Programm

Kalender
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So

Mittwoch, 19.02.2020

  • 00:00 Uhr

    Nachrichten

  • 00:05 Uhr

    Chormusik

    Neue Lieder braucht das Land
    Zeitgenössische Chormusik aus Deutschland
    Gast: Wolfram Buchenberg, Komponist
    Moderation: Haino Rindler

    Die deutsche Chorszene ist international und vielseitig. Das Repertoire der Chöre spiegelt das wider. Besonders aus Skandinavien, England und den USA kommen zeitgenössische Kompositionen, die das Repertoire bereichern. Der Anteil deutscher Komponisten, vor allem Komponistinnen ist eher gering. Woran liegt das? Oder: Ist der Eindruck falsch? Wir fragen einen der renommiertesten Komponisten für Chorwerke, Wolfram Buchenberg. Haben deutsche Chöre tatsächlich wenig Interesse an zeitgenössischen Werken made in Germany? Auch Chorleiterin Friederike Stahmer gibt Antworten.

    00:55 Uhr
    Chor der Woche

    Chortippus

    Anfangs trafen sich ein paar junge Leute im Wohnzimmer einer Greifswalder Wohnung zum gemeinsamen Singen. Doch für die ersten Auftritte brauchte der Chor einen Namen und dabei zeigten sie Kenntnis und bewiesen Kreativität. Der Chor „Chortippus“ steht allen Interessierten aus Greifswald offen, die gerne Weltmusik, Jazz und Pop singen. Einige Mitglieder des Chores sind Biologen aus dem universitären Umfeld der Studentenstadt. Sie brachten den Namen für den jungen Chor mit, denn „Chorthippus“ ist die Gattungsbezeichnung für Grashüpfer.

  • 01:00 Uhr

    Nachrichten

  • 01:05 Uhr

    Tonart

    Americana
    Moderation: Michael Groth

    02:00 Uhr
    Nachrichten
    03:00 Uhr
    Nachrichten
    04:00 Uhr
    Nachrichten
  • 05:00 Uhr

    Nachrichten

  • 05:05 Uhr

    Studio 9

    Kultur und Politik am Morgen
    Moderation: Stephan Karkowsky

    05:30 Uhr
    Nachrichten
    06:00 Uhr
    Nachrichten
    06:20 Uhr
    Wort zum Tage

    Weihbischof Christoph Hegge, Münster
    Katholische Kirche

    06:30 Uhr
    Nachrichten
    07:00 Uhr
    Nachrichten
    07:30 Uhr
    Nachrichten
    07:40 Uhr
    Interview

    Hass und Hetze
    Nicht erst im Zeitalter der sozialen Medien ein Thema
    Gespräch mit Dr. Felix Prautzsch, Technische Universität Dresden

    08:00 Uhr
    Nachrichten
    08:30 Uhr
    Nachrichten
  • 09:00 Uhr

    Nachrichten

  • Köchin Sophia Hoffmann im Gespräch mit Tim Wiese

    Kochen, multimedial: Die Köchin Sophia Hoffmann schreibt Kochbücher, blogt, podcastet, hat einen You-Tube-Kanal. Ihre Botschaft: Bewusstes Essen, das vegan, nachhaltig und fair ist, das Klima schont und Müll vermeidet. Und das außerdem schmeckt.

  • 10:00 Uhr

    Nachrichten

  • 10:05 Uhr

    Lesart

    Das Literaturmagazin
    Moderation: Andrea Gerk

    Literatur in leichter Sprache - geht das?
    Gespräch mit Hauke Hückstädt

    The Strand
    Der heiß geliebte und sehr erfolgreiche New Yorker Buchladen
    Von Antje Passenheim

    Buchkritik:
    "Überlegungen zur Frage des Antisemitismus" von Delphine Horvilleur
    Rezensiert von Catherine Newmark

    Straßenkritik:
    "Schweige still: Cyrus Haven 1" von Michael Robotham
    Von Andi Hörmann

    Ganzheitlich gesund
    Bücher übers Fasten und die Zeit danach
    Gespräch mit Martin Mair

  • 11:00 Uhr

    Nachrichten

  • 11:05 Uhr

    Tonart

    Das Musikmagazin am Vormittag
    Moderation: Mascha Drost

    Gestern: Verleihung der Brit Awards in London
    Gespräch mit Natalie Klinger

    Das muss man gehört haben ... oder auch nicht: Klassik
    Von Haino Rindler

    Agnes Obel "Myopia"
    Von Jutta Petermann

    11:45 Uhr
    Rubrik: Folk

    Folkemusikk: Volksmusik studieren im Norden Norwegens
    Von Anne-Sophie Balzer

  • 12:00 Uhr

    Nachrichten

  • 13:00 Uhr

    Nachrichten

  • Moderation: Susanne Arlt

    Im Schatten des BER-Skandals
    Anbindung des Flughafens ist suboptimal
    Von Claudia van Laak

