Programm

Kalender
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So

Sonntag, 01.01.2017

  • 00:01 Uhr

    Fazit

    Kultur vom Tage
    (Fortsetzung v. Sa)

  • 01:00 Uhr

    Nachrichten

  • 01:05 Uhr

    Tonart

    Chansons und Balladen
    Moderation: Wolfgang Meyering

    02:00 Uhr
    Nachrichten
    03:00 Uhr
    Nachrichten
  • 04:00 Uhr

    Nachrichten

  • 04:05 Uhr

    Tonart

    Clublounge
    Moderation: Mathias Mauersberger

    05:00 Uhr
    Nachrichten
    06:00 Uhr
    Nachrichten
  • Kirche Jesu Christi der Heiligen der letzten Tage (Mormonen)

  • 07:00 Uhr

    Nachrichten

  • 07:05 Uhr

    Feiertag

    "Zieh fort aus Deinem Land!"
    Aufbruch ins neue Jahr
    Von Pfarrer Hans-Peter Weigel
    Katholische Kirche oder

    Kinder fahren Karussell, sie sitzen hoch zu Ross, auf einem weißen Schwan oder im Feuerwehrauto. Es dreht sich im Kreis, das Karussell. Gottes Geschichte mit den Menschen ist kein Kreislauf. Sie ist ein Weg, der in die Zukunft führt. Im Alten Testament geht Abraham seinen Weg im Heiligen Land. Wir ziehen den unseren im Abendland. Wegweiser ist das Kreuz, das Zeichen für Christus, der von sich sagt: Ich bin der Weg. Pfarrer Hans-Peter Weigel macht Mut zum Aufbruch ins neue Jahr im „Feiertag“ am 1. Januar.

  • 07:30 Uhr

    Kakadu

    Erzähltag
    Olles Reise zu König Winter
    Von Elsa Beskow
    Gelesen von Thomas Vogt
    Ab 6 Jahren
    Produktion: Deutschlandradio Kultur 2006
    Moderation: Tim Wiese

    Olle und Väterchen Raureif suchen im Wald das Schloss von König Winter.

    Olle ist sechs Jahre alt, hat gerade neue Skier bekommen und wartet nun sehnsüchtig auf den Winter. Endlich fällt Schnee, Olle schnallt die Skier an und fährt über das große Feld in den Wald hinein. Es ist so herrlich im Wald, dass Olle laut ruft: "Danke, lieber König Winter, dass du endlich gekommen bist!" Da plötzlich steht Väterchen Raureif vor Olle und freut sich über den Jungen, der Schnee und Kälte mag. Er kennt den Weg zum Schloss von König Winter, es ist ganz in der Nähe, hier im Wald. Gemeinsam machen sich die beiden auf den Weg.

  • 08:00 Uhr

    Nachrichten

  • 08:05 Uhr

    Kakadu

    Hörspieltag
    Das Gespenst von Canterville
    Orchesterhörspiel von Judith Lorentz
    Nach dem Buch von Oscar Wilde
    Ab 7Jahren
    Regie: Judith Lorentz
    Komposition: Henrik Albrecht
    Mit: Laura Maire, Peter Fricke, Stefan Kaminski
    Produktion: SWR, MDR, WDR, HR, Deutschlandradio Kultur 2006
    Länge: 52'57
    (Wdh. v. 03.02.2008)
    Moderation: Tim Wiese

    Ein Gespenst will seiner Familie das Gruseln lehren.

    Der amerikanische Gesandte in England kauft für seine Familie Schloss Canterville mit allem was dazugehört, auch dem Schlossgespenst. Aber das nimmt er nicht sehr ernst. Die ganze Familie begegnet dem Gespenst mit der Unbekümmertheit aufgeklärter moderner Menschen. Das Gespenst will der Familie das Gruseln lehren, doch es wird dabei völlig zermürbt. Diese Familie gruselt sich einfach nicht. Die ironisch-humorvolle Geistergeschichte hat Weltruhm erlangt. Sie dient dem Komponisten Henrik Albrecht als Vorlage für sein Orchesterhörspiel. Die gesamte Handlung wird von drei Schauspielern und dem Rundfunksinfonieorchester des SWR erzählt.

    Oscar Wilde (1854 - 1900), irischer Schriftsteller, seinen Ruhm begründete Wilde mit der erfolgreichen Märchensammlung "Der glückliche Prinz und andere Erzählungen" (1888) und dem "Bildnis des Dorian Gray" (1890).

