Programm

Kalender
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So

Samstag, 25.03.2023

  • 00:00 Uhr

    Nachrichten

  • 00:05 Uhr

    Lange Nacht

    Der unsichtbare Dritte
    Eine Lange Nacht über Alfred Hitchcock und den aktuellen Deutschen Film
    Von Josef Schnelle
    Regie: Uta Reitz-Rosenfeld

    Über Hitchcock scheint schon alles gesagt - aber nicht von den Filmregisseuren. Neben seinem filmischen Werk ist Hitchcock auch die Schlüsselfigur für das Entstehen der französischen „Nouvelle Vague“ und des Autorenkinos. Das berühmteste Hitchcock-Buch ist François Truffauts Interview „Mr. Hitchcock, wie haben Sie das gemacht?“. Aber auch Éric Romer und Claude Chabrol haben anhand von Hitchcock erläutert, was der Autorenfilm sein soll. Und was ist mit den aktuellen deutschen Filmregisseuren? Christian Petzold hat einmal erklärt, dass er „Vertigo“ von Hitchcock mindestens 50 Mal gesehen hat. Was findet man davon in seinem Werk wieder? Diese Frage ist die Grundidee zu dieser „Langen Nacht”. Es geht um eine Einführung in das filmische Werk von Alfred Hitchcock, gespiegelt in Gesprächen mit Dominik Graf, Rainer Kaufmann und Christian Petzold, mit Nana Neul, Sophie Linnenbaum und Hermine Huntgeburth, und damit geht es auch ausführlich um die Filme dieser deutschen Filmregisseure. Wir reden über Spannung, Rätsel, Geheimnis und Verbrechen, sowie über Tiefenpsychologie und Romantik, Gefühle bei Hitchcock und wie die jeweiligen Filmschaffenden es für sich entschlüsselt und fruchtbar gemacht haben.

    01:00 Uhr
    Nachrichten
    02:00 Uhr
    Nachrichten
  • 03:00 Uhr

    Nachrichten

  • 03:05 Uhr

    Tonart

    Klassik reloaded

  • 05:00 Uhr

    Nachrichten

  • Gruppenbild mit Taktstock
    Leonard Bernstein und die New Yorker Gesellschaft
    Von Walter Bachauer und Barry Graves
    RIAS Berlin 1972

    Es beginnt mit der „Mass“, einem Musical, das Jacqueline Kennedy, die Witwe des US-Präsidenten John F. Kennedy, bei Leonard Bernstein in Auftrag gab und das am 8. September 1971 uraufgeführt wurde, als Teil der Eröffnungsfeierlichkeiten für das „John F. Kennedy Center for the Performing Arts“ in Washington. Das sei nicht der kommerzielle, aber der gesellschaftliche Höhepunkt in der Karriere des höchstdekorierten Musikers der Vereinigten Staaten Leonard Bernstein gewesen. „Nie zuvor, außer vielleicht am Hof des Sonnenkönigs, hat ein Stück Musik die Nationalmächtigen so unbeschwert zum Gruppenbild geeint, rund um einen Taktstock“, so die einhellige Meinung der beiden Autoren. In Rückblenden und mit Musikbeispielen garniert lassen sie das Leben dieses „bedeutendsten Allround-Musikers der Welt“ Revue passieren, der von sich selbst sagte: „Ich bin eigentlich ein Lehrer, ein Rabbi im Verborgenen, deshalb dirigiere ich oft über das Ziel hinaus. Mir liegt so unendlich viel daran, meine Botschaft deutlich zu machen. Ich habe immer Angst, dass die Leute missverstehen, was ich zu sagen habe. Oder dass sie es überhaupt nicht mitbekommen.“

  • 06:00 Uhr

    Nachrichten

  • 06:05 Uhr

    Studio 9

    Kultur und Politik am Morgen
    Moderation: Axel Rahmlow

    06:30 Uhr
    Nachrichten
    06:40 Uhr
    07:00 Uhr
    Nachrichten
    07:30 Uhr
    Nachrichten
    08:00 Uhr
    Nachrichten
    08:30 Uhr
    Nachrichten
  • 09:00 Uhr

    Nachrichten

  • Zukunft der Öffentlich-Rechtlichen -
    Hörertalk mit dem Intendanten

    Gast: Stefan Raue, Intendant des Deutschlandradios

    Moderation: Katrin Heise

    Live mit Hörern
    08 00 22 54 22 54
    gespraech@deutschlandfunkkultur.de

    Der öffentlich-rechtliche Rundfunk steht unter Druck. Nicht erst seit dem rbb-Skandal heißt es: zu teuer, zu groß, zu intransparent. Was sagen unsere Hörerinnen und Hörer? Wie können wir besser werden? Diskutieren Sie mit!