    Denkfabrik:
    Erbe des Kolonialismus in Bonn - Ein postkolonialer Stadtrundgang
    Von Claudia Hennen

    "Dann eben Theater"
    Eine Bühne in Berlin-Adlershof, wo einst das Fernsehen war
    Von Thomas Klug

  • 14:00 Uhr

    Nachrichten

  • 14:05 Uhr

    Kompressor

    Das Popkulturmagazin
    Moderation: Gesa Ufer

    Ignoriert und total präsent?
    Ai Weiweis mediale Performance
    Gespräch mit Ruth Kirchner

    Pop the nation
    Musik, Film, populär Kultur und Nationalismus
    Gespräch mit Marketa Spiritova

    Vorgespult:
    Weisser weisser Tag / Limbo / Bliss
    Von Christian Berndt

  • 15:00 Uhr

    Nachrichten

  • 15:05 Uhr

    Tonart

    Das Musikmagazin am Nachmittag
    Moderation: Andreas Müller

    Jan St. Werner
    "Molecular Meditations" mit Mark E. Smith
    Gespräch mit Jan Werner

    Nur für Frauen
    Das neue HipHop-Label 365XX
    Gespräch mit Lina Burghausen

    Newcomer der Woche:
    Die Arbeit
    Von Fabian Elsaäßer

    16:00 Uhr
    Nachrichten
  • 17:00 Uhr

    Nachrichten

  • 17:05 Uhr

    Studio 9

    Kultur und Politik am Abend
    Moderation: Julius Stucke

    18:00 Uhr
    Nachrichten
  • 18:30 Uhr

    Weltzeit

    Moderation: Isabella Kolar

    Der Traum vom Aufbruch
    Jugendliche in Gambia
    Gespräch mit Susanne Burg und Nyima Jadama

    Rappen für den Umbruch
    Gambia drei Jahre nach der Diktatur
    Von Susanne Burg

    Gerade mal zwei Millionen Menschen leben in Gambia, dem kleinsten Staat Westafrikas, der aber im Verhältnis zur Bevölkerung eine der höchsten Migrationsquoten hat. Viele Menschen verlassen das arme Land. Resignation und Aufbruchsstimmung halten sich die Waage. Vor drei Jahren ist der langjährige Diktator Yahya Jammeh abgetreten. Der Übergangspräsident Adama Barrow versprach Reformen, Menschenrechtsorganisationen werfen ihm jedoch vor, er würde mit den gleichen Mitteln regieren wie sein Vorgänger. Dagegen kämpft eine zunehmend politisierte Jugend, die für die Demokratie auf die Straße geht und mit HipHop ihr Ventil gefunden hat.

  • 19:00 Uhr

    Nachrichten

  • 19:05 Uhr

    Zeitfragen

    Magazin
    Moderation: Winfried Sträter

    Unterschätzt?
    Die Geschichte des Rechtsterrorismus in der Bundesrepublik
    Gespräch mit Philipp Schnee

    Unterschätzt?
    Die historische Wirkung des Großen Kurfürsten
    Von Stefanie Oswalt

    19:30 Uhr
    Zeitfragen

    "Dem einen die Perle, dem anderen die Truhe"
    Vom Scheitern der Mileva Einstein in der Physik und in der Liebe
    Von Grit Kienzlen

    Albert Einstein ist das gefeierte Wissenschaftsgenie. Wer aber kennt Mileva Maric, seine erste Ehefrau, mit der er seine Karriere startete? Eine etwas andere Einstein-Geschichte.

    „Du verzichtest auf alle persönlichen Beziehungen zu mir, soweit deren Aufrechterhaltung aus gesellschaftlichen Gründen nicht unbedingt geboten ist.“ Nur unter dieser und weiteren Bedingungen, schreibt Albert Einstein 1914, sei er bereit, die Ehe mit Mileva fortzusetzen.
    Es ist das Ende einer Beziehung, die sehr modern gestartet war: Sie hatten gemeinsam Physik studiert, tage- und nächtelang miteinander gerechnet und diskutiert, auch über Relativität, und unter enormen Widerständen geheiratet. Als sich der wissenschaftliche Ruhm endlich einstellt, bleiben ihr die Kinder und die Einsamkeit. „Dem einen die Perle, dem anderen die Truhe“ konstatiert sie resigniert. Und doch wird auch sie den Nobelpreis bekommen.

