatsky will die finden, die geblieben sind.

  • 12:00 Uhr

    Nachrichten

  • 12:05 Uhr

    Studio 9

    Themen des Tages
    Moderation: Marianne Allweiss

  • Überleben am Nordpolarkreis
    Elf Monate Winter
    Von Gesine Dornblüth

    Schnee bis Juni, Schnee wieder im August. Im Winter kaum Licht, Temperaturen unter 40 Grad minus, im kurzen Sommer Sumpf und unendlich viele Mücken. So ist das Leben in Nowyj Urengoj. Hier, am russischen Nordpolarkreis, liegt eines der größten Gasvorkommen der Welt. Wer herzieht, kommt der Arbeit wegen. Die Löhne sind höher als anderswo.
    Die Lebensfreude ist trotz der schwierigen Bedingungen ungebrochen. Ein wichtiger Grund dafür ist der solidarische Zusammenhalt unter den Bewohnern der Stadt am Polarkreis.

  • 13:00 Uhr

    Nachrichten

  • Das Philosophiemagazin
    Moderation: Stephanie Rohde

    Gegen Tempolimits, für Abtreibungsverbot?
    Mehr Freiheitspathos für Schwangere!
    Von Catherine Newmark

    Philosophin Donna Haraway: Storytelling zur Rettung der Menschheit
    Von Johanna Tirnthal

  • 14:00 Uhr

    Nachrichten

  • 14:05 Uhr

    Religionen

    Moderation: Kirsten Dietrich

    Palästinensische Christen / Christen in Bangladesh

    Umstrittener Anwalt der palästinensischen Christen
    Gespräch mit Pfarrer Mitri Raheb

    Schöpfung als gemeinsamer Nenner
    Christliche Animisten in Bangladesh
    Von Yvonne Koch

    MIt Barockperücke nach Indien
    300. Todestag Missionar Bartholomäus Ziegenbalg
    Von Gerd Brendel

    Im Land des Papstes will keiner Priester werden
    Nachwuchssorgen in Argentinien
    Von Victoria Eglau

  • 15:00 Uhr

    Nachrichten

  • Die englische "Winterreise"
    Die "Songs of Travel" von Ralph Vaughan Williams
    Moderation: Jan Brachmann
    (Wdh. v. 28.03.2010)

    16:00 Uhr
    Nachrichten
  • 17:00 Uhr

    Nachrichten

  • 17:05 Uhr

    Studio 9

    Themen des Tages
    Moderation: Marianne Allweiss

  • 17:30 Uhr

    Nachspiel

    Das Sportmagazin

    18:00 Uhr
    Nachrichten
    18:05 Uhr
    Nachspiel

    Fernziel Olympia
    Frauen erobern die Nordische Kombination
    Von Gerd Michalek

    In vielen Sportarten mussten Frauen jahrzehntelang kämpfen, ehe es ihnen erlaubt wurde, Wettkämpfe auszutragen. Zum Beispiel: die Skispringerinnen. Vor knapp zehn Jahren erst fand die erste WM für Frauen statt und vor fünf Jahren wurde die erste Skisprung-Olympiasiegerin gekürt. Nun soll mit der Nordischen Kombination - bestehend aus Skisprung und Skilanglauf - die letzte Männerbastion im Wintersport fallen. Zu den Pionierinnen gehört die 16-jährige Jenny Nowak aus dem Erzgebirge. Sie ist Deutschlands größtes Kombinationstalent und gehört im Nachwuchsbereich auch international zur Spitze. Bald will der internationale Skiweltverband FIS auch WM-Titel an Frauen vergeben und Weltcup-Wettbewerbe einführen. Wann es die erste Olympiasiegerin in der Nordischen Kombination geben wird, steht noch in den Sternen.

  • 18:30 Uhr

    Hörspiel

    Havanna Exit
    Von Stephan Krass
    Regie: Iris Drögekamp
    Mit: Jörg Hartmann, Felix Goeser, Christoph Franken, Manuel Harder, Božidar Kocevski, Johann Jürgens, Hansa Czypionka, Luise Wolfram, Tilla Kratochwil, Jeremias Matschke
    Komposition: Andreas Bick
    Bassklarinetten: Theo Nabicht
    Gesang: Jakob Ruess (Knabe des Kinderchors der Staatsoper Unter den Linden)
    Ton: Andreas Stoffels
    Produktion: Deutschlandfunk Kultur 2019
    Länge: 63'13
    (Ursendung)

    Die Passagiermaschine befindet sich im Sinkflug. Der Pilot hat die Kommunikation mit dem Boden abgebrochen.