  • 09:00 Uhr

    Nachrichten

  • Das Rätselmagazin
    Moderation: Uwe Golz

    Das Blei ist gegossen, die letzten Raketen in den Himmel gestiegen, der Rutsch ins neue Jahr überstanden. Katerstimmung macht sich nur bei zu viel Alkoholgenuss breit. Was das neue Jahr bringt, liegt noch in weiter Ferne.Das einzig Verlässliche sind die Lebenslieder. Die werden wir nicht los, sie kleben wie Kletten in unseren Erinnerungen. Und sie sind es, die uns helfen, das neue Jahr - eigentlich jedes Jahr - erneut zu überstehen. Von Januar bis Dezember begleiten uns die Songs.

    10:00 Uhr
    Nachrichten
  • 11:00 Uhr

    Nachrichten

  • Spaziergänge mit Prominenten
    Renate Schönfelder unterwegs mit dem Schriftsteller Feridun Zaimoglu in Kiel
    (Wdh. v. 13.03.2016)

    Feridun Zaimoglu wurde für seine Bücher mit zahlreichen Preisen, Ehrungen und Stipendien ausgezeichnet. Mit seinem ersten schriftstellerischen Erfolg 'Kanak Sprak' vor über 20 Jahren wurde er noch als Untergrundautor wahrgenommen. Doch schon lange loben Kritiker und Rezensenten seinen intensiven, mitreißenden Schreibstil. Das gilt auch für sein neuestes Werk 'Siebentürmeviertel', das in Istanbul, in der Türkei, dem Land seiner Eltern spielt. Manche bezeichnen Zaimoglu als verschroben. Das könnte an seinem Äußeren liegen. Der 51-Jährige trägt Springerstiefel oder Chucks, schwarze Hose und Pullover, an den Fingern diverse Ringe aus Blech und auch sonst klimpern überall an ihm Ketten, Anhänger oder anderer Schmuck. Der Eindruck des Sonderbaren könnte auch daran liegen, dass an den Wänden fast jeden Raumes seiner Kieler Altbauwohnung Gartenzwerge auf Winkeleisen stehen. Insgesamt etwa 160 Stück. Zaimoglu liebt Gartenzwerge seit seiner Kindheit. Er ist der Sohn anatolischer Gastarbeiter und kam im Alter von fünf Monaten mit seinen Eltern nach Deutschland, lebte zunächst in Berlin und München. Das Medizinstudium, das er begonnen und später abgebrochen hatte, brachte ihn schließlich nach Kiel - und er blieb. Zeitungen, Radio und Fernsehen rufen ihn immer dann an, wenn es um Kopftuchmädchen, Integration, Islam oder Mohammed-Karikaturen geht. Dabei hat er so viel mehr zu erzählen - über die Menschen im Norden Deutschlands und die Stadt, in der er seit 30 Jahren lebt.

  • 12:00 Uhr

    Nachrichten

  • 12:05 Uhr

    Studio 9

    Themen des Tages
    Moderation: Elke Durak

  • Doktor im Gepäck - wenn Rentner mit Arzt reisen
    Von Tom Noga

    Reisen mit Arzt ist ein neuer Trend, zahlreiche Anbieter tummeln sich auf dem Markt. Ist ja auch klar: Wir werden immer älter, und zumindest wer heute alt ist, hat noch Geld. Gleichzeitig scheint manchen die Vorstellung zu gruseln, bei gesundheitlichen Problemen auf einen: sagen wir einmal: bolivianischen Arzt angewiesen zu sein. Besser also, wenn der Arzt gleich die ganze Reise begleitet. Tom Noga ist mit einer Reisegruppe inklusive Doc unterwegs auf einer Tour, die Strapazen verspricht: Cuzco, Machu Picchu, Lago Titicaca, La Paz. Extreme Höhen, dazu mit Buenos Aires und Rio de Janeiro zwei Städte, die zu den gefährlicheren auf der Erde zählen.

  • 13:00 Uhr

    Nachrichten

  • Das Philosophiemagazin
    Moderation: Katharina Borchardt

    Die philosophische Kristallkugel: Wohin steuert die Geschichte?
    Armen Avanessian, Wolfram Eilenberger und Catherine Newmark im Gespräch

  • 14:00 Uhr

    Nachrichten

  • 14:05 Uhr

    Religionen

    Heldenreise zur Erlösung - Fantasy als Religion?
    Fantasy-Geschichten erzählen so deutlich wie wohl kaum ein anderes Genre von den zentralen Fragen der Religion, von Erlösung und Auferstehung, von Mythos und Göttern.
    Feature von Kirsten Dietrich

    Moderation: Anne Françoise Weber

  • 15:00 Uhr

    Nachrichten

  • Der letzte Universalist
    André Previn - Dirigent, Pianist, Komponist, Arrangeur, Entertainer
    Moderation: Olaf Wilhelmer

