Programme gegen Werbung im Netz

Nachrichten-Portale mit Ad-Blocker
Nachrichten-Portale mit Ad-Blocker © picture alliance / dpa / Maximilian Schönherr
Von Vera Linß · 01.06.2013
Werbung ist eine der Grundlagen des Onlinegeschäfts. Doch Werbung kann ziemlich nervig sein. Und während man in der Zeitung einfach umblättert und beim Fernsehen das Programm wechseln kann, gibt es online kein Entfliehen. Mit Werbeblockern lässt sich Reklame jedoch ausblenden, so dass sie nicht mehr die Nutzer erreicht.
Der beliebteste Werbeblocker heißt Adblock plus, das nach Angaben des Herstellers 45 Millionen Menschen weltweit nutzen. Zum Nachsehen der Websitebetreiber. Deshalb haben sechs große deutsche Nachrichten-Websites kürzlich dagegen mobil gemacht und in einer gemeinsamen Kampagne ihre Leser gebeten, Werbung auf ihrer Website zuzulassen. Doch der Boom auf Werbeblocker ist ungebremst.

Links zum Thema:
Wikipedia: Werbeblocker
Adblock plus
Zeit Online: Nachrichtenportale appellieren an Nutzer: Werbung zulassen