    Anschließend:
    Der Himmel ist oben. Erkundungen in einem diffusen Luftraum
    Ein Essay von Stephan Krass gelesen von Hanns Zischler
    Regie: Ulrike Brinkmann
    Ton: Hermann Leppich
    Produktion: Deutschlandfunk Kultur 2019
    Länge: 24'51

    Eine Passagiermaschine auf dem Rückflug von Havanna. Der Pilot reagiert nicht auf die Anweisungen der Flugsicherung. Hier oben hat er sie immer gesucht, die abstrakte Herrlichkeit des Universums. Wo alles gleich schwer und gleich leicht ist. Und gleich gültig. Ein unendlicher Raum voller Erhabenheit und Kontingenz. Ein Raum ohne Demütigungen, ohne Schmerz und ohne Schuld. Die Maschine gleitet dahin wie ein Ahornblatt im lauen Herbstwind. Nur ein leises Fallen spürt man. Sinkflug ist ein viel zu dramatisches Wort dafür. „Can not read you. Say again. What’s your destination?“

    Stephan Krass, geboren 1951, war Literaturredakteur beim SWR. Seit 2005 lehrt er an der Hochschule für Gestaltung in Karlsruhe und am Institut für literarisches Schreiben der Universität Hildesheim. Für Hans Magnus Enzensbergers Poesieautomaten im Marbacher Literaturmuseum der Moderne schrieb er ein Anagramm-Poem und entwickelte mit seinen Studenten den Rezensionsautomaten CENSEO sowie den Bücherautomaten KLAK (beide ZKM Karlsruhe). Zuletzt erschien der Lyrikband "Das Konzil der Planeten. Poetische Konstellationen" (2010). 2007 Hörspielpreis der Akademie der Künste Berlin für "Ponderabilien" (SWR 2006). Weitere Hörspiele: "Das grüne Auge von Falun" (SWR 2013), "Auf der Lebensgeisterbahn. Zehn Wurfsendungen" (DKultur 2013), "The Moon Tapes" (SWR 2014 mit Ulrike Haage), "Der Speermann" (SWR 2015). Stephan Krass lebt in Karlsruhe und New York.

  • 20:00 Uhr

    Nachrichten

  • 20:03 Uhr

    Konzert

    Brahms-Perspektiven
    Live aus der Philharmonie Berlin

    Heinrich Schütz
    "Das ist mir lieb" (Psalm 116) SWV 51

    Robert Schumann
    Klavierkonzert a-Moll op. 54

    ca. 20.55 Konzertpause

    Johannes Brahms
    Sinfonie Nr. 1 c-Moll op. 68

    Igor Levit, Klavier
    RIAS Kammerchor
    Deutsches Symphonie-Orchester Berlin
    Leitung: Robin Ticciati

    Dolby Digital 5.0

  • 22:30 Uhr

    Studio 9

    Themen des Tages
    Moderation: Birgit Kolkmann

  • 23:00 Uhr

    Nachrichten

  • 23:05 Uhr

    Fazit

    Kultur vom Tage
    Moderation: Vladimir Balzer

    Warum geht sie in die Politik?
    Gespräch mit Sarah Wiener

    Wie antisemitisch sind die Gelbwesten?
    Angriffe auf Alain Finkielkraut
    Gespräch mit Prof. Dr. Jürgen Ritte, Direktor Université de la Sorbonne Nouvelle - Paris III

    Digitaler Kolonialismus?
    Eine Bilanz der Kunstmesse Kapstadt
    Von Leonie March

    Die nächste "Zauberflöte" für die Berliner Staatsoper
    Gespräch mit Uwe Friedrich

    Kulturelle Identifikationsorte
    Berlins U-Bahnhöfe der Nachrkriegszeit
    Von Joesephine Schulz

    Peinlich bis hochstaplerisch
    Das DAU-Projekt in Paris geht zu Ende
    Von Jürgen König

    Kulturpresseschau
    Von Burkhard Müller-Ullrich