    16:00 Uhr
    Nachrichten
  • 17:00 Uhr

    Nachrichten

  • 17:05 Uhr

    Studio 9

    Themen des Tages mit Sport
    Moderation: Elke Durak

  • 17:30 Uhr

    Nachspiel

    Das Sportmagazin

    18:00 Uhr
    Nachrichten
    18:05 Uhr
    Nachspiel

    Mal auf Kufen, mal auf Rollen
    Speedskater sind immer im Rennen
    Von Fritz Schütte

    Als amerikanische Eishockeyspieler sie fürs Sommertraining entwickelten, konnte niemand ahnen, dass Skater einmal populärer sein würden als Schlittschuhe. Heute wechseln Speedskater zum Wintertraining aufs Eis. Wie beim Berliner SC Charlottenburg steht dann für alle, die von der Rolle kommen, Techniktraining im Vordergrund. "Eis verzeiht keine Fehler", heißt es. Solange Speedskaten nicht olympisch ist, führt der Weg zum Ruhm übers Eis. Vorbilder sind der legendäre Chad Hedrick, dessen unkonventionelle Technik bei seinem Eisschnelllauf-Olympiasieg die Fachwelt verblüffte, und der Niederländer Michel Mulder. Doch die Deutsche Eisschnelllauf-Gemeinschaft DESG tut sich schwer mit den talentierten Quereinsteigern.

  • 18:30 Uhr

    Hörspiel

    Gilgamesh-Epos (1/3)
    Von Raoul Schrott
    Bearbeitung und Regie: Klaus Buhlert
    Mit: Martin Wuttke, Josef Bierbichler, Michael Lucke, Kathrin Angerer, Stefan Wilkening, Jutta Hoffmann, Felix von Manteuffel, Jennifer Minetti, Jürgen Rohe, Christiane Roßbach, Christine Schorn, Helmut Stange, Bernhard Schütz, Thomas Thieme, Christine Diensberg, Rike Schinzler und Gesche Piening
    Komposition: Klaus Buhlert
    Ton: Hans Scheck, Susanne Herzig
    Produktion: Bayerischer Rundfunk 2001
    Länge: 89'03
    (Teil 2 am 08.01.2017)

    Zu zwei Teilen Gott, zu einem Teil Mensch - das ist Gilgamesh.

    Zu zwei Teilen Gott, zu einem Teil Mensch - das ist Gilgamesh, König der Stadt Uruk. Stark und übermächtig regiert er sein Gebiet am Euphrat, Herrschsucht macht ihn bald zum Tyrannen. Um seinen Eifer zu bremsen, erschaffen ihm die Götter einen Widersacher: Enkidu, den Herrn der Steppe. Doch die beiden werden nicht Rivalen, sondern schließen Freundschaft. Gemeinsam und noch übermütiger als zuvor fordern sie Götter und Dämonen heraus. Das Gilgamesh-Epos geht zurück bis ins dritte Jahrtausend vor Christus. Zahlreiche Motive und Geschichten fanden Eingang in biblische Texte oder in die Epen des Homer.

    Raoul Schrott, geboren 1964 in Tirol, Literaturwissenschaftler und Schriftsteller, ist in sämtlichen Gattungen zuhause, schreibt Romane, Erzählungen, Gedichte, Essays, Hörspieltexte und ist auch als Übersetzer tätig. Für Deutschlandfunk und HR erarbeitete er die Neufassung von Homers "Ilias" (2007). Zuletzt für Deutschlandradio Kultur: "Die Kunst an nichts zu glauben" (2016).

  • 20:00 Uhr

    Nachrichten

  • 20:03 Uhr

    Konzert

    Live aus der Philharmonie Berlin

    Georg Friedrich Händel
    "Theodora", Oratorium in drei Teilen für Soli, gemischten Chor und Orchester HWV 68

    Fflur Wyn, Sopran
    Anna Stéphany, Mezzosopran
    Tim Mead, Altus
    Robert Murray, Tenor
    Roderick Williams, Bass
    Akademie für Alte Musik Berlin
    RIAS Kammerchor
    Leitung: Justin Doyle

    ca. 21.05 Konzertpause
    "Händels Musik will die Menschen verändern"
    Justin Doyle im Gespräch mit Ruth Jarre

    Surround Sound - Dolby Digital 5.1

  • 23:00 Uhr

    Nachrichten

  • 23:05 Uhr

    Fazit

    Kultur vom Tage
    Moderation: Anke Schaefer

    Wie stellt man etwas aus, das es noch nicht gibt? Das FUTURIUM in Berlin
    Gespräch mit Gabriele Zipf, Ausstellungleiterin

    Schwierige Zeiten: Die Kulturhauptstadt Paphos auf Zypern

    Eingetanzt: Sasha Waltz eröffnet das Foyer in der Elbphilharmonie

    Kulturpresseschau