Programm

Kalender
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So

Sonntag, 20.12.2015

  • 00:00 Uhr

    Nachrichten

  • 00:05 Uhr

    Literatur

    Gedehnte Zeit
    Geschichten vom Warten (und Warten lassen)
    Von Beate Ziegs

    Warten ist in der Regel lästig, Wünsche wollen jetzt gleich erfüllt werden. Nur die Schriftsteller schätzen das Warten.

  • 01:00 Uhr

    Nachrichten

  • 01:05 Uhr

    Tonart

    Chansons und Balladen
    Moderation: Jürgen Liebing

    02:00 Uhr
    Nachrichten
    03:00 Uhr
    Nachrichten
  • 04:00 Uhr

    Nachrichten

  • 04:05 Uhr

    Tonart

    Clublounge
    Moderation: Oliver Schwesig

    05:00 Uhr
    Nachrichten
    06:00 Uhr
    Nachrichten
  • ALt-Katholische Kirche

  • 07:00 Uhr

    Nachrichten

  • 07:05 Uhr

    Feiertag

    Unterbrechung von Gewalt.
    Wozu Religionen beitragen können
    Von Pastor Hans-Jürgen Benedict
    Evangelische Kirche

  • 07:30 Uhr

    Kakadu

    Erzähltag
    Der Weihnachtsmann auf Kredit
    Von Jenny Reinhardt
    Ab 6 Jahren
    Produktion: Deutschlandradio Kultur 2015
    (Ursendung)
    Moderation: Tim Wiese

    Da die Eltern pleite sind, besorgen die Kinder das fehlende Geld für die Weihnachtsgeschenke.

    Wenn Papa und Mama Krämer sich ins Schlafzimmer zurückziehen, um etwas zu besprechen, dann muss es brennen, wissen Henning, Wiebke und Frauke. Und wenn das eine Woche vor Weihnachten geschieht, dann lohnt es sich vermutlich, an der Tür zu lauschen. Auch wenn man das eigentlich nicht macht. Anschließend ruft Henning zur Krisensitzung im Kinderzimmer zusammen. Das Finanzamt will Geld und irgendein Honorar kommt nicht, berichtet der Älteste. Und dass die Eltern daher kein Geld für Geschenke haben. Doch Frauke hat eine Idee. Geld gibt es doch in der Bank. Und wenn der Weihnachtsmann am Schalter steht, dann bekommt der sicher auch Geld für Geschenke auf Kredit.

  • 08:00 Uhr

    Nachrichten

  • 08:05 Uhr

    Kakadu

    Hörspieltag
    Ein Dings namens Pawlak
    Von Hartmut El Kurdi
    Ab 7 Jahren
    Regie: Thomas Werner
    Komposition: Hammer Twintett
    Mit: Emma Sawadsky, Sam Gerst, Anja Herden, Oliver Krietsch-Matzura, Biggi Wanninger, Johanna Burg, Karin Buchali, Ilse Strambiwski, Selmi Dursun, Hartmut El Kurdi
    Produktion: WDR 2014
    Länge: 40'
    Moderation: Tim Wiese

    Lilly und ihr Freund Karim schlendern am Heiligabend durch die Stadt und machen eine seltsame Bekanntschaft.

    Es ist der Frühabend des 24. Dezembers: Während die anderen Kinder zu Hause im Fernsehen das Weihnachtsprogramm anschauen und sich auf die Bescherung freuen, schlawinert Lilly mit ihrem besten Freund Karim durch die Straßen ihres Viertels. Weil ihre Eltern - Claudia und der dicke Frank - sich mal wieder streiten. Plötzlich biegt ein Motorroller um die Ecke und rast auf Lilly zu. Lilly kann grade noch ausweichen und in einen Schneehaufen springen. Der Roller knallt gegen die Laterne. Der Fahrer ist eine Fahrerin: eine wilde junge Frau mit strubbeligen Haaren und Sommersprossen. Leider hat sie durch den Unfall vergessen, wer sie ist und warum sie so rasant unterwegs war. In der Tasche ihres Overalls findet sie eine Art Visitenkarte, auf der ein Name steht: Pawlak.

