Professor van Dusen in geheimer Mission

Von Michael Koser · 11.07.2011
Während der Orientexpress im Jahre 1904 durch die kravonische Dämmerung stampft, werden zwei Passagiere mit einer Pistole bedrängt: Professor van Dusen und Hutchinson Hatch.
Die Van-Dusensche Lebensphilosophie von der Überlegenheit des Intellekts über plumpe mechanische Gewaltanwendung erfährt ein weiteres Mal ihre Bestätigung, als der geniale Professor in einer Kurve die Notbremse zieht und unter Ausnutzung des Gesetzes der Trägheit den potentiellen Mörder durch das geöffnete Abteilfenster ins Freie befördert.

Dieser Vorfall ist Anlass, über die Motive des ungebetenen Gastes nachzudenken.

Dass sie ihr Leben aufs Spiel gesetzt haben, um den vom Aussterben bedrohten kravonischen Riesenhirschkäfer zu retten, konnten sie nun wirklich nicht ahnen.


Regie: Rainer Clute
Mit: Friedrich W. Bauschulte, Klaus Herm, Marietta Bürger, Thomas Vogt, Wolfgang Condrus u.a.
Ton: Georg Fett
Produktion: RIAS Berlin 1991
Länge: 51‘31


Michael Koser, geboren 1938 in Berlin, lebt in Bremen. Er schrieb über 100 Hörspiele und wurde mit "Professor van Dusen" berühmt (77 Folgen, produziert von RIAS Berlin und DLR Berlin).