  • 20:00 Uhr

    Nachrichten

  • 20:03 Uhr

    Konzert

    Koninklijk Concertgebouw Amsterdam
    Aufzeichnung vom 08.02.2020

    Alessandro Stradella
    "San Giovanni Battista", Oratorium

    Erodiade la figlia (Salome) - Giulia Semenzato, Sopran
    Erodiade la madre - Gaia Petrone, Mezzosopran
    San Giovanni Battista - Christophe Dumaux, Countertenor
    Consigliere - Luca Cervoni, Tenor
    Erode - Krešimir Stražanac, Bass
    Collegium 1704
    Leitung: Václav Luks

  • 21:30 Uhr

    Alte Musik

    Nach italienischer Art
    Venezianische Einflüsse in den frühen Concerti Johann Rosenmüllers
    Von Cosimo Stawiarski

    Im Dezember 1645 begibt sich Johann Rosenmüller auf eine sechsmonatige Studienreise nach Venedig. Diese Reise ins kulturelle Epizentrum Europas prägt den jungen Musikus nachhaltig. Denn als der Komponist im Frühsommer 1646 nach Leipzig zurückkehrt, ist nichts mehr, wie es war. Unmittelbar danach beginnt Rosenmüller der deutschen Kirchenmusik einen neuen, süßeren Ton zu verleihen und ihr gleichzeitig seinen Stempel aufzudrücken. In der Sendung machen wir uns auf die Suche zu Spuren dieser italienischen Reise und veranschaulichen ihre Wirkung.

  • 22:00 Uhr

    Nachrichten

  • 22:03 Uhr

    Hörspiel

    Jenny Jannowitz
    oder Der Engel des Todes
    Von Michel Decar
    Regie: der Autor
    Mit: Fabian Raabe, Karla Sengteller, Ulrich Hoppe, Lisa Hrdina, Jule Böwe, Anton Weil, Franziska Troegner, Gerd Wameling, Juno Meinecke, Laura Eichten
    Musik: Lukas Darnstädt
    Ton: Alexander Brennecke
    Produktion: Deutschlandradio Kultur 2015
    Länge: 49'35

    Karlo Kollmar hat eine ganze Jahreszeit verschlafen und kommt nicht mehr hinterher: Der Chef möchte viel lieber sein Kumpel sein, seine Mutter nur noch mit Sanskrit-Namen angeredet werden und seine Freundin heißt Sybille, Sabylle oder Sabine.

    Anschließend:
    Porträt Michel Decar
    Von Stephanie Metzger
    Produktion: Dlf 2017
    Länge: 6'48

    „Dann hab ich mir meinen Lebenslauf ausgedruckt, um zu wissen, was da überhaupt los ist, aber der hatte überhaupt nichts mit meinem Leben zu tun!“ Karlo Kollmar verschläft offenbar ganze Jahreszeiten und überhaupt scheinen die Dinge in seinem Leben merkwürdig durcheinander zu geraten. Der Chef möchte sein Kumpel sein, seine Mutter will nur noch beim Vornamen genannt werden und seine Freundin heißt Sybille, Sabylle oder Sabine. Doch Karlo ist flexibel und stellt sich auf alles ein. Eigentlich steht ihm alles offen und dennoch hat er das deutliche Gefühl, Wesentliches zu verpassen - er kommt seinem Leben nicht hinterher.


    Michel Decar, geboren 1987 in Augsburg, Autor für Theater und Hörspiel. Studierte Germanistik und Geschichte an der LMU München, anschließend Szenisches Schreiben an der Universität der Künste Berlin. Für das Stück „Jonas Jagow“ wurde er mit dem Förderpreis für neue Dramatik des Stückemarktes im Rahmen des Berliner Theatertreffens 2012 ausgezeichnet. 2014 erhielt er den Kleist-Förderpreis für „Jenny Jannowitz oder der Engel des Todes“. Seine Stücke wurden in szenischen Lesungen u.a. am Burgtheater, Wien, an der Schaubühne am Lehniner Platz, Berlin und am Berliner Maxim-Gorki-Theater präsentiert. Weitere Produktionen für Deutschlandfunk Kultur: „Jonas Jagow“ (DKultur 2014), „Schere, Faust, Papier“ (DKultur 2016, Hörspiel des Monats Januar 2017), „Philipp Lahm“ (Dlf Kultur 2018), „Nachts im Ozean“ (Dlf Kultur 2019). Für seinen 2018 erschienenen ersten Roman „Tausend deutsche Diskotheken“, erhielt er 2019 den Bayern2-Wortspiele-Preis.

  • 23:00 Uhr

    Nachrichten

  • 23:05 Uhr

    Fazit

    Kultur vom Tage
    Moderation: Vladimir Balzer

    Nach dem Lieberknecht-Rückzieher
    Thüringen weiter in der Krise
    Von Henry Bernhard

    Thüringer Krise der Demokratie
    Keine Chance mehr für die Vernunft?
    Gespräch mit Prof. Dr. phil. Jan Reemtsma, Hamburger Institut für Sozialforschung

    Böse Taktik der Justiz?
    Türkische Künstler - erst frei, dann wieder in Haft
    Gespräch mit Susanne Güsten

    „Message in a Bottle" von Kate Prince als Uraufführung
    Tanzen zu Sting-Musik
    Gespräch mit Wiebke Hüster

    Filme der Woche:
    'Euforia' / 'Weisser Weisser Tag'
    Gespräch mit Jörg Taszman

    Geburten rückwärts
    Candice Breitz-Retrospektive in der Kunsthalle Bonn
    Von Susanne Luerweg

    Kulturpresseschau
    Von Tobias Wenzel