    Hartmut El Kurdi wurde 1964 in Jordanien geboren, ist in London und Kassel aufgewachsen, hat in Hildesheim Literatur, Theater, Medien und Musik studiert, er lebt mit seiner Familie in Hannover, schreibt Theaterstücke, Kolumnen für verschiedene Tageszeitungen, Hörspiele für Kinder und Erwachsene, u. a. "Angstman", er ist Musiker und arbeitet als Regisseur und Schauspieler für verschiedene Theater.

  • 09:00 Uhr

    Nachrichten

  • Das Rätselmagazin
    Moderation: Matthias Hanselmann

    10:00 Uhr
    Nachrichten
  • 11:00 Uhr

    Nachrichten

  • Wo Männer noch wie Wölfe heulen
    Geländespiele in Deutschland
    Von Paul Stänner
    (Wdh. v. 05.07.2015)

    Wie sieht eine Landschaft aus, die zu Männern passt? Und wonach suchen Männer, wenn sie raus in die Natur wollen? Kraftvolle Rituale? Luft, Erde, Feuer und Wasser? Es gibt Outdoor-Wochenenden für Männer, Bagger-Fahrkurse in der Eifel und Paintballschießen in Brandenburg. Männerspiele eben, die in einer engen Beziehung zur Landschaft stehen. Oder? Baggerfahren in der Eifel zum Beispiel kann man zu einem echten Gruppenerlebnis ausbauen. Was könnte es sein, das eine Horde von Männern in die Vulkanlandschaft treibt, um mit einem Tieflöffel oder Zweischalengreifer Sand und Asche zweckfrei von links nach rechts zu befördern? Und sagen Sie nie ‘Schaufel’! Die ‘Deutschlandrundfahrt’ möchte jedenfalls eine Antwort finden und geht auf die Suche - in verschiedenen Regionen, wo Männer so sind wie das Land, das sie umgibt. Natürlich muss man heute immer wieder mit Frauen rechnen, aber in solchen Momenten ist der Mann seinen Genen am nächsten, ist er ein griechischer Heroe und nordischer Berserker. Da ist er groß! Und wir sind dabei.

  • 12:00 Uhr

    Nachrichten

  • 12:05 Uhr

    Studio 9

    Themen des Tages
    Moderation: Kerstin Hildebrandt

  • Trappeto-Solingen-Trappeto… und zurück
    Wie Sizilianer in Deutschland heimisch wurden
    Von Michaela Böhm

    Vor 60 Jahren unterzeichneten Deutschland und Italien ein Anwerbeabkommen. Danach sind ganze Dörfer ausgewandert, besonders Sizilianer verließen ihre Heimat auf der Suche nach Arbeit. Aber die Einwohner von Trappeto, einem Dorf bei Palermo, blieben trotzdem zusammen. Die Trappetesi landeten fast allesamt in Solingen-Ohligs in einer "Parallelgesellschaft" - so würde man heute leicht abschätzig sagen. Das Fischerdorf wurde in eine deutsche Kleinstadt exportiert, mitsamt der Sprache, Kultur und Tradition.
    In Solingen produzierten die Trappetesi Scheren, Messer und Klingen und waren bald voll integriert - Parallelgesellschaft hin oder her. Früher als halbseiden gefürchtet, sind die Sizilianer heute die Botschafter des „Dolce Vita“. So ändern sich Vorurteile und Stereotypen. Viele Trappetesi sind nach Italien zurückgekehrt und haben ihre Erinnerungen an Deutschland mitgebracht. Andere machen sich gerade zum zweiten Mal auf nach Solingen - die Krise in Italien ist schuld daran.
    Michaela Böhm ist mitgewandert und hat sowohl Solingen als auch Trapetto besucht.