    10:00 Uhr
    Nachrichten
  • 11:00 Uhr

    Nachrichten

  • 11:05 Uhr

    Lesart

    Das politische Buch

    Anna Mayr: "Geld spielt keine Rolle"
    Gespräch mit der Autorin

    Nadia Shehadeh: "Anti-Girlboss. Den Kapitalismus vom Sofa aus bekämpfen"
    Gespräch mit der Autorin

    Bernd Imgrund: "Faul! Vom Nutzen des Nichtstuns"
    Gespräch mit dem Autor

  • 12:00 Uhr

    Nachrichten

  • Jenni Zylka, Journalistin
    Moderation: Nicole Dittmer

  • 13:00 Uhr

    Nachrichten

  • 13:05 Uhr

    Breitband

    Medien und digitale Kultur
    Moderation: Jenny Genzmer und Tim Wiese

    Kot-Emoji als Pressekontakt: Big Tech will nicht mehr mit der Presse reden
    Von Thomas Reintjes

    Keine Interviews: Brauchen Unternehmen noch die freie Presse?
    Gespräch mit René Seidenglanz

    Absurde Posse: Bundesregierung verklagt ihren eigenen Datenschutzbeauftragten
    Von Tobi Müller

    post-roe-welt: Wie steht es um digitale Privatsphäre?
    Von Sinje Stadtlich

  • 14:00 Uhr

    Nachrichten

  • 14:05 Uhr

    Rang 1

    Das Theatermagazin
    Moderation: Susanne Burkhardt

    "König von Deutschland": Interaktive Reise ins Reichsbürger-Land in Halle
    Von Duska Roth

  • 14:30 Uhr

    Vollbild

    Das Filmmagazin
    Moderation: Patrick Wellinski

    The Ordinaries - Ein knaller Film aus Deutschland
    Gespräch mit Sophie Linnenbaum

    15:00 Uhr
    Nachrichten
  • 16:00 Uhr

    Nachrichten

  • 16:05 Uhr

    Echtzeit

    Das Magazin für Lebensart
    Moderation: Susanne Balthasar

    Mein Körper und ich

    Mehr weibliche Lust, mehr Orgasmen - Mit Injektionen im Intimbereich
    Von Ulrike Jährling

    Wir Hypochonder - Mein Körper spricht zu mir
    Von Ralph Gerstenberg

    Tattoo nach Brustkrebs-OP - Aus Bedrohlichem etwas Schönes machen
    Von Katharina Kühn

    Serie "Radio Tele Funken" Folge 11: PDF-Korrektur
    Von Mariola Brillowska

  • 17:00 Uhr

    Nachrichten

  • 17:05 Uhr

    Studio 9

    Themen des Tages
    Moderation: Nicole Dittmer

  • 17:30 Uhr

    Tacheles

    „Der Ukraine-Krieg sollte ein Weckruf für unsere Demokratie sein“

    Andreas Urs Sommer, Philosoph, im Gespräch mit Susanne Führer

    Deutschland sei fast schon neurotisch auf die Frage der Waffenlieferungen fixiert, sagt der Philosoph Andreas Urs Sommer. Dabei sollte der Ukraine-Krieg als Anstoß gesehen werden, unsere Demokratie zu beleben und zum attraktivsten System zu machen.

  • 18:00 Uhr

    Nachrichten

  • 18:05 Uhr

    Feature

    Feature-Antenne: Miniaturen
    Zusammenstellung und Moderation: Ingo Kottkamp
    Ton: Martin Eichberg
    Produktion: Deutschlandfunk Kultur 2023
    Länge: 54'30
    (Ursendung)

    Es gibt Kurzprosa, es gibt Dramolette und es gibt die Oberhausener Kurzfilmtage. Und in der Radiodoku? Die Feature-Antenne macht die Probe aufs Exempel und präsentiert ausgewachsene Features mit einer Länge von maximal fünf Minuten.

    Mit folgenden Feature-Miniaturen:

    Krieg de guerre
    Von Marie Chartron
    Welche Wörter sind im Krieg unverzichtbar?
    Produktion: arte radio

    Axtmörder, Chihuahua, Stubsimubsi
    Von Jūratė Braginaitė
    Wen zeigt mir der Spiegel?

    Les amoureux
    Von Robin Hunzinger
    Was ist das denn für ein Mikrotest?
    Produktion: arte radio

    Türkischer Basar, 1978−1991
    Von Seda Keskinkılıç & Ozan Zakariya Keskinkılıç
    Was war da, wo jetzt die Gedenktafel steht?

    JD Reacts to Reactors React to Aja
    Von Jan Decker
    Was machen Reaction-Videos mit meinem Lieblingssong?

    Just a Normal Day
    Von Glen Lasley
    Wie war dein Tag heute?

    Die Welt danach
    Von Marie Chartron
    Worauf haben wir gehofft während der Pandemie?

    Coyote
    Von Fil Corbitt
    Wie klingt die Stimme Amerikas?

  • 19:00 Uhr

    Oper

    Live aus der Metropolitan Opera New York

    Vincenzo Bellini
    Norma
    Tragische Oper in zwei Aufzügen
    Libretto von Felice Romani

    Norma - Helena Dix, Sopran
    Pollione - Michael Spyres, Tenor
    Adalgisa - Ekaterina Gubanova, Mezzosopran
    Oroveso - Christian Van Horn, Bass
    Clotilde - Brittany Olivia Logan, Sopran
    Flavio - Yongzhao Yu, Tenor
    Chor und Orchester der MET
    Leitung: Maurizio Benini

  • Anton Rubinstein
    Streichquartett Nr. 47, 1 e-Moll

    Reinhold Quartett

    Produktion: Deutschlandfunk Kultur 2020 in der Bethanienkirche Leipzig

  • 23:00 Uhr

    Nachrichten

  • 23:05 Uhr

    Fazit

    Kultur vom Tage
    Moderation: Eckhard Roelcke

    Interaktive Installation gegen Angststörung. Valentina Karga in Hamburg
    Von Axel Schröder

    Retrotopia. Design in der DDR Ausstellung in Berlin
    Von Marietta Schwarz