  • 13:00 Uhr

    Nachrichten

  • Das Philosophiemagazin
    Moderation: Thorsten Jantschek

    Adventskalender
    Von Marie Sagenschneider

    Die offene Gesellschaft
    Gespräch mit Dr. Wolfram Eilenberger, Chefredakteur Philosophie Magazin

    Philosophie der Party
    Von Philipp Schnee

  • 14:00 Uhr

    Nachrichten

  • 14:05 Uhr

    Religionen

    Am Geburtstag kaum Geschenke
    Muhammads Geburt hat im Islam eine viel geringere Bedeutung als Weihnachten für das Christentum
    Ein Gespräch mit dem Religionswissenschaftler und Theologen Peter Antes
    Von Anne Françoise Weber

    Uralt und ziemlich vollständig
    In der Berliner Staatsbibliothek befindet sich die weltweit älteste umfangreiche Koranhandschrift
    Von Dieter Wulf

    Ohne Landreform kein Frieden
    Wie ein kolumbianischer Pfarrer versucht, die Bürgerkriegsparteien zu versöhnen
    Von Wolf-Dieter Vogel

    Von der Kanzel auf die Bühne
    Der Landesbischof der Nordkirche Gerhard Ulrich kommt gern ins Theater, nicht nur als Zuschauer
    Von Silke Hasselmann

    G wie Großfamilie, Glück und Glauben
    Familie Kretzschmar hat sieben Kinder - und kann viel von diesen großen Gs erzählen
    Von Rocco Thiede

    Moderation: Anne Françoise Weber

  • 15:00 Uhr

    Nachrichten

  • Als Einziges zählt die Emotion
    Der Komponist Albéric Magnard - ein diskografischer Überblick
    Gast: Jens Malte Fischer
    Moderation: Olaf Wilhelmer

    16:00 Uhr
    Nachrichten
  • 17:00 Uhr

    Nachrichten

  • 17:05 Uhr

    Studio 9

    Themen des Tages mit Sport
    Moderation: Kerstin Hildebrandt

  • 17:30 Uhr

    Nachspiel

    Das Sportmagazin

    18:00 Uhr
    Nachrichten
    18:05 Uhr
    Nachspiel

    Kopf und Körper in Bewegung
    Wie Sport Menschen mit Demenz helfen kann
    Von Sabine Gerlach

    Gerd Müller, der frühere Fußballnationalspieler und Bomber der Nation, leidet an Alzheimer. Damit ist er nicht allein. Rund 1,4 Millionen Frauen und Männer in Deutschland leben mit der Diagnose Demenz. Die meisten haben Alzheimer. Die Krankheit verläuft in mehreren Etappen. Der zunächst schleichende und dann stetig zunehmende Gedächtnisverlust geht einher mit dem Verlust von Orientierung und Denkvermögen, aber auch mit psychischen und motorischen Problemen. Bis jetzt gibt es kein Medikament, das die Erkrankung heilen kann. Alle therapeutischen Maßnahmen zielen darauf ab, das Fortschreiten der Krankheit zu verzögern und die Lebensqualität der Betroffenen zu verbessern. Dazu gehören auch sportliche Aktivitäten.

  • 18:30 Uhr

    Hörspiel

    Spielregeln
    Die Verfolgung und Ermordung Jean Paul Marats, dargestellt durch die Schauspieltruppe des Hospizes zu Charenton unter Leitung des Marquis de Sade
    Von Peter Weiss
    Ausschnitte aus der Uraufführung vom 29. April 1964 am Berliner Schiller-Theater
    Regie: Konrad Swinarski
    Mit: Wolfgang Kühne, Ernst Schröder, Peter Mosbacher, Lieselotte Rau, Else Reuss, Stefan Wigger, Klaus Herm u.a.
    Produktion: SFB/NDR 1964
    Länge: 75‘

    Ein Spiel im Spiel. In der Irrenanstalt wird die Revolution geprobt.

    Die historische Situation ist verbürgt: Ein Jahrzehnt nach dem Ausbruch der Französischen Revolution veranstaltete der berüchtigte Marquis de Sade Theatervorstellungen in der Irrenanstalt von Charenton, in die er eingewiesen worden war. Die Darsteller waren Insassen der Anstalt, Paranoiker, Depressive, Erotomanen. Die Veranstaltungen fanden mit Zustimmung des Direktors statt und waren sogar öffentlich. Das Bühnenstück ist ein Spiel im Spiel, in dem die Figuren Marat und de Sade einen Diskurs über das Für und Wider der Revolution führen.

    Peter Weiss (1916-1982) emigrierte mit seiner Familie über England und Tschechien nach Schweden. Maler, Experimentalfilmer, Schriftsteller. Mit seinem Marat-Stück wurde Peter Weiss international bekannt.

  • 20:00 Uhr

    Nachrichten

  • 20:03 Uhr

    Konzert

    Konzerthaus Berlin
    Aufzeichnung vom 16.12.2015

    Joseph Haydn
    Sinfonie Nr. 95 c-Moll

    Ludwig van Beethoven
    "Ah! perfido", Szene und Arie für Sopran und Orchester op. 65

    Wolfgang Amadeus Mozart
    "Ch'io mi scordi di te? - Non temer, amato bene"
    Rezitativ und Arie für Sopran, Klavier und Orchester KV 505

    Annette Dasch, Sopran
    Alain Altinoglu, Klavier
    Rundfunk-Sinfonieorchester Berlin
    Leitung: Alain Altinoglu

    ca. 21.00
    Bundeskunsthalle Bonn
    Aufzeichnung vom 18.12.2015

    Benefizkonzert für Flüchtlinge und Verleihung des Internationalen Beethovenpreises

    Ludwig van Beethoven
    Sonate für Violoncello und Klavier C-Dur op. 102/1,
    1. Satz Andante - Allegro Vivace
    Luisa Imorde, Klavier
    Christian Brunnert, Violoncello

    Johannes Brahms
    Sonate Nr. 1 f-Moll für Klavier und Klarinette op. 120/1,
    2. Satz Andante un poco Adagio
    Karim Said, Klavier
    Kinan Azmeh, Klarinette

    Ludwig van Beethoven
    Eroica-Variationen op. 35
    Karim Said, Klavier

    Kinan Azmeh
    "A sad morning, every morning"
    Kinan Azmeh, Klarinette

    Ibrahim Keivo
    Lieder aus al-Gazira, Lamento
    Ibrahim Keivo, Gesang, Saz

    Aeham Ahmad
    Lieder aus Yarmouk
    Aeham Ahmad, Klavier, Gesang
    Ibrahim Keivo, Gesang, Saz
    Kinan Azmeh, Klarinette

    Maurice Ravel
    La Valse
    Klavierduo Martha Argerich und Akane Sakai

    Bruce Stark
    “Ode to ode to joy”
    Kai Schumacher, Klavier

    'Mozarts Geist aus Haydns Händen' ein geflügeltes Wort, das dem Grafen Waldstein zugeschrieben wird, der es Ludwig van Beethoven ins Stammbuch schrieb oder ihm zumindest mit auf den Weg gab. Das RSB macht es an diesem Abend zur dramaturgischen Leitlinie.
    Im Anschluss senden wir ein Benefizkonzert für Flüchtlinge, bei dem auch der Internationale Beethovenpreis an den syrisch-palästinensischen Pianisten Aeham Ahmad verliehen wird. Neben den syrischen Musikern Kinan Azmeh und Ibrahim Keivo spielen auch Martha Argerich, Akane Sakai, Luisa Imorde, Karim Said, Christian Brunnert und Kai Schumacher.

  • 22:30 Uhr

    Studio 9

    Themen des Tages mit Sport
    Moderation: Jörg Degenhardt

  • 23:00 Uhr

    Nachrichten

  • 23:05 Uhr

    Fazit

    Kultur vom Tage
    Moderation: Sigrid Brinkmann

    "Das bucklige Zauberpferdchen" : Das Marijnski-Ballett in Baden-Baden
    Von Wiebke Hüster

    Reihe: Was mir heilig ist: Die Schauspielerin Lilith Stangenberg
    Von Lotta Wieden

    Podemos, Ciudadanos - kultureller Umbruch in Spanien nach den Wahlen?
    Gespräch mit Prof. Albrecht Buschmann, Romanistik-Professor, Experte für zeitgenöss. spanische Gesellschaft und Kultur

    Kulturpresseschau
    Von Ulrike Timm